Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin zusammen.

Wer kennt es nicht, eigentlich wollte ich lediglich den Dieselvorfilter wechseln aber während ich da so mit meinem morgendlichen Kaffee vorm Lux stand hatte ich schon wieder Flausen im Kopf. Es war an der Zeit für ein Facelift.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Mich hatte diese unglücklich mitten im Luftstrom stehende Erhöhung schon immer genervt.
Also Multimaster gezückt und ab das Ding.
Bild

Und nun? :hmmm:
Trägerplatte eingeschnitten ..
Bild

.. um den Radius anpassen zu können ..
Bild

.. mit Sika von unten gegen gepappt ..
Bild

.. und mit Epoxyspachtel aufgefüllt und verschliffen.
Bild

Danach lackiert und neu foliert!


Für so ein richtiges Facelift noch bissel wenig. :roll:

Bei modernen Fahrzeugen findet man ja oft keine Batterie mehr im Motorraum. :bulb:

Bevor ich doch eines Tages weich werde und mir für unfassbar viel Geld ne CarbonLithiumRennbatterie von Litebloxx reinsetze eine andere Lösung gesucht um das Gewicht auf der VA runterzubringen und die Gewichtsverteilung insgesamt zu optimieren.

Erstmal ne Minute unterm Auto verbracht und überlegt wohin damit. Rechts alles voll mit Auspuff, Mitte Kardanwelle, hinten Reserverad, dann noch der riesige Long-Range Tank.

Dann kam mir die Erleuchtung denn eigentlich gibts ja bereits einen Teil des neuen Halters und zwar den Winkel zur Aufnahme des Unterfahrschutzes des Getriebes.
Ist zwar nicht so weit hinten wie ich es mir gewünscht hätte, dafür ist die Kabellänge erträglich und es ist deutlich schneller erledigt als andere Lösungen.

Kabel konfektioniert:
Bild

Halter und Massepunkt fürn Rahmen geschweißt und lackiert, am Rahmen befestigt und hinein mit der roten Optima. Hier besser zu sehen der bereits vorhandene Winkel vom UFA-Schutz:
Bild

Teil des neuen Halters.
Bild

Platz ist da kaum noch, dementsprechend schwer zu fotografieren. :(
Aber geil!! :biggrin:
Natürlich hab ich die später noch gesichert, Pluskontakt mit Masse wäre jetzt nicht der Optimalzustand.

Zu guter Letzt die Belohnung für die harte Arbeit, ein Bassfundament für Ohr und Arsch. :lol:
Bild

In diesem Sinne, frohe Pfingsten .. 8) :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Du spielst dir ja echt einen ab. :biggrin: ob der Aufwand mit der Stoßstange nicht fast zu schade ist, wenn du die mal im Hinterland in den Dreck drückst :confused:

Das Geld für die Liteblox würde ich mir sparen. Das ist ja eher was für den Motorsport wo jedes Gramm zählt. Sind auch eher als Starterakku konzipiert und nicht um großartige Verbraucher zu versorgen. Kratz mal den Dreck aus den MT's dann sparst auch ein paar Gramm. :lol: :lol:

Aber vorbildlich, dass du die guten Arbeitsschutz-Flipflops getragen hast. :biggrin:
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hi Sören,
mal wieder was vom Wahnsinnigen :wink:

Geile Sache mit der Batterie aber irgendwie hätte ich da Bedenken. Ich kann nix direkt fest machen weil passieren dürfte eigentlich nix aber ..... Wasserdurchfahrten, Schlamm auf Touren, Salznebel im Winter und die Optima mittendrinnen... für mich wär das nix, aber einen schönen Platz für Stauraum hast Du mir da gezeigt - vielleicht kommt da mein Safe hin :biggrin: oder die Marderfalle :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

@elsadre
Spielen ist das richtige Stichwort, ich steh auf den Scheiss. :wink:
Bei Bodenberührung ist der Querträger der Erste. Nach dem Bodylift ist das der tiefste Punkt, da mach ich mir also keinen Stress und falls es doch mal passiert wird halt neu gespachtelt.
Außerdem machts mehr Bock ein Unikat zu fahren und in die Gesichter zu sehen die sich fragen warum der Lux so anders ausschaut als im Serienzustand.

Zur Liteblox:
Ich fand die Teile bereits bei Markteinführung hart sexy und in der aktuellen Generation sind ja auch noch recht nützliche Zusatzfeatures hinzugekommen. Meine harten Verbraucher werden ja durch die LithIonen im Fahrzeugheck und Solar versorgt. Der aufgerufene Preis ist allerdings schon echt übel, für die Hälfte wäre sie schon lange drin.
So gehts jetzt aber auch erstmal. Und bei dem ganzen Scheiss den ich als nützlich erachte mit mir rumzufahren, macht jedes Kilo weniger durchaus Sinn. Über die Jahre habe ich sicher umme 40 Kilo unnützes Zeugs rausgehauen, wenn ich ohne Abschlussträger mit Ahk unterwegs bin, wie meistens, sinds umme 80kg. Nochmal 13kg durch den Batteriewechsel finde ich schon lohnenswert.

Aber das ich beim Thema Hilux, zumindestens in Europa, zu den eher größeren Spinnern zähle steht sicher ausser Frage. Passt für mich aber auch. :biggrin:

@ Tim
Danke fürs Kompliment. 8)
Wegen der Batterie mach ich mir wenig Kopf, ordentlich Fett auffe Kontakte und ab und an mal nachgeschaut. Die Optima ist hart im nehmen. Man muss auch die positiven Seiten sehen, die grossen Beschleunigungskräfte die bei schnellen Geländepassagen vor der VA stattfinden werden in der neuen Position stark minimiert. :wink: :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Wenn ich mich nicht irre war bereits auf Seite 2 oder 3 die Rede davon den Karren mal zu wiegen. :sheep:

Längst fälliger Nachtrag einiger technischer Daten:

Gewicht: 2560kg
(ohne Fahrer aber mit Kühlbox und leichter Campingausstattung)

Verbrauch: 13.6l
(bei gezähmten Gasfuss wohlgemerkt)

Dann noch eine Automatikgetriebefrage:

Wie ist das bei euch wenn ihr während des Rollens von D auf N schaltet, wie lange dauert es bis der Gangwechsel tatsächlich vom Getriebe umgesetzt wird?

Hintergrund:
Bei mir ist eine Verzögerung drin die mehrere Sekunden dauert. Ich denke nicht das dies normal ist.
Bitte um Antwort da es sich dann um einen Garantiefall handelt.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hab die letzten Tage mal die Kiste auf dem Getriebeunterfahrschutz balanciert.
Hab ja nicht den von Facelift sondern vom Vorgänger leicht angepasst.
Dabei ist mir ein M10 bolzen gerissen weil er wohl unglücklich auf Zug mit Schehrkraft belastet wurde, hätte ich nicht gedacht. Muss ich nochmal ran :baeh:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hol mich mal ab Tim, bin mir gerade nicht sicher worum es geht .. Thema Safe oder was meinste?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

Hey, cool.

2560kg hatte mein N25 mit Wohnkabine auch. Allerdings mit vollen Wassertank, 3/4 voller Dieseltank inkl. Fahrer und eingeräumten Schränken... :wink:
Bei Tempo 130 schaffe ich die 14 Liter aber auch!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Thema Safe.
Ich hab ja den Getriebe UFS mit Winkeln angepasst weil er fürs Facelift zu kurz ist. Den hat es mir nun etwas nach oben gedrückt. Wär doof gewesen wenn da ne Batterie oder so gewesen wäre. Warum müssen sich meine Befürchtungen eigentlich immer bewahrheiten....
Geht dabei aber nur um 1cm....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Ah also doch, lag ich ja nicht falsch. Ja, ne Batterie würd ich da auch niemals hinbauen, viel zu gefährlich .. :lol: :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

quadman hat geschrieben:Hey, cool.
2560kg hatte mein N25 mit Wohnkabine auch. Allerdings mit vollen Wassertank, 3/4 voller Dieseltank inkl. Fahrer und eingeräumten Schränken... :wink:
Bei Tempo 130 schaffe ich die 14 Liter aber auch!Gruß Stefan


Dann sind wir nicht so weit auseinander .. hab mich sogar vertippt, es sind 13.2l auf 100km. :D
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin.

Warum auch immer ich sooo lange gebraucht habe ihn einzubauen, jetzt ist es endlich soweit.
Bestellt wurde aus den verschiedensten Ecken:

Bild

Bild

Mann&Hummel bzw. ProVent Oil Catch Can bzw. Ölabscheidermodul für die Liebhaber deutschen Sprachguts.
Diverse Schläuche in 25mm / 16mm / 12,5mm.
Zwei Reduzierstücke 25mm auf 16mm aus dem Meeresaquaristikbedarf.
Winkel-Gewindetülle 12mm auf 3/8" sowie eine Verschlusskappe Messing 3/8" aus dem Fittingteile Shop.

Bild

Letzteres führt unten aus dem Filtergehäuse mit dem 12,5er Schlauch in Richtung Fahrzeugrahmen um dort in Abständen das aufgefangene Öl abzulassen.

Sollte auf dem Hof wo sich meine neue Werkstatt befindet nicht das Problem sein.
Bild

Eingeführt wird die Brühe hier direkt vorm Verdichterrad des Turbo. Wenn man das originale Schnüffelstück abzieht kann man direkt mit dem 25er Schlauch von hier zum Filter der ebenfalls 25er Anschlüsse hat.
Bild
Ja, ich wische gleich noch durch. :wink:

Die gesamten Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse kommen beim Hilux oben aus dem Deckel des Zylinderkopf.
Bild

Hier allerdings in 16mm so das man mit dem Reduzierstück arbeiten muss.
Bild

Und so siehts dann fertig aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Da die dicken 25er Schläuche bei dem engen Bauraum einen Geknickten machten habe ich Abwasserschlauch aus dem Wohnmobilbedarf darüber gesteckt. So knickt da auch kein Schlauch mehr und es passt zufälligerweise perfekt darüber.

Fragen?

Hoffentlich bald wieder mehr aus diesem Kino und beste Grüsse. Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Ganz vergessen das bei der Aktion wieder einige Teile meinen Hilux verlassen mussten:

Bild


Gestern gabs vorm üblichen Ölwechsel beim Freundlichen mal ne Motorspülung vorab. Ölwechsel lasse ich übrigens grundsätzlich bei Toyota machen. Hatte sich nach dem Motorschaden vor über 200.000Km so eingebürgert und so ist das Öl auch direkt korrekt entsorgt.

Bild
(Löst Schwarzschlamm und sonstige Ablagerungen und beugt so der Verschmutzung des neuen Öls durch Altölrückstände vor)

Zuerst wollte ich stattdessen im Zuge der grossen Winterwartung die Ölwanne abbauen, habe mich dann aber aufgrund des unfassbaren Aufwandes den dies mit sich gezogen hätte für die Spülung entschieden.
In der Wanne sitzt der Ölansaugtrichter dessen Sieb sich wohl beim einen oder anderen schon zugesetzt hatte.
Da meiner aber immer schön regelmäßig Ölwechsel mit feinster Sosse und hauptsächlich Langstrecke gesehen hat wird da wohl alles in Ordnung sein.
Auch Rostmäßig ist meine Wanne noch gut beisammen, andere Luxe haben schon mal gerne eine durchgerostete Ölwanne. Kostenpunkt umme 600€ fürs Teil, plus 1.5 Tage in der Werkstatt für den Wechsel .. herzlichen Glückwunsch! :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Das sieht gut aus mit der KGE. Wohin lässt du das Öl ab? Das hab ich nächstes Jahr auch noch vor. Diese fertig Kits sind ja meist nicht ganz billig. :hmmm:

Werde wohl erstmal ne Plastikflasche dran hängen, um zu schauen wie viel er überhaupt rausdrückt.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Stimmt, deshalb hab ich mir das selber zusammen gestellt. Spart Geld. 8)

Das Öl wird per Schlauch in den Rahmen geführt, dort ist eine Ablassschraube dran. Hatte ich oben auch beschrieben mit den dazugehörigen Teilen.

Ich habe es jetzt unbedingt machen wollen da ich demnächst die komplette Ansaugung zerlege und reinige und bei der Gelegenheit auch den anderen Schmutzkram verschließe. :wink:
In der Kombination machts auch am meisten Sinn.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Du hast ne Ablassschraube am Rahmen dran? :biggrin: Bitte Bilder... :D
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“