Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Orsettotedesco » Tue 8. Sep 2020, 14:47

Moin, ich habe einen BJ40 Bj.78 von den Kanaren mitgebracht, Heizung war dort eine Sonderausstattung. Das Auto hat die Vollabnahme und das H-Gutachten soweit durch, jetzt wird aber zuguterletzt beanstandet, daß es keine Heizung und Gebläse hat. Hat schonmal jemand damit eine Erfahrung gemacht? Viele Grüße!
Orsettotedesco
 
Posts: 1
Joined: Tue 8. Sep 2020, 13:48

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Eimergurken » Tue 8. Sep 2020, 14:50

1. andere Prüfstelle aufsuchen
2. Wenn die Herren darauf stehen zu verars**en und verars**t zu werden - bitte. Leg einen 12v Heizlüfter rein.
https://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Heizlu ... SwU~9fUc7P
Eimergurken
 
Posts: 30
Joined: Tue 26. May 2020, 20:41

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Reiti » Tue 8. Sep 2020, 15:14

Ist das Hardtop montiert? Einschlägig ist § 35c StVO.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35c.php

Da nutzt es nicht, eine andere Prüfstelle aufzusuchen, es ist eine "Muss" Vorschrift.


Es sind über die Jahre so viele J4 wg. Rost geschlachtet worden, da müsste sich eine Heizung finden lassen. Zudem die noch äußerst einfach zu montieren ist.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3641
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Eimergurken » Tue 8. Sep 2020, 15:32

Reiti wrote:Da nutzt es nicht, eine andere Prüfstelle aufzusuchen, es ist eine "Muss" Vorschrift.



Manch ein Prüfer ist von so einem schönen Auto so sehr geblendet und abgelenkt, dass solche Nebensächlichkeiten nicht auffallen und man die Plakette zugeteilt bekommt - und das ist doch das Primärziel der Übung.

Außerdem ist Formulierung sehr willkürlich. Ausreichend belüftet kann ein offenes Fenster sein. Beheizt zB der 20 Euro Ebay Heizlüfter.

Sorry, bin einfach ein freund von einfachen und pragmatischen Lösungen.
Eimergurken
 
Posts: 30
Joined: Tue 26. May 2020, 20:41

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Reiti » Tue 8. Sep 2020, 17:05

Eimergurken wrote:
Sorry, ...



Schon gut.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3641
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby Hydro » Tue 8. Sep 2020, 18:22

Also ich hab das gelesen aus dem Verkehrsportal , aber wie erklärt sich dann die Zulassung mancher Opel Speedster und versch. Andere Sportwagen ... ein Lotus Super Seven dürfte auch keine Heizung haben . Lüftung - Pflicht verstehe ich ja noch . Aber Heizung ??
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2670
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby wokewa » Tue 8. Sep 2020, 18:47

Hallo
Die gleiche Problematik hatte vor ein paar Jahren ein Bekannter mit einem aus dem Süden importierten Vespa Ape Dreirad. Heizung ist vorgeschrieben, damit im Winter in unseren Breiten die Frontscheibe nicht beschlägt oder zufriert. Bei der Ape ist damals eine Luft-Standheizung eingebaut worden und der Tüv war zufrieden.
wokewa
 
Posts: 107
Joined: Fri 21. Oct 2016, 11:05

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby isegrim » Tue 8. Sep 2020, 18:54

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielt das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle ob eine Heizung oder nicht vorgeschrieben ist.
Ein Heizlüfter...nun ja, wir sind zwar in D und nicht in CH, wo sicherlich noch weniger geht als hierzulande, aber ich schätze auch wird man gefragt, ob man noch ganz dicht ist....
Auch wenn man jetzt zufällig die Plakette bekommt, geht das Spiel in 2 Jahren wieder los.
Wie mein Namensvetter schon schrieb, der Einbau ist eher einfach.
Ich wollte da untern vor langrn Jahren einen HJ45 kaufen, der hatte auch nicht nix.

Gruß Dirk
User avatar
isegrim
 
Posts: 1446
Images: 155
Joined: Wed 9. Nov 2005, 10:10
Location: Im Wald bei Babenhausen

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby isegrim » Tue 8. Sep 2020, 18:59

Eventuell kann ich alles was Du brauchst besorgen.... ein Freund hat noch einen Schlachter bei sich stehen.

Gruß Dirk
User avatar
isegrim
 
Posts: 1446
Images: 155
Joined: Wed 9. Nov 2005, 10:10
Location: Im Wald bei Babenhausen

0 persons like this post.

Re: TÜV verweigert Abnahme wegen fehlender Heizung

Postby fsk18 » Tue 8. Sep 2020, 19:43

Hydro wrote:Also ich hab das gelesen aus dem Verkehrsportal , aber wie erklärt sich dann die Zulassung mancher Opel Speedster und versch. Andere Sportwagen ... ein Lotus Super Seven dürfte auch keine Heizung haben . Lüftung - Pflicht verstehe ich ja noch . Aber Heizung ??


offene Fahrzeuge bzw. Fahrzeugräume :wink: :wink:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4380
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests