Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Outback »

Hallo Forum,
Hallo Hilux-Freunde,

versuche mir grad einen Hilux zu konfigureiren, aber so wirklich komme ich nicht rum was man mit was kombinieren kann / darf / soll und was nicht. Toyota bietet einen Unterfahrschutz vorne an oder alternativ einen Frontschutz. Letzterer ist aus Kunststoff, also ist er eh raus. Wisst ihr aus was der originale "Unterfahrschutz" ist und ob der eine Alternative zu den massiven Alu-Blechen von Drittanbietern ist? Laut Toyota-Webseite spricht nix dagegen den Unterfahrschutz mit Parksensoren zu kombinieren, laut Toyota Kundendienst geht das nicht. Wer hat Recht?

Und wenn wir schon beim "Schutz sind", kennt ihr Frontschutzbügel, die Parksensoren kombinierbar sind? Ich habe verschiedene gefunden, es steht oft dabei, dass PDC Sensoren verdeckt werden. Aber so ganz glaube ich es nicht. Wo genau sind die Sensoren denn angebracht?

Schöne Grüße,
Outback :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Outback,
der Hilux Revo hat serienmäßig immer einen Unterfahrschutz unter Kühler und Motor (Ölwanne). Der ist aus Stahlblech und relativ dünn, aber sicher besser als nichts. Drittanbieter haben solideren Stahl (3mm) oder halt Alu im Programm. Beides ist natürlich mit Parksensoren kompatibel, da hat der Kundendienst wohl was falsch verstanden.
Mit dem ab Werk bzw Zubehör Programm nachrüstbaren Unterfahrschutz ist vielleicht so eine Kunststoff Beplankung des Stoßfängers gemeint? Jedenfalls bietet Toyota m. W. nichts an echtem Schutz für „untenrum“ an...

Zu deiner zweiten Frage PDC mit Frontschutzbügel weiß ich nichts. Würde ich aber eher weg lassen. Ist nur Optik, schützt nicht wirklich und ruiniert auch noch den Rampenwinkel vorn...

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Lender »

Wenn es einen anständigen Schutz sein soll, würde ich ausm Zubehör verbauen. Am besten einfach den Lux nehmen wie er ist und schauen was bleiben soll. Beim Tank haben sie z.B. ein Plastik-brett als Schutz.

Wenn man sich anschaut wie viele Frontschutzbügel angebracht sind, sind die das erste was einem die Front kaputt macht bei Feindkontakt. Sind oft an 4 dünnen Streben fest gemacht. Wenn dann besser ne anständige Stossstange, kostet dann aber.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von GRJ78 »

Hier im schönen Video ein Lux, der genau mit solchen Problemen schwer zu kämpfen hatte:

Zu kleine Reifen
Zu geringe Bodenfreiheit
Einzelradaufhängung vorne mit bekannten Folgen

https://youtu.be/XqR2qIXz5h0

Minute 17.52

Folge: Klimakühler und Wasserkühler vom Ast durchbohrt. Trotz Metallstossstange.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von quadman »

...das kann alles pasieren und ist natürlich fahrzeugunabhängig.
In Polen hatte ein dicker Ast den Kühler des J15 meines Kumpels erwischt, auf Römö fuhr ein anderer Kumpel über einen dicken Ast, welcher unter der Rückbank wieder austrat. Beim Hilux Xtra ist da solch Box eingebaut...

Ich würde auch über den Zubehörhandel gehen - auf den Tankschutz habe ich verzichtet. Der Tank ist da hinten nicht wirklich gefährdet. Geht schon 14 Jahre gut beim Hilux.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Outback »

Hallo Leute,

den serienmäßigen Unterfahrschutz finde ich halt cool, der ist schön an das Design angepasst und macht optisch was her. Siehe Foto. Denke den kann man aber nicht mit einem Aftermarket-Unterfahrschutz kombinieren. Und wenn man sich später noch einen dran baut, dann kann man sich den ersten auch sparen (denn umsonst ist er ja nicht). Der zusätzliche Frontschutz fällt kaum auf, aber wenn man genau hinschaut, gefällt er mir auch. Frontschutz ohne Unterfahrschutz lässt sich (zumindest vom Bild her) nicht konfigurieren, also gehört das wohl zusammen. Bringt es dieser Unterfahrschutz? Oder kann man sich das Ding, so chick es aussehen mag, besser sparen?

Wegen der Bullbar, nimmt die einem echt so viel an Böschungswinkel? Mache mir das mit der Ahnhängerkupplung fast mehr sorgen. Die steht so derb nach unten raus. Aber ein Hilux ohne Anhängerkupplung ist ja auch wieder nix. Gibt es welche, die nicht so weit nach unten raus stehen?

Dass die Bullbar gar keinen Schutz bietet ist eher ein Argument. Hatte mir so einen kleinen Bügel als "leichten" Schutz vorgestellt, entweder die Version mit Blech (dann erübrigt sich wohl die Frage mit dem originalen Unterfahrschutz) oder einfach nur ein Bügel. Aber wenn man da bei Feinkontakt eher noch schlechtere Karten hat...? Eine richtige Stoßstange ist für mich etwas zu viel des guten, wobei es auch sicher cool ist.

Grüße,
Outback :-)
Dateianhänge
Hilux im Konfigurator - ohne Unterfahrschutz / Frontschutz
Hilux im Konfigurator - ohne Unterfahrschutz / Frontschutz
Hilux im Konfigurator - mit Unterfahrschutz / ohne Frotntschutz
Hilux im Konfigurator - mit Unterfahrschutz / ohne Frotntschutz
Hilux im Konfigurator - mit Unterfahrschutz / Frontschutz
Hilux im Konfigurator - mit Unterfahrschutz / Frontschutz
Schutzbügel mit Unterfahrschutz
Schutzbügel mit Unterfahrschutz
Schutzbügel
Schutzbügel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von J9 Andy »

Wäre mir neu das ein Hersteller (für Privatkunden in D) taugliches Offroadzubehör anbietet.
Am ehesten würde ich das dem Jeep Wrangler zutrauen.
Optiktuning, Kratzschutz, ja OK. Für mehr taugt es aber nicht.
Die Vorschriften machen es nicht eben einfacher, und die wenigsten gebrauchen es.
Wie so oft reicht da mehr Schein als Sein.

Unterfahrschutz Offroad bedeutet für mich, damit kann ich auch mal über einen Stein oder Baumstumpf drüber rutschen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Elsadre »

BItte nicht so einen Deko-Bügel mit einer Bullbar verwechseln. :alarm: Natürlich nimmt das Ding Böschungswinkel. Neigt bei Bodenkontakt auch gerne dazu mal in Richtung Kühlerpaket gedrückt zu werden. Wer auch mal Offroad fährt, sollte davon Abstand nehmen und lieber in einen gescheiten UFS investieren.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Lender »

Meist ist der "Schutz" nur ein Stück Plastik und schaut mehr nach Schutz aus als es ist. Selbiges bei den Bügeln, das ist mit dem Fussgängerschutz heute nicht mehr möglich so was Solide auszuführen. Deswegen ist eine richtige Bull-bar nur über den Weg "Werkzeugträger" mit Winde möglich.

Die AHK wird nicht umsonst Pflug genannt :D kann das aber aushalten und ggf. abgeschraubt werden bei nicht gebraucht. Dafür gibt es dann kein Problem wenn das Heck aufsetzt da was solides aufsetzt und nicht etwas Blech.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von robert2345 »

Outback hat geschrieben:den serienmäßigen Unterfahrschutz finde ich halt cool, .... Denke den kann man aber nicht mit einem Aftermarket-Unterfahrschutz kombinieren. .........Bringt es dieser Unterfahrschutz?

Wegen der Bullbar, nimmt die einem echt so viel an Böschungswinkel? Mache mir das mit der Ahnhängerkupplung fast mehr sorgen.


DIe Bezeichnungen in dem Toyota Zubehörprospekt ist nicht gerade toll gewählt, ein Unterfahrschutz soll in erster Linie unter dem Auto schützen falls man auf Stein, Baumstamm usw. auffährt (beim Starachser das Diff schützen) - das olle Plastikteil an der Plastikstoßstange hat nur den Namen bekommen, erfüllt aber außer Optik keinen Schutzzweck.

Ein AftermarketUFS ist immer montierbar, auch mit der Plaste da vorne.
Nein dieser UFS bringt nix.

Diese Bullbar auf den Fotos hat auch nur den Namen geklaut und ist eigentlich ein Personenschutzbügel. Da diese auf Federn montiert ist gibt dieser in Richtung Stoßstange nach falls es zum Fußgängerkontakt kommt. Nach einem Kontakt (egal mit was) ist meist nicht nur der Bügel hin sondern hat sich in die Stoßstange eingearbeitet, bei stärkerem Kontakt auch Richtung Kühler - dieser Schützt also zB den Füßgänger aber auch nicht dein Auto.

Alles was unter oder vor der Stoßstange montiert wird nimmt den Böschungswinkel. Wenn man Schutz will dann Stahlstoßstange mit Winde ansonsten Geld sparen.

Investiere lieber in einen ALU UFS aus mind. 6mm nicht nur für die VA sondern auch fürs Getriebe (Rampenaufsitzen), da ist das Geld sinnvoll angelegt.

Lender hat geschrieben:Die AHK ... ggf. abgeschraubt werden bei nicht gebraucht. Dafür gibt es dann kein Problem wenn das Heck aufsetzt da was solides aufsetzt und nicht etwas Blech.


Beim Revo ist das Abschrauben nur noch als Ganzes möglich nicht wie am Vorgänger zB nur die Kugel. Man kann eine Heckstoßstange oder Traverse mit Multimount nehmen, dann hat man nur einen AHK wenn notwendig.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von toyotamartin »

ich würde Stahlplatten als UFS nehmen weil erheblich besser zu reparieren und günstiger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Peter_G »

@Robert2345 Wie ist das derzeit mit der Eintragung von
Multimount AHKs ? Bei meiner Heckstossstange mit MM
waren mir zunächst 2.8 to Zuglast genannt worden, dann
waren es auf einmal nur noch 2 to die eingetragen werden konnten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,
wenn wirklicher Schutz gewünscht ist und man trotzdem auf Gewicht und Fußgängerschutz (Kinder...) wert legt, kann man alternativ zu einer Stahl- oder Alu Stoßstange mal einen Blick auf die ARB Smart Bar werfen. Die liegt ohne Winde komplett mit Einbau und Tüv bei Taubenreuther um 2500,-... absolut kein Sonderangebot, aber das Ding kann wohl echt was ab und erfüllt nebenbei auch noch alle EG Richtlinien zum Fußgängerschutz.
Die Optik finde ich persönlich auch durchaus gelungen.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von Peter_G »

Ich verlinke hier mal ein Bild zur Smartbar.

https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail

Preis 2.685,- incl. TÜV Teilegutachten, von incl. Einbau
kann ich da nix finden. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Bullbar & PDC

Beitrag von robert2345 »

Einbau kommt extra.
aber um 2.600,- bekommt man schon eine ordentliche Stahlvariante und nicht einen Kunststoff der nach einigen Jahren genauso hin ist wie andere Kunststoffe an Fahrzeugen auch.
Vorteile sehe ich bei der Version nur beim Gewicht mit 41kg gegenüber zu Stahl mit 75kg aber zu der ALU Rival mit 40kg ist der Vorteil auch futsch.

toyotamartin hat geschrieben:ich würde Stahlplatten als UFS nehmen weil erheblich besser zu reparieren und günstiger

Bei 6 bzw. sogar 8mm (N4 oder Trekfinder) ALU hat man nix zu reparieren, spart Gewicht und hat keinen Rost, muß es nicht nachlackieren bei Kratzer etc.

Peter_G hat geschrieben:@Robert2345 Wie ist das derzeit mit der Eintragung von
Multimount AHKs ?

Bis Ende 2020 montierten wir die originale Multimount von Toyota AUS, die eine Freigabe von Toyota bis zur Werkszuglast von 3,5to hatte, beim Vigo auch die von Frontrunner mit 2,8to (offroad-tauglichere-hecktraverse-beim-xtracab-t26012-15.html#p778161)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“