Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Turbolader für 1Hdt    

1990 - 1998

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Bart_N » Tue 4. May 2021, 11:23

HJ61-Freak wrote:
toyotamartin wrote:Getriebe -Kupplung -Achsen? bei 100 PS mehr :oops:

Problem ist beim Automaten, noch mehr als beim manuellen Getriebe, der Wärmehaushalt. Da solltest Du nicht unbedingt der werksseitigen Kühlung vertrauen, sondern entsprechend aufrüsten.

Gruß

Florian


Guter Punkt, da ich glücklicherweise schon eine Kühlung habe, ein Upgrade ist sehr überschaubar. Das werde ich tun.

Danke Florian
User avatar
Bart_N
 
Posts: 19
Joined: Mon 15. Apr 2019, 17:18
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby der 7er » Thu 6. May 2021, 21:48

Hallo Bart,

was macht Dich denn so sicher, dass Du einen 1HZ-Block hast? Der unterscheidet sich äußerlich vom 1HD nur an dem nicht aufgebohrten Ölanschluß für den Turbolader und an der Motornummer. Auch der Kopf ist von außen nur an der Lage der Einspritzdüsen zu unterscheiden. Vielleicht stellst Du dazu mal ein schönes Foto ein? Solltest Du auf dem 1HZ-Block auch einen 1HZ-Kopf haben, wird der die angegebene Leistungssteigerung zwar locker erreichen. Er wird aber nicht lange halten...

Viele Grüße,
Mario
User avatar
der 7er
 
Posts: 822
Joined: Sun 9. Mar 2003, 22:34

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Landkind70 » Fri 7. May 2021, 06:32

Hallo Bart, freut mich das Remy helfen konnte. Ja macht Spass mit ihm Diesel zu quatschen.

Ob HDT Oder HZ Kopf wird dem ja erkannt haben. Ja Kolben wäre noch ein Thema....Was ist mit Düsen? Raus damit zum prüfen bei deiner Wundertüte. Dabei kannst dann gleich mal mit dem Endoskop reinschauen.
Leistungssteigerung. Ja 270 geht, aber nicht lange , daher nichts für ein Reisefahrzeug. Um die 200 passt langfristig. Abgastemp beachten!
Ebenso eine Getriebeöltemp Anzeige verbauen. Ggf den Zusatzkühler mal genauer anschauen.

Viel Spass
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 2161
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 13:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Bart_N » Fri 7. May 2021, 07:08

der 7er wrote:Hallo Bart,

was macht Dich denn so sicher, dass Du einen 1HZ-Block hast? Der unterscheidet sich äußerlich vom 1HD nur an dem nicht aufgebohrten Ölanschluß für den Turbolader und an der Motornummer. Auch der Kopf ist von außen nur an der Lage der Einspritzdüsen zu unterscheiden. Vielleicht stellst Du dazu mal ein schönes Foto ein? Solltest Du auf dem 1HZ-Block auch einen 1HZ-Kopf haben, wird der die angegebene Leistungssteigerung zwar locker erreichen. Er wird aber nicht lange halten...

Viele Grüße,
Mario


Hey Mario. gerne.

Bin gespannt.
IMG_3555.jpeg
User avatar
Bart_N
 
Posts: 19
Joined: Mon 15. Apr 2019, 17:18
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Landkind70 » Fri 7. May 2021, 08:28

Yepp 1HDT Kopf. Wie hat der Turboausbauer die Anbindung Auspuff/Krümmer gelöst? Vermutlich brauchst du auch einen anderen Krümmer?!
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 2161
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 13:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Bart_N » Fri 7. May 2021, 08:31

Landkind70 wrote:Yepp 1HDT Kopf. Wie hat der Turboausbauer die Anbindung Auspuff/Krümmer gelöst? Vermutlich brauchst du auch einen anderen Krümmer?!


Super! Das freut mich!

Der Krümmer ist auch von einem 1HDT. Und die fehlende Anbindung an den Auspuff kommt als Gebrauchtteil vom Remy / Wink4x4.
User avatar
Bart_N
 
Posts: 19
Joined: Mon 15. Apr 2019, 17:18
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Turbolader für 1Hdt

Postby Landkind70 » Fri 7. May 2021, 09:40

Besorge dir gleich eine 3" Dumppipe und passe den Auspuff an.
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 2161
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 13:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests