Unregelmäßige Beschleunigung

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von docmeso »

Ich habe da mal wieder ein Problem, wobei ich gerne Eure hilfreichen Tips hören möchte.

Mein LC J95 1KD-FTV macht seit einiger Zeit beim Fahren Probleme:

beim Beschleunigen nimmt er manchmal kein Gas an, kann dann kaum beschleunigen, wenn ich das Gaspedal dann lupfe und wieder trete geht es nach einiger Zeit wieder. Tritt aber immer wieder auf.

Es ist aufgetreten, seitdem es feuchter und kälter geworden ist. Im Sommer hatte ich das gar nicht.
Wenn der motor warm ist und ich eine längere Strecke gefahren bin verschiebt sich das Verzögern zunächst nach oben was die Drehzahl angeht und im Verlauf tritt es fast gar nicht auf. Aber weg ist es nicht vollständig.
es leuchtet keine Warnlampe auf

Ich tanke seitdem ich das Auto habe immer Shell V-Power Diesel, aber was die 250000km vorab getankt wurde, weiss ich nicht genau.

Habe schon im Forum gelesen und mit einem Toyota-Meister gesprochen und auch schon folgendes gemacht:

- 2 Liter Zweitaktöl in den Tank gekippt, danach aber keine wesentliche Änderung erfahren, die SHSV sind wohl auch schon mal gemacht worden
- den LMM habe ich ausgebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger, danach war es kurzzeitig besser aber kam wieder
- den Dieselfilter habe ich getauscht, waren so kleine schwarze Stücke drin
- neuer Luftfilter ist auch drin
- vor dem letzten Tanken bei fast leerem Tank habe ich einmal diesen Diesel-Leitungsreiniger von Liqui Moly reingekippt und bin dann 30-35km gefahren vor dem nächsten Tanken, seitdem ist es aber nicht besser geworden

und er verbraucht gerade mit dieser Tankladung auch gefühlt deutlich mehr als zuvor bei verminderter Leistung

meine nächsten Schritte wären die Inspektion des Tank, ob da Auffälligkeiten zu sehen sind
wollte auch den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen, aber gerade sind die Werkstätten in Lübeck alle überlastet und ein Termin dauert ewig, der Werkstattmeister meinte, der Gaspedalsensor sei eher unwahrscheinlich, dann würde die Motorkontrolllleuchte angehen
den kann mein lokaler Händler auch nicht einzeln bestellen, gibt es nur mit dem ganzen Gaspedal, kosten 1200€ :shock: :shock:

Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben, was ich machen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen
Vielen Dank schon mal im Voraus
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von lehencountry »

Hatte gleiches Problem. Lösung, Gassensor (Potentiometerl kpl. getauscht, vor 10 Jahren 600 Euro.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von VS11 »

SHSV ! :alarm:

Die gehen gerne mal kaputt. Ich habe Sie auch schon viermal gewechselt. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von BJ Axel »

docmeso hat geschrieben:- den LMM habe ich ausgebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger, danach war es kurzzeitig besser aber kam wieder
- vor dem letzten Tanken bei fast leerem Tank habe ich einmal diesen Diesel-Leitungsreiniger von Liqui Moly reingekippt und bin dann 30-35km gefahren vor dem nächsten Tanken, seitdem ist es aber nicht besser geworden


LMM tauschen, Reinigen bringt nichts.
Ein Leitungsreiniger ist normalerweise gerade NICHT in hoher Konzentration zu fahren. Das kann wegen mangelnder Schmierwirkung das Einspritzsystem beschädigen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von Peter_G »

Kann der LMM sein, war’s jedenfalls bei mir.
Dafür mit SHSV und Injektoren keine Probleme.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von Butterfass »

Das Gaspedalpotentiometer spinnt auch gerne mal. Sonst auch mal das AGR stillegen, die Ansaugbrücke ausbauen und mit dem Hochdruckreiniger säubern, bringt auch einiges.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von docmeso »

Moin,
Danke für die Antworten und Hinweise.
Heute ist zum ersten mal die motorkontrollleuchte angegangen als er mal so richtig nicht wollte.
An der Ampel dann Motor abgestellt und wieder angelassen, Kotrolleuchte aus und keine Aussetzer mehr :roll:

aber nun gut jetzt wird zumindest etwas im Fehlerspeicher abgelegt worden sein. Wenn ich jemanden zum Auslesen finde komme ich der Sache hoffentlich näher.

Den LMM bekommt man ja ohne weiteres auch für kleines Geld, aber weiss jemand wo man das Potentiometer vom Gaspedal bekommt?
ein komplett neues Pedal für 1200 Kröten entspricht nicht meiner Vorstellung von Vernunft... :angryfire:

ich werde weiter berichten
Danke noch mal
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von theskipper »

Bei meinem J9 war das Problem auch das Gaspedal. Wenn du kein neues nimmst bleibt dir nichts anderes übrig als nach einen Schlachtfahrzeug zu suchen.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von docmeso »

So Kollegen,

Der Spuk ist erst einmal vorbei mit der schlechten Beschleunigung.
Nachdem ich tatsächlich eine Werkstatt gefunden habe, die den Fehlerspeicher auslesen konnte, zeigte sich ein Fehler an der Hochdruck – Dieselpumpe, also am ehesten die Saughub- Steuerventile.

Also habe ich eine neuen Satz Ventile bestellt gemeinsam mit einem neuen Luft-Massenmesser und habe zuerst den Luftmassenmesser getauscht, dies hat eine deutliche Verbesserung des Ansprech- Verhaltens gebracht. Vorher gab es eine ein bis 2 Sekunden dauernde Verzögerung bei der Gas Annahme. Die war danach verschwunden.
Die fehlende Leistung wurde dadurch aber nicht positiv beeinflusst.

Danach habe ich die Saughub- Steuerventile getauscht, das ist ja eigentlich ein einfacher Akt.
Leider nur nicht, wenn man eine der Imbus Schrauben rund dreht. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Was habe ich geflucht!!!
Die Schraube hat mich unzählige Haare und zwei Vormittage versuchen und probieren gekostet, Hitze, Hammer und Meissel, Metallkleber etc.. Aber am Ende hat sie aufgegeben und der Rest des Austausches war in 6 Minuten erledigt.
Die neuen Ventile sind nun mit Edelstahlschrauben mit Torx- Kopf verschraubt. Sollte also nicht mehr so viel passieren beim nächsten Wechsel…
Seitdem fährt er wieder wie er soll. prompte Gasannahme und volles Durchbeschleunigen wie vorher.
Nur scheint er noch etwas mehr zu verbrauchen, das beobachte ich aber erstmal weiter.

Vielen Dank noch mal für alle Hinweise und Informationen, hat mir sehr geholfen.
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4164
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von onkel »

docmeso hat geschrieben:…….
Die neuen Ventile sind nun mit Edelstahlschrauben mit Torx- Kopf verschraubt. Sollte also nicht mehr so viel passieren beim nächsten Wechsel…


Nein , das passiert nicht mehr , der Edelstahl drehst du einfach den Kopf ab ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Unregelmäßige Beschleunigung

Beitrag von Butterfass »

Und jetzt schön 2-Taktöl zumischen! Ich habe die neuen SHSV jetzt 120.000km drin, ohne Probleme, aber immer mit ca. 100ml 2-Taktöl / Tankfüllung. Mal mehr mal weniger.

Und dann immer mal in Tunesien schönen, wertvollen Rotzdiesel mit exorbitantem Schwefelgehalt tanken!

docmeso hat geschrieben:Danach habe ich die Saughub- Steuerventile getauscht, das ist ja eigentlich ein einfacher Akt.
Leider nur nicht, wenn man eine der Imbus Schrauben rund dreht. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Was habe ich geflucht!!!
Die Schraube hat mich unzählige Haare und zwei Vormittage versuchen und probieren gekostet, Hitze, Hammer und Meissel, Metallkleber etc.. Aber am Ende hat sie aufgegeben und der Rest des Austausches war in 6 Minuten erledigt.
Die neuen Ventile sind nun mit Edelstahlschrauben mit Torx- Kopf verschraubt. Sollte also nicht mehr so viel passieren beim nächsten Wechsel…


Dreh die nicht ab, bzw. das Gewinde raus.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“