Unruhiger Motorlauf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

ich habe meinen Hilux nun seit knapp 12tkm.
Seit neuestem schüttelt er sich ab und an recht stark, dann Wiederrum mal gar nicht.
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es in kaltem Zustand schlimmer ist als im warmen oder umgekehrt.
Direkt nach Erhalt hatte ich mal Dieselsystemreiniger und im Anschluss Additiv im Tank, dass ganze war Prophylaktisch. Der Motor lief danach extremst ruhig, machte keinerlei Anstanden.
Ich fahre zu 90% "nur" 10km zur Arbeit und wieder zurück, sofern das Relevant sein sollte, dabei kommt die Drehzahl selten über 2.000U/Min.

Ich habe mal ein Video hochgeladen um das Problem ersichtlicher zu machen:
https://youtu.be/-SbfzVujBA8

Das Video entstand Heute nach ca. 15km fahrt.

Was soll ich tun?
Erst nochmal mit Additiv versuchen? Habe noch da.
Direkt ab in die Werkstatt?
Sind das die Injektoren oder kann das auch mit dem AGR zusammenhängen?
Braucht er mal ne längere Strecke mit höherer Drehzahl?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

Also du hast den 2KD-FTV ohne Dieselpartikelfilter, mit Kat und AGR Ventil 120PS richtig?

Welche Laufleistung hast du und was wurde bis jetzt an dem Motor gemacht?


Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hanjo,

genau so ist es.
Also alles was ich gemacht habe waren zwei Ölwechsel.
Der erste mit etwa 128tkm Alks ich Ihn 07/2021 bekommen habe und der letzte vor nicht ganz 1tkm bei 140tkm.
Dieselfilter bei den selben Intervallen, Luftfilter auch 07/2021.
Sonst, meines Wissens nach, nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Sard-Lux »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe meinen Hilux nun seit knapp 12tkm.

Seit neuestem schüttelt er sich ab und an recht stark, dann Wiederrum mal gar nicht.
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es in kaltem Zustand schlimmer ist als im warmen oder umgekehrt.
Direkt nach Erhalt hatte ich mal Dieselsystemreiniger und im Anschluss Additiv im Tank, dass ganze war Prophylaktisch. Der Motor lief danach extremst ruhig, machte keinerlei Anstanden.
Ich fahre zu 90% "nur" 10km zur Arbeit und wieder zurück, sofern das Relevant sein sollte, dabei kommt die Drehzahl selten über 2.000U/Min.

Ich habe mal ein Video hochgeladen um das Problem ersichtlicher zu machen:
https://youtu.be/-SbfzVujBA8

Das Video entstand Heute nach ca. 15km fahrt.

Was soll ich tun?
Erst nochmal mit Additiv versuchen? Habe noch da.
Direkt ab in die Werkstatt?
Sind das die Injektoren oder kann das auch mit dem AGR zusammenhängen?
Braucht er mal ne längere Strecke mit höherer Drehzahl?


Als erstes mal noch die Gesamtlaufleistung posten, das ist immer informativ...
EDIT: Das hast Du nun geschrieben während ich am schreiben war

Sporadische Probleme sind sehr schwer zu diagnostizieren, vom Bildschirm aus erst recht.
Versuch mal herauszufinden ob Du eine Regelmäßigkeit findest, irgendeine, das ist immer hilfreich.
Ort, Fahrzeit, Wetter, welliger Belag (Wasser im Filter, schütteln öffnet Luftleck, etc)

Wenn es mit den Additiven weg war, dann mach den Versuch nochmal um sicher zu sein das es wirklich hilft.
Ein Italienisches Tune-Up könnte helfen und das funktioniert so:
Tank mit noch etwa 20L Diesel den ganzen Systemreiniger (üblicherweise für 40-80 Liter) beigeben
Ab auf die Strasse wo Du eine längere Strecke ohne halten zu müssen mit 2500-3000 rpm fahren kannst.
Um nicht ohne Diesel liegen zu bleiben und danach evt noch entlüften zu müssen rechnest Du aus wie weit Du fahren kannst und füllst dann vorher aus einem Kanister nochmals 10L auf und fährst zur nächsten Tanke.
Dort tankst Du die nächsten 2-3 Male nur Premium Diesel der schon Additive zur Motorreinigung enthält,
das sollte reichen um die übelsten Probleme zu lösen.

Grundsätzliche Fragen:
- Dieselfilter gewechselt und wann?
- Wasserabscheider auf Wasser kontrolliert?
- Dieselfilter beim wechseln auf Dieselpest kontrolliert (gelblicher Schleim im Diesel)?
- irgendwo Dieselspuren oder Geruch die ein ein Leck hindeuten könnten
- Kompression testen lassen?

Wie geschrieben, es ist schwierig vom Bildschirm aus was zu diagnostizieren das sporadisch auftaucht.
Das obige ist was ich erst mal machen würde bevor der Mechaniker und Düsenspezi gerufen wird.

Mach mal das obige und gib dann Rückmeldung.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Sard-Lux »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Hallo Hanjo,

genau so ist es.
Also alles was ich gemacht habe waren zwei Ölwechsel.
Der erste mit etwa 128tkm Alks ich Ihn 07/2021 bekommen habe und der letzte vor nicht ganz 1tkm bei 140tkm.
Dieselfilter bei den selben Intervallen, Luftfilter auch 07/2021.
Sonst, meines Wissens nach, nichts.


Und auch nach den Ölwechseln und Dieselfilterwechsel hat sich nix geändert?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich versuche das ganze mal ein wenig genau einzugrenzen und beobachte wie von euch vorgeschlagen.
Blöde Frage: So viel Additiv auf so wenig Diesel macht dem Motor nichts aus?

Hallo Sard-LUX, also die Probleme bestehen erst seit ein paar KM nach dem Ölwechsel, welcher in Verbindung mit einer 4 Wöchigen Standzeit einher ging fällt mir gerade ein.
Ein Wechsel des Dieselfilters hat gar nichts bewirkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von hakim »

Hallo,
bitte nochmal den Dieselfilter prüfen, ob dort nicht Luft gezogen wird. Die Dreiecksmarkierungen an Deckel, Verschlußring und Gehäuse müssen genau fluchten. Wenn nicht, sitzt der Deckel leicht schräg und es wird Luft gezogen. Auch gab es schon Risse im Kunststoffgehäuse, wodurch ebenfalls Luft gezogen wurde.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Hakim,

ich habe eben mal schnell ein paar Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Heute Morgen nach dem Kaltstart zuhause lief er komplett ruhig, nach 500m an der Ampel wurde ich gut geschüttelt.
Gerade eben nach 10km auf dem Parkplatz der Arbeit nur leichtes schütteln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Sard-Lux »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Ich versuche das ganze mal ein wenig genau einzugrenzen und beobachte wie von euch vorgeschlagen.
Blöde Frage: So viel Additiv auf so wenig Diesel macht dem Motor nichts aus?

Hallo Sard-LUX, also die Probleme bestehen erst seit ein paar KM nach dem Ölwechsel, welcher in Verbindung mit einer 4 Wöchigen Standzeit einher ging fällt mir gerade ein.
Ein Wechsel des Dieselfilters hat gar nichts bewirkt.


Ich hatte noch nie Schäden davon, weder an Diesel noch an Benziner.

Aha, da grenzen wir die Geschichte schon etwas ein!

Den Ölwechsel selber gemacht?
Beim Ölwechsel irgendwas demontiert und danach nicht wieder angeschlossen, oder ausersehen Kabel abgezogen?

Ist die Batterie 100% top oder kann es sein das die in den 4 Wochen Standzeit entladen wurde?

Dann ist der Dieselfilter selber wohl als Quelle ausgeschlossen, ausser er zieht Luft an, kann das sein?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Sard-Lux »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Hallo Hakim,

ich habe eben mal schnell ein paar Bilder gemacht.

Heute Morgen nach dem Kaltstart zuhause lief er komplett ruhig, nach 500m an der Ampel wurde ich gut geschüttelt.
Gerade eben nach 10km auf dem Parkplatz der Arbeit nur leichtes schütteln.


Dieselfilter sieht richtig festgeschraubt aus, das schliesst aber nicht aus das trotzdem irgendwo Luft gezogen wird.
Evt an einem der Schläuche des Dieselfilters, wie Hakim schon bemerkte, Risse im Filtergehäuse, Dichtung vergessen/gequetscht/dreckig

Injektoren und Hochdruckpumpe würd ich erst mal ausschliessen, die sind teuer zu testen und meistens
funktionieren sie oder eben nicht, aber selten sporadisch nicht.

Grundsätzlich ist es so das wenn Dein Problem sporadisch auftritt dann ist da eben was was sporadisch Probleme macht.
Bei einem Diesel wäre die erste Lösung die Dieselzufuhr, eben z.B. Luft die sporadisch angesaugt wird;
bei Bodenwellen, wegen der Erwärmung des Motors, etc

Zweite und weitaus mühsamer zu findendes Problem wäre ein Elektrisches:
Wackelkontakt an einem Kabel
Sensor der falsche Werte schickt

Hast Du den Bordcomputer mal ausgelesen um zu sehen ob da Fehler hinterlegt sind?


Chris

BTW: Ich würde nicht weiter mit dem Lux fahren, das Schütteln ist nix gutes und könnte zu Folgeschäden führen!
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von quadman »

...an die Injektoren würde ich als erstes denken.
Allerdings sind 140tkm auf der Uhr dafür nichts.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

So ich versuche das mal vom Handy aus..

Ölwechsel selber gemacht aber unter Anleitung meines Kumpels (KFZ Meister)
Endkontrolle, ich habe das gesamte Auto konserviert, von einem Kumpel meines Arbeitskollegen (KFZ Meister bei Toyota)
Diesen versuche ich auch zu kontaktieren aber der scheint im Urlaub zu sein.
Nicht mehr mit fahren ist praktisch nicht umsetzbar da es mein einziges Auto ist und mit Öffentlichen ist hier nicht viel..
Batterien sind Nicht ganz 1Jahr alt und wurden nach der Standzeit geladen. Auch überwache ich die per Bluetooth Device, alles okay.

Auslesen lassen habe ich ihn noch nicht. Dazu hatte ich noch keine Möglichkeit. Da bin ich aber gerade dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von _Malte_ »

Keine Ahnung, ob die Toyota-Maschine auch so etwas hat, aber:

Bei den Ford TDCI-Motoren (und nicht nur da) sitzt an der Hochdruckpumpe das Mengenregelventil (VCV = Volume Control Valve). Wenn das defekt ist, wird der Leerlauf unruhig, später bis zum Motorstillstand. In weiterer Folge wird dann auch die Gasannahme schlechter und der Verbrauch erhöht sich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Peter_G »

Bin mir jetzt nicht sicher, könnte/müsste einen
Luftmassenmesser haben. (Mein J9 D4D hatte den)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Unruhiger Motorlauf

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich versuche gerade jemanden zu organisieren der mir die Kiste mal ausliest.
Sollte ich niemanden organisieren können muss meine Toyo-Schrauberwerkstatt ran.
Der Mechaniker kennt sich gut mit Allradlern aus, da er ne Weile in Afrika war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“