Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem FJ40 die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Jetzt ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich beim groben Einstellen der Ventile die Einstellschraube teilweise extrem herausdrehen musste. Davor waren diese immer etwa auf der gleichen höhe.
Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte? Bisher habe ich den Motor noch nicht gestartet.

VG
Matthias
Dateianhänge
B87FFD33-12C1-4E64-ABBA-BA29D953595C.jpeg
B87FFD33-12C1-4E64-ABBA-BA29D953595C.jpeg (39.15 KiB) 1069 mal betrachtet
8A02DED7-95CE-4792-A555-D35670B35A5A.jpeg
8A02DED7-95CE-4792-A555-D35670B35A5A.jpeg (42.67 KiB) 1069 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von timo cr »

Servus
Kenn mich mit dem Motor null aus,aber bist Du sicher das die Stösselstangen wieder korrekt sitzen?

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Ich denke schon, Zumindest bewegen die sich beim drehen nach oben und unten... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Kurzer Nachtrag: Auf den angegebenen Position des Schwungrads zum Einstellen des Ventilspiels passt der Abstand. Normalerweise müsste sich dann beim Drehen der Kurbelwelle um 360°der Finger das Ventil nach unten drücken. Die Stößelstangen bewegen sich dann jedoch zurück und anstatt einer Kompression der Feder entsteht ein großer Spalt zwischen Finger und Stößelstange. Ich bin immernoch ratlos...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von j8 RR »

Ev. Nocken-/Kurbelwelle um 180° versetzt?
Ist der Motor ein Freiläufer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von karrizek »

timo cr hat geschrieben:Servus
Kenn mich mit dem Motor null aus,aber bist Du sicher das die Stösselstangen wieder korrekt sitzen?
Gruss
Timo


Ich kenn mich auch mit dem Motor null aus.
Kann es sein das du einen Teil, nämlich einen Teil der Zylinder korrekt auf dem Grundkreis im Kompressions OT eingestellt hast und dann die restlichen Ventile auf "Überschneidung" OT oder dazwischen eingestellt hast??? :think:

Ich glaube du hättest den Motor mindestens ein mal um 360°in Laufrichtung drehen müssen, und die nächsten Zylinder einstellen zu können.
(Man kann doch nicht bei einem 6 Zylinder oder auch beim 4Zylinder alle Ventile bei einer Kurbelwellenstellung einstellen? )
Hoffentlich meldet sich jemand der Licht ins Dunkele bringt. :ka:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Also an der Kurbel- bzw. Nockenwelle hab ich nichts verändert bzw. rumgeschraubt...

Für die Einstellung des Ventilspiels gibt es meines Wissens nach zwei Stellungen die zu beachten sind.
1. Einstellung erfolgt auf einer bestimmten Stellung des Schwungrads (6 Ventile)
2. Einstellung erfolgt durch eine 360 Grad Drehung der Nockenwelle. (restliche 6 Ventile)

Bisher war das immer ohne Problem einzustellen. Irgendwas muss sich an der Nockenwelle oder diesen Töpfen darauf verändert haben. Da wo eig. die Bewegung zurück sein sollte gehen die Teile nach oben...

Ich war heute den halben Tag vor dem Block gestanden und hab herumgegrübelt.
Leider hat das auch nichts gebracht nur Kopfschmerzen... ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Oh sorry, du hattest jetzt gepostet als ich schon am Schreiben war.
Echt jetzt?! Der Distributor ist an allem Schuld? ich dachte mir schon, dass der komisch auf die 4. Zündkerze und nicht zwische 3 und 4 schaut. Gibt es irgnedwo eine detaillierte Anleitung? Ich hatte was in Amerikanischen Foren gefunden aber nicht wirklich durchgeblickt... War mir über die Position des Schwungrads nicht ganz sicher. Muss zum Einsetzen auch auf die Markierung, also dem aufgeschweißten Punkt gestellt werden oder eine andere Position?

Vg und Danke für die Suche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von RinaMat »

Hi Matthias

Aus deiner PM an mich zitiere ich mal:
"Drehe ich die Nockenwelle dann um 360 Grad fahren die Stößelstangen bei diesen 4 Fingern extrem weit nach unten, sodass der Abstand zum Finger bestimmt 1,5 cm beträgt."

Das bedeutet eigentlich ganz klar, dass du falsch einstellst (und mit Nockenwelle eigentlich immer Kurbelwelle meinst). Die Kurbelwelle ist um 1 Umdrehung falsch für deine Einstellerei. Die KW wird schon auf die Markierung gestellt, damit ist der 1. Kolben auf OT. Du musst aber immer auch wissen, ob er gerade auf OT@Kompression steht oder auf OT@Ausstoßen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Sorry, du hast recht! Da habe ich etwas vertauscht im Schreiben.
Also ich drehe immer nach dem Einstellen der Ventile auf der Markierung des Schwungrads die Kurbelwelle (unteres großes Rad auf dem der Keilriemen liegt) um 360 grad nach rechts und nicht die Nockenwelle.
Ist das dann jetzt so korrekt um das Ventilspiel der anderen einzustellen??
Und wie kann ich das ermitteln mit dem OT?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Ok, ich habe das Problem gelöst.
Jetzt ist mir auch klar, was mit dem falschen Einbau des Distributors gemeint war. Ich hatte diesen zwar auf der markierung des flywheels eingebaut aber nicht beim richtigen Stand im OT.
Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank für Euren Support! Hätte ich den Motor so gestartet, wer weiß was passiert wäre.

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Jetzt alles zusammengebaut aber der Motor springt nicht an und raucht und qualmt relativ stark. War leider schwer festzustellen von wo. Hatte das Gefühl aus mehreren Öffnungen. Der Motorblock war auch schon nach kurzer "laufzeit" sehr warm. Hier zwei Videos. Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Distributor falsch eingestellt?
Wegen der Wärme, könnte es sein das sich irgendwo Luft im Kühlwasserkreislauf befindet? Gibt es einen bestimmten Ablauf wie man das richtig entlüftet?

https://www.youtube.com/watch?v=YhahnPDIZ28

https://www.youtube.com/watch?v=2DAPKwsiZWc

VG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von BJ Axel »

Ich befürchte wenn Du so weitermachst, schrottest Du Dir den Motor.
Bring das Ding in eine Fachwerkstatt!
Ein Forum ist nur bedingt geeignet (und keinesfalls "haftbar"), Schäden zu vermeiden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Ventilspiel nach Zylinderkopfwechsel

Beitrag von Molki90 »

Ich meine eine weitere Fehlerquelle entdeckt zu haben.
Mal blöd gefragt jetzt, kann es sein das diese Zylinderkopfdichtung gar nicht die passende ist?
Man achte bitte auf die Kühlwasserkanäle nähe Finger. Müssten da in der Dichtung nicht Löcher vorhanden sein?
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (27.71 KiB) 765 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (28.41 KiB) 765 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (28.22 KiB) 765 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (29.71 KiB) 765 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“