VA auf Wälzlager umrüsten?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:
Das ist die Definition.

Und gleich kommen die Weicheier und kleinen Mädchen und erzählen was anderes. :methusalem:



Aber doch nicht unter 4 Liter.
Du bist raus, Mädchen.





:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von bandeirante »

Mädchenachse ist alles was kleiner ist als vom HD Land Cruiser gewohnt; also beispielsweise vom J4, J6 oder alten J7. :D

Genau wie ein Buschtaxi immer nur ein J45 ist.


Endlich mal wieder klare Worte :methusalem: :greensmilewinkgrin:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eimergurken
Beiträge: 50
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:41

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von Eimergurken »

Klare Worte?
Ich lese aus 16 Antworten auf die Fragestellung 12 mal nur BULLSHIT.
Aber das ist wohl normal hier...


Schau mal dort - hatte der J8 ABS?
https://forum.ih8mud.com/threads/spindl ... nt.998169/

Da steht u.a., dass die J8 Achse mit ABS Ring ab 8/92 die längeren Gleitlager hat - vielleicht daher die unterschiedlichen Teilenummern?

hat der steffen_k schon nachgemessen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von cruisermaddin »

Genau wie ein Buschtaxi immer nur ein J45 ist. :rofl:


Na wenigstens kennen die ältesten Forenmitglieder sich immer noch am besten aus.

Gott sei dank habe ich ein echtes Buschtaxi, per Definition.
Nur fahre ich leider im Alltag mit einer Mädchenachse ´rum. Was es nicht alles gibt..... :biggrin:
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 9. Jun 2021, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von Funcruiser »

Ich bin auch der Meinung das bei den Starrachsen alles was weniger als sechs Radbolzen hat eine Mädchenachse ist,
Die anderen sind sowieso raus :rofl:

Spaß beiseite und zum Thema:
Ich habe das bei der letzten Achsüberholung umgebaut und es passt und funktioniert seit ca. 50.000 km
Die Bronzebuchsen waren so alle 100.000 fällig und das gesabbert an den Kugeln ging mir auf den Nerv.
Nachdem ich auf Permanent 4x4 umgebaut hatte war das sowieso fällig weil die Bronze nich auf Dauer-
betrieb ausgelegt ist.
Ich finde die Teilenummern leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr was sonst noch was getauscht
werden muss…Das Alter eben :oops:
Ich hatte damals bei Frans bestellt und der weiß auch was man alles braucht.
Ach ja, HZJ 75 9“ Diff, High Pinion

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von HJ61-Freak »

Funcruiser hat geschrieben:Ach ja, HZJ 75 9“ Diff, High Pinion


landcruiser hat geschrieben:Es gibt keinen HZJ75 seriemäßig mit Schraubenfedern.


Das widerspricht sich jetzt aber, oder nicht? Weil 9"/High Pinion gab es doch nicht ab Werk als blattgefederte Vorderachse, oder doch?!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

also das Nadellager passt ja von den Außen-und Innendurchmessern zum Bush.
Es ist 17mm tief. Dh. wir haben beim 8er 8mm 90381-35001 plus 17 mm 90364-33011, macht 23 mm zu den 25.1 mm des 90381-33001 und den 19 mm des 90381-33002. Am Ende 4 zu 2.1 mm Differenz.

Das scheint in den grobschlächtigen Achsen keinen Unterschied zu machen, außerdem ist hinter 90381-33002 noch eine Oil Seal, das macht wahrscheinlich die 2-3 mm aus.

Sollte also funktionieren. Achso, ich hab noch einmal geschaut, Die Durchmesser der Steckachse für den Achssimmering und des AchsenStubs unterscheiden sich, daher hängt die Größe des Simmerings im Achskörper nicht direkt mit dem Stub zusammen.

Gruss

Christian

PS: Es gab sogar HZJ78 mit Blattfedern (bis 2001), wie immer, alles bunt gemischt bei Toyota.
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VA auf Wälzlager umrüsten?

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Funcruiser hat geschrieben:Ach ja, HZJ 75 9“ Diff, High Pinion


landcruiser hat geschrieben:Es gibt keinen HZJ75 seriemäßig mit Schraubenfedern.


Das widerspricht sich jetzt aber, oder nicht? Weil 9"/High Pinion gab es doch nicht ab Werk als blattgefederte Vorderachse, oder doch?!

Gruß

Florian


Es gab keine HZJ75 mit Schraubenfedern serienmäßig.
Ist jetzt nicht so schwer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“