Und noch ein 61er

1980 - 1989
beeplus
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von beeplus »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo ,
ich habe mir auch einen HJ 61
als „Gesellschaft“für meinem BJ42 und HDJ 80 zugelegt ..
Ich bin in Trier zu Hause ..
..wir sollten uns kennen lernen
mit besten Grüßen aus Trier,
Herbert

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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

Meine Güte ein 80er wäre natürlich auch noch was, aber 3 wären mir dann doch ein wenig zu viel, wobei :D

255/85R16 ist aus meiner Sicht das Optimum
war das Eintragen beim TÜV den problemlos möglich?

Bei mir gehts langsam voran, die Federn hinten sind drin, längere Stabihalte habe ich auch bekommen. Bei zusammenbauen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Stange vom Bremsregelventil zur Hintterachse sehr verbogen ist/scheint (siehe Foto). Die Frage: muss das so oder muss sie gerade sein?
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so langsam wirds
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Mist gemacht?
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HJ61-Freak
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von HJ61-Freak »

Schinkel hat geschrieben:war das Eintragen beim TÜV den problemlos möglich?

Weiß ich nicht, ich hab den Wagen mit der dazugehörigen Eintragung gekauft. An sich sollten 255/85R16 kein Thema sein, diese Reifengröße auf einer Felge mit nur 6" an Breite hingegen schon eher. Der Reifenhersteller verlangt üblicherweise mindestens 7". Letztlich liegt das aber auch im Ermessen des Prüfers.

Schinkel hat geschrieben: längere Stabihalte habe ich auch bekommen.

Ich nehme mal an, Du meinst die goldfarben verzinkten Koppelstangen, oder? Wenn ja: Woher hast Du die bezogen? Wie lang sind die Koppelstangen von Lochmitte zu Lochmitte?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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quattro
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von quattro »

Mist gemacht?

Nee, die Stange zum Bremsregelventil ist immer so krumm.
33x10,5x15 (sind ca. 265 breit) sind auch verbreitet hier.
Geht aber auch meisst nur als MT auf 7x15" Felge.
Bei beiden Größen musst Du Glück beim Prüfer haben.
Evtl. ist des Tachogetriebe anzupassen.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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12HT
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von 12HT »

Ja die Stange war bei mir auch krumm.

Gruß Markus

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HJ61-Freak
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei mir ist die Verbindungsstange gerade, seitdem ich eine neue gekauft und eingebaut habe. Die alte hat es seinerzeit in Bolivien zerbrochen. Die daraufhin vorgenommene Schweißung hielt bis D., brach dann aber auch wieder entzwei.

Wichtig bei Verwendung von Höherlegungsfahrwerken: Der Regeler muss adaptiert werden. Also entweder den achsseitigen Halter nach oben verlängern oder den Bremskraftregler / Ventil weiter nach unten befördern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

Wie lang sind die Koppelstangen von Lochmitte zu Lochmitte?
Ja genau das sind sie. Ich hatte grad nichts zum Messen zur Hand, meine aber 18 cm Mitte - Mitte bezogen bei Axel Schumacher, Preis ist auch voll okay. Beim Original sind es so 12-13 cm. Also 5cm mehr wie bei den Federn, soweit zumindest der Gedankengang.

Also entweder den achsseitigen Halter nach oben verlängern oder den Bremskraftregler / Ventil weiter nach unten befördern
Danke, guter Hinweis, bei den Koppelstangen :bulb: habe ich dran gedacht, hier aber leider vergessen, ist aber logisch. Denke es ist einfacher, an der Achse etwas zu unterbauen. Werde es mir mal anschauen.

Ja die Stange war bei mir auch krumm.
Dann bin ich beruhigt, dachte schon ich hätte das Teil komplett verbogen.
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Links das alte Original zum Vergleich
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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

IMG_8689.JPG
Mist gemacht?


Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Teil serienmäßig nicht so sehr gebogen ist, sondern sich nur aufgrund der sich über die Jahre eingeschlichenen Unbeweglichkeit des Gelenkes an der Achse verbogen hat. Folglich ein "Schaden" den wie von euch beschrieben fast an jedem 60er zu finden sein wird.

Aber vermutlich halb so wild
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im Teilekatalo ist es auch nur leicht gebogen
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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

Soo nach langer und auch arbeitsreicher Zeit, mit einigen Unterbrechungen :ka: gibt es hier mal wieder was neues. Nachdem ich anfangen wollte einige Roststellen zu beseitigen ist das ganze etwas ausgeartet und hat auch direkt 2 Jahre gedauert.
Die Belohnung für die Ausdauer war dann das H-Kennzeichen und ein tolles Auto
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die Schweller waren auf beiden Seiten durch...
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Der komplette Radlauf musste zum Glück nur auf der Beifahrerseite neu gemacht werden
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Inzwischen sieht er wieder strahlend blau aus und hat sogar ein H Kennzeichen
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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

Da der gute leider mal auf ein 4 Gang-Getriebe umgerüstet wurde plane ich aktuell den Einbau eines 5 Ganggetriebes. Allerdings hat das ganze einen Haken: Es stammt aus einem FJ40, die Verzahnung an der Welle passt schonmal. Das war es dann aber auch schon. Folgende Abweichungen habe ich festgestellt:

- Deckel Schaltgetriebe anders (Position Schalthebel anders), der nette Vorbesitzer hat aber den Deckel mit der richtigen Position mitgegeben.

- Der Kardanflansch ist leider anders (4 Gang HJ rund, 5 Gang FJ eckig), kann man die Flansche einfach umstecken oder ist die Ausgangswelle vom VTG eine andere?

- Kann ich die Getriebeglocke vom 4 Gang einfach an das 5-Ganggetriebe schrauben oder benötige ich die passende vom HJ 5 Ganggetriebe

Klar wäre der Einbau eines HJ 5 Gang Getriebes einfacher aber das vom FJ ist nun mal da.

Vielleicht hat einer von euch schonmal so einen Umbau gemacht? Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße


Karsten

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Reiti
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Reiti »

Das Auto sieht toll aus!

Zu deinen Fragen:

Vorab, meine Erfahrungen liegen fast 30 Jahre zurück.


Den oberen Getriebedeckel kann man tauschen.

Den Kardanflansch dito., vorausgesetzt der FJ war ein später mit Handbremse an der Hinterachse.

Die Glocke ist die gleiche.

Viel Erfolg!

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Schinkel
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Re: Und noch ein 61er

Beitrag von Schinkel »

Hi Reiti,

danke für die Infos. Das macht schonmal Hoffnung :bulb:

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