Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Reiti »

Die hinteren Befestigungen der Vordersitze liegen bei einem Automatik eine Fingerbreite weiter vorn (im Vergleich zum fast gleich alten Auto mit Schaltgetriebe).

Hat jemand eine schlüssige Erklärung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Romain »

Vielleicht weil der Rahmen (und eventuell auch die Bodengruppe) kleine Unterschiede zwischen FZJ, HDJ 12V (automatisch) und HDJ 24 V haben?
Die Traverse hinter dem Getriebe ist mehrere cm bei dem einen oder anderen anders positioniert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robson
Beiträge: 347
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 11:13
Wohnort: Munich

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Robson »

Auch die Rückbank Aufnahmen haben sich beim J8 (ich glaube in +/- 1996) geändert. Alte Bänke passen nicht in neuere Fahrzeuge. Kann wohl nicht doch mit dem Baujahr zusammenhängen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Pepe80 »

Will mir eine Sitzkonsole von Recaro für meinen J8 bestellen. Bei der Bestellung wird gefragt, ob Automatik- oder Schaltfahrzeug. Muss wohl so sein, das die Aufnahmen unterschiedlich sind. Warum das so ist, erschließt sich mir aber
nicht. Der Lieferant konnte darüber auch keine Auskunft geben.
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Reiti »

Beide Karosserien sind von '92.

Der Unterschied liegt weiter noch im Auschnitt für die Schalt- /Wählhebel.

Nötig ist die unterschiedliche Position der Sitzaufnahme m. E. nicht.

@Pepe
Dieser unterschiedliche Abstand ist der Grund für die unterschiedlichen Konsolen.

In der Bucht verkauft jemand Restbestände Konsolen, Suchkriterium "Konsole König" Diese Woche gibt es keine mehr, die vorläufig letzte habe ich (Danke für den Hinweis,Ralph!).
Möglicherweise kommen da noch welche.
Die Konsolen für den Schaltwagen haben genug "Fleisch" um die hinten für den Automatik passend umzubohren.

Den regulären Preis wäre mir diese Konsole nicht wert, vier Flacheisen und zwei Rohre kann der Schlosser oder Heimwerker kopieren.


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Murzuq »

Hier kurz meine Erfahrungen zu Sitzkonsolen,
fahre einen HDJ 80 24V Bj 9/97 wollte zwei Recaro Sitze auf König Konsolen verbauen, König Konsolen bestellt als diese eingetroffen sind musste ich feststellen dass diese noch nicht einmal die Grundkonsole zu den Aufnahmen passt, dazu kommt noch dass die Konsolen zu hoch ist die Sitzposition war wesentlich höher als die ursprüngliche.
Nach einigen Rücksprachen mit meinem Händler für die Recaro Sitze also die Konsole zerlegt, die runden Längsrohre nach unten verlegt neu verschweist die Aufnahmen verlängert neu gebohrt dann noch etwas am Mitteltunnel mit schwerem Hammer gearbeitet nun habe ich ein passendes Ergebnis. Ach als Erfahrung zu König, nach einer Vielzahl von Rückrufen haben die mir nur gesagt dann soll ich halt das Zeug zurücksenden war mega enttäuscht von der Art sowie der Qualität aber nach langer Arbeit alles gut.
Grus aus Nürnberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Reiti »

Die genannte König Konsole für den Fahrersitz wurde vorn rechts mit der Flex massiert, da stand ein Flacheisen um 5 mm über. Der Mitteltunnel ist nicht behämmert :biggrin: .

Im Schaltwagen passt das perfekt, da der aber eine Karosserie eines RHD-Automatik bekommt, werden die hinteren Bohrungen der Konsole versetzt.

Darauf sind alte Recaro Laufschienen (Manta B :oops: ) montiert, so tief wie möglich. Die Schienen haben drei übereinanderliegende Bohrungen, damit kann man variieren.

Der Sitz ist ein Recaro Speed Cross.

Ich komme damit ein wenig weiter nach hinten (3-4 wichtige cm im Vergleich zum Seriensitz, die mir im 80er immer fehlten) und sitze gefühlt minimal höher. Mir passt es!

Rechts folgt die spiegelverkehrt kopierte Konsole im Eigenbau. Der Restpostenhändler hatte nur linke, regulär von König bezogen sind die, gemessen an der Qualität, zu teuer.

Weil die beste Beifahrerin der Welt nicht auf der Apfelsinenkiste reisen möchte:


Uns fehlt noch ein Satz Laufschienen und ein Recaro Speed oder Speed Cross, gerne auch reparaturbedürftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von Muddy »

Dann will ich auch mal meine Senf abgeben-
@Reiti freut mich das Du auch noch eine abbekommen hast.

Also bei meinem ( 93 er, LHD ) war die Passigkeit der Konsole von König auch nicht 100 habe mit Montier eisen und Schraubzwinge arbeiten müssen- nun sitzt meie Holde aber auf einem vernünftigen straffen Sitz und nicht auf den 20 Jahre alten ausgeleireten Sitzen.
Denn Fahrersitz baue ich ein wenn ich einen habe- Konsole liegt hier schon die habeich für teuer Geld gekauft.

Die Sitzposition ist deutlich höher als vorher was ich gut finde- ist jetzt so hoch wie bei unserm HDJ 80 , 24 V mit Leder und elektrick trick Sitzen.
Auch die sind die Schienen 3-5 cm länger was ich gut finde.

Gruss
RAlph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
artoodeetoo
Beiträge: 180
Registriert: Do 12. Jul 2018, 01:04
Wohnort: München

Re: Unterschiedliche Sitzaufnahmepunkte im Bodenblech

Beitrag von artoodeetoo »

so,dann wärmen wir dan alten kaffee hier mal wieder auf.

wie sehr muss denn die schalter–konsole bearbeitet werden damit sie auf den automatik–j8 passt?

danke
andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“