unklarer Leistungsverlust

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
klocks911
Beiträge: 44
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:22
Wohnort: Carlow

unklarer Leistungsverlust

Beitrag von klocks911 »

Mein Hilux (N25 171PS) hat seit dem Sommer Leistungsprobleme und zwar beschleunigt er ab 100 km/h nur noch total langsam und nach gefühlten 10 Minuten ist bei 165 km/h Schluß.Alles begann auf einer Autobahnfahrt in Frankreich wo der Wagen bei 150 km/h plötzlich in den Notmodus überging.Nach kurzem Aufenthalt in einer französischen Toyotawerkstatt,wo wenn ich es richtig verstanden habe nur ein Reset durchgeführt wurde(ich spreche leider nicht französisch).Ich habe jetzt noch einmal in meiner Toyotawerkstatt eine Fehlerauslesung machen lassen,die aber nichts ergab.Der Luftmengenmesser wurde ohne Erfolg gereinigt.Der Luftfilter ist neu.
Wer kann mir weiterhelfen???????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von TOYO-Positiv »

Wie sieht es mit deiner ansaug temperatur aus ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klocks911
Beiträge: 44
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 16:22
Wohnort: Carlow

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von klocks911 »

Wäre eine zu hohe Temperatur nicht beim Fehlerauslesen aufgefallen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von TOYO-Positiv »

Bin mir bei toyota da nicht sicher

Wenn er es nicht als fehler erkennt und sie nur unter last zu hoch wird ?

Evtl ist der llk dreckig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ich kenn es von Mercedes Kompressormotoren speziell von AMG modellen, hier ist eine kleine pumpe die den "wasserkreislauf" zur ll kühlung steuert wenn diese ausfällt hinterlegt sie keinen fehler.

toyota hat definitiv nicht so ein ding aber die syntome hören sich ähnlich an

woran kann ein leistungsverlust liegen

kraftstoff
luft kraftstoff gemisch
temperatur

evtl mal den dieselfilter checken das hier nicht genug durch kommt um ihn bei großer spritmenge zu versorgen

hast du es nur bei 100+ oder auch wenn du höher drehst ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von bergsteiger »

Weiß nicht ob´s hilft, aber bei mir war mal ein Schlauch vom oder zum Turbo locker und somit hatte er auch weniger Leistung. Hatte den Leistungsabfall zwar bemerkt, dachte mir aber nicht wirklich was dabei. Mein Werkstattmeister bemerkte es aber sofort beim Besuch.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Xander.1989 »

Nabend zusammen,
ich habe oder vermute ein ähnliches Problem bei meinem 120Ps Lux. Ich weiß, 120 Ps ist wenig und 2,3t Gewicht ist viel. Grundsätzlich gilt bei meinem Lux, er läuft besser wenn er kalt ist und hat auch gefühlt mehr Leistung. Auch ohne Gas voll durchzutreten. Wo mein Lux allerdings richtig Probleme hat ist mit dem Anfahren. Speziell die erste Sekunde, also bis er leicht ans Rollen gekommen ist. Danach geht er ganz gut ab (am besten bei kaltem Motor, obwohl ich ihn da gerne schone) Wenn er dann warm ist ist alles recht träge und er zieht bei keiner Drehzahl mehr richtig durch. Habt ihr da eine Idee?

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Tordi »

TOYO-Positiv hat geschrieben:evtl mal den dieselfilter checken


Dito.
Neuer Dieselfilter wär beim beschriebenen Problem meine erste Maßnahme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von hakim »

klocks911 hat geschrieben:Mein Hilux (N25 171PS) hat seit dem Sommer Leistungsprobleme und zwar beschleunigt er ab 100 km/h nur noch total langsam und nach gefühlten 10 Minuten ist bei 165 km/h Schluß.....Der Luftmengenmesser wurde ohne Erfolg gereinigt.Der Luftfilter ist neu...

Hallo,
man sollte bei Beschleunigungsproblemen zuallererst den Stromkreis der Kraftstoffpumpensteuerung prüfen. Das beinhaltet einen Aktivtest sowie die Prüfung aller beteiligten Komponenten: Integrationsrelais, ECM, Kraftstoffpumpe, sowie alle zugehörigen Kabelstränge/Steckverbindungen. Falls bei einem Defekt in diesem Bereich eine Fehlermeldung hinterlegt wird, dürfte das der Code DTC-P0230 sein.
Aber nicht jeder Defekt führt zu einer Fehlermeldung. Die Funktion der Sensorik ist recht gut erfasst, auch der Kraftstoffilter wird durch einen Druckdifferenzsensor überwacht. Gut, man kann resetten und den am Besten erreichbaren Sensor - nämlich den Luftstrommesser hinterm Luftfilter - reinigen. Sozusagen auf gut Glück. Aber bei weiter bestehender Symptomatik muß man systematisch(!) weiter suchen.
Mein obiges schlaues Wissen habe ich übrigens auch nur schnell aus dem Toyota-WHB für den Hilux rausgelesen. Diese Störungstabelle mit Hinweisen zur gezielten Fehlersuche steht auch Deiner Toyota-Werkstatt zur Verfügung, dazu intelligente Prüftechnik... Dir muß nur klar sein, daß so eine Fehlersuche aufwendig ist, wenn das Symptom wie in Deinem Fall eher unspezifisch ist und dazu im Fehlerspeicher keine Codes zur Eingrenzung der Suche hinterlegt sind. Selbst die Ursache zu finden kann zu einem glücklichen Zufallstreffer im Bereich der Hardware (Schläuche, Leitungen, Filter,...) führen, aber ich würde an Deiner Stelle eine gute Vertragswerkstatt mit Probefahrt und systematischer Fehlersuche beauftragen. Also prüfen und messen, nicht gleich probehalber Dir eine neue ECM verkaufen :roll: . Ernst zu nehmen ist es auf alle Fälle, wenn der Motor in den Notlauf geht, auch wenn er nach den ersten Reset wieder einigermaßen lief. Der Fehler sollte gefunden werden, auch wenn es vielleicht nur eine Steckverbindung mit zu hohem Übergangswiderstand ist.
Hakim
Nachtrag: ich bin jetzt von einem Schaltgetriebe ausgegangen. Bei einem Automatikgetriebe wäre auch dieses zu prüfen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von hakim »

Xander.1989 hat geschrieben:Nabend zusammen,
ich habe oder vermute ein ähnliches Problem bei meinem 120Ps Lux... Grundsätzlich gilt bei meinem Lux, er läuft besser wenn er kalt ist und hat auch gefühlt mehr Leistung... Wenn er dann warm ist ist alles recht träge und er zieht bei keiner Drehzahl mehr richtig durch...
Gruß Alex

Leistungsverlust die Zweite, hallo Alex!
Wieviele Kilometer ist Dein Hilux denn seit 2006 schon gelaufen? Spontan fällt mir als Mechaniker ein: die Ventile haben sich gesetzt. Wenn der Motor warm wird, wird das Ventilspiel zu eng, was zu einem Leistungsverlust inklusive schwachem Anfahrdrehmoment führt. Im Rahmen der Wartung ist ja nur noch die akustische Ventilspielprüfung vorgeschrieben. Leider kann man damit nur das Klappern zu groß eingestellter Ventile diagnostizieren, nicht aber zu enges Ventilspiel. Hintergund der ganzen Chose ist zum einen, daß mittlerweile die Ventilsitze moderner Motoren so gut sind, daß sich die Ventilteller kaum mehr setzen. Zum anderen ist der Aufwand für eine echte Messung der Ventilspiele riesig beim Commonrail. Um die Ventilhaube zu entfernen, muß alles was darüber liegt ausgebaut werden, zu guter Letzt müssen auch die Injektoren mitsamt einiger Leitungen raus!
Ich würde erst einmal den Elektroniker bemühen - also den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggfls. auch die motortemperaturrelevante Sensorik prüfen lassen. Findet sich da nichts: Ventilspiele messen. Deine Beschreibung ist schon sehr typisch für zu enge Ventilspiele, auch wenn´s nicht mehr so häufig vorkommt wie früher.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Xander.1989 »

Danke Hakim, mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn es reichen würde den Luftdruck in den Reifen um 0,05 Bar anzuheben... aber gut :roll:
Meiner hat ca 145tkm auf der Uhr stehen. Dann werde ich es als erstes mit dem Fehlerspeicher probieren.

Edit: Mein Laptop findet keine Fehler im Speicher...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von hakim »

Hallo Alex,
145 tkm sind ja noch nicht sooo viel, andererseits mußt Du Deinen Lux ja mehr treten, als die späteren, kräftigeren Maschinen. Probleme mit dem Ventilspiel sind m.W. hier im Forum der neuen Luxe noch nicht aufgetaucht, oder war da was vor meiner Zeit? Warte mal ab, was hier noch an Rückmeldungen kommt. Lux-spezifisch kann ich nicht mit Sicherheit sagen, daß es am wahrscheinlichsten die Ventile sind. Vielleicht hat jemand noch ´ne schlaue Idee zu anderen Ursachen, die man vorher abklären könnte. Aber umgekehrt sagt mir meine allgemeine, praktische Erfahrung mit Motoren, daß zu enges Ventilspiel genau zu den von Dir geschilderten Syptomen führt. Das zu überprüfen schadet keinesfalls, aber es ist halt aufwändig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von TimHilux »

würde eine messung der Kompression im kalten und warem Zustand da schon was bringen?
So als blutiger Laie kommt mir das nützlich vor. Und wäre nicht so aufwändig wie Ventilspiel...
Tim, der wo echt keine Ahnung von Motoren hat
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hutzebutz
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:27

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Hutzebutz »

Hallo Gemeinde, ich bin kein Hilux Spezialist und weiss auch nicht über die besonderheiten des Models bescheid.
Ich bin der Meinung das ihr viel zu kompliziert denkt. Bitte die Reihenfolge der Fehlersuche beachten. Der Leistungsverlust kamm schlagartig?
1. Ladeluftstrecke/ Schläuche/ Verbindungen auf Dichtheit kontrollieren. Meistens ist da das Problem schon zu finden.
2. Kraftstoffversorgung io. zb Filter? Eventuell falls möglich entlüften. Hat der Lux eine Vorförderpumpe? Wenn ja, ist das alles ok?
Falls das Problem immer noch besteht dann zum teuren Toyota Händler und den Speicher auslesen. Erst dann beginnt die mühselige Fehlersuche im Detail.
Bitte die Finger weg vom Ventilspiel usw. Das kommt ganz zum Schluss nach einem Kompressionstest falls der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.
Ich denke das ist ein ganz einfaches Problem.

Mein Tip: Ladeluftschlauch, Ladedruck, Wastgate falls vorhanden.

Gruss Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: unklarer Leistungsverlust

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich würde als erste auch auf den Dieselfilter tippen ,wann wurde der denn getauscht ?!?
Und dann auch so vorgehen wie der Jens gesagt hat !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“