Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

2007 - 2020
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tabarca hat geschrieben:Dann gibt es solch mieserable Qualität tatsächlich auch bei Markenherstellern? Oder hast da eventuell eine Fälschung erwischt?

Nee, das war ein Satz Bremsscheiben aus einer schlecht produzierten Charge. Es gab damals einige Beschwerden von Käufern, die ähnliche Probleme hatten. Ich habe von ATE damals einen Satz neuer Bremsscheiben und einen Satz Bremsklötze gratis bekommen. Ich hatte die fehlerhaften Teile allerdings auch binnen 4 Monaten runter gekämpft und den Mangel somit recht flott nach Kauf gerügt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Weißer_Lux »

Wenn nach 15.000 km die erste Bremscheibe runter ist , dann sollte das normaler weiße auf Garantie von Toyota gehen !?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von challenge102 »

Die Umfrage ist zwar schon älter, aber meine erste Garnitur Bremsscheiben hielt ca 80.000 KM. jetzt soll die nächste schon nach 20.0000 Km erneuerungsbedürftig sein. :( Glaub ich nicht.
Mein Fahrstil hat sich nicht geändert.
Denke mein Händler wollte abgreifen oder die Erneuerung war Sch..material.
Habe das gerade reklamiert und mal sehen, was kommt.

Schöne Weihnachtszeit an alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von pedrito »

@ Olut

Deine Frage ist differenziert nicht zu beantworten.
Das Material der Bremsscheiben vom 200er ist sicher identisch mit anderen
bei Toyota gebauten Autos. Ebenso das Material der Bremsklötze.
Jetzt gibt es Toyotas, bei denen die Bremsscheiben schon bei 40.000km dünn wie
Rasierklingen sind, und andere wo sie mit 80.000km noch wenig Abnützung zeigen.
Dies liegt nicht nur an der Qualität der Scheiben, sondern auch an der, der Bremsklötze,
(wenn zwischendurch mal nur die Klötze gewechselt werden). Ebenso liegt es am Gewicht
des Fahrzeuges (nicht alle Autos selbigen Typs sind gleich schwer bzgl. der Beladung) und
selbstverständlich an der Fahrweise des Fahrers.
Weiterhin ist zu bedenken ob das Auto nur auf Asphalt bewegt wird, oder auch auf Erdstraßen
(Pisten) oder in Sandgebieten.
Die Differenz der Kilometerleistung ist keine Toyotaspezifische, sondern zieht sich durch sämtliche
Marken gleichermaßen.
Normalerweise müßte eine Bremsscheibe schon 80.000km halten (und mehr) vorausgesetzt es ist keine Mängelware.
Ich fahre keinen LC 200, (siehe Avatar) aber materialspezifisch unterscheiden sich meine Scheiben
von den Deinen nicht sonderlich.
Zum Schluß: Meines Erachtens liegt die Abnützung zu mindestens 50% am Fahrer. Der Rest ist
Material, Zustand der Verkehrswege, der Nutzung des Autos und des Gewichts.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jörg66
Beiträge: 56
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 21:57
Wohnort: Kulmbach

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Jörg66 »

Heute beim 30000er Service gewesen, Bremsklötze vorne waren restlos runter, Scheibe mit 29,2mm noch in der Toleranz, aber beim nächsten Bremsklotzwechsel ist die auch dran.
Selbigen Verschleiß hatte ich auch bei meinem J15
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von thores »

Bei (m)einem HZJ78 beispielsweise sind nach 15 Jahren und rund 175 tkm noch die ersten Bremsklötze und Scheiben in Nutzung - es deutet sich auch kein baldiges Wechseln an! :aetsch:
Auch die schwache Motorisierung nebst mechanischem Getriebe verlängern die Lebensdauer.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von 12HT »

Das kenn ich, beim Pajero waren die Uraltbremsscheiben radial aufgebrochen weil die Stege innen weggerostet waren, die waren bestimmt 10-20 Jahre alt. Verschleiß an der Scheibe selber minimal.
Hab mich immer so gewundert nach dem Kauf daß er so "stuckert" beim Bremsen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von challenge102 »

Hallo Olut,
die Bremsscheiben an meinem 200er sind ca. alle 30.000 fällig.
Normale Fahrweise. Überwiegend Straße wie alle wohl, aber auch ca 20% Matsch, Feldwege und Sand, kein Hängerbetrieb.
Finde das auch saumäßig schnellen Verschleiß. Gibt es schon einen Tip, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen kann?

Schöne Grüße aus HH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserFrank
Beiträge: 299
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 19:29

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von CruiserFrank »

Hallo,

falls noch jemand Scheiben und Sättel benötigt:
Wegen Umrüstng aus einem Neuwagen ausgebaut.
Jedes Teil 50,-

Gruß
Frank
frankmohren@t-online.de
Dateianhänge
030.JPG
Ein paar so Toyota-Jeeps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Umfrage Bremsanlage, Lebensdauer

Beitrag von Weißer_Lux »

challenge , meiner Meingung nach liegt das an einem ungünstigen Kompromiss , dass Auto soll alles sein heut zu Tage , viel Leistung und Schnell (Große Bremscheiben erforderlich ) Top Geländegängig (Große Reifenflanke erforderlich ), find den Fehler ! ;-)
Also wird eine Große Reifenflanke ( Da im Vordergrund steht ; EIn echter Geländewagen ) geben und dadurch müssen die Bremscheiben schrumpfen um jetzt noch eine hohe Bremsleistung zu bekommen , werden sie weich gemacht = Hoher Verschleiß
So meine Theorie ; Pest oder Kolara :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“