Unterdruckschläuche AGR..

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von toyotamartin »

Bei meinem 80er 24V Schalter,ist das AGR vollständig abgebaut und die Ansaugbrücke schön zugeschweisst...jetzt sind natürlich fast alle Schläuche und E Schalter die damit zusammenhängen unnötig.Weil ich gerade beim Motoraumaufräumen bin möchte ich all das wegmachen.Also dass ein Schlauch vom Turbo zur E-Pumpe geht ist klar aber all es andere?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von V8Uwe »

...ich hab bei mir das Gedöns zur "Tarnung" drinnen gelassen...man weiß ja nie! :think: stört doch nicht, oder!
Die Platten in der Ansaugbrücke sieht man ja nicht! :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:..jetzt sind natürlich fast alle Schläuche und E Schalter die damit zusammenhängen unnötig.Weil ich gerade beim Motoraumaufräumen bin möchte ich all das wegmachen.Turbo zur E-Pumpe geht ist ?

Mein 80er hat soetwas ab Werk nicht, da bin ich komplett außen vor, aber mein Tipp:
Laß es so wie es ist, wegen der Optik, tritt solche Sachen nicht im Forum breit, irgendwelche Kollegen werden Dir ev. für Deine "Schweigsamkeit" irgendwann mal dankbar sein.

Nix für ungut, aber das wollte ich mal loswerden.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von flomotion »

Hallo,

das blaue und das braune Unterdruckventil oberhalb der Einspritzpumpe steuern den Druck unter der LDA-Membrane bzw. die Druckdose hinter der ESP die die Vollastmenge im 1. und 2. Gang reduziert. Diese Ventile sollten, wenn deren Funktion nach einem Pumpentuning nicht ohnehin hinfällig geworden ist, weiterhin mit Unterdruck versorgt werden.
Beim J8 signalisiert die Vorglühleuchte Fehler im AGR System, diese Leute kann man stillegen, falls man am Unterdrucksystem Veränderungen durchführt.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von toyotamartin »

die Vorglühlampe kann man mit einem eingelöteten Widerstand zum Erlöschen bringen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von toyotamartin »

Sicher kann ich das Schläuchelzeugs lassen wie es ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von Alex380 »

Ohne den Unterdruckschlauch am LDA wird dein 80er unten rum nicht mehr richtig wollen. Gib mal probeweise direkt vollen Unterdruck darauf, dann gehts in der Regel unten raus richtig los.
Wenn du das braune Vakuummischventil hinten an der Ansaugbrücke rausnimmst wird dir die Vorglühleuchte angehen und du verlierst dein „Mischvakuum“ am LDA. Damit müsstest du dann eigentlich eine andere Feder oder zumindest Federeinstellung im LDA fahren, sofern gleiche Leistung unten raus gewünscht.
Die Unterdruckdose hinten an der ESP, welche über das blaue Ventil oberhalb der ESP angesteuert wird, reguliert / reduziert die Spritmenge nur beim Motorstart, nicht im 1. & 2. Gang - meine Meinung im Gegensatz zu Flo.

Ich würde alles lassen wie es ist.

Viele Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von frans1986 »

Guten Tag!

der Umbau wird viel / immer mehr gemacht.

Der 1HD-FT wurde ja auch ohne AGR ab Werk geliefert.

Dafür gibt es einen Plan, damit auch u.a. die Drehzahlerhöhung und LDA weiterhin funktionieren.

Siehe Bild.

Nette Grüße & allzeit gute Fahrt

Frans
Dateianhänge
HDJ80 1HD-FT - OHNE AGR.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von flomotion »

Servus,

woher bekommt das braune Unterdruckventil sein Steuersignal?

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von Alex380 »

Servus,

aus der ECU Emission Control, hinter dem Handschuhfach. Dort läuft zb auch der Sensor auf der ESP hin, der die „Gasstellung“ wiedergibt.

Viele Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von flomotion »

..perfekt, danke für die Info Alex.

Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterdruckschläuche AGR..

Beitrag von toyotamartin »

Danke an alle. Kleines Problemchen am Rande: der Turbo ist umgebaut...dadurch kommt aus einem der Schläuche etwas Öl..ich mache mal ein Foto...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“