Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von steffen_k »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Plan_b hat geschrieben: Reifengröße 315/75 16
kein Turbo und mit Hirn bewegt
@ Plan_b: Ich fühle mir dir, mein Getriebe ich auch schon das Zweite, aber ich bin mir nicht sicher ob du dir der technischer Zusammenhänge bewusst bist und ich will auch den Thread nicht "trollen", aber ich möchte dir als ehemaliger Getriebe-Entwickler mal kurz den technischen Zusammenhänge zwischen Belastung und Lebensdauer von Stahlbauteilen erklären.

Die 10% größeren Räder führen dazu, daß bei jeder Fahsituation das Getriebe ein um 10% höheres Drehmoment übertragen muss. Da im sog. Wöhlerdigramm der Verlauf von ertragbarer Spannung und Schwingspielen:
https://www.ing-hanke.de/know-how/woehlerkurve/
doppellogarithmisch "linear" erscheint, führt eine Erhöhung der Spannungamplitude von nur 10% zu einem Rückgang der ertragbaren Schwingspielen/Lebensdauer um ca. 40%.
Der Punkt auf der Wöhlerlinie hat nur einen Vertrauensintervall von 50%, d.h. an jedem Punkt liegt eine Lebensdauerverteilung vor und es gibt Bauteile die halb- und doppelt so lange halten.
http://www.peil-ing.com/ingenieure/ermu ... igk-kurven
Ist ein komplexer Zusammenhang der aufwändig mit vielen Tests herausgefahren werden muss. Da ich es aber schon mehrfach machen mußte, weiß ich wie anfällig die Lebendauer auf auch kleine Änderungen des Lastkollektiv ist.
Falls Interesse besteht kann ich den Zusammenhang mal in ein BTT Workshop genauer erläutern.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von toyohannes »

Eine echt "deutsche" Antwort ....hahahah :lol: :lol: :lol:
Bitte ich mein das natürlich nur mit Spass....

Im Ernst jetzt: natürlich hast du Recht und durch die größeren Räder leidet die Lebensdauer des Getriebes....aber andersherum gesehen....200.000km mit großen Rädern würde ja bedeuten dass man mit 205 R 16 eine Ewigkeit mit dem Getriebe fahren würde.....so gesehen ist es also doch KEIN "Schrottgetriebe".....hmmmm
Na ja, egal jede wie er will...
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Plan_b »

steffen_k hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben: Reifengröße 315/75 16
kein Turbo und mit Hirn bewegt
@ Plan_b: Ich fühle mir dir, mein Getriebe ich auch schon das Zweite, aber ich bin mir nicht sicher ob du dir der technischer Zusammenhänge bewusst bist und ich will auch den Thread nicht "trollen", aber ich möchte dir als ehemaliger Getriebe-Entwickler mal kurz den technischen Zusammenhänge zwischen Belastung und Lebensdauer von Stahlbauteilen erklären.

Die 10% größeren Räder führen dazu, daß bei jeder Fahsituation das Getriebe ein um 10% höheres Drehmoment übertragen muss. Da im sog. Wöhlerdigramm der Verlauf von ertragbarer Spannung und Schwingspielen:
https://www.ing-hanke.de/know-how/woehlerkurve/
doppellogarithmisch "linear" erscheint, führt eine Erhöhung der Spannungamplitude von nur 10% zu einem Rückgang der ertragbaren Schwingspielen/Lebensdauer um ca. 40%.
Der Punkt auf der Wöhlerlinie hat nur einen Vertrauensintervall von 50%, d.h. an jedem Punkt liegt eine Lebensdauerverteilung vor und es gibt Bauteile die halb- und doppelt so lange halten.
http://www.peil-ing.com/ingenieure/ermu ... igk-kurven
Ist ein komplexer Zusammenhang der aufwändig mit vielen Tests herausgefahren werden muss. Da ich es aber schon mehrfach machen mußte, weiß ich wie anfällig die Lebendauer auf auch kleine Änderungen des Lastkollektiv ist.
Falls Interesse besteht kann ich den Zusammenhang mal in ein BTT Workshop genauer erläutern.

Gruß Steffen
Hi,

Alles korrekt - wenn der Lagersitz schon bei Serienkonfiguration einigermaßen zuverlässig rausbrechen kann ist alles was on Top kommt meist nicht sonderlich hilfreich. Es gibt ja genügend Mensch die das Getriebe im Serientrimm gehimmelt haben… Ich wollte damit eigentlich nur Sagen das ich das Getriebe nicht komplett hirnlos gequält habe.
Das Getriebe ist halt von Haus aus grenzwertig in meinen Augen. Es bricht meistens das schwächste Glied zuerst.. wird es verstärkt sucht sich die Kraft ihr nächstes Opfer —> Kreislauf

Schwingungen sind wie im wahren Leben ein Fass ohne Boden :-)

Dein Wissen für alle zugänglich machen finde ich eine sehr gute Idee!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Das mit den Schwingungen ist interessant .
Der HZJ7x ab 1999 wurde ja nahezu weltweit mit 7.50er ausgeliefert , daher sollte es auch bei 235/85er und 265/75ern keine Probleme geben, das ist leider nicht der Fall.
Sehr viele , wie auch ich hatten einen Getriebeschaden mit diesen Reifengrößen bei für Toyota Verhältnisse sehr geringen Laufleistungen von 50-150Tkm .
Für mich ist das leider mehr als ärgerlich was Toyota hier ab Werk abgeliefert hat .
Die teure Lösung auf das H Getriebe kann ich immer noch jedem empfehlen wer ein zuverlässiges Fahrzeug will, egal ob man in Stenkelfeld oder im Senegal fährt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

Plan_b hat geschrieben:Es gibt ja genügend Mensch die das Getriebe im Serientrimm gehimmelt haben…
Was heißt denn "genügend"?
Ich kenne nur sehr wenige Getriebeausfälle, die hatten aber ausnahmslos ein ordentliches Kampfgewicht.
TOYOTA hat doch 'zig Tausende von den Kisten an die UN oder irgendwelche NGOs verkauft. Denen können ja nicht ständig die Getriebe um die Ohren geflogen sein ohne daß man darauf reagiert hätte.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von toyohannes »

Sehe ich auch so.....
Bei den ganzen Hilfsorgas hat es doch nicht dauernd Getriebeschäden gegeben....dann hätten die diese Kisten überhaupt nicht mehr gekauft....(auch ein Grund warum keine Landrover mehr gekauft wurden war die mangelnde Zuverlässigkeit)
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

....vielleicht sind die aber auch nie bis in den 5. Gang gekommen. :ka: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von toyohannes »

Möglich. Defintiv wird bei den NGOs nicht mit einem 78er im Serientrimm stundenlang vollgas auf der Autobahn geheizt...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von RobertL »

Wie auch immer, es ist ein "Light Duty" Getriebe, welches in den LJ7x, KZJ7x, den Hiace 4WD und den Hiace 2WD (hier das R151 ohne F) drinnen ist. Da kann man hin und her reden was man möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Odessa »

Feldi hat geschrieben:....vielleicht sind die aber auch nie bis in den 5. Gang gekommen. :ka: :lol:
Zumindest wird man bei artgerechter Haltung viel seltener den 5. Gang benötigen, als auf unseren gut asphaltierten Straßen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Plan_b »

Feldi hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben:Es gibt ja genügend Mensch die das Getriebe im Serientrimm gehimmelt haben…
Was heißt denn "genügend"?
Ich kenne nur sehr wenige Getriebeausfälle, die hatten aber ausnahmslos ein ordentliches Kampfgewicht.
TOYOTA hat doch 'zig Tausende von den Kisten an die UN oder irgendwelche NGOs verkauft. Denen können ja nicht ständig die Getriebe um die Ohren geflogen sein ohne daß man darauf reagiert hätte.
- Gibt genügend die nichts in ein Forum schreiben.
- NGOs werden ihren Fahrzeugstatus kaum hier veröffentlichen
- UN ebenfalls nicht.
- Wie bei den meisten Vereinen gehts dann zur Vertragswerkstatt

Wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen -> nur meine Erfahrung.

Rest überlasse ich den Profis

Bin wieder leise ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:....vielleicht sind die aber auch nie bis in den 5. Gang gekommen. :ka: :lol:
Ich habe mal mit einem Instruktor der UN gesprochen, der den Leuten eine Einweisung in die Fahrzeuge - hauptsächlich J 7, gibt.
Nachdem was der mir erzählt hat, ist es ein Wunder, dass die Karrn überhaupt 20tsd schaffen.
Die Fahrer scheren sich eine Dreck um das, was sie gesagt bekommen haben.
z.B. Allrad rein, Naben zu und dabei bleibt es. Immer. Unabhängig von Gangart und Gelände.

Das zeigt eigentlich, wie robust die Karrn wirklich sind :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 454
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Betrifft das auch die Getriebe vom hzj 75 bj 1998 mit den Ausfällen????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 454
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Betrifft das auch die Getriebe vom hzj 75 bj 1998 mit den Ausfällen????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Betrifft das auch die Getriebe vom hzj 75 bj 1998 mit den Ausfällen????
Nein , da ist normalerweise das H55 verbaut
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Nicolli »

Ich stell es hier auch nochmal rein, hoffe das ist ok.

getriebe-hzj-79-bj-2000-t80760.html

Grüße aus München

Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“