Überrollbügel polstern

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Überrollbügel polstern

Beitrag von bushdriver »

Hallo,
welches Material eignet sich am besten, um einen Überrollbügel aus 60mm Stahlrohr zu umpolstern ? Gibt es z.B. stabile Moosgummi-Schläuche, die man überstülpen und der Länge nach verkleben kann ? Ich möchte nichts mit Klebeband kpl. umwickeln wenn möglich ! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke im voraus,
Gruß, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von mudeagle »

Schau mal im Sanitär Bereich. Bei mir habe ich Rohrisolation genommen. Gibt es für diverse Rohrdurchmesser, ist eine Art Schaumstoff und hat so einen Clip Rand wie man von Plastikbeuteln kenn (nur stabiler). Kannst du zuschneiden, öffnen und rundum machen und zu clipsen. Hält super und geschlossen porig (gammelt nicht).

Kann dir sonst mal n Bild davon machen, wenn es dich interessiert. Kann dir grad nicht sagen wie diese Rohrisolation heisst. Gibt es aber in verschiedenen Grössen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von Harald KJ70 »

Such mal nach Armaflex, habe ich bei meinem BJ40 verwendet.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von bushdriver »

Hi und danke für die Tipps !
Rohrisolationsschläuche hatte ich im Baumarkt auch schon in der Hand. Allerdings war nur 43mm der größte Durchmesser. Der Clipverschluß ist schon gut, aber die graue Farbe gefällt mir nicht. Die Oberfläche scheint auch sehr empfindlich zu sein. Da ich monatelang offen fahre, könnte es zu Beschädigungen kommen, vor allem im Gelände. Die gemeine Brombeere z.B. mit ihren dornigen Tentakeln tut das, was sie am besten kann : Gemein sein ! Ruckzuck ist die Landschaft vollgemüllt mit Iso-Fetzen und dann keinen gelben Sack dabei und die Rufschädigung erst !
Trotzdem wäre ich an einem Foto interessiert !
Armaflex ist vielleicht nicht schlecht in munterem schwarz. Gibt es eine Bezugsadresse ?
Danke und Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von Lender »

https://isolierprofi.eu/armaflex-xg-kli ... 174cda46a0

Armaflex ist jedoch sehr anfällig auf Obeflächenbeschädigungen, die zerpflücken dir die Brombeeren regelrecht. Wenn du was Robustes darüber Klebst gibt das aber eine super Polsterung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von Hase Productions »

Und nicht vergessen. Ihr braucht was UV-Stabiles. Sonst zerbröselt euch die Isolierung evtl. nach ein paar Jahren.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel polstern

Beitrag von Theo »

Hallo Axel,

das kann Dir jeder gute Auto/Bootssattler in UV beständiger Qualität machen.

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“