TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Orsettotedesco
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Sep 2020, 13:48

TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Orsettotedesco »

Moin, ich habe einen BJ40 Bj.78 von den Kanaren mitgebracht, Heizung war dort eine Sonderausstattung. Das Auto hat die Vollabnahme und das H-Gutachten soweit durch, jetzt wird aber zuguterletzt beanstandet, daß es keine Heizung und Gebläse hat. Hat schonmal jemand damit eine Erfahrung gemacht? Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Eimergurken »

1. andere Prüfstelle aufsuchen
2. Wenn die Herren darauf stehen zu verars**en und verars**t zu werden - bitte. Leg einen 12v Heizlüfter rein.
https://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Heizlu ... SwU~9fUc7P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Reiti »

Ist das Hardtop montiert? Einschlägig ist § 35c StVO.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35c.php

Da nutzt es nicht, eine andere Prüfstelle aufzusuchen, es ist eine "Muss" Vorschrift.


Es sind über die Jahre so viele J4 wg. Rost geschlachtet worden, da müsste sich eine Heizung finden lassen. Zudem die noch äußerst einfach zu montieren ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Eimergurken »

Reiti hat geschrieben:Da nutzt es nicht, eine andere Prüfstelle aufzusuchen, es ist eine "Muss" Vorschrift.



Manch ein Prüfer ist von so einem schönen Auto so sehr geblendet und abgelenkt, dass solche Nebensächlichkeiten nicht auffallen und man die Plakette zugeteilt bekommt - und das ist doch das Primärziel der Übung.

Außerdem ist Formulierung sehr willkürlich. Ausreichend belüftet kann ein offenes Fenster sein. Beheizt zB der 20 Euro Ebay Heizlüfter.

Sorry, bin einfach ein freund von einfachen und pragmatischen Lösungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Reiti »

Eimergurken hat geschrieben:
Sorry, ...



Schon gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von Hydro »

Also ich hab das gelesen aus dem Verkehrsportal , aber wie erklärt sich dann die Zulassung mancher Opel Speedster und versch. Andere Sportwagen ... ein Lotus Super Seven dürfte auch keine Heizung haben . Lüftung - Pflicht verstehe ich ja noch . Aber Heizung ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von wokewa »

Hallo
Die gleiche Problematik hatte vor ein paar Jahren ein Bekannter mit einem aus dem Süden importierten Vespa Ape Dreirad. Heizung ist vorgeschrieben, damit im Winter in unseren Breiten die Frontscheibe nicht beschlägt oder zufriert. Bei der Ape ist damals eine Luft-Standheizung eingebaut worden und der Tüv war zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von isegrim »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielt das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle ob eine Heizung oder nicht vorgeschrieben ist.
Ein Heizlüfter...nun ja, wir sind zwar in D und nicht in CH, wo sicherlich noch weniger geht als hierzulande, aber ich schätze auch wird man gefragt, ob man noch ganz dicht ist....
Auch wenn man jetzt zufällig die Plakette bekommt, geht das Spiel in 2 Jahren wieder los.
Wie mein Namensvetter schon schrieb, der Einbau ist eher einfach.
Ich wollte da untern vor langrn Jahren einen HJ45 kaufen, der hatte auch nicht nix.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von isegrim »

Eventuell kann ich alles was Du brauchst besorgen.... ein Freund hat noch einen Schlachter bei sich stehen.

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:Also ich hab das gelesen aus dem Verkehrsportal , aber wie erklärt sich dann die Zulassung mancher Opel Speedster und versch. Andere Sportwagen ... ein Lotus Super Seven dürfte auch keine Heizung haben . Lüftung - Pflicht verstehe ich ja noch . Aber Heizung ??


offene Fahrzeuge bzw. Fahrzeugräume :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“