Turbo wiederholt defekt?
Turbo wiederholt defekt?
moin Leute
da ich mit meinem talent langsam am ende bin was meinen Turbo den ct26 am hdj80 bj92 angeht wollte ich gerne mal eure Meinungen bzw vielleicht sogar Erfahrungsberichte hören:)
und zwar hat mein pickup umbau im September endlich TÜV gekriegt,ich auf direktem weg Richtung DK nach 50km kaum Leistung noch! leicht bläulicher qualm,zack umgedreht zuhause ansaugung und Auspuff ab und gesehen öl in der ansaugung und auf der abgasseite,Turbolader eingeschickt in kappeln(schleswig holstein). Nach 1er Woche kam er wieder voller Vorfreude eingebaut,alles lief perfekt exakt 2000km,ich wieder auf dem weg nach DK,danach bestialischer qualm an der tanke nach dem starten,es roch erst extrem nach Gummi dann nach öl,rauch weiß blau,wieder umgedreht,Motoröl tropfte aus dem Auspuff ,alle auseinander gebastelt und wieder hingeschickt,nach 1er Woche kam er wieder,Dichtung wohl kaputt und ich solle mein ladedrucksystem überprüfen,gesagt getan,oil catch can gleich mit eingebaut sicher ist sicher,Ladedruck nie über 0,8 bar,allerdings liegen diese auch schon bei 1200u/min an. motor lief wieder wie ein Traum,vorm TÜV noch Ventile gemacht,big end bearings,neue düsen+leitungen.nur die pumpe ist noch nicht optimal eingestellt. heute exakt das gleiche wieder passiert, ganz normal gefahren,auf einmal riecht es im Innenraum nach verbranntem Gummi,eine minute später qualmt die karre wieder wie sau,so doll das es schon sehr unangenehm ist und weiß.
nun die frage an euch,hatte eine von euch schonmal ein ähnliches Ereignis,vielleicht sonst irgendwelche Ideen , klar ich könnte ihn jetzt wieder einschicken aber ehrlich gesagt hab ich nicht so die lust das die selbe sch..... wieder in 2000 km passiert.
liebe grüße aus schleswig holstein/kiel
da ich mit meinem talent langsam am ende bin was meinen Turbo den ct26 am hdj80 bj92 angeht wollte ich gerne mal eure Meinungen bzw vielleicht sogar Erfahrungsberichte hören:)
und zwar hat mein pickup umbau im September endlich TÜV gekriegt,ich auf direktem weg Richtung DK nach 50km kaum Leistung noch! leicht bläulicher qualm,zack umgedreht zuhause ansaugung und Auspuff ab und gesehen öl in der ansaugung und auf der abgasseite,Turbolader eingeschickt in kappeln(schleswig holstein). Nach 1er Woche kam er wieder voller Vorfreude eingebaut,alles lief perfekt exakt 2000km,ich wieder auf dem weg nach DK,danach bestialischer qualm an der tanke nach dem starten,es roch erst extrem nach Gummi dann nach öl,rauch weiß blau,wieder umgedreht,Motoröl tropfte aus dem Auspuff ,alle auseinander gebastelt und wieder hingeschickt,nach 1er Woche kam er wieder,Dichtung wohl kaputt und ich solle mein ladedrucksystem überprüfen,gesagt getan,oil catch can gleich mit eingebaut sicher ist sicher,Ladedruck nie über 0,8 bar,allerdings liegen diese auch schon bei 1200u/min an. motor lief wieder wie ein Traum,vorm TÜV noch Ventile gemacht,big end bearings,neue düsen+leitungen.nur die pumpe ist noch nicht optimal eingestellt. heute exakt das gleiche wieder passiert, ganz normal gefahren,auf einmal riecht es im Innenraum nach verbranntem Gummi,eine minute später qualmt die karre wieder wie sau,so doll das es schon sehr unangenehm ist und weiß.
nun die frage an euch,hatte eine von euch schonmal ein ähnliches Ereignis,vielleicht sonst irgendwelche Ideen , klar ich könnte ihn jetzt wieder einschicken aber ehrlich gesagt hab ich nicht so die lust das die selbe sch..... wieder in 2000 km passiert.
liebe grüße aus schleswig holstein/kiel
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Hallo
kontrollier mal die Ölzuleitung auf Durchgang!
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LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
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- fsk18
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Re: Turbo wiederholt defekt?
der Turbo nicht kaputgegangen weil der Turbo kaputt ist, sondern weil die Peripherie nicht passt.
Ölwechsel bei JEDEM Turbotausch gemacht? Turbolader vor bei Einbau mit Öl befüllt?
hier gibt es Infos
https://www.turbolader.com/pages/techni ... rsuche.php
Ölwechsel bei JEDEM Turbotausch gemacht? Turbolader vor bei Einbau mit Öl befüllt?
hier gibt es Infos
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Die Ölrücklaufleitung vom Turbo solltest mal mit auf freien Durchgang checken - da darf sich kein Rückstau oder Gegendruck drin aufbauen.
Mindestens so wichtig wie der Zulauf.
Gruß
Mindestens so wichtig wie der Zulauf.
Gruß
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Evtl fehlt ein Druckdurchflussbegrenzer im Ölzulauf?
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Moin Sticky, ein 80iger Fahrer in Kiel, unglaublich !
Ich würde auch den Zulauf checken aber generell pustet man den ja durch beim Einbau ...
Ich hab noch ne Leitung hier liegen, falls du eine benötigst.
Bin allerdings ab 01.01 auf Tour
Sonst pn , Grüße Ole
Ich würde auch den Zulauf checken aber generell pustet man den ja durch beim Einbau ...
Ich hab noch ne Leitung hier liegen, falls du eine benötigst.
Bin allerdings ab 01.01 auf Tour
Sonst pn , Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16
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Re: Turbo wiederholt defekt?
vielen dank schonmal für die Hilfe,ich bastel morgen mal die downpipe ab,den air intake und guck erstmal was mich da erwartet,alle Leitungen wurden durchgespült vor dem Einbau und alle mit öl gefüllt,also an sich genau so wie man es machen sollte,der letzte Ölwechsel ist jetzt knapp 2000 km her,so viel geld für alle 2 Monate Ölwechsel hab ich jetzt auch nicht
ich werde morgen mal berichten wie es aussieht.
ich werde morgen mal berichten wie es aussieht.
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Re: Turbo wiederholt defekt?
so gesagt getan,air intake(luftfilterkasten zum verdichterrad) abgebaut=alles trocken,welle in Ordnung,okay das ist schonmal gut,danach abgasseite,downpipe runter=alles trocken.
erstmal völlige Verwirrung was hier los sei,dann Turbo zur ansaugbrüske runter,alles voll mit öl,wilde Überlegungen wo kann das nur herkommen.
ran ans telephone,beim Turbo Heini angerufen,Antwort laut ihm,es kann NUR die ventildeckel Entlüftung sein,neue catchcan drinne,eine mögliche Ursache gefunden,würde es nicht in strömen regnen würde ich schon bei gehen.
heutige Aufgabe also catchcan wieder abbauen,vde also wieder direkt an den luftfilterkasten bauen,aussage laut ihm sollte sehr viel qualmen sich allerdings in 2-3 min legen und danach sollte das wieder ganz normal funktionieren,das können die ringe im Turbolader ab:)
ich werde das nachher mal überprüfen,halte euch auf dem laufenden.
euch allen schonmal einen guten rutsch:)
erstmal völlige Verwirrung was hier los sei,dann Turbo zur ansaugbrüske runter,alles voll mit öl,wilde Überlegungen wo kann das nur herkommen.
ran ans telephone,beim Turbo Heini angerufen,Antwort laut ihm,es kann NUR die ventildeckel Entlüftung sein,neue catchcan drinne,eine mögliche Ursache gefunden,würde es nicht in strömen regnen würde ich schon bei gehen.
heutige Aufgabe also catchcan wieder abbauen,vde also wieder direkt an den luftfilterkasten bauen,aussage laut ihm sollte sehr viel qualmen sich allerdings in 2-3 min legen und danach sollte das wieder ganz normal funktionieren,das können die ringe im Turbolader ab:)
ich werde das nachher mal überprüfen,halte euch auf dem laufenden.
euch allen schonmal einen guten rutsch:)
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Ein frohes neues Jahr an alle
Wollte gestern auf Risiko setzen und ihn heute früh mal starten und gucken wie es aussieht,mit der Chance das dass Jahr sehr gut oder schlecht startet
Naja los ging’s Karre an geworfen,extremer Öl Rauch für 20 Sekunden(zum gluck wohne ich aufm Dorf und die Leuten schliefen noch!
Rauch legte sich plötzlich,reingeschwungen und langsam losgefahren,erstmal bisschen aufwärmen den Motor,dann n paar mal ordentlich raufgedrückt,bisschen Rauch,das ganze wiederholt und aus blauem/weißen Rauch wurde schwarzer treckerqualm(den Rauch den wir mögen)
Hatte der Turbo Heini recht das auf kurze Zeit das dem Turbo nichts ausmacht,Fehler war jetzt ganz einfach die oilcatchcan,obwohl ausreichend dimensioniert,erhöhte diese den Druck im ventildeckel so sehr das dass Öl in den Turbo gedrückt wurde und der damit nicht klar gekommen ist;)
Somit startet das Jahr sehr gut,ich hoffe bei euch allen auch:)
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten:)
Lg aus Kiel
Wollte gestern auf Risiko setzen und ihn heute früh mal starten und gucken wie es aussieht,mit der Chance das dass Jahr sehr gut oder schlecht startet
Naja los ging’s Karre an geworfen,extremer Öl Rauch für 20 Sekunden(zum gluck wohne ich aufm Dorf und die Leuten schliefen noch!
Rauch legte sich plötzlich,reingeschwungen und langsam losgefahren,erstmal bisschen aufwärmen den Motor,dann n paar mal ordentlich raufgedrückt,bisschen Rauch,das ganze wiederholt und aus blauem/weißen Rauch wurde schwarzer treckerqualm(den Rauch den wir mögen)
Hatte der Turbo Heini recht das auf kurze Zeit das dem Turbo nichts ausmacht,Fehler war jetzt ganz einfach die oilcatchcan,obwohl ausreichend dimensioniert,erhöhte diese den Druck im ventildeckel so sehr das dass Öl in den Turbo gedrückt wurde und der damit nicht klar gekommen ist;)
Somit startet das Jahr sehr gut,ich hoffe bei euch allen auch:)
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten:)
Lg aus Kiel
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Gratulation !
Ich hab dein erleichtertes Durchatmen förmlich gehört.
Ich hab dein erleichtertes Durchatmen förmlich gehört.
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Re: Turbo wiederholt defekt?
wieder was gelernt , coole Sache und Gott sein dank !!! gut ausgegangen, das Jahr wir also sehr gut !! störungsfrei
LG
LG
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- fsk18
- Beiträge: 5345
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Welchen Modell oelcatchcan ist verbaut gewesen???
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Re: Turbo wiederholt defekt?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat ein Ölsammler an sich (zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt) mit vermehrtem Öl im Turbolader zu tun?
Klär mich jemand auf.
Entweder das Ding ist randvoll und läuft massiv über oder der Ladeluftkühler ist voll Öl. Durch die KGE gelangt dann aber eh übermäßig viel schwarze Suppe in den Turbo, ob Sammler oder nicht. Das hat dann aber eine andere Ursache.
Klär mich jemand auf.
Entweder das Ding ist randvoll und läuft massiv über oder der Ladeluftkühler ist voll Öl. Durch die KGE gelangt dann aber eh übermäßig viel schwarze Suppe in den Turbo, ob Sammler oder nicht. Das hat dann aber eine andere Ursache.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Turbo wiederholt defekt?
@Malte , die Kurbelgehäuse eintlüftung muss Druck freilaufen , evtl auch einen Kleine Sogwirkung haben ,
Wenn der Oilkatcher nicht Schnell genug Druck durch gelassen hat , sucht gibt es im Kurbelgehäuse zuviel Überdruck , der druck sucht sich seinen Leichtesten Weg , das muss wohl die Dichtung gewesen sein ?!?
Gruß Felix
Wenn der Oilkatcher nicht Schnell genug Druck durch gelassen hat , sucht gibt es im Kurbelgehäuse zuviel Überdruck , der druck sucht sich seinen Leichtesten Weg , das muss wohl die Dichtung gewesen sein ?!?
Gruß Felix
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