Unser TOYO wird

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Leute, brauch jetzt echt mal jemand, der das EDIC System im Griff hat.
Is ja jetzt nicht so, daß ich als erster mit dem Problem dastehe, deshalb poch ich da auf euer Wissen.

Fehlerwirkung: Bei Zündung aus rührt sich der EDIC Motor nicht.

Fehlerursache, die ich ausschließe:

EDIC Relais (funktioniert im Steffens TOYO)
EDIC Motoreinheit (verfährt beim Anlegen von Spannung auf weißes Kabel in beide Endstellungen)

Fehlerursachen, die ich mir überlegt hatte, aber zu keinem Ergebnis führen: falsches/ fehlendes Eingangssignal am Relais (Öldruck?), Masse, was weiß ich.

Fehlerursachen, die ich noch nicht gecheckt habe:
Kabelbaum, Steckverbindung,

Eine analytische Vorgehensweise fällt mir auch deshalb momentan schwer, da ich nicht nachvollziehen kann, mit welcher Logik das System arbeitet. Wird denn aktiv eine Schalterstellung bei Zündung aus genutzt oder wird mit dem Spannungsabfall geschaltet? Aber wie?

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, das Thema blockiert mich wirklich am Abschluss meiner Restauration.

Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Stuff »

Hallo Toni,

schön zu sehen und zu hören das du jetzt bis auf Kleinigkeiten fertig bist, spitze.

Ich kann dir bei deinem "letzten" Problem noch anbieten am Samstag kurz nach mittag vorbei zu kommen, dann schauen wir uns das an und gleichen das an meinem BJ mit deinem ab. Gib bescheid ob du da bist.

Bis denn wieder.

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Hase Productions »

Mach deinen EDIC Motor mal auf. Innen drin sind vier Kontaktfedern. Schau mal ob die noch OK sind.
Bei der Gelegenheit kann mann auch gleich ein wenig frisches Fett einfüllen.

Bei mir war eine Feder gebrochen. Die habe ich dann mit einem dünnen Blechstreifen geschient. Jetzt tut's wenigstens der Motor wieder.

Es ist kein Hexenwerk das Gehäuse des EDIC-Motors, oder besser gesagt des Verstellers zu öffnen. Den Motor lässt man natürlich im Ganzen. Bei mir war nur die Gehäusedichtung nicht mehr zu retten. Wurde dann durch eine Dichtung aus der Tube ersetzt.

Ein Forumsmitglied hat mir was geschickt, wie die Funktion des Verstellers zu prüfen ist. Wenn ich es finde, melde ich mich wieder.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Hase Productions »

Mal kurz intensiv gesucht, und schon gefunden.

Ich häng mal ein paar Bilder an, die mir damals unser Forumsmitglied Linse geschickt hat.

Nochmals vielen Dank dafür.
Mein Motor geht jetzt. Nur ein Klackern vom Relais zeigt mir, dass der Kupferwurm noch nicht ganz vertrieben ist.

Aus den Bildern geht hervor, in welche Stellung der Hebel gehen soll, wenn an einem bestimmten Pol Strom angelegt wird.
Das Bild mit der Beschreibung vom 2H ist nur wegen der deutschen Sprache. Von der Funktion her ist es das Gleiche.

Gruß Hase
Dateianhänge
B, 3B Seite 1
B, 3B Seite 1
EDIC B,3B 001.jpg (41.56 KiB) 1822 mal betrachtet
B, 3B Seite 2
B, 3B Seite 2
2H
2H
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

@Stefan: Danke für die Anleitung- das bringt mich sicher weiter.
@Steffen: Super so machen wirs! Werds schon einrichten, daß ich da bin. 8)
Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallöle
Bingo- eine laschgewordene Kontaktfeder auf der "Platine" wars. Der Fehler ließ sich mit Durchmessen nach Stefans Matrix identifizieren und durch Nachbiegen beseitigen
Danke nochmal an alle Beteiligten
:glowface:
Ich hoffe das letzte noch offene Thema vor der H- Prüfabnahme läßt sich ebenso unkompliziert lösen: Die Bremswirkung ist aktuell -gelinde gesagt- eine Katastrophe..
So long Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

simnafuchzga hat geschrieben:Die Bremswirkung ist aktuell -gelinde gesagt- eine Katastrophe..

Bremsbacken richtig herum eingesetzt? Das hatte mir damals einige unruhige Nächte bereitet ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Die Bremswirkung ist aktuell -gelinde gesagt- eine Katastrophe..
So long Toni


Hallo Toni,
dann stimmt definitiv was nicht.
Die BJ 42 haben Bremsen, die richtig giftig zupacken.

Ich will nicht nochmal alles durchlesen, hattest du den Hauptbremszylinder zerlegt und überholt?
Es gibt Ü-Sätze mit falschen Kolben, da baut sich dann kein richtiger Bremsdruck auf.

Neue Beläge auf alten Scheiben/Trommeln haben je nach Zustand auch zunächst fast keine Bremswirkung.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Moin, moin, Rhina Mat : Bremsbacken kann man falsch herum einsetzen? Marks: HBZ war auseinander ja- aber nix Überholsatz. Scheiben+ Beläge auch neu. Wollte mich als erstes mit dem Unterdrucksystem beschäftigen. Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

simnafuchzga hat geschrieben:Bremsbacken kann man falsch herum einsetzen?

Am 40er definitv (die sind nicht symmetrisch), am 42er weiß ichs nicht ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Komm grad nochmal von einer Probefahrt- die Bremsen ziehen jetzt wie Sau! Hab zuvor die kompletten Original- Federclipse an den Unterdruckschläuchen gegen "richtige" Schlauchschellen getauscht- das wars. :saucool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Komm grad nochmal von einer Probefahrt- die Bremsen ziehen jetzt wie Sau! Hab zuvor die kompletten Original- Federclipse an den Unterdruckschläuchen gegen "richtige" Schlauchschellen getauscht- das wars. :saucool:


Schwer zu glauben, dass es an den Schellen gelegen haben soll :confused:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Marks das passt schon. Hab die Schläuche ja alle neu und die saßen tlw. locker auf den Anschlüssen. Lag also eigentlich an den Schläuchen. Schönen Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Marks das passt schon. Hab die Schläuche ja alle neu und die saßen tlw. locker auf den Anschlüssen. Lag also eigentlich an den Schläuchen. Schönen Tag.


Das kann ich mir schon eher vorstellen.

Ganz wichtig! Nicht jeder Schlauch taugt als Unterdruckschlauch. Es gibt Schläuche, die ziehen sich unter Vakuum zusammen und machen dicht.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Ja Marks geht klar- der Unterdruck ist ja jetzt nicht so groß? Hab was von 0,3 bar gelesen. :tongue:

Übrigens konnte ich nun auch den neuen Tankgeber installieren, und prompt stellte sich die erwartete Funktion nicht ein. Ursache war diesmal ein falsch gepinnter Verbindungsstecker.( der 4-er unterhalb des BKV). Durchgemessen- Fehler gefunden und beseitigt. Damit verschwindet wieder Listenpunkt und es sind noch 8.
Auf dem Foto der "Meister" bei der Akkustikbewertung unmittelbar vor Ausbruch des Frühlings.
Dateianhänge
IMG-20160403-WA0001-800x600.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Ja Marks geht klar- der Unterdruck ist ja jetzt nicht so groß? Hab was von 0,3 bar gelesen. :tongue:


Das reicht auch schon. Selbst geprüfte Unterdruckschläuche sind maximal für 0,9 bar zugelassen. Mehr Unterdruck ist wohl auch nicht möglich. Die Kraft von Unterdruck wird oft unterschätzt.

Sicher ist sicher! :bulb:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“