Umbau zur LKW-Zulassung für J80

1990 - 1998
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von red-nose »

Hi,

habe mir diese Woche einen Landcruiser 80 gekauft. Der hat zwar 3 megatolle Sitzreihen, frisch vom Sattler, aber die nützen mir nicht viel, da ich für meine Reise nach Vladivostok ganz viel Platz brauche.

Deswegen kommen die 2. und 3. Sitzreihe raus (vielleicht werden auch die Vordersitze durch Scheel-man ersetzt).
Und wenn ich dann schon so am umbauen bin, denke ich darüber nach, ob ich den Wagen nicht gleich so umbaue, dass ich eine LKW-Zulassung beantragen kann.

Bei Fahrzeugen aus Dänemark findet man gelegentlich welche mit LKW-Zulassung. Die haben dann immer hinten einen Umbau mit ebener Fläche und einer Schutzwand hinter dem Fahrersitz.

Leider habe ich in Deutschland noch nie einen Anbieter gefunden, der solche Teile zum Umbau anbietet.
Wer von Euch hat das schon mal gemacht, hat Erfahrung oder kann mir Tipps geben wo ich die nötigen Teile bekomme?

Anbei mal ein paar Beispielfotos wie ich sie in dänischen Landcruisern gesehen habe.

Schon mal vorab danke für Eure Tipps
Dateianhänge
LKW2.png
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von se7en6 »

Naja, so eine Trennwand muss jetzt nicht besonders hohe Anforderungen erfüllen.
Habe mal bei einem eine Plexiglasscheibe zugeschnitten und eingesetzt, TÜV-Mann war happy.
Die sollte gut befestigt sein und dafür sorgen, dass keine Ladung nach vorne unter dein Bremspedal rollt :roll:

Was häufig angesprochen wird für die Umnutzung auf LKW ist:
- Hintere Scheiben verschweissen mit Blech, da reicht kein Anschrauben, das soll geschweisst sein.
- Und die Ladefläche soll mehr als 50% des Verhältnisses der Grundfläche Fahrgastraum zu Laderaum ausmachen.

Auf der anderen Seite sind die meisten J7, die hier derzeit so neu als LKW zugelassen werden, z.B. hinten nicht verschweisst und haben wahlweise bis zu 6 SItzplätze – also da könnte es Ausnahmen geben. Dazu kann ich dir aber im Detail nicht sagen wie das läuft, das könnte jemand anderes hier wissen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Peter_G »

Wesentlich für die Versteuerung als LKW ist
aber was der Zoll verlangt, es reicht manchmal
nicht das das Fahtzeug als LKW TÜV abgenommen
uns sogar zugelassen ist.

Zum Thema Scheiben. Der nagelneue Jimny
LKW hat Seitenscheiben und eine Bodenplatte
ohne Sitz / Gurtaufnahmen und weniger Airbags.

Verblechen sollte daher nicht mehr gefordert werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von toyotamartin »

Hier in Ö ist nachträgliches Umbauen nicht mehr möglich ,das Fahrzeug muss als LKW gebaut worden sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Jelonek »

Schwieriges und langes Thema... das hängt sowohl vom TÜV als auch vom Zollamt ab und die arbeiten nicht hundertprozentig zusammen . Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die entweder anerkannt oder doch nicht anerkannt werden. Zum Beispiel Trennwand ,Fenster zuschweissen, die stellen die für die Sicherheitgürte zuschweißen Da muss man sich wirklich gut erkundigen und die Behörden besuchen ..es ist ziemlich individuell

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von toyohaui »

Also, ich hatte bevor es der Zoll gemacht hatte, war es ja immer der Finanzbeamte der gesagt hat ja oder nein.
Der TÜV bestätigt ja nur das der Umbau den geforderten Voraussetzungen entspricht.
Aussage meines Zollamts, besteuert wird danach was im Brief steht.

Ein klärendes Gespräch mit dem TÜV erspart viel Ärger im nachhinein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Christoph1984 »

Peter_G hat geschrieben:Wesentlich für die Versteuerung als LKW ist
aber was der Zoll verlangt, es reicht manchmal
nicht das das Fahtzeug als LKW TÜV abgenommen
uns sogar zugelassen ist.

Zum Thema Scheiben. Der nagelneue Jimny
LKW hat Seitenscheiben und eine Bodenplatte
ohne Sitz / Gurtaufnahmen und weniger Airbags.

Verblechen sollte daher nicht mehr gefordert werden.


Das Verblechen hat in Österreich nur Einfluss auf den Vorsteuerabzug:

Suzuki.at:
Klein-LKW: speziell für Privatkunden, ist nicht vorsteuerabzugsfähig.
Fiskal-LKW: das Standardmodell kann auf Wunsch gegen einen Aufpreis nach geltenden Auflagen für vorsteuerabzugsberechtigte Fahrzeuge umgebaut werden (verblechte Fenster, ebener metallischer Ladeboden, etc.). Bitte geben Sie dies Ihrem Suzuki Händler bei Bestellung des Fahrzeugs bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Hydraulinski »

toyohaui hat geschrieben:Also, ich hatte bevor es der Zoll gemacht hatte, war es ja immer der Finanzbeamte der gesagt hat ja oder nein.
...
Ein klärendes Gespräch mit dem TÜV erspart viel Ärger im nachhinein


Ich hatte damals folgendes am J8 gemacht, war alles reversibel:
- mittelhohe Siebdruckplatte hinter Fahrersitz
- kleinen Schweisspunkt auf Schraube in Gurtgewinden hinten C-Säule
- Seitenscheiben und deren Gummiprofile raus und Verbundplatten hineingeklebt
- Siebdruckplatte auf Boden.

Hat damals für LKW gereicht, ist aber, wie toyohaui auch sagt, überholt, da damals durch freundlichen Finanzbeamten genehmigt.

Viele Grüsse
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von JWD »

Ich hab das Trenngitter für den 80er LKW Umbau noch hier liegen. Kann bei Bedarf im Tausch gegen einen guten Roten abgeholt werden.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von cruisermax »

Mich würde mal interessieren was passiert wenn das Auto eine LKW Zulassung mit eingetragener Trennwand hat und man bei einer Kontrolle von Zoll oder Polizei ohne Trennwand erwischt wird. Ist das eine Ordnungswidrigkeit oder ist man dann gleich wegen Steuerhinterziehung dran und muss die letzten drölf Jahre die Differenz zw. LKW und PKW nachzahlen?

Ich frage für einen Bekannten.. :roll:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von coke »

Keine Ahnung, was dein 80er Wert ist und was du damit vor hast. Werde aber alternativ eine Wohnmobil Zulassung ins Rennen. Damit kannst du nämlich (d)einen Wert versichern und nicht nur den Mini-Zeitwert der Versicherung…

Ansonsten hatte es bei mir für den LKW gereicht, die Gurte und Sitze auszubauen und eine Trennwand bis Schulterhöhe. Irgendwas verschweißen oder verblechen musste ich nicht…

Aber wie immer: Sprich VORAB mit deinem TÜV Prüfer. Wenn der zuviel Anforderungen stellt, dann fahr zu einem anderen ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von cruisermaddin »

Mich würde mal interessieren was passiert wenn ........


DAS ist eine Frage, die sich ein Bekannter von mir auch schon seit Jahren stellt............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von red-nose »

coke hat geschrieben:Keine Ahnung, was dein 80er Wert ist und was du damit vor hast. Werde aber alternativ eine Wohnmobil Zulassung ins Rennen. Damit kannst du nämlich (d)einen Wert versichern und nicht nur den Mini-Zeitwert der Versicherung…


Das ist tatsächlich auch noch eine Überlegung. Habe aber keine Ahnung
- welche Voraussetzungen ich für ein Wohnmobil erfüllen muss,
- ob LKW oder WoMo steuerlich besser ist
- ob LKW oder WoMo versicherungstechnisch besser ist
- wie sich das mit Fahrverboten, Umweltschutzzonen u.ä. verhält

Muss mich wohl noch schlau machen. Gibt aber gerade soviel zu überlegen, planen und entscheiden.
Der Vorteil den ich habe ist, dass ich das Fahrzeug aus Lettland geholt habe.
Bevor ich den hier in D zulassen kann muss ich sowieso erst mit dem freundlichen vom TÜV reden, den Umbau entsprechend vornehmen und dann eine Vollabnahme machen.

Wenn meine Logik richtig ist, werden die Fahrzeugpapiere also erst erstellt, wenn der TÜV sein o.k. gegeben hat und dann steht da (hoffentlich) "LKW" von Beginn an in den Papieren.

Mir scheint, dass ich mich zuvor noch richtig informieren muss.

Aber danke schon mal für Eure Antworten
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von toyohaui »

Zum Thema Wohnmobil,
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung

LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir

gruß haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von xsteel »

toyohaui hat geschrieben:Zum Thema Wohnmobil,
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung

LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir

gruß haui


Servus,
das Zauberwort heisst: "LKW zur privaten Nutzung!" dann ist es mit der Versicherung nicht mehr so tragisch.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“