Hallo,
es gibt viele Meinungen welche Abgastemperatur als kritisch betrachtet wird, nur nichts verbindliches .Daher eine gute Idee, vor dem Umbau zu messen. Wird wahrscheinlich nicht viel höher hinterher, aber es beruhigt das Gewissen.
Abgastemperatur ist bei meinem Umbau ähnlich den Werten von Thomas, muss aber eher die Wassertemperatur im Auge behalten: bei längeren Autobahnsteigungen mit Vollgas steigt die Anzeige über Skalenmitte, schalte dann in den 4ten zurück und gehe etwas vom Gas...
Eine Messung nach der Turbine bringt m.E. nicht viel im Sinne von Einhalten irgendwelcher Temperatur-Limits.
Nach meinem Verständnis ist es viel eher ein Qualitätsmerkmal des Turbo, wie weit die Abgastemperatur beim Durchgang durch die Turbine sinkt. Diese Temperaturabsenkung durch Entspannung ist praktisch die (kostenlose) Energie, welche der Turbo dem Abgas entzieht. Je höher die Differenz pre/post-Turbo, desto besser also.
Also bau hier 2 Sensoren ein
Gilt wohl analog auf der Verdichterseite. Lese gelegentlich von abenteuerlich hohen Ladeluft-Temperaturen bei einigen 3B-Umbauten, z.B. hier:
http://www.serie4.fr/forum/viewtopic.php?f=1&t=33309&start=0Kenne die Ursache nicht für solche miesen Werte, könnte mir aber vorstellen, daß die Entwicklung der Turbolader in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht hat, und es vielleicht keine so gute Idee ist, eine 80er Jahre Konstruktion in sein Auto einzubauen, auch wenn Toyota draufsteht oder es gut zum Baujahr des Autos passt.
Gruß
Peter