Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von diekmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein HZJ 76 verlängert hat 159000KM EZ 12.2015

Läuft klasse
Kein Getriebe Schaden und kein Verteilergetriebe Schaden
Vorderachse überholt
Keine Sperren
Kann leider die Stoßdämpferaufnahme vorne nicht kontrollieren, Brantocorux letzte Woche gemacht
Wenn was passiert schreibe ich
Gustav

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von goldoni »

Getriebeschaden, EZ 2011, 147000km,
Getriebe singt in 1,2,3,5
Beim Einlegen von 4 wird der Gang sofort herausgeworfen

Einsatzbedingung hauptsächlich BAB, gewöhnlich langsam
ca 6000km Anhängerbetrieb, dabei vor ca 1Jahr ungwöhnliches Geräusch im 2. Gang bei 12% Steigung und 3,5to, nach Gaswegnehmen verschwunden :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldoni
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:48

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von goldoni »

Getriebe, Verteilergetriebe und neuwertige Kupplung sind jetzt in ebaykleinanzeigen zu haben. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UliSatz
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:38
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von UliSatz »

Don't complain, don't explain . . .
03_2020_1.jpg

03_2020_2.jpg

Nur 60.000 km nach der Reparatur des ersten Getriebeschadens (s. Umfrage-thread S. 10, 26. Mai 2014) folgt Getriebeschaden Nr. 2: Rückwärtsgang blockiert, die Bilder sprechen für sich.

Im Folgenden die Teileliste der Reparatur von Johan (sorry Adolf, ich wollte sie eigentlich schon 2014 posten).
Getriebe-Rep2014.jpg

Nun wird nicht repariert: H150F ist geordert.

Schöne Grüße
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von gusens »

Oh shit....... :cries:

Aaaaaber:
wenn das 1. Getriebe also 300.900 km gehalten hat, dann find ich das schon
voll o.k. !
Wenns bei meinem auch so lange hält freu ich mich,
und dann wird nichts repariert........
raus damit, und ein neues Original rein !

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
partiemann
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:28
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von partiemann »

Hallo,

ich bin der nächste im Bunde... :angryfire:

HZJ78, EZ 2001, 130.000 km
Schaden: Lagersitz gebrochen
Info: 2010 hatte ich schon die zweiteilige Welle gegen eine einteilige getauscht

Infos zum Fahrzeug:
Bereifung: 265/75R16
Windenstoßstange (Winde 3x benutzt)
IronMan-Fahrwerk
Schlafdach
Fahrgewicht: knapp über 3to

Infos zur Nutzung:
Das Fahrzeug hat praktisch nie einen Hänger gezogen. In den ersten 10 Jahren im Alltag und für ein paar Reisen genutzt, danach nur noch wenig als Alltagsauto (da wir seit 2012 einen Allrad-LKW als Reisefahrzeug nutzen). Also kein wirklich schwerer Einsatz.

Er ist dahin, mein Glaube an das unverwüstliche Buschtaxi. :(

Lagersitz mit Bruchstücken
Lagersitz mit Bruchstücken

Lagersitz ohne die Bruchstücke
Lagersitz ohne die Bruchstücke

In drei Teile zerbrochen
In drei Teile zerbrochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

UliSatz hat geschrieben:Don't complain, don't explain . . .

Nur 60.000 km nach der Reparatur des ersten Getriebeschadens (s. Umfrage-thread S. 10, 26. Mai 2014) folgt Getriebeschaden Nr. 2: Rückwärtsgang blockiert, die Bilder sprechen für sich.

Im Folgenden die Teileliste der Reparatur von Johan (sorry Adolf, ich wollte sie eigentlich schon 2014 posten).
Nun wird nicht repariert: H150F ist geordert.

Schöne Grüße
Uli


Das ist natürlich nicht gut. Tut mir leid das zu hören.
Bin dann mal gespannt wie lange meins dann noch hält nach der 'Verbesserung" bei 30k km, jetzt 88k km und 1HDT anstatt 1HZ. :( Vielleicht sollte ich auch ein Getriebe von Tourfactory bestellen. Just in case.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von farnham »

Was mich einmal interessieren würde: wieviele der betroffenen Fahrzeuge mit Getriebeschäden wurden größeren Reifen ausgestattet? Gibt es eventuell eine Korrelation mit häufigem Stadtverkehr und/oder schneller Autobahnfahrt?
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von GRJ78 »

Disclaimer: Kurze Zusammenfassung ohne Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas unterschlagen habe.

Jetzt:
Wenn du diesen Fred von A-Z liest, kommt daraus mein laienhaftes Fazit:

Es gibt keine Korrelation.
Es gibt mehrere Schadensursachen:

Lagersitz bricht aufgrund Lunker im Alugehäuse

Lagersitz schlagt aus und bricht aufgrund defektem Lager

Welle schert ab weil unterdimensioniert.


Warum:

Gehäusequalität mangelhaft (Lunker)

Gehäusepassgenauigkeit befriedigend (Lagersitze)

Lager defekt wegen
A) Lager zu klein für die auftretenenden Lasten (Unterdimesion)
B) Lager defekt wegen Überlastung (zB untertouriges Fahren im 5.Gang, vollgelaufen untertourig im Sand, mit Anhänger untertourig Etc)


Also: Sobald ein Lager etwas Spiel bekommt, ist es ein Frage der Zeit bis Wellen einlaufen und/oder die entsprechenden Eingriffstiefen/Zahnflankenspiele nicht mehr stimmen, die Kräfte auf die Bauteile (Lager/Lagersitz/Wellen etc) nehmen dann rapide zu und schwupp, Game over. Das hat dann ua viel mit Schwingungen zu tun welche zu Ermüdungserscheinungen führen.

Recht komplexe Geschichte und nicht mehr reversibel. Also auch ein „verstärkte Welle“ nach 150 tkm kann ein R-Getriebe im Zweifel nicht mehr retten.

Man kann auch Glück haben und fährt das Getriebe 500 tkm problemlos.

Welcher Defekt zuschlägt, ist wie Lotto.

Wer sein Getriebe für einige Tausend Euro mit einteiliger verstärkter Welle / neuen Lagern aufpimpt, hat immer noch die Gefahr des Lunkers im Alugehäuse beim Lagersitz und die zu klein dimensionierten Lager.

[Aus meiner persönlichen Sicht ist das rausgeschmissenes Geld...]

Wer paar tausend Kilometer ins Off möchte und hier kein „Pech“ haben will, hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

H-Getriebe einbauen oder ein 2.R-Getriebe einpacken.

Warum:
Das R-Getriebe kommt aus dem PKW-Regal, läuft zb in Supras auch mit sehr hohen PS-Leistungen problemlos. Die sind aber ca die halbe Gewichtsklasse eines Troopy...
Leider nicht in schweren Fahrzeugen...

Leg ein H-Getriebe neben das R-Getriebe, dann überlegst du gar nicht mehr lang, welches du einbaust.

Das H-Getriebe kommt eigentlich aus der LKW-Sparte bei Toyota. Daher schaltet es sich nicht ganz so komfortabel wie das PKW-R-Getriebe.
Wenn man die unterschiedlichen Massen allein der Syncronkörper in Händen hält, ist das jedem sonnenklar.

Dann gibt es eigentlich nur noch die finanzielle Hürde...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von toyohannes »

Alles richtig, was du schreibst....wobei man noch anmerken sollte, das das R-Getriebe schon mehrfach die E-Nummer geändert hat, für mich ein Hinweis das hier etwas "verändert" wurde......für mich genug, um als Europa nicht verlassen Fahrer, wenn einmal meines eingehen sollte, ein neues R-Getriebe einzubauen...mir wird das reichen.....für die Remote Ärea….H-Getriebe, klar.
Gruss
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von 2afrika.de »

Moin,
meine subjektive Meinung:
es ist halt so wie es ist:

das originale Getriebe kann lange halten, wenn die Kisten nur "Serienmäßig" bewegt werden.

Jegliche Form von "dicken Rädern". satte Zuladung (Reisefz.) und extreme Beanspruchung (z.B. Tiefsand oder extreme Steigungen) sind dosiertes Gift für die org. verbauten Getriebe beim 78er führen früher oder später zum Totalausfall.
Beginnt oft mit stärkerem vibrieren des Schalthebel bei Fahrten im fünften Gang (muss aber nicht), führt weiter zu Schaltschwierigkeiten des 5. Gang oder 5. gar nicht mehr einlegbar und bei diesem Symtom bloß keinen Rückwärtsgang einlegen, weil der dann zur Totalblockade führt und Du kannst nur noch Rückwärts fahren.
Immerhin - Man(n) ist immer noch mobil :-) Bin auch schon über 100 KM nur Rückwärts aus dem Outback.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das insgesamt dritte Getriebe drin.
Erstes bei 80TKM hinüber - zweites nagelneues Original (war im outback nix anderes zu organisieren) hat 32TKM gehalten und das Dritte ist jetzt ein Totalumbau aus dem 80er - sollte den 78er hoffentlich überleben :rofl:

Grüßle
Mik
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

thores hat geschrieben:Zur Erinnerung ein Auszug aus dem ersten Beitrag:

thores hat geschrieben:Es betrifft ausschließlich die Baureihe
HZJ 71/74/76/78/79!



Nicht sicher ob das hier schon erwähnt wurde, wenn ja, dann sorry ...

Es betrifft nicht die Baureihen HZJ 71 bis 75, und auch nur die Modelle wide Nose 76 / 78 / 79.
Die narrow Nose Modelle davor hatten H150 oder H151.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von jonas »

F250 hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Zur Erinnerung ein Auszug aus dem ersten Beitrag:

thores hat geschrieben:Es betrifft ausschließlich die Baureihe
HZJ 71/74/76/78/79!



Nicht sicher ob das hier schon erwähnt wurde, wenn ja, dann sorry ...

Es betrifft nicht die Baureihen HZJ 71 bis 75, und auch nur die Modelle wide Nose 76 / 78 / 79.
Die narrow Nose Modelle davor hatten H150 oder H151.

Hoi Adolf

Meist du mit wide Nose die J7 ab 2007, dann bin ich mit dir nicht einig.
Denn von 2000 bis 2006 wurde auch in den narrow Nose HZJ71, HZJ74, HZJ78 und HZJ79 das schwache Getriebe verbaut. Dieses hat mit den vorderen Coilsprings Einzug gehalten.

Ich kann da ein trauriges Liedchen davon singen...

Was stimmt, ist dass es die HZJ70, HZJ73, HZJ75 und HZJ75PU nicht betrifft, weil die vor 2000 gebauten noch das stärkere Getriebe hatten.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Bei uns bis einschließlich 2008/09. Afrika und was ich bisher recherchieren konnte auch Australien.
Wide Nose 70 fällt eventuell auch darunter, aber ich bin mir sicher keine anderen narrow Nose J7.

Laß mich aber gerne aufklären.

Hoi Jonas, würde gerne mal Deine Vin haben. :oops:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von F250 »

Dies ist zb ein 2006 HZJ78.

Bild

Vielleicht gab es auch eine ganz feine Übergangsfase, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Warum ein altes Design ändern wenn das Neue eh kommt. :ka: Kostet doch nur extra.

Wide Nose kam auch mit Dem Achsenlängeunterschied. (Gibt es das Wort) :oops:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von jonas »

Ist das in dem Bild ein HZJ? Weil oben steht FZJ und HDJ... die haben das stärkere Getriebe, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“