Unterschied LC / 4Runner?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Gerd »

Hallo Miteinander,

ich traue mich ja fast garnicht zu fragen. Vom 4Runner hört und liest man nichts? Wo liegt den der Unterschied zum LC? Oder ist es so, wie ich vermute: Der LC ist für die Pisten der Welt und der 4Runner für die Pisten der Großstadt?

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Pieter »

Ganz sicher nicht. Erstens, es gibt zwei Variante die Grundsatzlich gleich sind: Hilux (Crewcab oder Doka) und 4Runner (ohne Pritsche - Hilux Surf genennt aussen USA).

Das wichtigste unterschied ist der Motorisierung: in USA gibt es ein V6 (22R), in Europa nur der 2.4 Turbodiesel (2L-T), oder habt ihr in die Schweiz auch der V6 gehabt, wie in Land Cruiser?

Weiter gibt es noch (aber leider nur in dritten Welt) ein unkaputtbaren 2.8-liter Saugdiesel (3L), wie 1HZ, aber zwei Zylinder weniger.

Austattung ist sehr variable. Nicht-Europa varianten kan man anschauen auf die Seite von Toyota Gibraltar.

Falls der 3L Motor in Europa lieferbar war, hatte ich vielleicht ein Hilux und kein LC. Oder so einer kommt noch.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von landcruiser »

Hi Pieter,

ob die Hiluxe mit 6 Zylinder und dem 3.0 1-KZT in D oder Europa lieferbar waren weiß ich auch nicht.

Kenne aber jemand der hat den 4Runner mit der 6 Zylinder Benzinmaschine. Ein starkes Teil. Säuft natürlich etwas.

Den Hilux hatte auch ein Bekannter mit 3.0 TD und 125 PS. War auch ein Sahnestück.

Wie sagt hier immer jemand über Toyo: Nix is unmöglich !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Fury »

Moin liebe Cruiserer!

Wir hatten in Tanzania zwei Jahre lang einen HiLux Surf, also die Japan-Version vom 4Runner. Unserer hatte den Turbodiesel. Bilder gibt es auf meiner Homepage im 4x4-Bereich (könnte auch mal wieder aktualisiert werden). Wie Pieter gesagt hat, ist er halt ein HiLux-Derivat und nicht ein originärer Cruiser. Die neueren Modelle haben allerdings als einzige der HiLux-Familie hinten Schraubenfedern.
Der Wagen an sich ist wirklich eine fantastische Plattform für Pisten - ich habe noch nie so komfortabel die miesen Straßen von TZ und Kenya befahren wie mit diesem Ding. Schwachstellen sind allerdings die ganzen elektrischen Gimmicks wie Fensterheber, Allradzuschaltung, Fahrwerksregulierung und so. Vor allem der Heber der Heckklappe ist empfindlich, und das nervt dann auch besonders, weil man die Scheibe ganz runterfahren muss, um die Klappe zu öffnen.
Weiß jemand, ob es den 2.8D 4Runner auch mit nicht-elektrischem Interieur gibt? Das wäre dann wirklich ein Traumwagen bzw. zumindest eine ernstzunehmende (preisgünstigere) Alternative zum Cruiser...

@Pieter: Es gab in zumindest auch in Deutschland auch mit dem V6. Der wurde sogar anscheinend öfter verkauft als der Turbodiesel, jedenfalls sehe ich dauernd 4Runner V6.
A propos: Sollen wir nicht mal für nächstes Frühjahr eine Sternfahrt in Dein russisches Lieblingsgelände unternehmen? In einer anderen Diskussion hattest Du mal so was in der Art vorgeschlagen...

Für manche Länder scheint es, als würden immer noch Surf-Versionen vom HiLux produziert - in Afrika sieht man ab und an welche rumfahren. Diese haben dann allerdings (so weit ich gesehen habe) immer eine komplette Verspoilerung, alles elektrisch, zusätzliche Spiegel vorne auf den Kotflügeln etc. pp. Das ist dann eher was für 4wheelforfun.de als für die Buschtaxi-Freunde...

Bis die Tage!

Fury

(Edited by Fury at 11:21 am 2.Sep..2001)
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Pieter »

@Landcruiser

Der Hilux hat in Australien der Turbo von J9 bekommen. Mit 1KZT habe ich niemals gesehen - denke die Getrieben halten das nicht.

@Fury: Hilux ohne Elektrik gibt es von Toyota Gibraltar - auf Seite http://www.toyota-gib.com/German/Vehicl ... eIndex.htm

2.8 Diesel, Hochleistungskuhlzystem (fur hilux immer wichtig), usz. Leider in Europa nicht Zulassugnsfahig, der Motor hat kein Euro-norm, und das Modell ist nicht homologisiert. Einzigen Weg: uber 6 Monate ins Ausland leben und als personliches Uigentum bei der Umsiedlungs zuruck nehmen. In diesen Fall kan der Auto in der meisten Europalandern nicht verweigert werden.

(Weiss)Russlandfahrt - kein problem. Ich sehe die Jungs in eine Woche, also wenn wieder in Holland wird es voraussetzliche Termine geben. Wichtigste Frage jetzt: wie lang? - fur eine bequeme Anreise, z.B. Frankfurt a/M - Minsk ist 1600 km / 20 Stunden, sollte man zwei Tagen nehmen, und auch mindestens zwei fur die Ruckfahrt.

Wer hat ein Deutschen Feiertagubersicht von 2002?
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von netzmeister »

Also Pieter - je öfter Du von Russland sprichst, desto mehr bekomme ich Lust auf eine kleine Fahrt dorthin...ich werde die Sache gespannt verfolgen!

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Gerd »

Hallöchen,

vielen Dank einmal für die Infos.
Und wie sieht es Fahrwerksseitig aus?
Und Dünentauglichkeit?
(Aber nicht, dass jetzt einer denkt, ich will mir so ein Ding kaufen!)

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Pieter »

@Gerd: wozu denn diese Fragen? Es gibt Suchmaschinen auf Internet!

@Netzi: Zuerst Visum bekommen, dann einfach losfahren!

 
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mathias
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 14:43
Wohnort: karlsruhe

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von mathias »

1989 habe ich einen der ersten 4-runner v6 gekauft, und diesen 5 jahre gefahren. Hatte nie probleme damit, außer, wie schon erwähnt mit der elektrischen heckscheibe.
Ca. ab dem zeitpunkt, als der kj-motor im j7 eingebaut wurde, hat man ihn auch im 4-runner eingesetzt. So war er auch mit dem kj-motor in deutschland erhältlich.

Lt. meinen recherchen hatte toyota europa damals die wahl zwischen j77 und 4-runner, die beide etwa zeitgleich auf den markt kamen. Die marketing-leute von toyota sahen im suv 4-runner die besseren chancen; also gab es etwa ab dort den j70 kurz, den j73 mittellang, 4-runner und den hdj80.
ab baureihe j9 starb der 4-runner in europa.

nach dem 4-runner habe ich in einem j77 die einzige alternative gefunden, da dieser robuster und geländetauglicher ist.
MathiasGrüße aus dem wilden Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gemeinde ,es gab auch den 4Runner mit 3 liter diesel,komplett ausgestattet - ein super Auto--Motor 1KZT-leider anfällig am Getriebe,aber sonst würde ich ihn immer wieder kaufen.MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von netzmeister »

Mathias - Du hast gar nix über die Steckachsen in Verbindung mit Geländefahrten erzählt...willst Du uns das etwa verschweigen?

Gruß,
Ali
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mathias
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 14:43
Wohnort: karlsruhe

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von mathias »

Hi Ali,

mit den Steckachsen gab's ja auch tatsächlich keine Probleme, wenn da nicht das Differential geknackt hätte. Aber - Hauptsache den Buckel g'schafft und die
Jeeps verlacht!!!
Schön, dass du wieder gesund bist. Wie wär's denn
morgen abend mit Stammtisch, so ganz ruhig und ge-
mütlich in Wössingen, ORC BW???
MathiasGrüße aus dem wilden Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26122
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von netzmeister »

Ach sooo, war ja das Diff...

Bin in DA - deswegen verm. nicht Wössingen (wie immer).

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Unterschied LC / 4Runner?

Beitrag von Guest »

Hallo libbe Toyosan´s
Ich habe einen dieser genialen 4Runner mit 1KZT,
+4cm Fahrwerk von IAV Berg,
33X10,5! R15 BFG All Terrain,
keine Defekte seit 1996,
bin sehr zufrieden damit ,das einzige was nervt ist die aufwändige Bedienung der Heckscheibe um die Hecktüre zu öffnen: Scheibe runterfahren,entriegeln,
Klappe aufklappen.(hätte gerne eine links angeschlagene Hecktüre)

guest uwe k.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“