VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Totti »

Tach die Damen und Herren,

Mein GRJ 76 kommt ja aus den VAE. Beim Kauf habe ich vom Autohaus gleich mal alle Piepstöne abschalten lassen. So weit, so gut, so zufrieden.

Leider passiert es mir bis heute doch gerne mal, dass ich vergesse, das Licht auszuschalten, mit der bekannten Folge, dass die Batterie dann leer ist.

Wer kennt das auch? Zettel auf dem Lenkrad funktioniert bei mir nicht, sieht auch nicht so klasse aus. Ist es möglich, dass die sich die Hupe nach einer halben Stunde intervallmäßig einschaltet? Welche charmante Lösung haben andere Betroffene? (oder bin ich Trottel gar der einzige, dem das passiert?)

besten Dank für auf die Sprünge helfen.... Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Marsu »

Hi Totti,

ging mir auch so und darum habe ich den Tacho irgendwann ausgebaut und wieder einen Summer eingebaut. Das 120km/h piepsen wenn es denn mal kommt hört nach einer Zeit auf und dem Gurtwarner habe ich den Stecker gezogen. Batterie war aber bei mir zum Glück nie leer!

Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roger78
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 21:40

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Roger78 »

Hallo zusammen,

ich hab mich an der hier zu finden sehr guten Demontageanleitung orientiert.
Jedoch hab ich einfach einen 15mm Filzgleiter auf die Tröte geklebt.
Der passt genau in das Rund im Gehäuse.
Effekt: man hört die Tröte bei Motor aus aber nicht mehr bei 120.
Leider hift dir das jetzt nicht wenn deine Tröte ausgebaut wurde.
Ich würde mir auf die Pins der Tachoplatine eine Leitung löten und mit einem Schalter dazwischen eine externe Tröte ansteuern.
War mein ursprünglicher Plan, jedoch habe ich es nicht übers Herz gebracht die Tröte anzureißen…

Gruß Roger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Landkind70 »

Bau doch einfach son alten Lichtwarner aus den 80er Jahren ein. Kostet bei Amazon 9.99€.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Totti »

Na klar, das hört sich doch wunderbar an, ein Lichtwarner. Vielen Dank!
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von sapristi »

Totti hat geschrieben:Na klar, das hört sich doch wunderbar an, ein Lichtwarner. Vielen Dank!
2020 hat mein Händler kostenfrei und ungefragt das gesamte Gepiepe stillgelegt (Blinkerklicken, Lichtwarnung, 120-km/h-Geräusch und was da sonst noch sein mag; ich konnte es ja nie hören), weil er meinte, das mit 120 nervt. Ein anderer Händler wollte für das 120-km/h-Aus 200 € haben. (Vielleicht ist er wegen dieser Preise später Pleite gegangen).
Mein Gedanke: wenn man die 120 separat abschalten kann, müsste man doch die Lichtwarnung oder das Blinkerklicken auch wieder einzeln anschalten können, oder? Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von syphest »

Da wird garnix abgeschaltet. Der Piezo-Buzzer aus dem Kombiinstrument wird irreversibel entfernt (ausgelötet/ausgebrochen). Das dauert für einen Ungeübten etwa 30 Minuten und dafür auch noch Geld zu verlangen, ist ne Frechheit.

Wurde hier auch schon oft diskutiert, es gibt irgendwo auch Fotos davon.

Im Techstream (Toyota Diagnoseprogramm) kann man nur den Gurtwarner deaktivieren, das hat bei meinem 71er allerdings nicht funktioniert. Ich fahr auch ohne Buzzer im Kombi

Lächerlich, wie bei sämtlichen Händlern eine riesige Geheimniskrämerei um die einfachsten Handgriffe gemacht wird. Hauptsache man kann noch 2,50€ dafür verlangen…

Gleiche Geschichte wie Armlehnen und Mittelkonsolen-Ablagen von AliExpress. Einkauf 20€, Verkauf dann Faktor 10 oder mehr
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Uli_Ddorf »

Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer

Beitrag von Feldi »

Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich TOYOTA mit dem "Licht vergessen"-Problem umgeht.

Wenn ich bei meinem das Licht eingeschaltet lasse und den Zündschlüssel abziehe, bleibt es an bis ich die Tür öffne. Tür wieder schließen ändert daran nichts.
Möchte ich jetzt trotzdem Licht haben, muß ich es erst aus- und dann wieder einschalten. Dann bleibt es eine halbe Stunde an und geht dann aus. Den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.

In meinen Augen die intelligenteste Lösung. Funktioniert zuverlässig ohne Gepiepe oder Gehupe.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“