Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von toyo heinz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Juchhuuu, ich hab wieder nen 100er...
Beitragvon toyo heinz » Fr, 06. Jun 2014, 21:50...


Hallo,
das ist der Anfang von meinem Beitrag im Juni, wo ich schon ankündigte Erhaltungsmaßnahmen für
meinen 100er zu planen.
Gute Tips fand ich auch hier im Forum.
Nun ist es soweit, der Unterboden ist fertig und ich bin sehr zufrieden damit.
Es standen ja mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, TimeMax, Mike Sanders usw.!
Nun, ich wollte 2-3 Tausend Euronen aufwenden, ohne Eigenleistung und der Unterboden sollte mit Trockeneis
abgestrahlt werden.
Nach kurzer Suche im Netz fand ich eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat.
Die Beratung vom Chef hat mich überzeugt. Danach war der 100er 4 Tage dort, ich konnte auch ab und zu mal spechten und war begeistert wie blank und glänzend doch viele alte Rahmenteile nach der Trockeneisbehandlung
aussahen. Vor der Behandlung wurden natürlich auch die Innenverkleidungen der Kotflügel entfernt.
Im Anhang ein paar ausgewählte Fotos. Habe natürlich von der Werkstatt noch eine Fotodokumentation von gut 80 Bildern, zur Erinnerung bekommen.
http://kraftwagenzentrum.de/unterbodenschutz/.

Gruß von Heinz
Dateianhänge
Zertifikat.JPG
Zertifikat.JPG (59.45 KiB) 10265 mal betrachtet
U-Schutz.JPG
U-Schutz.JPG (88.9 KiB) 10265 mal betrachtet
VR..Jenoseel.jpg
VR..Jenoseel.jpg (65.25 KiB) 10265 mal betrachtet
U-Fahrschutz vorher.jpg
U-Fahrschutz vorher.jpg (77.44 KiB) 10265 mal betrachtet
U-Fahrschutz nachher.jpg
U-Fahrschutz nachher.jpg (54.1 KiB) 10265 mal betrachtet
HA-vorher.jpg
HA-vorher.jpg (58.17 KiB) 10265 mal betrachtet
HA-nachher.jpg
HA-nachher.jpg (58.44 KiB) 10265 mal betrachtet
Radlauf 1.jpg
Radlauf 1.jpg (85.6 KiB) 10265 mal betrachtet
Radlauf 2.jpg
Radlauf 2.jpg (66.34 KiB) 10265 mal betrachtet
Radlauf 3.jpg
Radlauf 3.jpg (57.22 KiB) 10265 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Rebhuhn »

Tolle Arbeit, gratuliere ... :D

... nur ... welcher Unterbodenschutz wurde denn jetzt aufgebracht ? :)

edit: ahhh ... tough coat ... grad gsegn ... :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von vwt321 »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Hab ich heute beim aufräumen in Großvaters Schuppen gefunden. Klingt ja vielversprechend! :lol:
Ich verwende sonst immer Fluidfilm aber mit diesem Mittelchen wären mir bestimmt 2 Federbrüche erspart geblieben. :biggrin: Der Kanister ist sogar noch halb voll und nicht einmal eingetrocknent.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbmuenchen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:01

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von pbmuenchen »

Caramba kenne ich als Kriechöl zum Lösen von rostigen Schrauben etc. Das Öl wird sicher nicht schlecht. Den Unterboden grob entrosten, mit dem Öl behandeln und anschließend mit einem Wachsspray versiegeln, dann kommt kein Wasser mehr hin. Ich würde das Öl umfüllen und den Kanister verkaufen, dafür gibt es sich Sammler, wenn Du ihn nicht selbst behalten möchtest. Das beste Rostschutzmittel soll Mike Sanders sein, das ist eine Mischung aus Fett und Öl, das wird hauptsächlich zur Hohlraumversiegelung verwendet, für den Unterboden nimmt man üblicherweise etwas auf Wachsbasis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von robert2345 »

hecki hat geschrieben:Seilfett ist ein hervorragend geeignetes Mittel für den Langzeitschutz, hat aber leider zwei entscheidende Nachteile:

1. man muss es sehr stark erhitzen, um es mit der Druckbecherpistole verarbeiten zu können. Und das Zeugs kühlt schneller ab, als einem lieb ist. Wenn man zu lange wartet, muss die Pistole auch in den Backofen :angryfire:

2. im Sand entpuppt sich das Zeug als wahrer "Staubfänger". Irgendwann schleppt man dann 100 kg nutzlosen Ballast mit :aetsch:
Das trifft übrigens auch auf Fluidfilm zu, der sich aber mit einem Hochdruckreiniger problemlos entfernen lässt. Beim Seilfett/Sand-Gemisch braucht's schon tropische Temperaturen, um die Pampe zu entfernen.


Bin mir sicher Du meinst kein Seilfett bei 1), dieses ist immer mit einem Verdünner in flüssiger Form (der ausdampft) zu bekommen und verstopft nichteinmal bei 5 Grad eine Pistole.
LiquiMoly 5L um 50,-€ und es reicht für ein großes Auto für jede Ritze.
6124_-_k_-_liqui_moly_-_seilfett.jpg

auch nicht schlecht
-423122.jpg


Ich nehme immer 1x Dose FluidFilm für die schwer zugänglichen Ecken/Spalten, für alle Hohlräume wie Rahmen und Co eine 4kg Dose MikeSanders und für den gesamten Unterboden dann das Seilfett. Materialkosten zusammen ca. 100,-€ und der Wagen ist für ca. 5 Jahre abgesichert. Lackstellen am Rahmen oder Unterboden nach Geländeabschürfungen mit Brantho Korrux.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpenkalb
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2016, 20:49
Wohnort: Wallis, Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Alpenkalb »

robert2345 hat geschrieben:Ich nehme immer 1x Dose FluidFilm

Sry, wenn ich diesen Fred nochmals hochhole, aber welches FluidFilm nimmst Du genau? AS-R in der Sprühdose oder was?

Werde wohl meine Kiste auch mal nach dieser Methode behandeln.
Es läuft so lange es läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

Sorry daß ich mich reingrätsche:
Eure Fett- und Wachs und Ölorgien in allen Ehren:
Für Afrika Enthusiasten ist das Alles komplett unbrauchbar.
Dafür gibt es bisher leider nur OWATROL- auf Leinölbasis schiesst" es in alle Ritzen und konserviert- eben auch rostige Stellen im Istzustand.
Meiner Meinung nach das Ideale- es passt immer und wir eben HART wie LAck ohne die Schutzwirkung zu verlieren.
Es gibt auch ene Farbe die darauf hält: Brantho Korrux NITROFEST. dieses, mit langer Trocknungszeit !, 2 mal aufgetragen ist dann die Krönung- quasi wie Emaille (nach 12 Monaten) Oder auch aufs nitrofest das 3 in 1- glänzt besser und wird noch härter.
Die ganzen anderen Methoden haben den riesigen Nachteil, bei Hitze flüssig zu werden, und richtig schön LAterit und Sand aufzusaugen- dieses Sand-Fettmischung ist in Europa kaum mehr abzubekommen, und arbeitet ständig weiter. GANZ BESONDERS bei Wachsen- Time Max, etc pp. DAs geht dann am Allerschlechtesten ab- nur mit Eisstrahl nämlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von bikemaniac »

1. Hat jemand ein Foto von unten nach einem Jahr wo das Auto Seilfett bekam?
2. Hat jemand für Nordeuropäische Verhältnisse folgendes versucht: Abkärchern, trocken, 1x Owatrol drauf. Und dann dies jedes Jahr wiederholen. Wie sieht es aus nach 10 Jahren im Streusalz?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

"Kärchern" ist die Schlechteste Reinigung.
Das Wasser wird mit Hochdruck in feisnte Kanäle gepresst, und verbleibt dort seeeehr lange (Kapillarwirkung!!) - meistens bis zum nächsten Kärchern.
Ich verwende seit 8 Jahren regelmässig Owatrol (einfach weil ich bei mir NIE überall hinkomme...) . Dreck mache ich WENN, dann mit Eisstrahler weg. Eis ist immer trocken! Selbst nach 3 Stunden Eisstrahlen ist nicht ein Tropfen auf dem Boden oder dem Auto!
Owatrol kann man gut auf (blöderweise aufgetragenem) Wachs und auf Dreck verwenden. Natürlich in MAssen- nicht auf 10 cm dicken Krusten..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

Sag mal Frizzz, hast du irgendwelche Interessen Owatrol zu verkaufen? Nach dir ist das ja das einzig glücklich machende. Soweit ich weiss sind Wachsprodukte in vielen Bereichen immer noch das non-plus ultra. Die Kapillarwirkung die du beschreibst, lässt sich übrigens mit Fluidfilm auch hervorragend für eigene Zwecke nutzen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von frizzz »

Jepp...hab schon 1 Milliarde verdient damit....
Nein- ich bin nur euphorisch, endlich etwas Hitzefestes gegen Rost zu haben, das nicht ein Leben lang Sand aufsaugt und vor allem: easy in der Anwendung ist...;)
Es ist halt fast das EInzige Mittel, das hart wird, und dennoch schützt.(neben Brantho- das aber aufwändiger ist)
UND es ist auch noch überlackierbar (mit BKN)...
Zuletzt geändert von frizzz am Do 24. Nov 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpenkalb
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2016, 20:49
Wohnort: Wallis, Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Alpenkalb »

Sagt mal, ich hab mir jetzt gefühlte 10'000 Beiträge zum Thema U'bodenschutz durchgelesen. Es ist wie mit vielem im Leben: Geschmacksache. Der Eine findet so, der Andere so. Und dann ist es auch immer eine Frage des Umfelds, d.h. wo wird die Kiste eingesetzt. Schlamm, Salzwasser, Sand...

FluidFilm und PermaFilm scheinen ja nicht schlecht zu sein, hier in Mitteleuropa, wo auch die Strassen im Winter regelmässig gesalzen werden. Wo ich aber nicht ganz durchblicke: Welches FluidFilm für welche Anwendung - und wo und wann wird PermaFilm eingesetzt?
Es läuft so lange es läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

Mit Permafilm haben einige schon Probleme gehabt, bis hin zur unterwanderung mit Rost. Jedes Mittel das hart wird hat das selbe Problem: Sobald ein kleines Loch in der Schutzschicht ist wird die durch Wasser unterwandert und ist dann mehr Feind als Freund. Gilt für JEDES mittel das hart wird, auch Owatrol ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alpenkalb
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2016, 20:49
Wohnort: Wallis, Schweiz

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von Alpenkalb »

TomB hat geschrieben:Mit Permafilm haben einige schon Probleme gehabt, bis hin zur unterwanderung mit Rost. Jedes Mittel das hart wird hat das selbe Problem: Sobald ein kleines Loch in der Schutzschicht ist wird die durch Wasser unterwandert und ist dann mehr Feind als Freund. Gilt für JEDES mittel das hart wird, auch Owatrol ;)


Ganz klar, ja. So wie ich das jetzt aus den Angaben in diversen Threads und Foren herausgelesen habe, soll man ja dann quasi mit FluidFilm das defekte PermaFilm wieder "reparieren" können. In wie weit das auch in der Praxis funktioniert, weiss ich noch nicht aus eigener Erfahrung :ka:

U'bodenschutz ist wohl eh etwas, dass man ständig ein wenig im Auge behalten muss und da und dort immer mal etwas ausbessert.

Wichtig ist doch, dass es einfach im Handling ist und nicht allzu teuer (na ja, da scheiden sich dann wohl wieder die Geister, was teuer ist und was nicht :biggrin:).
Es läuft so lange es läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von TomB »

Ich finde den transparenten Unterbodenschutz von Timemax extrem interessant. Wenn dort was passiert, siehst du's wenigstens.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Unterbodenschutz, was zu empfehlen?

Beitrag von taco »

TomB hat geschrieben:Ich finde den transparenten Unterbodenschutz von Timemax extrem interessant. Wenn dort was passiert, siehst du's wenigstens.



... kann ich nur bestätigen.
Hab es schon an einigen Autos zum Testen.
Lässt sich auch gut verarbeiten.


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“