Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du hast ne Ablassschraube am Rahmen dran? :biggrin: Bitte Bilder... :D
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Spart jede Menge FluidFilm über die Jahre .. immer schön reinlaufen lassen, der Fahrtwind erledigt den Rest. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Neben der Einrichtung meiner neuen Werkstatt ist zwischendurch das Dachzelt mitsamt Markise und Unterkonstruktion unter die Decke gewandert.

Bild


Und da das australische Mass nicht passt für alles was hier in Europa rumgurkt gabs eine neue
Druckluft Sicherheitsschnellkupplung Prevost S1.

Bild

Bild

Nun passt der ganze Standardkram und das australische Teil darf in den Ruhestand, hat einfach genervt!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nachdem nun der Oil Catch Tank verbaut ist folgt der nächste Schritt, die nun dritte Reinigung des AGR und Ansaugbereichs.

Kilometerstand 270.000

Dieses Mal soll es etwas umfangreicher ausfallen da ich mich der Hoffnung hingebe es zum letzten Mal zu tun.

Eigentlich wollte ich auch die Ansaugbrücke abnehmen und reinigen. Da diese aber überraschend sauber ist, erspare ich mir den erheblichen Aufwand.
Dafür wird dieses Mal der AGR Kühler ausgebaut.

Bild

Soweit keine Überraschungen, eher erstaunlich sauber das Ganze im Gegensatz zu den letztmaligen Aktionen.
Bild

Gut hier sitzt wieder einiges an Schmodder.
Bild

Der Rest aber in keinem schlechtem Zustand.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kühler hatte dann aber doch einiges zu bieten.
Bild

Bild

Bild

Also ordentlich geschabt und mit dem Pinsel Aceton verteilt und fast alles sieht wieder ganz passabel aus.
Lediglich die Kühlrippen im Kühler benötigen wohl ein längeres Acetonbad, die Shopping-Liste ist um einen Punkt reicher geworden.

Zwischenstand.

Bild

Bild

Später mehr. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
Du hast doch einen 2008er 3,0Ltr mit Euro 4, wie ich auch. Ich habe diese Aktion nur 1x gemacht und dann das AGR elektronisch stillgelegt. Das Modul aus Australien gibt es derzeit noch im Abverkauf (nur für den 1-KD-FTV Euro 4). Plug and Play, in 15' montiert bzw. alle zwei Jahre kurzzeitig demontiert :wink: .
Hakim
https://chiptuning.com.au/product/toyot ... ff-module/
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Morgen Hakim.

Stimmt, auf dein Anraten hatte ich mir das Modul ja auch besorgt, allerdings ging der Motor bei mir in den Notlauf.
Vielleicht erinnerst du dich. :wink:
Die Vermutung war das mit meinem Zusatsteuergerät nicht harmoniert.
Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, der Händler wußte auch keinen Rat ausser zurück schicken.

Das Modul habe ich mittlerweile weiter gereicht.

Ich werde nun die zweite Alternative ausprobieren.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Ja da wollte ich bei mir auch mal dran. Catch-Can steht bei mir auch auf dem Plan um dem Schmodder einhalt zu gebieten. Ich hoffe meiner ist mit knapp über 60tkm noch nicht derbe verrotzt.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
Du hast doch einen 2008er 3,0Ltr mit Euro 4, wie ich auch. Ich habe diese Aktion nur 1x gemacht und dann das AGR elektronisch stillgelegt. Das Modul aus Australien gibt es derzeit noch im Abverkauf (nur für den 1-KD-FTV Euro 4). Plug and Play, in 15' montiert bzw. alle zwei Jahre kurzzeitig demontiert :wink: .
Hakim
https://chiptuning.com.au/product/toyot ... ff-module/


auch eine Alternative aus UK.
http://pandpauto.co.uk/index.php?page=s ... Itemid=104

Elsadre hat geschrieben: Ich hoffe meiner ist mit knapp über 60tkm noch nicht derbe verrotzt.

Gruß Oli


Je nach Fahrweise (untertourig) und wenig Vollgas, wird er den Rotz schon haben.

@Sören
Du hast ja den Catch Can ohne Auffangbehälter sondern nur mit Ablassschlauch montiert, wird er bei Dir nicht zu schnell voll?

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Elsadre hat geschrieben:Ja da wollte ich bei mir auch mal dran. Catch-Can steht bei mir auch auf dem Plan um dem Schmodder einhalt zu gebieten. Ich hoffe meiner ist mit knapp über 60tkm noch nicht derbe verrotzt.

Gruß Oli


Bist herzlich eingeladen deiner Schmodder hier zu entfernen auch wenn du in der Stadt sicherlich gut versorgt bist. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:@Sören
Du hast ja den Catch Can ohne Auffangbehälter sondern nur mit Ablassschlauch montiert, wird er bei Dir nicht zu schnell voll?



Bislang ist er zu einem 1/10tel gefüllt und das bei teils haarsträubender Fahrweise. Ich hatte es des öfteren sehr eilig in letzter Zeit.
Werde das aber im Auge behalten in Zukunft.

Die nächsten 14 Tage hat mich meine Freundinn nach La Gomera eingeladen, solange ist erstmal Schrauberpause. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Elsadre »

Highfive hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Ja da wollte ich bei mir auch mal dran. Catch-Can steht bei mir auch auf dem Plan um dem Schmodder einhalt zu gebieten. Ich hoffe meiner ist mit knapp über 60tkm noch nicht derbe verrotzt.

Gruß Oli


Bist herzlich eingeladen deiner Schmodder hier zu entfernen auch wenn du in der Stadt sicherlich gut versorgt bist. :wink:


Sören ich schraube doch nicht in der Stadt. :wink: Der Lux steht außerhalb in der preußischen Provinz. Bis April hält er eh noch Winterschlaf. Aber dann komme ich gerne drauf zurück und wir können das bei Brause und nem Stück toten Tier angehen. :biggrin:

Viel Spaß auf der Insel. Leider passt der Lux nicht ins Handgepäck was...

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...ups - Fehler...
Zuletzt geändert von quadman am Di 2. Mär 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:Bislang ist er zu einem 1/10tel gefüllt und das bei teils haarsträubender Fahrweise. Ich hatte es des öfteren sehr eilig in letzter Zeit.
Werde das aber im Auge behalten in Zukunft.


Bei mir sind es so alle 5.000km (da mache ich immer die Schmiernippel am Antriebsstrang fett :biggrin: ) ca. 100-150ml, daher habe ich angenommen, dass der Schlauch voll ist und das Öl im Can steht.

Viel Spaß auf den Kanaren!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Viel Spaß auf den Kanaren!


Besten Dank. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Elsadre hat geschrieben: Aber dann komme ich gerne drauf zurück und wir können das bei Brause und nem Stück toten Tier angehen. :biggrin:

Viel Spaß auf der Insel. Leider passt der Lux nicht ins Handgepäck was...


Hört sich vernünftig an. 8)

Wir hatten tatsächlich den Landweg / Fähre ins Auge gefasst aber für so kurz lohnt sich das nicht.
Aber sie hat sich was anderes Feines ausgedacht, ich lass mich mal überraschen. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
tatsächlich, ich hatte nicht mehr erinnert, daß Du das Aussie-Modul schonmal hattest... Bei meinem Lux funktioniert es einwandfrei.
Einen schönen Urlaub auch von meiner Seite! Und gesund bleiben!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“