Übersetzung Diff HA VW Taro

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
taro_gruener
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 22:22

Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von taro_gruener »

Hallo zusammen,
wie lässt sich verlässlich herausfinden, welche Übersetzung mein Hinterachs-Diff hat -ohne dieses auszubauen(kein LSD). Lt. Teilekatalog gibt es sowohl 43:10 als auch 41:9. Mein Fzg. ist ein Taro 2.4D 4x4 extra Cab. Bj. 96, entspricht Hilux LN110. Huntergrund ist, das Diff macht erhebliche Geräusche und ich muss zeitnah Ersatz finden. Vielen Dank vorab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von Colt »

Hi Grüner,

bisher hatten alle Taro die ich in den Fingern hatte Diffs mit Übersetzung von 1:4.56.

Du kannst ein Rad aufbocken (Auto gegen wegrollen sichern!), Gang raus und in 2WD schalten. Dann mit Kreide o.ä. Eine fluchtende Markierung an Kardanwelle&Getriebe und eine an das Rad&Boden. Dann drehst du am Rad und zählst so lange die Umdrehungen bis wieder beide Markierungen an der selben Stelle sind. Dann hast du das Übersetzungsverhältnis. Ich tippe auf 41:9...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von Jelonek »

41x Rad drehen ? .. na das kann lange dauern :wink:
gibt es dort nicht eine eine Nummer oder Bezeichnung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von alias »

Jelonek hat geschrieben:41x Rad drehen ? .. na das kann lange dauern :wink:
gibt es dort nicht eine eine Nummer oder Bezeichnung ?



Klar gibts eine Nummer.....41! viel spass damit :aetsch:
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von BJ Axel »

taro_gruener hat geschrieben:wie lässt sich verlässlich herausfinden, welche Übersetzung mein Hinterachs-Diff hat -ohne dieses auszubauen


Fahrgestellnummer und VW-Händler.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taro_gruener
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 22:22

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von taro_gruener »

alias hat geschrieben:
Jelonek hat geschrieben:41x Rad drehen ? .. na das kann lange dauern :wink:
gibt es dort nicht eine eine Nummer oder Bezeichnung ?



Klar gibts eine Nummer.....41! viel spass damit :aetsch:


Hi alias, ich hatte die Achse draußen, gestrahlt, lackiert. Aber eine Zahl "41" hab ich dabei nicht gesehen. Wo wäre diese denn üblicherweise zu finden? Viele Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taro_gruener
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 22:22

Re: Übersetzung Diff HA VW Taro

Beitrag von taro_gruener »

So die Kaffeesatzleserei hat ein Ende, hab das Diff ausgebaut, ist 41:9. War die richtige Entscheidung. Die Eingangswelle läuft rau, Tellerrad u. Antriebskegelrad klappern aneienander und einige Zahnflanken haben es auch hinter sich.. Jetzt muss ich nur noch Ersatz finden. Achso, die "41" hab ich inzwischen auch gefunden :D Gruß
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“