Unterflurwassertank GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von Nanook »

Hallo Tüftler,

gibt es jemanden, der sich bei einem GRJ78 erfolgreich einen Unterflurwassertank gebastelt hat? Lösungen von der Stange exisitieren meines Erachtens keine (... mein Kenntnisstand nach 6 Stunden Internetsuche in allen möglichen Ländern :D ).

Es geht darum beim Ausbau den "wenigen Platz" im Innenraum nicht auch noch durch einen 50L+++ Wassertank zu reduzieren :ka: . Kennt jemand Anbieter, die man wegen einer Spezalanfertigung fragen kann? Platz ist "eigentlich" genug unter dem Wagen (auch ohne die Seitenauspuff-Variante).

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von Cruisero »

Hi,
ich hatte mal nach Zusatzdieseltanks gesucht und dabei folgende Anbieter mir gemerkt. Da sollte von dem riesigen Angebot, was die teilweise führen, doch auch ein passender Wassertank dabei sein:

https://www.monopoel.de/catalog/zusatzt ... 92_93.html
http://www.ft-design.de/frischwassertanks.html
https://www.wellenshop.de/nuova-rade

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von BlueSky »

Frag mal bei Bernadi an, der kann dir den ganz sicher bauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Jörg

ft-design ist ja bei mir um die Ecke.
Kann da mal vorbeicruisen und sie gucken lassen. Oder du kommst mal vorbei und wir treffen uns vor Ort, evtl kann er dann 2 verkaufen...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von NoTrack »

Such mal hier im Forum. Da gibt es verschiedenes unter Wassertank Unterflur.

Viel Erfolg,
NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
im Marinebereich gibt es günstige Wassertanks: https://www.svb.de/de/can-plastic-trink ... anks_.html
Persönlich würde ich mir das nicht antun mit Reinigung bei Algen und Verschmutzung, ablassen vor Frost. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht man füllt Wasser auf an einer sauberen Quelle und muß irgenwann mit Wasser zweifelhafter Qualität auffüllen. Daher bin ich bei den alten guten Schweizer Militär Wassersäcken geblieben. Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von UH1D »

Hi, Tank hab ich nicht im Angebot aber...

im 110er Landy hatte ich einen Tank im Kotflügel. Der war schlecht zu befüllen, so von innen, noch schlechter zu reinigen und gelegentlich gefährdet einzufrieren. Beim 78er wollte ich aufgrund ähnlicher Probleme keinen mehr unterm Auto. Man läuft dann auch nicht Gefahr den Außentank versehentlich (und vielleicht unbemerkt) zu beschädigen. Also kamen drei Weithalskanister ins Auto á 12 Ltr. Im Ergebnis nicht schlecht, aber immer noch umständlich zu befüllen und die vorhandene Pumpe war ebenfalls umständlich zu versetzen wenn einer leer war. Es fing damit an, dass alle Deckel nur nach roher Gewalt wirklich dicht waren und sich zusätzlich abperlendes Kondenswasser im Schrank einfand.

Nun hab ich einen Frontrunner mit echten 50 L direkt hinter den Sitzen, also zwischen den B-Säulen. Da ist daneben noch Platz für Pannenset, Feuerlöscher, Innenraumsicherungen, Solarregler usw. Da friert auch das Wasser vielleicht nicht ganz so schnell ein wie unterm Auto und der Zentner liegt doch recht günstig im Schwerpunkt. Kondenswasser trocknet hier schnell wieder ab. Die Form ermöglicht es die Sitze zurück zu schieben und die Sitzlehnen noch darüber zu neigen. Die Zuleitung erfolgt von außen durch eine Tanköffnung in der vorderen verblechten Scheibe.

Trinkwasser ist ja inzwischen doch weit verbreitet in PET zu bekommen. In normalen Flaschen zum Trinken und in größeren Kanistern zum Nachfüllen in diesen Tank. Im schlimmsten Fall bekommt man ihn auch mit überschaubarem Aufwand mal heraus. Er wird mit zwei entsprechenden Bändern gesichert. Die nachträglich angebrachte Revisionsöffnung sollte aber eigentlich ausreichen.

Ok, du verbrauchst etwas vom Rauminhalt. Bloß ist der bei mir noch nie das Problem gewesen, immer zuerst das Gesamtgewicht. Meins und das vom Auto.
:biggrin:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Habe einen im HZJ78 von Bernardi mit 100L
Passt und hatte bisher keine Probleme. Tipp, die Warmwasserlösung gleich mit bestellen.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von spec »

ist der GRJ 78 unten anders als der HZJ 78?
für den hzj gibts ja genügend anbieter. ich habe einen 100l von desert tec.
der tank sitzt dort wo normalerweise der schalldämpfer sitzt, der tank passt somit nur mit seitenauspuff
obs einen seitenauspuff für den grj gibt, weiss ich allerdings nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von spec »

wüstenfreund hat geschrieben:Persönlich würde ich mir das nicht antun mit Reinigung bei Algen und Verschmutzung, ablassen vor Frost.


verschmutzung, algen ist kein problem. von zeit zu zeit das wassersystem mit chlor befüllen, stehen lassen und wieder ablassen. ablassen dauert bei mir 2 minuten.

wüstenfreund hat geschrieben: Daher bin ich bei den alten guten Schweizer Militär Wassersäcken geblieben. Ist aber wie alles im Leben Geschmacksache.


für meinen geschmack schmecken die zuviel nach gummi ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von Plan_b »

spec hat geschrieben:ist der GRJ 78 unten anders als der HZJ 78?
für den hzj gibts ja genügend anbieter. ich habe einen 100l von desert tec.
der tank sitzt dort wo normalerweise der schalldämpfer sitzt, der tank passt somit nur mit seitenauspuff
obs einen seitenauspuff für den grj gibt, weiss ich allerdings nicht.


Bei Bernardi 4x4 ist das im Prinzip egal da die den Tank für „das“ Fahrzeug bauen. Die haben nicht das one fits all Problem ;-) Aus Erfahrung kann ich nur sagen bei denen einen Termin ausmachen und es findet sich für beinahe alles eine Lösung bzw. eine Alternative zum persönlich nicht zuendegedachten Gedanken.
Habe 100L Wasser und 340L Diesel, alles unter dem Auto (HZJ78). Würde mich wundern wenn es da keine ähnliche Lösungen für den GRJ geben sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von spec »

Plan_b hat geschrieben:Bei Bernardi 4x4 ist das im Prinzip egal da die den Tank für „das“ Fahrzeug bauen.


ohne einen geeigneten platz werden sich auch die schwer tun ;-) platz für den wassertank gibts dort wo das ersatzrad ist und dort wo der schalldämpfer ist. andere. hinten habe ich diesel zusatztank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von Plan_b »

spec hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben:Bei Bernardi 4x4 ist das im Prinzip egal da die den Tank für „das“ Fahrzeug bauen.


ohne einen geeigneten platz werden sich auch die schwer tun ;-) platz für den wassertank gibts dort wo das ersatzrad ist und dort wo der schalldämpfer ist. andere. hinten habe ich diesel zusatztank


Würde mich wundern wenn da kein Platz/ Lösung gefunden werden würde ;-)
Aber es ist auch nicht mein Problem sondern nur ein Tipp. Was daraus gemacht wird.. mir ziemlich egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fenek55
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 13:39
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Unterflurwassertank GRJ78

Beitrag von fenek55 »

Ich habe bei meinem HZJ75 Jg 99 einen 80 l Tank von Long Ranger drunter. Die haben einige Modelle im Programm: http://thelongranger.com.au/toyota/land ... 70-series/ Welcher für Deines passt, kann ich selber nicht beurteilen und wo die Teile in Europa angeboten werden ist mir leider auch nicht bekannt. Eingebaut und von der Form her ist er ähnlich wie die 1. und 3. Variante

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“