VBCS Votronic - Probleme

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Nanook »

Ich habe eine Frage an die Elektronik-Spezialisten:

In meinem 78er ist ein VBCS Triple-Lader von Votronic verbaut. Abgesichert durch diverse Schaltautomaten (basierend auf den Empfehlungen im "Elektrik-Erklärvideo" von Martin Kreplin vom Explorer). Um Rückfragen vorzubeugen: Nein, die Schaltautomaten sind NICHT von ALIBABA, sondern für über 20,--/ Stück bei einem deutschen Händler erworben (der sie vermutlich über Alibaba importiert hat ...).

Die Absicherung des Ladeboosters wird mit 60A empfohlen, bei einer Maximalladeleisung des Boosters von 45A. Als die ursprüngliche Schmelzsicherung noch drin war, hat es funktioniert. Den Sicherungsautomaten (60A) haut es demgegenüber regelmäßig raus, wenn mit voller Power (45A) geladen wird. Wird ausschließlich über Solar geladen (maximal 12A) passiert nichts.

Auf Nachfrage bei Votronic bekam ich (aus dem Front-Office) die Auskunft, dass Schaltautomaten beim VBCS nicht funktioneren, weil diese Automaten NICHT AUF ANHALTENDEN DAUERSTROM ausgelegt sein.

Meines Erachtens kann diese Auskunft nicht korrekt sein, denn erstens werden diese Teile seit vielen Jahren im ziemlich empfindlichen maritimen Bereich eingesetzt und zweitens (ganz praktisch) hält meine 80A Sicherung mit der ich den Ladewandler abgesichert habe, bisher auch über 45Minuten 55A für die Warmwasseraufbereitung stand (ohne Probleme).

Natürlich habe ich auch die praktische Lösung gesucht und die 60A durch eine andere Sicherung (allerdings: 80A) ersetzt (ja die Leitungen sind dick und kurz genug...). Siehe da, jetzt passiert nix mehr!

Nun könnte ich mich einfach freuen das es funktioniert, mich zurücklegen und bei Gelegenheit die jetzt verbaute 80er weider durch eine ANDERE 60er Sicherung zu ersetzen. Wenn es dann immer noch funktioniert, war der Schaltautomat kaputt.

Aber es steht ja nun diese etwas befremdliche Information von Votronic, dass der VBCS mit Schaltautomat nicht funktioniert im Raum. Und tatsächlich würde ich das gerne verstehen! Leider reagiert Votronic auf eine schriftliche Anfrage an die Technik überhaupt nicht und telefonisch kommen Privatpersonen (anders als bei vielen anderen Anbietern) nicht mehr an die Techniker heran. Das ist ein unschöner Zustand und keine berauschende Kundenorietierung bei Votronic.

Weiß hier jemand von den Experten, was es mit dem Thema auf sich haben könnte?

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Jörg

ich habe den großen VBCS mit 60A Ladeleistung und die Votronicgeräte bringen immer etwas mehr Ladeleistung bzw mein Messequipent zeigt es zumindest an (63A bei 13,8V Ladelsistung statt angegebener 60A)
Da zieht der dann nochmal deutlich mehr aus dem Birdnetz. Sprich deine 60A Automaten sind vermutlich zu klein.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von landcruiser »

Ich muss als E-Laie mal blöd nachfragen.
Du meinst Sicherungsautomaten?
Die ich kenne, habe alle ein Datenblatt, da kann man die Parameter nachlesen.
Sind die für Gleichspannung ausgelegt?
Könnte mir vorstellen, dass die bei Dauerlast zu warm werden und dann auslösen?
Genauer Typ der Teile wäre für Fachleute ev. hilfreich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Theo »

Hallo Jörg,

die Sicherungsautomaten reagieren offensichtlich flink und eine Schmelzsicherung ist meist träge ausgelegt.
Sind die Kabelquerschnitte nach Votronic Empfehlung oder darüber ausgelegt?

Was sind das genau für Automaten und mit welchen Daten bzw. Kennlinien?

Ich wundere mich etwas das Du teure Automaten verwendest, mit normalen Schmelzsicherungen habe ich da bei Votronic keine Pobleme, zudem sind die so günstig das ein Satz Reserve kein Thema ist und die man sowieso dabei haben sollte.

Was sagt denn Dein Votronic Händler dazu, der erhält sicher Auskunft von denen, so ist meine Erfahrung bisher.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Nanook »

@ Landcruiser,

es geht um folgenden Sicherungstyp bei dem (leider) nicht besonders viel Info dabei sind :-/. Aber 12V ist sicherlich ok!

Bild


@Theo:
Die Kabelquerschnitte sind "darüber" ausgelegt. Ich fand die Idee mit den Automaten sehr charmant, nicht mehr und nicht weniger - also einen richtig triftigen Grund kann ich dir gar nicht geben :-). Auslser war - wie erwähnt - das Video des Explorer-Magazins. Mein "Ausbauer" des Wagens ist leider derzeit etwas "Land unter", so dass er es nicht schafft bei Votronic anzurufen.

@Flo:
Ich habe den Limiter (das ist der 8te Schieeschalter!) auf Limit gestellt, so dass der Booster nur noch 40A liefert (was reichlich ist). Da sollte dann - auch bei Überperformance - doch keine 60A Sicherung mehr rausfliegen, oder :-)?

Quälst du deine Starterbatterie (inkl. Lichtmaschine) echt mit dem 60A Booster :-( ... du bist aber mutig! (wobei ich das eigentlich weiß :-).

LG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Lender »

Das technische Wissen beim normalen Kundendienst ist oft nicht das grösste. Vermutlich bist du nicht der erste mit diesem Problem, deswegen diese Antwort. Daher würde ich dem wenig Bedeutung geben.

Ich habe durchgehend Schmelzsicherungen verbaut, nicht nur beim VBCS. Das wegen Baugrösse, Preis und Einfachheit. Ein Draht brennt immer durch wenn der Strom zu gross wird. Wenn der Automat nicht auslöst Pech gehabt... Zu frühes Auslösen kann aber bei beiden vorkommen.

Dass der Automat zu schnell ist denke ich nicht. Der grösste Strom fliesst beim physischen schliessen des Kontaktes (ein paar ms) wobei das VBCS dann beim Laden selbst langsam mit dem Strom hoch fährt.
Dass er für AC ausgelegt ist denke ich nicht sofern es kein 110V/230V-Automat ist.

Noch kurz ein paar Fragen:
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Automat erst nach einer Weile auslöst und nicht sofort?
- Wo misst du die 45A? Bei der Bordbatterie oder bei der Starterbatterie?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Nanook »

Hallo Leon,

"meistens" löst der Automat erst nach einiger Zeit aus. Ich würde schätzen zwischen 2 und 5 Minuten, länger dauert es nicht!

Die 45A (resp. 40A durch die eingestellte Begrenzung) zeigt mir der Bordcomputer (von Votronic - der Jupiter) an. D.h. der zeigt wahrscheinlich an, was er am Shunt (also Bordbatterie) misst.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass es Stromspitzen (zum Beispiel durch "pulsen") gibt. Aber diese Funktion habe ich ausgeschaltet, weil eine LiPO Batterie und keine Gel/ AGM dranhängt.

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Feldi »

Nanook hat geschrieben:Bild

Was kann man denn da unten links am Automaten einstellen, den Strom?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Nanook »

Nichts, ist nur eine Abdeckkappe! Genauso wie oben rechts!

J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Lender »

Das Pulsen ist für längere Standzeiten, hat also nichts mit dem Ladebetrieb zu tun.

Wenn es nach ein paar min Auslöst, ist der Automat knapp unterdimensioniert oder hat eine Macke.

Die LiFePo können lange hohe Ströme ziehen. Welche Spannung hat denn die Bordbatterie bei diesen Strömen? Bei 45A und 13.5V sind das rund 650W-700W (inkl. Verlusten) Bei 700W und 12V (LiMa unterdimensioniert) bist du bei 58A, das kann einen sensiblen Automaten schon auslösen. Bei 14.4V (wenn deine LiMa alle Verbraucher problemlos versorgt) sind es noch 48A.

Beobachte am besten mal die Spannungen der beiden Batterien, dann kannst du das über die Leistung rechnen. Der gemessene Strom ist in dem Fall die Bordbatterie.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 600
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

fast alle Hersteller von Niedervolt Leistungselektronik raten von den Automaten ab.
Und wie du siehst es macht nur Ärger.
Verwende Mega, ANL oder T-Fuse mit Sicherungshaltern von TBS,Victron oder Mastervolt und deine Anlage wird ohne Probleme funktionieren.
Alternativ finde ich noch die Heschen interessant (Bei Amazon nach ANL suchen).
Bei den ganz billigen Haltern sind die Bolzen nicht nach unten gegen durchschmoren isoliert, da kannst du dir einen sauberen Kabelbrand einfangen.

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von GRJ78 »

Der Limiter ist nur für den Landstrom und begrenzt dir die Aufnahme auf 2A bei 230 V

Schmeiß den Automatenmist raus, die machen nur Ärger und funktionieren eh nicht dauerhaft!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von V8Uwe »

...ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit LifePo4 Akkus (selbstbau) und alles was dazugehört :wink:
Ich möchte auch so einen Automaten Verwenden weil man den auch abschalten und quasi als "Hauptschalter" verwenden kann :wink:

Ich bin bei Amazon auch auf die von deinem Bild gestoßen natürlich :wink: , und wenn man da in den Bewertungen liest, liest man immer wieder das die "zu früh" auslösen! :roll:

Ich hab mir jetzt mal so einen bestellt, scheinen wohl "besser" zu sein, ich hab aber auch nicht so Hohe Ströme die dann über den Automaten gehen nur Kühlschrank, Standheizung, LED Beleuchtung :bulb:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: VBCS Votronic - Probleme

Beitrag von Nanook »

Hallo Uwe,

der sieht wirklich gut aus, wobei meine derzeitige 80A Variante auch (noch?) brav ist :-).

Die hohen Ströme, die meinen 60A Schalter raushauen, sind bei mir NICHT die Verbraucherströme, sondern die Ladung der Aufbaubatterie durch den Booster (VBCS).

Die andere 80A Sicherung zum Netzteil funktioniert brav (bisher!).

Berichte mal, wenn du erste Erfahrungen gemacht hast.

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“