Umfrage Ölverbrauch

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Da ich aus bekannten Gründen nun wieder vermehrt den V8 fahre und ich gestern mal wieder das Öl kontrollierte und feststellte, daß 1,6Lit nach 6240 Kilometern fehlte, wollte ich mal ein kleine Umfrage starten wie es bei Euch beim V8-Diesel mit dem Ölverbrauch aussieht.

Danke im Voraus für entsprechendes Feedback

Cheers aus Wien
Albert

PS: In Australien scheint der Umbau nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MacFerrari
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 20:46

Beitrag von MacFerrari »

Hallo
habe jetzt 115000km auf der Uhr und der letzte Oelwechsel war bei 94000 km und habe seit dem keinen Liter Oel nachgefüllt.
Schönen Gruss aus der Eifel :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo olut,

danke der nachfrage, aber seit dem pumpentausch kein messbarer mehrverbrauch die letzten 20.000km.

aber wenn ich dich schon dranhabe: bin abends bei 26 grad in urlaub gefahren und hatte das gefühl der motor wirke schlapper als sonst.
am nächsten morgen bei 12 grad weitergefahren und der wagen fühlte sich spritziger an.
hast du bei deiner bastelei in der programmierung sehen können ob der wagen bei höheren aussen temperaturen weniger leistung abgibt?


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Leistungsverlust bei höheren Aussentemperaturen

Beitrag von Olut »

Hallo Peter,

Ja, der Leistungsverlust ist nachweisbar, beträgt laut Rollenprüfstand ca. 10%, dann kommt noch der Leistungsverlust durch die Klimaanlage dazu, nochmals etwa 1,5%. Das hat mit dem Luftmengenregelkreis zu tun, kalte Luft ist dichter als warme und entsprechend müssen die Einspritzmengen bei höheren Temperaturen reduziert werden um den Motor im Abgasverhalten innerhalb der Homologationswerte zu halten.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Hallo Albert,

meiner braucht auch keine meßbare Menge Öl mehr.

lG

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schaschuh
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 08:09
Wohnort: schleswig Holstein

Beitrag von schaschuh »

Moin,

nach dem die Pumpe getauscht wurde ist auf den letzen 15.000Km kein Ölverbrauch mehr festzustellen, vorher waren es so ca. 0,5l auf 4000Km.

Gruß
Ralf
Land Cruiser-- Die besondere Art des Fahrens--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Danke für´s Feedback

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,
Danke für das Feedback. Mein Ölverbrauch könnte natürlich damit zu tun haben, daß wegen der diversen Tests mit der ECON*LOCK der Wagen etwas außerhalb der üblichen Fahrweise bewegt worden ist.

Ich habe jedenfalls einen Test wiederholt, welchen ich schon beim alten LC100 mit 320.000km erfolgreich im Jahre 1999 begonnen hatte, nämlich ein Öl-Addetiv mit Teflon (Interflon NT500). Ich weiß, da scheiden sich die Geister darüber und die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit haben Potential den Server dieses Forums zu überhitzen. Ich kann nur sagen, geschadet hat´s dem alten nicht, denn bei 320.000km noch immer keinen Tropfen Öl zu verbrauchen ist zumindest in diesem nichtrepräsentativen Umfeld eine Konstante.

Jedenfalls läuft der LC200 etwas leiser als vorher, ob´s den Ölverbrauch wieder eindämmt, werden wir sehen.

In Australien scheint noch immer etwa 30% der Fahrezeuge auch mit Umrüstung an dem Problem zu laborieren, wer allerdings die Temperaturen im Sommer dort kennt, wird sich wundern, daß das das einzige Problem dort ist....

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin,

zwischen den 30tausender Inspektionen jeweils Peilstabmarke oben/unten.
Also ca. 1 Liter auf 30.000 km.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von challenge102 »

Moin,

die Umfrage ist zwar schon älter, aber ich habe einen Ölverbrauch von 2 Liter auf 2500 km. Die blöde Werkstatt sagt, dass sei normal ?! Glaube ich nicht. Hat jemand einen Tip?

Danke die Kiste hat erst 27500 km runter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Toy »

Toyota hat unverschämterweise und unzeitgemäß noch den gleichen Passus wie vor 30 Jahren.
Der besagt, dass ein Ölverbrauch bis 1 Ltr/1tkm in den Normbereich fällt.
Da Du an dieser Steinzeitgrenze schon sehr nah dran bist, sollte eine gute Werkstatt, die Ihre Kunden (Wagen da gekauft? EZ?) halten möchte, bereits jetzt handeln.
Wenn Du alle Servicetermine eingehalten hast, dürfte auch kein Prob mit der Garantie bestehen.
Vielleicht Werkstatt wechseln.

Letzte Alternative: Service erledigen lassen und einfach die 30tkm durchfahren - spätestens nach 25 tkm müssten sich ja mahlende Geräusche einstellen :D

Gruß Toy, findet so einen Ölverbrauch nicht hinnehmbar; mein altes Dickschiff nimmt nichtmal 1/4 davon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

altes Thema, sehr unterschiedliche Entwicklungen. In Australien hadern etwa 1/3 aller LC200-Besitzer mit irren Ölverbrauchswerten, also > 3,5Lit/10.000km, also von Überfüllung bis Warnlampe an ohne den Ölwechselintervall von 10.000km zu erreichen.

Bei uns scheint es da etwas ruhiger geworden zu sein. In meinem Fall, also mehr als 1,5Lit/1000km am Anfang komme ich jetzt auf 1,0Lit/8000km, und das obwohl ich in den letzten Wochen eine Menge Alpenstrassen gänzlich mit Motorbremse und ECON*LOCK talwärts gerollt bin, wobei der Drehzahlmesser zwischen 3000 und 3300Upm zu liegen kam. Das sind normalerweise ideale Bedingungen für hohen Ölverbrauch, wenn das Öl bei den Ringen vorbei angesaugt wird oder die Ventilführungen nicht dichten. Also auf Unterdruck über die Ringe scheint alles ok zu sein und mit diesen Verbrauch kann ich gut leben.

Fragt sich nur, was da am Anfang los war, denn 1,5Lit/1000km ist ja schon beinahe ein 2-Takt-Ergebnis.

Derzeitiger Tachostand 68.500km

Wie sieht´s bei Euch aus ??

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Alkyone »

Hallo Albert,
meiner ist - wie gewohnt - auch hier völlig unauffällig. Ich habe erst 2x, vor sehr langen, anstrengenden Touren, je einen halben Liter nachgefüllt - und das hätte nicht sein müssen.

Liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Ostfriese »

Moin Albert,

verbrenne nach-wie-vor ca. 1 Liter auf 30.000 km. Kilometerstand klein-sechsstellig.
Alles gut. (Habe mir angewöhnt, nach jedem Tanken auch das Öl zu prüfen ...)
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:53

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von CK1006 »

Hallo zusammen,
also ich habe jetzt die ersten 5.000 km gefahren - Gesamtkilometerleistung 113.000 km - und ich messe 1/2 Liter Ölverbrauch. 20% Stadt / 30% Landstraße und den Rest Autobahn. Tempo zwischen 110 und 150 km/h gefahren. Auch mal voll beladen und um die 140km/h auf 500km. Da war es dann etwas mehr denke ich. Ich finde allerdings der Ölstab ist sub-optimal gelöst - verschmiert fast immer bei der Messung und der Ölstand steigt noch etwas an wenn man bei der Messung wartet. Ich messe immer nur früh wenn das Auto über Nacht gestanden hat und immer nur wenn es bei mir auf dem Hof an der gleichen Stelle steht.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, am Besten ist er wenn ich so ca. 110 - 120 km/h fahre und dann bin ich wenn er nicht geladen ist mit Tempomat bei unter 10 Liter. 9,1 war das niedrigste bis jetzt. ( ist aber blöd, passiert selten ) Wenn ich nicht drauf achte und einfach so fahre liege ich immer zwischen 11 und 12 Liter auf 100km.

Ist doch o.k.!

Eine Messabweichung im Dieselverbrauch im Bordcomputer habe ich auch - auch bis zu 1,5 Liter zeigt das Teil zu viel an, bin aber der Meinung, das wenn ich geladen habe verringert sich der Messfehler erheblich.

So viel zu meinen ersten 5.000km. Übrigens, ich habe ja auch noch einen 80er, und der 200er ist schon auch Klasse. Ich arbeite mich ja auch so langsam durch den Wagen und mache die ersten Wartungen, und klar, der 200er ist modern vom Aufbau, aber im Grundkonzept hat sich doch nicht sehr viel geändert. Ich habe allerdings einen 200er in der Basisversion, ohne NAVI, Leder, Scheibedach, Niveauregulierung, elektrische Sitzverstellung...u.s.w. und ich bin froh das es so ist.
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Ölverbrauch

Beitrag von Olut »

Hallo Christian,

Willkommen im Club der 200er. Das mit dem Ölstab kannst Du verbessern, indem Du den Ölstab in der Messzone um etwa 5 Grad etwa 10mm über der Max-Linie wegbiegst und den Stab so einführst, daß das Stabende in Richtung Kurbelwelle ragt. Dadurch kommt das Stabende nicht mehr parallel zur Ölwanne zum liegen und führt sondurch Adhäsion zu einem höheren Ölstand als auf der anderen Seite.

Sollte die Vakuumpumpe noch nicht getauscht worden sein, dann solltest Du dieses update durchführen lassen.

Betreffend Verbrauchsanzeige istnzu sagen, daß diese nicht im Durchflußverfahren gemessen wird, sondern nur über die Summe aller Einspritzzeiten berechnet wird, daher die Toleranzen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem 200er.

Besten Gruß
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“