Turbodiy

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: Turbodiy

Beitrag von beejott »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

isegrim hat geschrieben:Hab hier gerade noch eine Einbaubeschreibung für'n Turboumbau beim 3B gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.thebj73.com/Modifications/Mo ... +Inter.php

Gruß
Dirk


dieser toyo sieht ja aber mal geil aus
da haben hier einige nachholbedarf :baeh:

Bild
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Turbodiy

Beitrag von marks_BJ42 »

Ich versuch mir gerade vorzustellen, wo der die Leiter verstaut, die er zum einsteigen braucht :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Hallo,

Danke für den Link, super Bericht.
Erstaunlich dass ein Turbo von einem 90 PS Motor auch geht.
Finde aber auf die Schnelle keine Daten, von dem KKK K14 muss es massenhaft Varianten geben, von 60PS Golf-Motoren bis 140PS DI. Wird wohl kaum der Gleiche sein.
Leider schreibt er nix konkretes über das Ergebnis, könnte aber auch an der Sprache liegen und ich versteh's nur nicht.
Der kopfüber Einbau mit dem gedrehten Krümmer gefällt mir persönlich nicht, damit sitzt der Turbo sehr exponiert und ist beim besten Willen nicht zu übersehen, erst recht wenn der Kompressor orange gepinselt wird.
Das verbessert auf keinen Fall die Chancen, in bestimmten, regelmäßig wiederkehrenden Situationen, unbemerkt zu bleiben.
Übrigens - von meinem Umbau gibt's weiterhin keine besonderen Vorkommnisse.
Habe inzwischen endlich mal eine komplette Tankfüllung unter Normalbedingungen verfahren: 9,3L/100 war der Verbrauch. Das ist definitiv weniger als vorher, über den Daumen ein halber Liter weniger.
Das habe ich früher nur ein einziges Mal geschafft, bei betont sparsamer Fahrt, Landstraße nicht über 90km/h und so...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Turbodiy

Beitrag von isegrim »

Ich glaube in Frankreich interessiert das keinen;-)

Unter 10l/100km hört sich gut an - sollte ich mal zu unerwarteter Freizeit kommen plane ich den Umbau auch ein....

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: Turbodiy

Beitrag von bj_wolf »

mist, leider kann ich kein französisch :shock:
aber ich würde den umbau auch mal versuchen. aber unter 10l/100km. bist du dir da sicher, pete?
gut, ich fahre überwiegend in der stadt, aber mein 3b braucht locker 13-15l.
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Turbodiy

Beitrag von MBPetersen »

@Pete
Tolles Projekt, danke für die Berichterstattung.
Denke schon du hast den Lader richtig ausgewählt was frühen Durchzug etc. angeht.
Ich glaube dein Ansatz mit der vergrößerung des Wastegatedurchmessers ist richtig.
Vielleicht kannst du einen größeren alten Turbo schlachten, die Wastgateklappe ausbauen, und dann deinen Turbo aufbohren?

Die Idee mit der Öltemperatur finde ich richtig. Wassertemperatur ist ja nur eine Sache....es muss ja Abgastemperatur, Ladelufttemperatur, Wasser und Rücköltemperatur im Einklang stehen.

Ist dein Motor wirklich schon mit Kolbenkühlung ausgerüstet?
Das wäre in der Tat ideal, dann könnte man eventuell Wärme noch weiter über einen zusätzlichen Ölkühler abführen,

Euch ein Ladeluftkühler kann dir helfen, das wurde in andern Threads schon diskutiert, dann nutzt du diesen nicht zur weiteren Erhöhung der Leistung, sondern gehst mit dem Ladedruck noch weiter runter bei niedriger Verbrennungs-Starttemperatur.

Viel Spaß noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Turbodiy

Beitrag von griffin »

Hi Pete
würde mich interessieren, wie es dir mit dem Umbau so geht, bewährt er sich im Betrieb, hast du die Sache mit dem Ladedruck noch mal nachgearbeitet? Und würdest du aus heutiger Sicht etwas anders machen?
Gruß
griff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Hallo,
Funktioniert gut bis jetzt. Das mit dem evtl (zu) hohen Ladedruck tritt jetzt im Alltag nur kurzzeitg auf, habe v.a aus Zeitmangel daran nichts geändert.
Turbo eine Nummer grösser wäre, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, wahrscheinlich besser - wenn man was passendes zum vernünftigen Preis findet. Für mich derzeit keine Option, da bei einem anderen Modell meistens die Flansche anders sind.
Bin nach wie vor von der Charakteristik begeistert, dieser Durchzug aus Leerlaufdrehzahl heraus macht immer wieder Spass.
Verbrauch wäre definitiv etwas niedriger, wenn man so fahren würde wie ohne Turbo. :D
Liege tatsächlich knapp unter 10 l/100, allerdings besonders günstiges Streckenprofil, überwiegend Landstraße im Flachland. Ausnahme eine Tankfüllung wo ich den Merc E eines Freundes per Anhänger evakuieren musste, da waren es 12-13l.
Was ich noch ändern muss ist die Gehäuseentlüftung: habe nun nach vereinzelten Tropfen unterm Auto vorher, nach dem Umbau deutlich mehr Flecken in der Garage. Klar, da pfeift etwas mehr Gas an den Kolben vorbei, der Motor ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kola
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:45
Wohnort: Süddeutschland

Re: Turbodiy

Beitrag von Kola »

Tach zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal reaktivieren, weil ich auch von einem Turbo träume. Heute habe ich mal ein paar Messungen zur Abgastemperatur durchgeführt. Folgender Versuchsaufbau:
Arduino Micro, Max6675, Typ-K Thermoelement vergossen 5mm Durchmesser.
Das Thermoelement habe ich bei meinem 3B Sauger in ein durchgebohrtes Sacklochgewinde kurz vor dem Auspufflansch gesteckt. Dicht mit einer Presspassung. Ich habe also alle vier Zylinder gemessen.

Dann hab ich das Auto warm gefahren mit stark wechselnden temperaturen zwischen 180 und 300 Grad. Und dann auf die Autobahn.
Auf der Ebene mit etwa 3000U/min reagiert die Anzeige stark auf kleine Wackler am Gasfuß, etwa 450 Grad.
Mein Testberg hoch mit 3000U/min: 610 Grad, Tendenz ganz leicht steigend.
Dann Vollgas mit 3800U/min immernoch leicht bergauf (auslaufender Testberg): 730 Grad!!!
Dann musste ich vom Gas.

Außentemperatur ist keine 10 Grad, also kalt. Jetzt spinne ich das mal weiter auf 40 Grad Außentemp, Hänger, 4. Gang vollgas -> Autsch! Der 3B scheint also von Haus aus schon mit relativ hohen Abgastemperaturen zurecht zu kommen.

Ein Turbo-Nachrüsthersteller gibt an, Abgastemp NACH dem Turbo soll nicht über 500 Grad sein. Kennt jemand die Differenz vor/nach Turbo? Ist das überhaupt zuverlässig zu übertragen? Oder hat diese Firma sich die 500 Grad nur aus den Fingern gesogen?

Jetzt bin ich erstmal beruhigt, was die Temperaturen im Motor angeht.

Grüße,
Kola

P.S.: Auto ist ein BJ73, Motor ist ein 3B mit Reihen-ESP und Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie (also ältere Version).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sandige
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:53

Re: Turbodiy

Beitrag von sandige »

Hallo

also meine Abgastemperatur mit Turbo ist bei Vollgas bei ca. 650-700 Grad vor dem Turbo gemesen, das alles seit mehreren Jahren absolut Problemlos bei sportlicher Fahrweise.
Guter Wasserkühler und zusätzlicher Ölkühler ist vorrausgesetzt.

Gruß Thomas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Hallo,
es gibt viele Meinungen welche Abgastemperatur als kritisch betrachtet wird, nur nichts verbindliches .Daher eine gute Idee, vor dem Umbau zu messen. Wird wahrscheinlich nicht viel höher hinterher, aber es beruhigt das Gewissen.
Abgastemperatur ist bei meinem Umbau ähnlich den Werten von Thomas, muss aber eher die Wassertemperatur im Auge behalten: bei längeren Autobahnsteigungen mit Vollgas steigt die Anzeige über Skalenmitte, schalte dann in den 4ten zurück und gehe etwas vom Gas...
Eine Messung nach der Turbine bringt m.E. nicht viel im Sinne von Einhalten irgendwelcher Temperatur-Limits.
Nach meinem Verständnis ist es viel eher ein Qualitätsmerkmal des Turbo, wie weit die Abgastemperatur beim Durchgang durch die Turbine sinkt. Diese Temperaturabsenkung durch Entspannung ist praktisch die (kostenlose) Energie, welche der Turbo dem Abgas entzieht. Je höher die Differenz pre/post-Turbo, desto besser also.
Also bau hier 2 Sensoren ein :wink:
Gilt wohl analog auf der Verdichterseite. Lese gelegentlich von abenteuerlich hohen Ladeluft-Temperaturen bei einigen 3B-Umbauten, z.B. hier: http://www.serie4.fr/forum/viewtopic.php?f=1&t=33309&start=0
Kenne die Ursache nicht für solche miesen Werte, könnte mir aber vorstellen, daß die Entwicklung der Turbolader in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht hat, und es vielleicht keine so gute Idee ist, eine 80er Jahre Konstruktion in sein Auto einzubauen, auch wenn Toyota draufsteht oder es gut zum Baujahr des Autos passt.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

noch was.
Habe jetzt schätzungsweise knappe 10Tkm seit Umbau.
Wegen immer noch (zu) hohem Ladedruck habe ich kürzlich das Abgasteil des Turbo ausgebaut um zu sehen ob sich das Wastegate etwas modifizieren läßt.
Tatsächlich, der Wastegate-Kanal hat ca D=15mm, die Klappe selbst ist 22mm. Nach einem Stündchen dremeln ist der Kanal nun 20mm im Durchmesser, und im Resultat bleibt der Ladedruck nun unter 0,7bar.
Naja, hatte gehofft noch ein weiteres Zehntel reduzieren zu können, denke aber das kann ich nun so lassen...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Turbodiy

Beitrag von Pioneer »

Wirklich toller Thread!
Nur kurz dazu 2 Fragen:
Turboeinbau bedingt doch auch eine kürzere Lebenserwartung der Maschine, oder kann man etwas dagegen tun?
Woher weiß ich, welchen maximalen Überdruck welcher Motor verträgt?

PS: Ich benutze für das Feststellen von Temperaturproblemen eine kliztekleine SeekThermal Wärmebildkamera (http://www.thermal.com/). Damit lassen sich manche Dinge einfach und günstig (200-300€) erkennen, ob in Elektronik oder am Auto. Und das mit einem Smartphone :) (oder PC). Finde das Teil empfehlenswert.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Hallo Pioneer,

du stellst aber Fragen :roll:
Klar kostet eine Turbo-Nachrüstung Laufleistung. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will wäre z.B ein Reservemotor eine gute Idee. Oder morgens bevor du den Zündschlüssel drehst ein Gebet, wahlweise gen Aichi oder Mekka...
Sag mal, deine Kamera finde ich spannend, kann man das Ding auch hier irgendwo kaufen oder nur in US bestellen?

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Turbodiy

Beitrag von Pioneer »

Wenn ich Defizite habe, frage ich halt. Aber vielleicht gehen die Fragen hier zu weit ins Grundwissen hinunter und sind vielleicht besser in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Ich habe die Kamera in der Hardware Android-Version (wichtig: mind.Dualcore und Android Kitkat) auch nur von jemand aus den USA kaufen und mir schicken lassen. Die App dazu kann man sich ja über einen App-Downloader holen, weil nicht mal die für unsere Region freigegeben ist. Verkauf außerhalb US ist aber für nächstes Jahr geplant. Die IOS-Version wird noch nicht mal in den US ausgeliefert, da Apple wohl noch Bauchschmerzen hat.
Die Windows-Software wird gerade hier http://www.eevblog.com/forum/testgear/y ... -incoming/ entwickelt. ;)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

schon ok, nur bringen dir die Antworten nix. Niemand bestreitet dass so ein Umbau Lebenserwartung kostet. Das kann eine endlose Diskussion sein. Ähnlich Chiptuning bei modernen Motoren.
Denke der BJ ist ein robuster Motor, üppig dimensioniert, bis auf das Kühlsystem. Bis auf gelegentlich in den Brennraum fallende Vorkammern wohl keine typischen Defekte.
Letzlich ist es eine Frage der individuellen Risikobereitschaft: es gibt Leute, die sich mit einem Auto mit Turbolader und ohne Starrachsen noch nicht mal trauen würden, Brötchen holen zu fahren, Wer weiß, vielleicht hatten diese Leute schon viel Pech mit ihren Autos.
Habe selber auf weit über 1 Mio km, mit Neuwagen und alte Karren gemischt, nur einen einzigen "Motorschaden" erlebt - das war eine defekte Zylinderkopfdichtung (war aber ein Ford). Bin daher optimistisch was den 3B angeht.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“