Turbolader drückt Öl ab

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
gustave
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:37

Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von gustave »

Hallo,
der Turbolader von meinem HD-T drückt Öl ab :angryfire: .
Es sieht so aus als drückt es sich aus dem unteren Flansch der Schmierung raus.
Da sind zwei Rohre, ein Dickeres und ein Dünnes. Das Dicke geht direkt in die Ölwanne, das Dünne geht nach oben.
Am Dünnen läuft die Brühe runter. Sieht aus als ob das Rohr am Flansch undicht ist, also die Naht gebrochen ist.
Da ich unterwegs bin, steh ich in der Werkstatt und morgen wird genauer geschaut.
Ist da vielleicht eine Schwachstelle am Lader oder hab ich nur Pech gehabt. Vor zwei Jahren ist der Lader neu reingekommen und bis jetzt total unauffällig :ka: .
Auf was sollte ich achten??

Gruß
Gustave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von Toyota78 »

dünn ist vermutlich Zuleitung und da ist Druck drauf, dick vermutlich Ableitung des Öls.

Der Flansch hat ja nicht unbedingt was mit dem Lader zu tun. Solange das Öl planmäßig in den Lader gedrückt werden kann, also nicht zu hoher Druck davor entsteht, würde ich von Materialermüdung oder Beschädigung bei Montage damals ausgehen (vielleicht Schrauben zu sehr angeknallt). Kann man das notfalls vorübergehend zuschweißen (falls Ersatzteil nicht sofort lieferbar)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich will dich jetzt echt nicht ärgern.
Aber das sind genau die Punkte, warum ich mir letztes Jahr den GRJ zugelegt habe.
Keinen Turbo, keine Abgasrückführung, keine Ladedruckregelsensoren und Unterdruckdosen.
Genau die Dinge, die mich vorher im Stich gelassen haben, wegen denen ich liegen geblieben bin.
Es ist so ein wunderbares Gefühl, in dieses Auto zu steigen und sich drauf verlassen zu können !
Nichts für ungut und Grüße aus Thüringen
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von steffen_k »

Hallo Gustave,

die Leitung (1540717011) kostet bei partsouq 15$, die Dichtung (1547158010) 1.5 $, also ist alles für 40,-€ incl Versand mit Neuteilen erledigt. Wichtig wäre noch, dass man die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel anzieht, damit die Dichtung auch dichten kann und sie nicht zu fest zieht.

Ich würde noch den Rücklaufschlauch (9091005206) für 4 $ erneuern, der war bei mir nicht mehr annähernd flexibel.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von Hydraulinski »

Cool, Steffen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von Reiti »

Erik Wikinger hat geschrieben:Ich will dich jetzt echt nicht ärgern.
Aber das sind genau die Punkte, warum ich mir letztes Jahr den GRJ zugelegt habe.
Keinen Turbo, keine Abgasrückführung, keine Ladedruckregelsensoren und Unterdruckdosen.
Genau die Dinge, die mich vorher im Stich gelassen haben, wegen denen ich liegen geblieben bin.
Es ist so ein wunderbares Gefühl, in dieses Auto zu steigen und sich drauf verlassen zu können !
Nichts für ungut und Grüße aus Thüringen
Erik


Darüberhinaus 40 € gespart!

Auch nichts für ungut. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von superXcruiser »

Mir geht es ähnlich, ich bin froh, nach jedem Tanken lächeln zu können, da mir Benzin einfach viel zu teuer wird mit dem gleichzeitigen Mehrverbrauch.
Mir bereitet jeder Turbomotor auf jedem Km einfach mehr Freude, da einfach mehr passiert.

Natürlich bewegen sich mehr Teile bei einem Auto mit Turbo, aber mein Auto fährt völlig ohne Strom, während ein Benziner diesen benötigt um überhaupt funktionieren zu können, Thema Zündkerzen und Zündspulen.

Jeder Motor hat seine Achillesferse, mir gefällt ein großer Diesel einfach besser und wenn er einen Turbo hat, um so besser.

Natürlich sollte man eines nicht vergessen, es geht am Ende immer um den Pflegezustand eines Fahrzeugs. Denn auch ein Toyota benötigt viel Pflege, die auch ins Geld geht. Darum spielt es am Ende auch keine Rolle welcher Motor verbaut ist, am Ende ist es die Pflege und wie hart ein Auto ran genommen wird, bis etwas kaputt geht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gustave
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:37

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von gustave »

Guten Morgen,

Also die Ölzufuhrleitung ist abgerissen, bzw hat ein Haarriss direkt am Flansch.
Die Werkstatt versucht zu schweissen, weil ein Ersatz so schnell nicht zu
besorgen ist.
Gleich bauen wir ein und dann mal gucken was passiert.
Ich werd auf jeden Fall Zuhause ein Neuteil besorgen!

Bis dann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von Snudl »

Hallo Gustave,

ich habe aus meiner vergangenen Teilerecherche für die Motorrevision gespeichert, dass dieses Teil tatsächlich zu Schwingungsbrüchen neigt und es daher im Laufe der Bauzeit eine Designänderung gab. Leider kann ich das nicht belegen, weil mir die Quelle fehlt. Aber vllt nimmt das ein wenig die Angst, dass mit dem Turbo etwas nicht stimmen könnte.

Viel Glück bei der Reparatur!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von flomotion »

Servus,

man sollte peinlichst darauf achten, daß der Ölvorlauf des Turboladers absolut spannungsfrei eingebaut wird.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gustave
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 08:37

Re: Turbolader drückt Öl ab

Beitrag von gustave »

Die Reparatur war erfolgreich.
Der Flansch ist wieder dicht. Eine Schlosserei hat das
Rohr neu geschweisst.
Einbau, Probefahrt, passt!
Jetzt geht der Urlaub weiter :baeh:
Ich hoffe jetzt, es hält bis Heim, dann gibts einen neuen
Flansch und der geschweisste ist Reserve.

Also dann bleibt Alle gesund

Gruß aus dem hohen Norden
Gustave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“