Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Surfy »

Bild

Im fernen Ausland wäre es doch schön zu sehen, welcher Reisende gerade auch in der Nähe ist. Sei es um sich via Chat kurz auszutauschen zum einfachsten Grenzübertritt, Sicherheitslage, Visa Situation oder auch einfach nur um zusammen mal wieder ein Bierchen zu zischen und einen geselligen Abend zu verbringen.

Das sowas fehlt, haben zwei Reisende auf ihrer Tour in den Stans und Iran festgestellt und nach ihrer Reise die passende App entwickelt: Travelers Map (iOS; Android)

In Zeiten der immer flächendeckendem mobilen Internet mit 3G/4G - findet sich so vielleicht auch mal Support bei einer Panne oder man sich eingegraben hat.

In der App selber werdet ihr nach dem Anlegen des Accounts recht ungenau, in einem 10km Radius (nicht auf euch zentriert) angezeigt, zur eigenen Sicherheit und damit sich eures Camp nicht ungewollt vergrössert. Die App aktiviert nur alle 3h kurz das GPS und ist damit nicht besonders Stromhungrig.

Nehmt ihr euch gegenseitig als Favoriten auf, könnt ihr den Standort damit auch genauer teilen.

Aktuell scheinen mehr Vanlife Anwender das ganze zu nutzen, die meisten Anwender befinden sich in in Frankreich, Deutschland und der Schweiz - aber die App ist auch brandneu.

Hier geht es zum Review: https://www.4x4tripping.com/2020/08/van ... effen.html

Sobald es abgelegener wird, ausserhalb der Reisesaison, im fernen Ausland, egal ob ich alleine Reise oder mit meiner Freundin- so etwas hat wirklich gefehlt - und wir werden die App auf der nächsten Langzeitreise (Seidenstrasse) bestimmt gelegentlich mal Nutzen.

Dass der Bedarf bei Campern / Vanlife auch hierzulande grösser ist, hätte ich jetzt selber auch nicht gedacht.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Hanjo »

Nette App,

muss ich mir mal genauer anschauen.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Surfy »

Schön dass hier einige fleissig testen! Wurde schon einige mal auf der Karte entdeckt - von aufmerksamen F(l)oristen :D

Inzwischen sind schon erste Reisende in Afrika, Australien und Südamerika zu sehen - sich einfach austauschen können - hilft sicher auch denjenigen die wegen Covid gerade festsitzen, sich zu koordinieren.

Bin gespannt wohin Covid uns in diesem Monat Reisen lässt (Schweden, Westalpen) - werde da auch mal unterwegs etwas testen können. Wenn ich mir die Karte in der Schweiz anschaue, sind die meisten Anwender am Testen und wie ich gerade - nicht unterwegs.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Drecksau »

Klingt interessant, habe es mir eben mal installiert.

Damit vielleicht der eine oder andere nicht vergeblich nach der APP sucht: Die App heißt nicht "Traveler Map", wie im Link angegeben, sondern "Travelers Maps", also mit einem "s" hinten dran.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Surfy »

Drecksau hat geschrieben:Klingt interessant, habe es mir eben mal installiert.

Damit vielleicht der eine oder andere nicht vergeblich nach der APP sucht: Die App heißt nicht "Traveler Map", wie im Link angegeben, sondern "Travelers Maps", also mit einem "s" hinten dran.


Danke für den Tip! Hab das im Artikel korrigiert :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von BJ Axel »

Schade, die App gibt's nur in offiziellen AppStores (nicht in F-Droid) und sie ist auch nicht Open Source.
Für mich daher leider inakzeptabel, egal welcher Funktionsumfang dahinter steckt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Surfy »

Hat hier jemand trotz der (c)ovid Umstände mal jemand bisserl die App getestet und kann etwas Beisteuern?

Wir waren recht auf uns selber fixiert - und kamen daher nicht dazu hier tiefer mit anderen zu interagieren :oops:

Die Anzahl an Usern ist jedenfalls beträchtlich gewachsen, wenn man sich in DACH mal umsieht.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs Reisende treffen oder sich austauschen

Beitrag von Surfy »

Wenn ich mich in Traveler Map so umschaue, dann sind wesentlich mehr Reisende unterwegs in meiner Region :wink:

Wer hat hier im Forum schon mal selber getestet oder die App gar aktiv genutzt?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“