Türpappen VX selber machen...

1980 - 1989
Antworten
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Türpappen VX selber machen...

Beitrag von calvin137 »

Hallo zusammen,

ich habe lange nach halbwegs guten Türpappen für meinen VX gesucht, allerdings bin ich nie fündig geworden.Eigentlich sind sie ja grundsätzlich im oberen Bereich löchrig oder gerissen und dieser irrsinnige, langhaarige Teppich ist auch eher selten zu retten. Die Teile zum Sattler zu geben kam aufgrund meines Budgets nicht in Frage, es blieb also nur selber probieren...
Die erste ist jetzt fertig, ich habe testweise mal hinten rechts angefangen...
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße, Christian
Dateianhänge
Da die Hartfaserplatte nach Wellblech aussah, und die Bohrungen für die Plastik-Nupsies nach 36 Jahren alle zu groß waren, musste eine neue her.
Da die Hartfaserplatte nach Wellblech aussah, und die Bohrungen für die Plastik-Nupsies nach 36 Jahren alle zu groß waren, musste eine neue her.
Der unterlegte Schaumstoff war nicht mehr zu retten, also hab ich einfach Bastelwatte aufgezogen...
Der unterlegte Schaumstoff war nicht mehr zu retten, also hab ich einfach Bastelwatte aufgezogen...
Das Beziehen des oberen Teils mit Kunstleder war das schwierigste. Der alte Bezug war deutlich dünner...
Das Beziehen des oberen Teils mit Kunstleder war das schwierigste. Der alte Bezug war deutlich dünner...
Polsterstoff und Kunstleder aufgezogen...
Polsterstoff und Kunstleder aufgezogen...
Der Originalstoff hat dieses eingepresste Karomuster, ich habe mir mit Metalllineal und Bunsenbrenner geholfen. Nicht ganz so schön, aber deutlich besser als ganz ohne Muster...
Der Originalstoff hat dieses eingepresste Karomuster, ich habe mir mit Metalllineal und Bunsenbrenner geholfen. Nicht ganz so schön, aber deutlich besser als ganz ohne Muster...
Hier der Vergleich zu einer alten vorderen Verkleidung...der Teppich im unteren Teil ist eine Schmutzmatte gewesen...
Hier der Vergleich zu einer alten vorderen Verkleidung...der Teppich im unteren Teil ist eine Schmutzmatte gewesen...
Und das Ergebnis....wertet den Innenraum deutlich auf...Die "Chromleisten" zwischen den verschiedenen Materialien sind aus dem Zubehörhandel. Ich habe mich ein bißchen geschämt, sie zu kaufen, aber für diesen Zweck sind sie super!
Und das Ergebnis....wertet den Innenraum deutlich auf...Die "Chromleisten" zwischen den verschiedenen Materialien sind aus dem Zubehörhandel. Ich habe mich ein bißchen geschämt, sie zu kaufen, aber für diesen Zweck sind sie super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Türpappen VX selber machen...

Beitrag von JollyJumper »

Hey Christian,
sieht klasse aus, danke für's Teilen.

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Türpappen VX selber machen...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Geil, endlich was Schönes ohne Schweißen oder Lackieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Türpappen VX selber machen...

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Super umgesetzt, insbesondere unter der Promisse "Low Budget". Das mit dem Lineal und Bunsenbrenner ist doch eine gute Idee :D

Muss das gleiche mit meiner Heckklappe und Rückbank machen.

Welche Dicke hat deine Hartfaserplatte?

Beste Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Re: Türpappen VX selber machen...

Beitrag von calvin137 »

Hallo,

Danke, schön zu hören! Mir wärs trotzdem lieber, ich könnte schweißen und lackieren.... :roll:

Die Platte hat 3mm; ist also wie das Original.

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“