Theoretisch…
Ich kenne aber keinen, der da schon mal Ärger bekommen hat.
Bin selber auch ohne Plakette schon öfter in München über Nacht geparkt - auch nix.
Ich denke, die Gefahr einer Kontrolle aufzusitzen ist recht gering, derzeit.
Wenn ich aber dran denke, dass bei Euch ja die Mautplakette automatisch überprüft wird ist es doch kein weiter Schritt im selben Zug auch die Umwelt-Plakette mit zu überprüfen. Und einen automatisierten Strafbescheid nach D zu schicken. Schließlich werden die ja keine Kopie meiner Zulassung haben sondern nur eine Halterabfrage machen.
Dann muss ich aktiv werden und beweisen dass ich im Recht bin. Schließlich falle ich mit dem Pickup unter LKW-Generalverdacht.
Außer natürlich die Österreicher gleichen vor der Anzeige erstmal die Zulassungsdaten ab und stellen die Anzeige gar nicht erst.
Damit fallen mir dann "Kosten"
an, die ich erst wieder einklagen muss. Es kommt quasi von vorne hinein zu einer Beweislastumkehr zu meinen Ungunsten.
Es könnte allerdings sein, dass es zu einem Abgleich der individuellen Fahrzeugdaten kommt. das wäre dann in Ordnung.
Aber wir diskutieren hier über ungelegte Eier - es erinnert mich irgendwie an das Winterreifenverbot in Italien
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)