Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe eben meine Abstimmung abgegeben.
79er, Bj2001
bisher keine Probleme, bei 37 000 würde es mich aber auch wundern. Bisher sind es fast nur Ausflüge nach Nordafrika gewesen.

Die Welle habe ich noch tauschen lassen, als alles unten schön sauber war.

wahrscheinlich kommt bei 90 000 der 5te Gang von Safari und die Tourfactory Anlaufscheibe rein.
Lieber vorher schrauben als hinterher fett blechen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Thomas,
habe jetzt auch abgestimmt.

78er, EZ1/2004 90tkm
255/85er im Sommer und 235/85er im Winter
Keine Schäden
Keine Ahnung ob ein- oder zweiteilige Getriebeeingangswelle.

Interessant ist diese Umfrage auch für mich.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Bergler »

Ich habe auch abgestimmt:

Baujahr 2007
Kilometerstand 55.000
Reifen 285/75 16
kein Getriebeschaden (auch wenn mich das mit Jonas sehr ängstlich macht!)
Meine Karre ist "relativ" leicht und ich fahre viel Autobahn. Mit Anhänger fahre ich aber nur noch bis maximal 4. Gang!
Ich drehe meine Gänge ordentlich aus :biggrin: , weil da hab ich dann weniger Rußablagerung im Auspuff :bulb:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von karrizek »

so, abgestimmt bei 178.450km mit aus Angst :P umgerüsteter VTG-Welle, ohne sonstigen Getriebedefekt
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der BT-ler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 21:24
Wohnort: Oberfranken

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Der BT-ler »

So, abgestimmt.

Bj. 12/2001, KM 125.000, max. 3t unterwegs, 265er Alltags/Afrikatouren ca.115.000km - 255er Tourenreifen ca.
10.000km.
VTG-Welle wurde in der Garantiezeit bei 45.000km erneuert, zu 90% verschlissen gewessen.
Bislang keine Probleme mit dem Getriebe, fahre mit Vollsynthetischen Öl .

Das Kupplungsrupfen habe ich früher auch gehabt, aber nach dem ich jetzt bei kaltem Motor die ersten Meter
im 4.Gang anrolle ( Kupplung wird leicht erwärmt) und danach normal im 1.Gang anfahre, gibts kein rupfen mehr
und das schon über Jahre hinweg.

Grüße
SAM
Lieber Sand als Fels und Stein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Timo »

Ich habe mal für meine Eltern abgestimmt:

HZJ78
EZ 2001
ca. 250.000km

davon:
100.000km mit 285/75R16 und zweieiliger Welle

Rest mit 235/85R16 und einteiliger Welle

selbstverständlich kein Anhängerbetrieb
KEIN Defekt

Reisen mit Gelände und bis zu 3,5t (mindestens, aber eben nur geschätzt).
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Steffen »

Hi ,Thomas !

So ich habe auch abgestimmt !

Baujahr :1999
Km : 185000
Welle getauscht bei 120000 Km.
Bis jetzt keine Schäden
Bereifung : 265/75x16
Gewicht 2,8t-3,4t je nach Aufbau .

Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von beauceron »

Hallo Thores,
zu dem anderen Getriebe habe ich leider keine verlässliche Aussage. Man kann bei Toyo'Diy nur einen Bestellnummerunterschied zwischen bj99 (R151) und ab bj 00 (R151F) sehen. Aber mir konnte auch noch niemand bestätigen, dass die neuen Modele anders sein sollen.

Zu meinem:

HZJ78
Bj 2007
105tkm
erstes Getriebe, noch keine Probleme
265/75 R16

85tkm im Tagebau gelaufen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Keflavik
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Aug 2006, 12:35
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Keflavik »

Hi, Thores, und ich auch: HZJ78, Bj '06, 68 tkm, 265/75 16, einteilige Welle,alles wie bei 0 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stef
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Nov 2002, 22:50
Wohnort: Raum Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Stef »

Hy Thomas,
Häkchen sind gemacht...

78'iger
Bj 2006
43000km
285/75 R16
einteilige Welle

Bis dato alles in Ordnung was bei dieser Kilometerleistung wohl auch zu erwarten wäre :D

Gruß Stef
Zuletzt geändert von Stef am So 20. Feb 2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ105
___________________

http://www.sabbia.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Konrad »

HZJ 74
BJ 2001
190000 km
Kein Defekt
VTG Welle bei ca. 140000km gewechselt - hatte schon Spiel
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karsten_orf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 17:10
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von karsten_orf »

HZJ78
Bj 2002
gekauft mit 73tkm Ende Januar 2010
Getriebeschaden bei knapp 83tkm am 28 Okt, 2010
Die Story findet ihr hier
http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21347.html

Grüße Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2010, 17:34

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Apolzi »

Hi

Häkchen gemacht .
Bj. 2000
Laufleistung 135000
Einteilige Welle
Ab und an Hängerbetrieb 2,5 Tonnen
Reisefahrzeug mit Ausbau ca. 2,8 Tonnen
Öfters im Gelände ( Albanien Afrika oder heimische Wälder zum Bäume schleppen )
Reifen 265 er
Bisher funktioniert alles bestens

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde!

Mein Getriebeschaden ist hier im Forum dokumentiert (getriebeschaden-in-tunesien-t24221-30.html).

Verursacht wurde der Schaden durch einen defekten Simmering - sowie von Ali beschrieben - zwischen Haupt- und Verteilergetriebe. Dadurch entstand Ölverlust im HG und die kaputten Lager und Zahnräder. Ich gehe davon aus, dass dieser Schaden beim Wechsel von der zweiteiligen auf die einteilige VTG-Welle entstanden ist, da hierbei der Simmering neu eingesetzt werden muss. Dieses ist mir nun von mindestens vier Fällen bekannt.
Die zweiteilige Welle war bei KM 140 Tsd in einwandfreiem Zustand. Die Erkenntnis hieraus: Never change a running system!

Die Umfrage ist deshalb nur von eingeschränkter Aussagekraft.

Schönen Abend noch!
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von ALI »

Cruisero hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dieser Schaden beim Wechsel von der zweiteiligen auf die einteilige VTG-Welle entstanden ist, da hierbei der Simmering neu eingesetzt werden muss.

Hallo Frank,
daran habe ich auch schon gedacht, allerdings liegen bei mir zwische Austausch der Welle und Getriebeschaden ca 100.000 Kilometer. Ob ein beschädigter Simmerring so lange hält?

Mir fällt bei dieser Umfrage auf, dass keine 71er und 74er betroffen sind, nur 78er und 79er, also die typischen Reisefahrzeuge die von Haus aus schon schwer sind und auf Reisen vermutlich vollgepackt, wenn nicht überladen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJ syttini »

Hab vorhin mit dem Meister von einem bekannten Toyota-Autohaus im Schwarzwald gesprochen:

Getriebetotalschäden = keine
Die "besagte Scheibe" = 2mal

Wenn Verdacht besteht, dass der 5. nimmer raus geht, versuchen sofort stehen zu bleiben und nichts mehr machen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, was passiert beim Rollen, beim Aufladen? Auskuppeln und Kardanwelle ab?


Er hat mir die Scheibe in etwa so erklärt. Da sind zwei Gegenläufige "Räder", die sich eine "Nut" teilen, die wird verschlissen und dann ist die Scheibe hin.

Unter Vorbehalt! Zu mehr Info bin ich zeitlich nicht gekommen!

Grüße

Andi


PS: Es gibt seitens Toyota selbst Original zweierlei Scheiben mit zweierlei Nummern. "Alt" und "Neu".....aber ich glaube das wurde schon gesagt!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“