Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJ syttini »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab vorhin mit dem Meister von einem bekannten Toyota-Autohaus im Schwarzwald gesprochen:

Getriebetotalschäden = keine
Die "besagte Scheibe" = 2mal

Wenn Verdacht besteht, dass der 5. nimmer raus geht, versuchen sofort stehen zu bleiben und nichts mehr machen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, was passiert beim Rollen, beim Aufladen? Auskuppeln und Kardanwelle ab?


Er hat mir die Scheibe in etwa so erklärt. Da sind zwei Gegenläufige "Räder", die sich eine "Nut" teilen, die wird verschlissen und dann ist die Scheibe hin.

Unter Vorbehalt! Zu mehr Info bin ich zeitlich nicht gekommen!

Grüße

Andi


PS: Es gibt seitens Toyota selbst Original zweierlei Scheiben mit zweierlei Nummern. "Alt" und "Neu".....aber ich glaube das wurde schon gesagt!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Buschloewin »

Also mein 78er ist EZ 03/2001 und hat momentan bisserl was über 120.000 km auf dem Zähler.

Gefahren wird er im Alltag mit 235/85R16 und auf den Reisen (bis zu 3,3 to.) mit den 255/85R16.
Kein Hängerbetrieb, nur früher ab und an mal den Motorradtrailer gezogen.

2008, bei ca. 90.000 km, hab ich vorbeugend die zweiteilige gegen die einteilige tauschen lassen. Es waren bereits leichte Abnutzungsspuren zu sehen.

Seit Winter 2008/2009 merke ich beim untertourigen Fahren dieses, im Forum bereits mehrfach beschriebene, "Schieberuckeln".
Zur Zeit werden die Einspritzdüsen getauscht, die sind hinüber, warum auch immer, jedenfalls zu früh. Bemerkbar hat sich das gemacht, weil ich in den Bergen Albaniens manchmal in der Untersetzung anfahren musste, da im 1. Gang saft- und kraftlos nix ging.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Ich ziehe mal eine kleine Zwischenbilanz:

Es liegen derzeit Aussagen zu 49 Fahrzeugen vor.

Einer muss mit 'Automatik' fahren, denn er hatte weder einen Defekt, noch keinen Defekt am Schaltgetriebe und immerhin acht Fahrzeuge sind vermutlich ohne Verteilergetriebe-Eingangswelle unterwegs! :D

Soweit ich mich traue die Angaben zu bewerten, scheinen die Defekte am Schaltgetriebe von der Beanspruchung abzuhängen. Es sind wohl nur die schweren 78er und 79er von Schäden betroffen. Die kritische Marke scheint bei einer Laufleistung von plus minus 150.000 km zu liegen, je nach Belastung des Antriebsstrangs.

Der überwiegende Teil hat auf die einteilige Welle gewechselt oder sie bereits ab Werk montiert. Bis auf Jonas scheint hier kein akutes Problem mehr vorzuliegen.
Dateianhänge
Laufleistung
Laufleistung
Stat-1.jpg (36.7 KiB) 12558 mal betrachtet
Defekte am Schaltgetriebe
Defekte am Schaltgetriebe
Stat-2.jpg (22.08 KiB) 12558 mal betrachtet
Verteilergetriebe Eingangswelle
Verteilergetriebe Eingangswelle
Stat-3.jpg (19.56 KiB) 12558 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von beboe »

Ich vermute mal, ich habe bei meinem HZJ79, Baujahr 2000 die einteilige Welle. Denn bisher ist alles heile und in Australien wurde der Cruiser ja durchaus gefordert.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Thomas D »

230000Km Turbo Anhänger mit bis zu 4tonnen (auch Extremlangstrecke Dakar- Hamburg) 2teilige welle 235/85R16
keine Probleme trotz Wartungsintervall von 15000KM und 2mal Getriebeölwechsel.
Das Getriebe ist standfest.
Es mag nur kein Dauervollgas und ruppiges schalten und kuppeln.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von ThomasC »

Thomas D hat geschrieben:Das Getriebe ist standfest.
Es mag nur kein Dauervollgas und ruppiges schalten und kuppeln.


Eine sehr interessante Aussage! :shock: :roll:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Driver »

thores hat geschrieben:I
immerhin acht Fahrzeuge sind vermutlich ohne Verteilergetriebe-Eingangswelle unterwegs! :D

:oops: Na wenn ich's doch nicht weiß... :ka:
Habe meinen 78er im letzten Jahr als Gebrauchten bekommen, der Vorbesitzer hatte das Getriebe überholen lassen. Rechnungen liegen (unvollständig) vor, aber nicht von Toyota, daher habe ich da auch keine Originalteilenummern. Eingangswelle wurde erneuert, dazu ein Zahnrad und etliche Kleinteile. Da kann ich leider keine Aussage machen, was da genau defekt war oder was verbaut wurde. KM-Stand war da um die 250.000 (ich habe "über" angegeben - heute um die 326.000, davon rund 25.000 von mir). Fahrzeug war im Anhängerbetrieb und vermutlich auch dauerbeladen eingesetzt. Geschont wurde der sicher nicht.
Nur mal als Hintergrund.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Driver am Fr 25. Feb 2011, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Driver »

Sorry, Doppelpost....
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Driver hat geschrieben: :oops: Na wenn ich's doch nicht weiß... :ka:

:wink:

Das war doch auch mehr eine scherzhafte Anmerkung und kein persönlicher Vorwurf, Jürgen!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Tembo »

Hi Thomas,

Bei Laufleistung von 125.000 ist die letzte Distanzscheibe durchgebrochen. Der 5. Gang ging nicht mehr raus.
Im Getriebe kaum Schaden, die Scheibenteile lagen sauber unten in der Wanne.
In der Werkstatt meines Vertrauens Getriebe zerlegt, Distanzringe komplett getauscht und einteilige Welle eingebaut. (Siehe unter J7: 5. Gang)
Fahrzeug hat jetzt 180.000 km, zwei echte Geländeurlaube hinter sich und läuft wie Butter.
HZJ 78, Bauj. 1999, mit 101.000 km übernommen. 285/75-16 MT

Grüssi, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Waldbaer »

Hallo zusammen,
hab mich jetzt auch eingetragen.
79 er Bj. 2001 aktuell 130000 km
bei 50000 auf einteilige Welle umgebaut, die 2 teilige war top i.o.
fahre seit km 60000 mit Turbo,
Reifen : 305 er, 285er,
Gebrauch: Reisefahrzeug,Sand, Alltags,Wald usw.
Wer mich kennt ich fahre immer untertourig, auch im 5. besonders gern.
Bis jetzt hält das Getriebe gut, ich hoffe auch weiterhin.

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Driver »

thores hat geschrieben:Das war doch auch mehr eine scherzhafte Anmerkung und kein persönlicher Vorwurf, Jürgen!

Weiß ich doch :wink:
Aber so konnte ich meinen Sempft auch dazu loswerden 8)
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Michelin 153 »

Guten Morgen Thomas,

nach einer längeren Zeit der Abstinenz im Forum finde ich Deine interessante Umfrage und möchte Dir und Euch gerne auch meine Daten zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen:

HZJ 78, alles Original, kein Turbo oder andere Leistungssteigerungen wie aufgeschraubte Einspritzpumpe.
Baujahr 2004, daher werksseitig 1-teilige Getriebeeingangswelle.
Ca. 50.000 Km mit jetzt 4 Getriebeölwechsel. Das Schaltgetriebeöl war immer schwarz beim Ablassen.

Verwendete Reifen:
Im Winter 205er
Im Sommer 7,5er
Nur auf Urlaubsreisen 255/85er

Keine Beschleunigung im 5 Gang aus untertourigem Bereich.
Selten Anhängerbetrieb.
Keine Kurzstrecken.
Immer etwas warmlaufen lassen vor der Abfahrt.
Immer so leicht als möglich unterwegs.

Bis jetzt nur Kaltstarthakeln im Winter, das nach dem letzten Getriebeölwechsel durch besseres Öl verschwunden ist.
Sonst kein Defekt, keine Geräusche, oder anderes ungewöhnliches Verhalten.


Viele Grüße, der Günther in der Hoffung ohne Schäden über die Runden zu kommen,




PS: ein Freund, der hier nicht Auftritt fährt einen sehr schweren, auf 3.500 Kg aufgelasteten und umgebauten HZJ 78.
Ca. 80.000 Km.
285er Reifen, Spurverbreiterungen, höhergelegt.
Mit Turboumbau.
1-teilige Welle.
Hartes Fahren im Gelände.
Viel in Untersetzung.

Er hat bis dato auch noch keine Ausfälle zu berichten.
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Michelin 153 hat geschrieben:Ca. 50.000 Km mit jetzt 4 Getriebeölwechsel. Das Schaltgetriebeöl war immer schwarz beim Ablassen.

Huch!??? Da hast du ja vermutlich öfter Getriebeöl als Motoröl gewechselt!? :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Thomas,

oh nein, mit Nichten. :wink:

Ölwechsel habe ich jährlich nach jeder Afrikareise durchgeführt.

Kraftstoff-Filter wurden noch öfter gewechselt, da mir auf jeder Reise sehr seltsame Dinge in Libyen passierten, die ich hier gerne wiedergebe:

Ich fahre ja so ein UN-Modell oder wie auch immer man diese extrem spartanische Ausführung nennen mag. Dieses Modell hat original 2 Kraftstoff-Filter hintereinander geschaltet.

Sobald ich im Süden von Libyen angekommen bin, sind die Filter dicht. Und das auf jeder Reise :alarm: . Das hat den Effekt, daß keine Kraft mehr zur Verfügung steht und der Pumpenknopf an dem Haupfilter lose auf dem Gehäuse liegt. Pumpe ich wieder Druck auf das System funktioniert es wieder kurzfristig ½ Km.

Sobald ich die Filter tausche und Kraftstoff mit der Pumpe ansauge funktioniert es wieder ein paar tausend KM bis zum nächsten „Filterdicht“. :angryfire:

Zu Hause passiert dies nie. Hier fahre ich auch bedeutend weniger Km.

Folgende Aussagen wurden von autorisierten Personen getroffen:

- verschmutzter Diesel aus Tankstellen und Fässern getankt.
- Dieser Schmutz befindet sich noch im Kraftstofftankboden und wird immer wieder aufgewirbelt.
- Durch den längeren Stillstand zu Hause bildet sich Dieselpest im Tank, der die Filter verstopft.
- Die Filter sind zu Fein.
- Schlechte Dieselqualität in Afrika.

Was im Endeffekt der Auslöser ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe schon 2 Mal den Tank entleert.
Ein Mal war tatsächlich Sand im Tank.
Das 2. Mal ein weißer Schleim.


Viele Grüße sendet Günter, der Ölwechselprofi 8)
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JoachimHatscher »

@ Günter
Hallo Günter

hab gerade von deinem Problem gelesen. Ein Bekannter hatte genau das gleiche Phänomen an seinem LR. Bei ihm waren Bakterien im Tank, die sich dort richtig wohl fühlten und immer fleissig vermehrten. Ich weiss jetzt nicht mehr, wie die hiessen und was er dagegen gemacht hat, aber ich kann es gern in Erfahrung bringen.
Oder ich geb dir den Link von dem Zauberer, der dann drauf gekommen ist und das Problem behoben hat.

Gruß aus Baden-Baden, Joachim
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“