Unser TOYO wird

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Muß mich vor dem Spiel leider nochmal wegen eines Problems melden.
Also gestern Schilder montiert, vollgetankt und erstmal auf Landkreisrunde gegangen- Soweit alles gut, bis auf den Öldruckmesser, aber das ist nicht das Thema jetzt. Also so nach ca. 20 km, Wassertemperatur noch in der ersten Hälfte, fängt es an zu stinken und das Gefährt verliert an Kraft. :( Also schnellstens Heimweg eingeschlagen und auf die Bühne damit. - Analyse: alle 4! Bremsen fest. Halt nicht voll, so daß die Räder sich von Hand grad noch drehen lassen. Jetzt kommts: Nach ca. 30 Min. wieder alles OK. Wer weiß Rat? Fahrzeug hat Vollabnahme bekommen, Pedalspiel OK, keine Undichtigkeiten Bremflüssigkeitsstand OK. Stahlflex verbaut.Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Ich hoffe das letzte noch offene Thema vor der H- Prüfabnahme läßt sich ebenso unkompliziert lösen: Die Bremswirkung ist aktuell -gelinde gesagt- eine Katastrophe..
So long Toni


simnafuchzga hat geschrieben:Marks: HBZ war auseinander ja- aber nix Überholsatz. Scheiben+ Beläge auch neu. Wollte mich als erstes mit dem Unterdrucksystem beschäftigen. Grüssle Toni


Die Bremse hat Dir ja schon mal Probleme bereitet. Es könnte etwas mit dem HBZ zu tun haben. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ihn zerlegt, gereinigt (womit) und wieder zusammengebaut, also mit den alten Gummiteilen. Verwendest Du Silikon Bremsflüssigkeit?

Die schwankende Bremsleistung könnte auch mit den evtl. ungeeigneten Unterdruckschläuchen zu tun haben.

simnafuchzga hat geschrieben:Ja Marks geht klar- der Unterdruck ist ja jetzt nicht so groß? Hab was von 0,3 bar gelesen. :tongue:


Ich weiß, Du hältst Unterdruck für harmlos, dann schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aSCXH_vS1Nw
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Tja, liebe Freunde historischer Technik.

Mit Ausnahme überschaubarer Restarbeiten ist das Ding jetzt durch.
Würde mal sagen das muss gefeiert werden.
Daher lade ich alle hier, die das Objekt und den glücklichen Restaurator anstatt virtuell auch mal live erleben wollen auf ein Gartenfest zu uns im schönen Neukirchen ein.

Der Termin ist der 28.Mai.
Grill und Getränke sind frei. Übernachtungsmöglichkeit kann ich organisieren.

Die Adresse, gebe ich euch per PM durch, wer sich meldet.

Grüssle Toni

@marks: Bremsflüssigkeit ist DOT4 ATE (ohne Silikon soweit sich das der Beschreibung entnehmen lässt) . Hab das Leerspiel der Druckstange zum HBZ nochmal nachgestellt- scheint nicht mehr fest zu werden- das Pedalverhalten ist mir jedoch suspekt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Toni,

die Silikon Bremsflüssigkeit heißt DOT5. Wir bei restaurierten Fahrzeugen mit komplett erneuerter Bremshydraulik gerne verwendet, weil sie eigentlich nie wieder gewechselt werden muss.
In Verbindung mit alten Gummiteilen, die schon mit DOT 3 oder 4 Kontakt hatten, gibt es aber immer wieder mal Probleme. Das scheidet bei dir jedenfalls schon mal aus.

Hast du die Bremsschläuche erneuert? Dumme Frage...haste bestimmt. Toyota Original oder NoName?

Was meinst du mit suspektem Pedalverhalten?

Ist denn die Bremsleistung mittlerweile konstant oder geht sie immer noch fest?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallo Marks- schön daß Du Dich der Sache so annimmst
Zu Deinen Fragen :
1.Bremsschläuche sind neu und Stahlflex, also nicht original.
2.Festgehen tun die Bremsen jetzt nicht mehr
3.Suspektes Verhalten ist, daß ich während des Fahrens einen ständig wechselnden Druckpunkt habe, sogar während des Bremsen. Es ist als obs das Pedal beim Bremsen nach unten wegzieht.
Bin mir auch sicher, daß das vor der Restauration nicht so war. Die Bremswirkung selbst ist super. Hab das ja auch als Prüfstandswerte.

Bin momentan soweit, das Fahrzeug deswegen in die Werkstatt zu bringen, weiß allerdings nicht wohin . Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tip geben, wo es im Raum Donauwörth, Aichach, Augsburg einen J4 Kenner gibt?
Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallo Ihr Lieben, hatte grad Zeit und deshalb mir meine Geschichte von vor nunmehr fast 4 Jahren durchgelesen.

- Zuallererst- ja den Toyo wir haben wir behalten. Und er steht wohlbehűtet im Trockenen. Es geht ihm also gut. Er wurde auch nicht viel geplagt. Damit gefahren sind wir wenig: Ca. 5000km imsgesamt, im ersten Jahr noch auf diese und jene Oldtimertreffen, und ab und zu zur Arbeit, wenn mir mal wieder nach Abwechslung war. Im zweiten und dritten Jahr fast nur noch ausschließlich im Sommer raus an See und Samstags zum Wertstoffhof. Null Gelände also.
Bezüglich Fahrkomfort wegen den Bilstein Dämpfern gibt es kein Problem. Schon eher wegen dem Fahrgeräusch. Nach 20-30km beginnt es zu nerven. Es ist einfach zu laut.Bis dahin, hat es allerdings jedesmal garantiert den Grinsefaktor
Angemeldet ist er das ganze Jahr- Die Winter werden ja immer kűrzer.
Technisch gesehen? Batterie tiefentladen, obwohl kein 12V Verbraucher existiert. Habe gelernt dass beide Batterien sogar bis aufs Herstelldatum gleich sein müssen. Ungleiche Bremsleistung hinten(TŰV) wegen undichte Simmerring. Das wars.

Unterm Strich? Bei mir, wie mit meiner Modelleisenbahn.:Das Bauen macht am meisten Spass.

Neues Projekt? Ja, aber das gehört, wenn űberhaupt, in ein anderes Forum.

Wåre nett, wenn sich der ein oder andere Begleiter meiner Geschichte ebenfalls melden würde. Dass es seinerzeit auf meine Einladung keine Reaktion gab hatte ich nie verstanden...

So long Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von thores »

simnafuchzga hat geschrieben:Dass es seinerzeit auf meine Einladung keine Reaktion gab hatte ich nie verstanden...


... na, der 28. Mai ist ja noch ein bisschen hin! :lol:

(Und bevor es jemand nicht versteht: „Späßle g‘macht“! :wink: )
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

Hi Toni,
schön das der Vierer sein Plätzchen bei Euch behalten durfte, man beobachtet leider sehr oft das die Kisten gekauft werden, weil man damit nett auffallen kann, aber schnell wieder verkauft werden wegen fehlendem Komfort.

Für mich sind Vierer einfach zuverlässige Daily Driver, und das jetzt seit 38 Jahren. Hinterm Blecharmaturenbrett und der steilen Windschutzscheibe fühle ich mich, wie im Wohnzimmer. Vor 9 Jahren hatte ich mir den Spass gegönnt und mir aus mehreren Schrottautos einen BJ 40 mit 12 HT und VA mit Scheibenbremsen aufgebaut.
Der ist jetzt seit 9 Jahren mein ständiger Begleiter im Alltagsbetrieb, mit ner guten Konservierung hab ich bis jetzt Null Rostprobleme, Salzfahrten erspare ich mir natürlich. Die Technik ist eh überlegen und bis aus Ölwechsel und regelmäßige Kontrollen recht easy. An Kilometern kommen da jedes Jahr über 5.000 drauf.

Die Originalsitzen hab ich gleich durch Recaros ersetzt, fürs geplagte Gehör gibts praktische Ohrenstopfen.

Das sollte auch Deine Komfortansprüche befriedigen. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von lappchen »

Toni

Mitlesen tue ich immer mit Freude, Deine Einladung war verlockend, aber es sind knappe 750Km für ein Bier und ne Wurst. Ihr wohnt halt alle am "falschen" Ende Europas :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von hannesbj »

Servus Toni,

ja Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...
An die Einladung erinnere ich mich noch gut, wir wären gern vorbei gefahren aber waren damals unterwegs.

Vielleicht klappt es dieses Jahr mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“