Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JoachimHatscher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Günter
Hallo Günter

hab gerade von deinem Problem gelesen. Ein Bekannter hatte genau das gleiche Phänomen an seinem LR. Bei ihm waren Bakterien im Tank, die sich dort richtig wohl fühlten und immer fleissig vermehrten. Ich weiss jetzt nicht mehr, wie die hiessen und was er dagegen gemacht hat, aber ich kann es gern in Erfahrung bringen.
Oder ich geb dir den Link von dem Zauberer, der dann drauf gekommen ist und das Problem behoben hat.

Gruß aus Baden-Baden, Joachim
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von PeterC »

Hallo Günter

Das Thema hat mich auch interessiert, weil ich im Zusatztank noch afrikanischen Sprit habe. In Wikipedia ist ein Testbericht einer Segelzeitung verlinkt. Klingt ganz interessant.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Michelin 153 »

Guten Morgen Peter und Joachim,

das Grotamar ist mir im Zusammenhang mit der Dieselpest bekannt. Habe es aber noch nicht angewendet.

Heuer werde ich mal eine Pause mit den Libyenfahrten einlegen und unsere heimatlichen Regionen erkunden. Danach kann ich erkennen, ob nach 10.000 Km Abbrand europäischen Diesels auch diese Probleme auftauchen.

Danach werde ich in einem neuen Beitrag berichten und diesen wichtigen „srät“ nicht weiter verwässern.

Viele Grüße sendet der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

HZJ105, Bj 2004, einteilige Welle
115 tkm
315/75
wenig Hängerbetrieb, aber dann mit >3t
Ackern nur 2 Wochen im Winter, sonst Straße

Keine probs


(ja, Thomas, ich weiß, daß das kein J7 ist.... :biggrin: )
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJ syttini »

Feldi hat geschrieben:HZJ105, Bj 2004, einteilige Welle
115 tkm
315/75
wenig Hängerbetrieb, aber dann mit >3t
Ackern nur 2 Wochen im Winter, sonst Straße

Keine probs


(ja, Thomas, ich weiß, daß das kein J7 ist.... :biggrin: )



Doch, das ist ein siebener, nur runder, weicher und..... :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von geba »

Meiner:
HZJ 78, Bj. 2006, 97.000 km, bis jetzt wenig Gelände, wenig Anhänger, Autobahn nie über 110 km/h (wegen Verbrauch), 285/75-16, bis jetzt immer vollsynthet. Getriebeöl von Fuchs verwendet, Wechsel laut Serviceintervall. Das R 151 F lässt sich super schalten, bis jetzt keinerlei Geräusche, weder von Getrieben noch von Diffs.
LG v. Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil
Beiträge: 353
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 11:45
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Leomobil »

HZJ 78 BJ 2001, 76'000 km, wenig Gelände, kein Hänger, 235/85 R16, nomralae Service-Intervalle,
die zeiteilige Welle prophylaktisch ersetzt durch die einteilige! Zahnradkranz angekratzt! Wäre irgendwann zum GAU geworden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HermannJosef »

Servus Buschtaxler,

HZJ 78, Bj. 2001, 180.000 km, viel BAB, Langstrecke, hohe Zuladung und Hängerbetrieb,
keine Defekte, keine Ausfälle,
Service: alle 5000 km Abschmierdienst, alle 10000km Inspektion
seit ca. 30.000 km leichte Vibrationen am Schalthebel im 5.
Der zuverlässigste Geländewagen, den ich je hatte.

Frühlingsgrüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Buschloewin »

Hallo Hermann-Josef,

Du wirst Deinen 78er aber nicht unnötig gequält haben, trotz viel BAB, oder?
Ich denke auch, dass es bestimmt einen gewissen Zusammenhang gibt von Getriebedefekten zu
a) Reifengröße
b) Fahrweise
c) Hängerbetrieb
d) Wartung/Getriebeölwechsel
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Heidi,

natürlich hast Du recht!

Nun gehen die Meinungen über "Quälen" des HZJ sehr weit auseinander.
Natürlich will jeder Motor, und das gilt besonders für die großen Eisenhaufen, die wir bewegen, schonend auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Danach allerdings bevorzuge ich, gerade auf der Autobahn, eher die zügige Fortbewegung, selbstredend immer im Rahmen der behördlichen Vorgaben und angepasst an Verhältnisse und Wetter.
Diese Fahrweise scheint dem Fahrzeug nicht zu schaden, eher ist das Gegenteil der Fall.
Die häufig im Forum beschriebenen schwarzen Wolken treten an meinem Dicken jedenfalls nicht auf.

Saubere Grüße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von landcruiser »

Mal so am Rande:

Wie ich die Tage erleben durfte, gibt es Messgeräte, mit denen man Wellen per Ultraschall auch im eingebauten Zustand untersuchen kann.

Verwenden z.B. Aufzugsfirmen. Hat wohl nicht jede, da die Dinger um die 10 k€ kosten.

Habs mir mal angesehen. Man sieht auf dem Diagramm jeden Einstich, jede Nut, Lunkerstellen, etc. pp. mit Maßangaben.

Wäre mal interessant, ob man damit Fehler an der Getriebeeingangswelle erkennen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJXX »

78er, Bj.05/2000 (hat mir mal jemand ausgerechnet), keine Ahnung welche Welle da eingebaut ist.
140tkm, kein Defekt, keine Geräusche.
Getriebeölwechsel nach Vorschrift.
Relativ wenig mit Hänger (wenn dann 2t, auch zügig).
Viel Landstraße und relativ wenig BAB (-120, 130, mit Hänger 100), dann auch viel 5. Gang.
Sonst eher schaltfreudige Fahrweise.
"Normale" Reifen (235/85-16)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Inzwischen hat es leider schon wieder einige Neuzugänge bei den (schalt-)getriebegeschädigten HZJ-78/79-Fahrern gegeben.

Es wäre super, wenn ihr Eure Geschichte + evtl. Bilder hier zur Verfügung stellt - ggf. auch als Link.

BTW, ich hab jetzt schon eine gute Stunde die Suchmaschine bearbeitet, um die Zusammenstellung der Schäden an der zweiteiligen Eingangswelle von ThomasD zu finden - leider erfolglos.

Hat jemand den Link zur Hand?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3623
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJ79 »

Die Schäden an der zweiteiligen Welle wurden im folgenden Thread diskutiert. An eine Umfrage kann ich mich nicht erinnern. War es nicht so, dass Thomas D die per Mail an ihn gerichteten Daten auswertete?


verteiler-getriebe-hzj-zu-schwach-t1972.html?hilit=Zweiteilige Welle&start=150
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Danke, Uschi, ich hatte den gesuchten Thread anders in Erinnerung gehabt, aber das war er!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von George »

Im Zusammenhang HZJ7x und Getriebeschäden schein mir, dass besonders Fahrzeuge die zu untertourig bewegt werden, Getriebeschäden haben. Täuscht das oder hat das was Wahres?
Oder warum halten viele HZJ7x mit Anhänger bis 6t das jahrelang ohne Schäden aus?
Also Leute, nicht nur schonen sondern auch mal Gas geben. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“