Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Zusammenhang HZJ7x und Getriebeschäden schein mir, dass besonders Fahrzeuge die zu untertourig bewegt werden, Getriebeschäden haben. Täuscht das oder hat das was Wahres?
Oder warum halten viele HZJ7x mit Anhänger bis 6t das jahrelang ohne Schäden aus?
Also Leute, nicht nur schonen sondern auch mal Gas geben. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

George hat geschrieben:Im Zusammenhang HZJ7x und Getriebeschäden schein mir, dass besonders Fahrzeuge die zu untertourig bewegt werden, Getriebeschäden haben.

...hhmmm, der Gedanke kam mir auch schon, besonders in Verbindung mit großen Rädern.
Der Motor läd natürlich zum niedertourigen Fahren ein. Trotzdem lasse ich ihn lieber ein bischen mehr drehen - der 5. kommt z.B. erst jenseits der 80 km/h und ohne Steigung zum Einsatz. (Gott, was für'n Deutsch.. :lol: )
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von RainerPhilipp »

Ich meine gerade bei kleineren Rädern besteht die Gefahr untertourig zu fahren. Bis zu meinem Getriebeschaden ahbe ich da teilweise ab 45 km/h im 5. Gang raus beschleunigt. Wenn dann noch ein Turbo drauf ist, dann geht das schon easy. Offensichtlich ist ja immer die Welle vom 5. Gang der auf der Welle vom Rückwärtsgang sitzt betroffen. Ich schalte jetzt auch erst ab 80 in den 5. Mal sehen ob es was bringt. Das andere Problem mit den Getrieben ist/war, dass das Eingangslager nicht im Vollen sitzt, sondern das da drei Anrme angegossen waren die das Lager gehalten haben. Das bricht gerne mal ein Arm ab. Das macht sich dann durch heftiges Ruckeln beim Anfahren bemerkbar, da die Wellen nicht mehr fluchten. Dieses Problem habe ich schon nach 70.000 km gehabt obwohl das Getriebe erst bei 165.000km den Geist aufgegeben hat. Das Ruckeln wurde dann immer auf die Kupllung geschoben, obwohl ich das nie geglaubt habe.
Kurzum, das ist einfach ein vermeidbarer Schaden, wenn die Jungs von Toyota das Getriebe ordentlich berechnet hätten. Aber wer will denn schon Autos herstellen die 500.000km laufen ohne das irgendetwas kaputt geht. Da ist einfach nichts verdient dabei. So schaut´s aus und meiner Meinung nach ist da Toyota leider auch keine Ausnahme. Vielleicht ist nicht ganz so schlimm wie bei anderen Herstellern, aber ich befürchte dieses Denken ist in den Köpfen der Entscheider.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von ThomasC »

RainerPhilipp hat geschrieben:Ich meine gerade bei kleineren Rädern besteht die Gefahr untertourig zu fahren. Bis zu meinem Getriebeschaden ahbe ich da teilweise ab 45 km/h im 5. Gang raus beschleunigt. Wenn dann noch ein Turbo drauf ist, dann geht das schon easy. Offensichtlich ist ja immer die Welle vom 5. Gang der auf der Welle vom Rückwärtsgang sitzt betroffen. Ich schalte jetzt auch erst ab 80 in den 5. Mal sehen ob es was bringt. Das andere Problem mit den Getrieben ist/war, dass das Eingangslager nicht im Vollen sitzt, sondern das da drei Anrme angegossen waren die das Lager gehalten haben. Das bricht gerne mal ein Arm ab. Das macht sich dann durch heftiges Ruckeln beim Anfahren bemerkbar, da die Wellen nicht mehr fluchten. Dieses Problem habe ich schon nach 70.000 km gehabt obwohl das Getriebe erst bei 165.000km den Geist aufgegeben hat. Das Ruckeln wurde dann immer auf die Kupllung geschoben, obwohl ich das nie geglaubt habe.
Kurzum, das ist einfach ein vermeidbarer Schaden, wenn die Jungs von Toyota das Getriebe ordentlich berechnet hätten. Aber wer will denn schon Autos herstellen die 500.000km laufen ohne das irgendetwas kaputt geht. Da ist einfach nichts verdient dabei. So schaut´s aus und meiner Meinung nach ist da Toyota leider auch keine Ausnahme. Vielleicht ist nicht ganz so schlimm wie bei anderen Herstellern, aber ich befürchte dieses Denken ist in den Köpfen der Entscheider.

Grüße


Dito :thumbsup:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maintal-Cruiser
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:22
Wohnort: Maintal

Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Maintal-Cruiser »

Hallo

mich würde mal interessieren wie das Getriebe aussieht wenn der Schaden eingetreten ist. Hat denn irgendjemand ein defektes Getriebe schon mal aufgemacht um nachzusehen was genau kaputt geht.
Nur so lädt sich doch eine Lösung finden.

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Marion B. »

Maintal-Cruiser hat geschrieben:Hallo

mich würde mal interessieren wie das Getriebe aussieht wenn der Schaden eingetreten ist. Hat denn irgendjemand ein defektes Getriebe schon mal aufgemacht um nachzusehen was genau kaputt geht.
Nur so lädt sich doch eine Lösung finden.

Gruß
Klaus


Super Idee! Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist, mal son defektes Getriebe aufzumachen und zu schaun, was verbessert werden müsste. :angryfire:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von jonas »

Marion B. hat geschrieben:
Maintal-Cruiser hat geschrieben:Hallo

mich würde mal interessieren wie das Getriebe aussieht wenn der Schaden eingetreten ist. Hat denn irgendjemand ein defektes Getriebe schon mal aufgemacht um nachzusehen was genau kaputt geht.
Nur so lädt sich doch eine Lösung finden.

Gruß
Klaus


Super Idee! Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist, mal son defektes Getriebe aufzumachen und zu schaun, was verbessert werden müsste. :angryfire:


Habt ihr den Getriebeschaden-Tread nicht gelesen? Da ist viel beschrieben und ich hab Fotos eingestellt... :smellie:

Gruss
jonas (sich sehr wundernd)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

78er, 2001

Grund für Reparatur: reine Prophylaxe
ca. 2004: einteilige Welle (DesetTec)

Grund für Reparatur: sanftes Anfahren im 1. Gang war nicht mehr möglich. Beim Auskuppeln tat's 'nen Schlag auf die Antriebswelle
2008/04: Zitat aus Rechnung Autohaus Oesterreich, Frankfurt:
"Komplett-Getriebe ausgebaut, Getriebe zerlegt, Lager und diverse Simmeringe ersetzt, Getriebe komplett eingebaut...Vermerk: Lager der Hauptwelle des Verteilergetriebes war nicht richtig verschraubt"

Grund für Reparatur: beim Anfahren ist nach wenigen Metern der 1. Gang rausgesprungen
2008/08, km 193.000: Zitat aus Rechnung Autohaus Burk:
"Getriebe aus und eingebaut. Getriebe und Zwischengetriebe zerlegt und überprüft. Gangrad Schaltmuffe und Synchronringevom 1. Gang ersetzt. Syncronring 2. Gang ersetzt. Alle Lager des Schaltgetriebes ersetzt. Abtriebslager Kardanwelle am Zwischengetriebe vorne ersetzt. Getriebe und Zwischengetriebe mit neuen Dichtungen und Simmeringen zusammengebaut.

Grund für die bevorstehende Reparatur: beim Auskuppeln Schlag auf die Antriebswelle, bis hoch in den 4. Gang;
starkes "Knacken im Gebälk beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang.
2011/10: Jetzt isses wieder soweit, km 250.000

Gruß Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

@Wolfram
Ganz schön viel Geschraube an Deinen Getrieben.
Warum überkommt mich nur das ungute Gefühl, daß die Reparaturen jeweils eine Folge der vorherigen gewesen sein könnten...?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Autsch ... das ist hart! :shock: :brokenbulb:

Übrigens, vom Autohaus Österreich ist der Meine. Während der Garantiezeit wurden dort -wegen Undichtigkeit- die Getriebe ausgebaut und neu abgedichtet. Toi, toi, toi, bis jetzt noch alles okay (150.000 km)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maintal-Cruiser
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 14:22
Wohnort: Maintal

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Maintal-Cruiser »

jonas hat geschrieben:
Marion B. hat geschrieben:
Maintal-Cruiser hat geschrieben:Hallo

mich würde mal interessieren wie das Getriebe aussieht wenn der Schaden eingetreten ist. Hat denn irgendjemand ein defektes Getriebe schon mal aufgemacht um nachzusehen was genau kaputt geht.
Nur so lädt sich doch eine Lösung finden.

Gruß
Klaus


Super Idee! Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist, mal son defektes Getriebe aufzumachen und zu schaun, was verbessert werden müsste. :angryfire:


Habt ihr den Getriebeschaden-Tread nicht gelesen? Da ist viel beschrieben und ich hab Fotos eingestellt... :smellie:

(sich sehr wundernd)


Ist ja gut, hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Hole es jetzt aber nach.
Trotz allem hat offensichtlich noch keine eine Lösung für die schwache Konstrktion gefunden oder ??

Gruusssss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJ79 »

Bitte nachlesen, Lösungsansätze gibt es!!!
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Kleines Update

Inzwischen haben sich 79 Fahrzeughalter an der Umfrage beteiligt. Es sind vermehrt Fahrzeuge unter 100.000 km dazugekommen. Von einer grundsätzlichen Verjüngung des Fahrzeugdurchschnitts gehe ich nicht aus, da überproportional der Anteil der zweiteiligen Wellen gestiegen ist. Trotz der geringeren Durchschnittskilometerleistung sind die Getriebeausfälle prozentual gleich geblieben.

6 Teilnehmer an der Umfrage fahren entweder ohne Getriebe (weder ein Defekt, noch kein Defekt), oder haben Schwierigkeiten den Km-Stand abzulesen und deswegen sicherheitshalber 2 Häkchen gemacht. :wink:
Dass sich bei der Welle nur 64 Fahrzeugbesitzer festgelegt haben, liegt wohl wie bisher am Nichtwissen.



Laufleistung:
unter 100.000 km 24%
100.000 bis 150.000 km 39%
150.000 bis 200.000 km 19%
150.000 bis 250.000 km 8%
über 250.000 km 9%


Schaltgetriebedefekte:
defektes Schaltgetriebe 23%
kein def. Schaltgetriebe 77%


Verteilergetriebe-Eingangswelle:
einteilige Welle 86%
zweiteilige Welle 14%


Diese Umfrage betrifft nur HZJ 71/74/76/78/79 ab Bj. 1999
und Feldis HZJ 105! :wink:

Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann das gerne nachholen, auch das Ändern von Eintragungen ist möglich - z.B. wenn ihr in die nächste km-Standsgruppe gekommen seid, oder weil das Getriebe inzwischen ausgefallen ist. Nach dem Ändern bitte "Absenden" anklicken!

Ist inzwischen eigentlich auch ein HZJ 71/74/76 auffällig geworden?
Zuletzt geändert von thores am Fr 14. Okt 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von George »

Ist inzwischen eigentlich auch ein HZJ 71/74/77 auffällig geworden?
Ich weiss von einem 74er, dem mit ca. 120000km ein neues SG eingebaut wurde. Das gibts also auch.....Das Auto musste aber arbeiten, (hatte Druckluftanlage und AHK bis 6t.

Weiter kenne ich zwei HZJ78 Bj 2001 mit rund ca. 130'000km und Serienbereifung meines Arbeitgebers, die trotz 2-teiliger Serien-Getriebewelle, oft wechselnder Fahrer und zeitweise schwerer Anhänger bis 6t noch keinen Getriebeschaden zu verzeichnen hatten, bei einem wurde aber die ESP ausgewechselt. Beim Anderen wurde kürzlich der linke Kotflügel und die Fahrertüre ausgebeult..... :oops: Schön habens die nicht, im Gegensatz zu den hier vertretenen Reiseautos.
Da das nicht meine Autos sind, nehme ich nicht an der Umfrage teil.
Ich finde aber, das die gewerblich genutzten J7 auch interessant wären für die Umfrage.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Getriebeschaden

Beitrag von geba »

Hallo, wertes Forum,
zur gefälligen Info:
Ich reihe mich zähneknirschend in die Kolonne der R-151-F-Opfer ein:
HZJ 78, Bj. 2006, km 110.000, Reifen 285/75 R 16, eine Handvoll Offroad-Touren in Nordafrika, ab u. zu leichter Anhänger.
Am 29. 11. rückwärts ausgeparkt, Ganghebel lässt sich nicht mehr aus Retourgangstellung bewegen, keinen mm! Vorher keine Geräusche. Meine Diagnose: Anlaufscheibe gebrochen.
Auto steht in Werkstatt und ist bereit zur Transplantation: Ich will das Thema Getriebe nicht mehr hören, d.h altes raus und ein verstärktes Tauschgetriebe rein (so wies die Australier machen).
Allen R-151-F Besitzern wünsche ich mehr Glück u. überhaupt allen eine schöne Adventzeit!

LG v. Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Getriebeschaden

Beitrag von markus_l »

Hallo Gerhard!

Mein Beileid :( !
würde mich interessieren, wie die endgültige Diagnose aussieht. Anlaufscheibe welchen Ganges? TF hat ja da ein Austauschteil für den 5. und ich überlege, das schon mal vorsorglich einbauen zu lassen.(oder sind die bei allen Gängen gleich - kenn mich da leider nicht so aus)
Zum Tauschgetriebe: in wie weit verstärkt ? woher? Kosten?

Danke für die Antwort und ich hoffe, du bist über den gröbsten Ärger schon drüber.

Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“