Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nur nochmal zur Erinnerung:

Spätestens ab 1. 1. 2015 muss jeder Lkw und jedes Sattel-Kfz je nach Abgasklasse, unter die er/es fällt, mit einer solchen österreichischen Abgasklassenplakette versehen sein, wenn die Fahrt nach oder durch Wien, durch den Osten Niederösterreichs oder durch die Steiermark führt.

Mein Bekannter hat heute beim ÖAMTC 25 Euro dafür bezahlt, da es für seinen Mitsu L200 auch notwendig ist.


Gruss
Steffen

Quelle: ÖAMTC
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von TimHilux »

Da bin ich ja mal gespannt ob die mich rausziehen (wenn ich da durch fahren sollte).
Der Lux ist aber umtypisiert auf "Geländefahrzeug zur Personenbeförderung" also kein LKW mehr. Mal sehen ob sie das akzeptieren oder mit Argumenten wie "normalerweise" und "werksseitig" kommen :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von RobertL »

Na wichtig ist doch zu welchem Zweck das Fahrzeug im Moment typisiert ist. Und nicht wie es normalerweise typisiert ist.

Ich frag mich vielmehr wer das überhaupt kontrollieren wird. Der Polizei ist das wohl ziemlich wurscht, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:Na wichtig ist doch zu welchem Zweck das Fahrzeug im Moment typisiert ist. Und nicht wie es normalerweise typisiert ist.


Das sagt der natürliche Menschenverstand, aber ob der im Zweifel zur Anwendung kommt…. :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von RobertL »

Na glaubst du ernsthaft das kontrollierende Organ hat alle werkseitigen Zulassungsdaten von allen Pickups dieser Welt im Zugriff und zieht die raus um die aktuellen Fahrzeugpapiere zu widerlegen??? :shocked: Ganz schön paranoid!! :wink: Die Infrastruktur dafür existiert ja gar nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von TimHilux »

Nur weil du nicht paranoid bist muss das nicht bedeuten, dass sie nicht auch hinter dir her sind :biggrin:

Ein Bekannter hatte vor einem Jahr das Problem, dass sie ihn mit einem umtypisierten Pickup und Hänger am Sonntag "hops" genommen haben. Hat dann ca ½ Stunde auf einem Autobahnparkplatz gedauert und er ist mit den Worten entlassen worden "Da haben sie aber noch mal Glück gehabt - ich würde ihnen trotzdem raten eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen"

Mag sein, dass die Polizei in Österreich da nicht ganz so eingefahren in ihrem Denken ist :wink:

Gibt es eigentlich Pickups, die werkseitig PKWs sind?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung ob es sowas gibt/gab! Aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass in A die Polizei.keine Umweltplaketten kontrolliert. Macht sie das in D??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von TimHilux »

Theoretisch…
Ich kenne aber keinen, der da schon mal Ärger bekommen hat.
Bin selber auch ohne Plakette schon öfter in München über Nacht geparkt - auch nix.

Ich denke, die Gefahr einer Kontrolle aufzusitzen ist recht gering, derzeit.
Wenn ich aber dran denke, dass bei Euch ja die Mautplakette automatisch überprüft wird ist es doch kein weiter Schritt im selben Zug auch die Umwelt-Plakette mit zu überprüfen. Und einen automatisierten Strafbescheid nach D zu schicken. Schließlich werden die ja keine Kopie meiner Zulassung haben sondern nur eine Halterabfrage machen.
Dann muss ich aktiv werden und beweisen dass ich im Recht bin. Schließlich falle ich mit dem Pickup unter LKW-Generalverdacht.
Außer natürlich die Österreicher gleichen vor der Anzeige erstmal die Zulassungsdaten ab und stellen die Anzeige gar nicht erst.

Damit fallen mir dann "Kosten" :wink: an, die ich erst wieder einklagen muss. Es kommt quasi von vorne hinein zu einer Beweislastumkehr zu meinen Ungunsten.
Es könnte allerdings sein, dass es zu einem Abgleich der individuellen Fahrzeugdaten kommt. das wäre dann in Ordnung.

Aber wir diskutieren hier über ungelegte Eier - es erinnert mich irgendwie an das Winterreifenverbot in Italien :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von RobertL »

Zumindest offiziell hilft die Maßnahme http://wien.orf.at/news/stories/2687047/

Diese Plakette gilt NICHT in ganz Österreich! Das Mautpickerl wird ebenfalls NICHT von der Polizei kontrolliert sondern von der ASFINAG. Die Klagen halt die Strafe dann ein, die ASFINAG ist ein Privatunternehmen im Staatsbesitz und keine Behörde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von robert2345 »

UPDATE:

ab 01.01.2016 gilt in Wien um Umgebung das Fahrverbot für alle LKW mit EURO 0, 1 und 2.
Betrifft nicht Pickups mit PKW Typisierung.
Zusätzlich gilt im Bundesland Burgenland ein totales Fahrverbot für alle LKW älter als BJ 1991 also mehr als 25 Jahre (gilt nicht bei Oldtimerzulassung).

Neu ist auch, ab 01.07.2016 ein Fahrverbot auf der Westautobahn (Salzburg - Wien), für LKW über 3,5to und EURO2 oder schlechter:
"Auf der A1 West Autobahn zwischen der Anschlussstelle Enns Ost und dem Knoten Haid dürfen ab 1. Juli 2016 in beiden Fahrtrichtungen Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeuge und Sattelzugfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen nicht mehr fahren, wenn sie der Abgasklasse EURO 2 oder schlechter entsprechen."

LKW Fahrverbot.jpg

Quelle: http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-abg ... 00+1387398
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von Onkelchen »

Tjou, und wenn man südlich Wien auf der Autobahn fährt wird einem regelrecht schlecht von dem bissigen Gestank, den die OMV dort großflächig in die Luft bläst. :roll: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von willio »

...ähemmm...Pardon, Onkelchen...östlich Wien stinkts; südlich
stinkts nicht weil "pecunia non olet" beim "brennen" im Shopping City Süd (SCS) :shock: !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von sscdiscovery »

ehrlich gesagt war ich am 30.12. in München in der Schwanthalerstrasse in der Nähe vom Stachus und hab da geparkt, bis ich in die TG gefahren bin. Ich hab da an keine Plakette gedacht, klar das Euro4 Pickl aus D ist dran, aber das gilt ja eigentlich nur für PKW, oder? Meiner ist ja als LKW zugelassen. Ich mein mir ist es eh egal, es fällt mir nur jetzt beim durchlesen ein. Ich wär auch ohne das grüne Dingens da reingefahren.
Aber wie ist das rechtlich? PKW Umweltplakette und LKW Zulassung.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von ran-muc »

Hallo Leute

Kann mir einer weiter helfen , ich kapier nichts mehr .
Hab grad beschlossen irgendwann für ein paar Tage nach Wien zu fahren.
Nun die Frage : Brauch ich so ein Umwelt Pickerl
Südl von Linz und gesamt Wien ist ja so ne Zone .

Mein Problem :
Mein DMax ( EURO 5 ) ist als LKW zugelassen , hat aber den Zusatz "Rüstsatz mit Wohnkabine "

Bin ich dann in Ö mit Wohnkabine ein Wohnmobil und brauch kein Pickerl
oder bin ich LKW und brauch das Pickerl.

Wenn ich es brauch ,wo bekomm ich das her , Preis hab ich gelesen 25 €
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von Hagenthaler »

das Pickerl kriegst Du bei jeder Filiale vom ÖAMTC

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Beitrag von RobertL »

Die Zone rund um Wien gilt für Euro 0, 1 & 2 LKWs! Mit Euro 5 also kein Problem! Im Prinzip brauchst ein blaues Pickerl um 25 Euro um anzuzeigen dass du eh darfst!
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/LKW_Fahrverbot_wegen_Feinstaub_in_Wien,_Niederoesterreich_.html
Wie das mit LKWs aus dem Ausland funktionieren soll hab ich nirgends rauslesen können bisher! Aber solche Kleinigkeiten interessieren die Behörden bestenfalls am Rande!! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“