Turbo zu Bj 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
blikki
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:29

Turbo zu Bj 75

Beitrag von blikki »

Hallo

Nach über 20jahren und vielen Reisen mit Toyo Hilux habe ich noch einen BJ75 mit Wohnaufbau gekauft.Der hat jetzt gute 100 000 Afrikakilometer darauf.Meine Frage an die kenner?Macht ein Turbo Sinn für dieses Teil?In Australien machen dass praktisch alle.Wo liegen die Risiken? Da ich ihn jetzt viel in den Bergen brauche müsste er mehr power haben.Das Fahrzeug ist in bestem Zustand.Also von da her lohnend.
Danke für alle Tipps.
Blikki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von HJ61-Freak »

blikki hat geschrieben:Meine Frage an die kenner?Macht ein Turbo Sinn für dieses Teil?

Defenitiv JA! Denn Leistung hast Du im BJ75 alles andere als genug.

blikki hat geschrieben:In Australien machen dass praktisch alle.

Mag sein...

blikki hat geschrieben:Wo liegen die Risiken?

Schreib mal eine PM an das Forumsmitglied foggy travel, der fährt einen BJ75 mit nachgerüstetem Turbo inkl. LLK. Die Antwort könnte aber etwas auf sich warten lassen, denn der Typ ist auf Weltreise. Also gib ihm ein paar Tage Zeit.

blikki hat geschrieben:Da ich ihn jetzt viel in den Bergen brauche müsste er mehr power haben.

Für die Anden hat es bei foggy travel mit guten 3,5 t gereicht.

@NETZI: Verschieb den Thread doch mal ins 7er-Forum!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blikki
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:29

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von blikki »

Danke für Eure infos.Ich habe meine Frage jetzt unter J7 gestellt was wohl richtig wäre.Na ja, ich bin halt noch neu hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von foggy travel »

Hallo Blikki,
also ich bin der von Florian erwähnte Besitzer des BJ 75 mit nachgerüstetem Turbo. Also mein Turbo ist jetzt fast 80.000 km eingebaut und diese habe ich nur in Südamerika abgerissen. Dort waren wir auch auf Höhen von 5000 m unterwegs und der Turbo macht in den Anden auf jeden Fall Sinn. Ohne Turbo war mein Auto seeehr langsam und an fast allen Steigungen ging es fast nur noch im ersten Gang hoch.

Du musst aber darauf achten dass du den Motor nicht überhitzt. Deshalb ist eine Auspuffanlage mit grösserem Querschnitt und besser noch kürzer als normal auf jeden Fall ratsam. Auch ein grösserer Kühler wäre nicht schlecht. Und auch eine Überwachung der Abgastemperatur + Ladedruckanzeige habe ich eingebaut. Was ich persönlich für sehr sinnvoll halte.

Letztes Jahr habe ich mir noch in Bolivien einen Ladeluftkühler von einem Mitsubishi Pajero eingebaut. Das bringt noch mal mehr Drehmoment und weniger Temperatur im Zylinderkopf. Kann ich auch nur empfehlen.

Mein Motor hat jetzt ca. 340.000 km runter und braucht noch immer kaum Öl und läuft sehr gut.

Also ich würde es wieder machen. Ich habe meinen Turbo in Panama eingebaut und dort war es natürlich nicht so teuer wie in Deutschland.

Gruss aus Uruguay

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von Blade »

er hat sich auch einen eingebaut nachdem er im Schneckentempo fuhr, jedoch hat er um die 4.5t vollgeladen wenn ich mich recht erinnere! :)

http://www.troopy.ch/fahrzeug?start=1

Das mit dem LLK überzeugt mich immer noch nicht.. was bringt es einen LLK einzubauen wenn man dann die Leistungssteigerung herauskitzelt? Dann ist man ja wieder am gleichen Ort wie vorher?! WENN LLK müsste man doch den boost&Dieselzufuhr so einstellen, dass man gleich viel Leistung hat wie vorher, das aber bei viel tieferne Temperaturen?! ODer seh ich das falsch?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
foggy travel
Beiträge: 292
Registriert: Di 21. Jan 2003, 18:38
Wohnort: Puerto Vallarta
Kontaktdaten:

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von foggy travel »

Hallo,
also ich habe meinen LLK eingebaut und keine extra Leistungssteigerung herausgekitzelt. Es ist einfach so, dass mein Fahrzeug bei der gleichen Teststrecke (ständig bergauf) unter Last ca. 80 ° C weniger Abgastemperatur hat. Und das war die Idee des ganzen. Auch die Wassertemperatur steigt nicht mehr so schnell an bei Dauerlast wie früher. Schöner Nebeneffekt ist eben dass der Motor auch schon bei niedrigen Drehzahlen im 4. Gang (z.B) mehr Drehmoment hat, ohne viel Boost aufzubauen.

Ach ja, den erwähnten Troopy kenne ich auch persönlich. Adriano konnte vor seinem Turboeinbau in Canada nicht mehr als 80 km/h auf gerader Strecke fahren, ganz zu schweigen von Steigungen.

Gruss Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blikki
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:29

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von blikki »

Hallo
Bin sehr dankbar für eure Tipps.Nur wer die Dinger auch wirklich auf Reisen braucht kann von Erfahrungen reden.Wenn das Teil nach 80 000km in S.A. immer noch hällt dann kann es kein grosses Risiko für den Motor sein.Es sei denn man überhitzt die Karre.Das mit dem Auspuff leuchtet mir ein.Danke.Mit meinen 3t.mache ich gerade mal 100kmh.gerade aus.Da fehlt einfach die Reserve.Mir ist klar dass es sich halt um 23jährchen handet aber wenn man etwas vernünftiges tun kann ist dass super.Ich als Schweizer kann mir nicht vorstellen wie ein Troopy mit 4.5t.unterwegs sein kann. Bei uns ist mit 3.5t schluss.
Gruss Blikki.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von bandeirante »

Kann zwar nicht beim augeladenen 3B mitreden, aber für den 2H mit Turbo und Ladeluftkühler kann ich Jürgens Feststellungen bestätigen. 3B und 2H sind ja relativ ähnlich. Unserer hat von unten raus deutlich mehr Dampf (100 kw gegenüber 77 kW). Ich fahre nur selten über 2000 U/min und bergauf durchs Geröll fahre ich im 2.Gang L Standgas. Beim Gasgeben zieht er sofort los. Wenn ich dann auf den Serie 2H umstiege muss ich mich erst wieder ans (relativ) viele Schalten und Gasgeben gewöhnen. Der Verbrauch des Handelsüblichen ist auch höher. In grossen Höhen konnte ich ihn noch nicht testen, auch kann ich Ladedruck und Temperaturen nicht mehr kontrollieren weil die Instrumente auf dem Schiff geklaut wurden.
Der Umbau war von Anfang an (1981), wir sind seit über 10 Jahren dritte Besitzer, der Motor hat ca 220 tkm auf der Uhr und bisher keine Probleme und keinen merklichen Ölverbrauch. Ach so; es geht bei meinen Schilderungen selbstverständlich um 60er. Aber das ist ja im Grunde alles das Gleiche.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von HJ61-Freak »

blikki hat geschrieben:Ich als Schweizer kann mir nicht vorstellen wie ein Troopy mit 4.5t.unterwegs sein kann. Bei uns ist mit 3.5t schluss.

Bei uns in D. ist beim J6 regelmäßig sogar schon bei 2,85 t Schluss und trotzdem ist unser HJ61 mit bis zu 3,5t durch die südamerikanische Prärie gekurvt. Mit FF-Achse an der Hinterhand und einigen Zusatzlagen in den Federpaketen sind 4,5 t kein Thema. In Australien gibt es 2-Wege-Fahrzeuge auf J7-PU-Basis, die sollen um die 5 t auf die Waage bringen - ebenfalls mit Standardachsen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von Blade »

sorry, 4.2, nicht 4.5t!

Zitat:

"Ursprünglich wollte ich diesen Turbo-Kit schon Zuhause in der Schweiz einbauen. Mangels Kapital, wirkliche Notwendigkeit und damals zu wenig Erfahrung im Einbau von Turbos habe ich es sein lassen. Als wir dann in Kanada das erste mal so richtig unterwegs waren, vollgepackt mit Sack und Pack und rund 4.2 Tonnen auf der Waage mussten wir feststellen das wir so nicht weiterreisen wollen. Den fünften Gang war so zu sagen für die Katze, den konnte ich nämlich nie benutzen. Bei kleinen Steigungen auf der Autobahn waren wir mit lächerlichen 20Kmh unterwegs. Die Wassertemperatur wurde immer zu heiss und der Seitenauspuff den ich bei Böhlen in Thun einbauen liess war so dermassen laut, dass wir das Fenster nicht mehr öffneten. Danke Böhlen, gute Arbeit! Wir waren wie eine Schnecke mit Donnerantrieb....."

Ist ein anständiges Gewicht! Im Ausland interessiert das ja eh keinen! Er hat dann auch eine Luftfederung eingebaut. Aber schon mein HZJ mit 3.3t empfand ich auf Meereshöhe bei der hügeligen Autobahn zwischen Bordeaux und Lyon als Schnecke, da ging es teilweise mit 50kmh den Berg im 3ten Gang Vollgas hoch! :( Will nicht wissen wie es bei 3000m oder mehr sein wird!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von HJ61-Freak »

Blade hat geschrieben:Will nicht wissen wie es bei 3000m oder mehr sein wird!

Naja, dann wirst Du irgendwann die Geländeuntersetzung reinhauen und dann hast Du ja weitere 5 Vorwärtsgänge! Irgendwo ist dann - je nach Reifengröße und Diff.-Untersetzung - bei 3-10 km/h das Ende der berühmten Fahnenstange erreicht. Viel Spaß!!! :aetsch:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von der-mali »

Was kostet denn aktuell so eine Turbo-Nachrüstung (nur Material und ohne TÜV)?
Hatte hier im Forum mal was von 1000-1500 Euro gelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von Blade »

1000-1500EUR? Schön wärs, dann will ich die Adresse auch hören!
Ab 2000-4000EUR bist du dabei, je nach Anbieter und Hersteller, darunter hab ich nix gesehen!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von der-mali »

Wahnsinn! :shock:

Dann komme ich zu meinem logischen Schluß, den ich schon im Hinterkopf hatte:
Einen 12H-T mit anderem SG und VTG einbauen, die Kosten für längere Differentiale machen dann auch nix mehr aus!
Stellt sich wieder die Frage, ob nicht SG/VTG sogar vom 3B gehen würden wegen Eingangswelle etc.


***


Eine Frage dazu: hat der original HJ75 eigentlich den 2H oder den 12H-T drin?
Habe so ein Teil, leider für umgerechnet Euro 12.000,- , angeboten bekommen, da die englische Aussprache nicht immer so sabuer ist hier, hatte ich 2H-T verstanden (den gibt es natürlich nicht)!?

Edit: Habe gerade in der Motorenübersicht gesehen, daß der HJ75 sowohl mit 2H, als auch mit 12H-T sein kann.
In meinem Fall soll es ein Baujahr 1997/98 sein.
In derModellübersicht ist der HJ75 aber nur mit dem 2H angegeben!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Turbo zu Bj 75

Beitrag von HJ61-Freak »

der-mali hat geschrieben:Stellt sich wieder die Frage, ob nicht SG/VTG sogar vom 3B gehen würden wegen Eingangswelle etc.

Sollte funktionieren, da bei beiden Motoren das SG (Typ H55F) identisch ist. VG sollte damit auch identisch sein.

der-mali hat geschrieben:Eine Frage dazu: hat der original HJ75 eigentlich den 2H oder den 12H-T drin?

Den gab es meines Wissens ab Werk nur für einen ganz kurzen Zeitraum und nur ganz, ganz selten. Den 75er gab es häufiger mit 2H und ganz oft mit 3B-Motor.

der-mali hat geschrieben:In meinem Fall soll es ein Baujahr 1997/98 sein.

Dann kann er ab Werk nur den 1HZ drin haben. Den 12H-T gab es nur um '89/'90 rum im 75er. Das SG vom 3B passt dann auch nicht mehr ohne weiteres. Der 1HZ wurde mit einem anderen SG-Typ verbaut.

EDITH: Bei euch auf den Philipinen müßten doch auch jede Menge von den Toyota Coaster Bussen rumdüsen. Bei denen wurde der 12H-T ebenfalls verbaut und zwar sogar noch ziemlich lange (ich meine bis Ende der 90er). Den Motor kannst Du ohne weiteres aus dem Bus nehmen und in den LC verfrachten, allenfalls neue Motorhalter musst Du dir bauen. Getriebe sollte wie gesagt passen. Die Diffs. würde ich bei euren Straßenverhältnissen gar nicht länger untersetzen, 4.11 : 1 geht allemal. Dann lieber größere Reifen drauf.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“