Hallo.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Ventilspiel beim 2,5l Hilux? Bleibt das stabil oder muss das eher schon mal nachjustiert werden? Wurde angeblich bei der Übergabeinspektion kontrolliert, aber wer weiss, ist ja nicht mal so eben gemacht, für mich als Strassenrandschrauber schon mal garnicht. Und welche Kontrollintervalle schreibt Toyota vor, da stosse ich auf unterschiedliche Angaben?
Gruß, Jan.
Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Ventilspielkontrolle beim 2,5er
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Hallo Jan,
ich habe vor einigen Monaten bei meinem KUN 25 mit 120 PS eine kleine Motorrevision durchgeführt, km-Stand ca 200000. Resultat beim Prüfen des Ventilspiels war Null!!! Verschleiß. Nicht mal annähernd Laufspuren.
Einlass Sollwert 0,2-0,3 mm, Auslass 0,35-0,45 mm jeweils kalt. Lag immer näher am kleinen Wert.
Kann man natürlich nicht pauschalisieren, ist aber zumindest ein Anhaltspunkt daß die Motoren diesbezüglich unauffällig sind.
Viele Grüße,
Jochen
ich habe vor einigen Monaten bei meinem KUN 25 mit 120 PS eine kleine Motorrevision durchgeführt, km-Stand ca 200000. Resultat beim Prüfen des Ventilspiels war Null!!! Verschleiß. Nicht mal annähernd Laufspuren.
Einlass Sollwert 0,2-0,3 mm, Auslass 0,35-0,45 mm jeweils kalt. Lag immer näher am kleinen Wert.
Kann man natürlich nicht pauschalisieren, ist aber zumindest ein Anhaltspunkt daß die Motoren diesbezüglich unauffällig sind.
Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
U1300L Bj80
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Ich erinnere mich an ein Intervall von 100 tkm beim
2.5-er.
2.5-er.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Hallo,
bei meinem 1-KD-FTV (3,0Ltr-Motor) ist die Prüfung des Ventilspiels alle 45tsd km vorgeschrieben, allerdings lediglich als "akustische Kontrolle". Der Zylinderkopf beim 2-KD-FTV (2,5Ltr) ist gleich aufgebaut, die hartgegossenen Nocken der Nockenwellen laufen sehr breitflächig auf Tassenstösseln. Somit verzichtet TOYOTA seit dem N25 (ab ´05) generell darauf, im Wartungsplan das herkömmliche, regelmäßige Prüfen des Ventilspiels vorzugeben. Man kann per akustischer Kontrolle allemal zuverlässig feststellen, wenn Durch Verschleiß das Ventilspiel zu groß würde, und mit substantiell enger werdendem Spiel durch z.B eingeschlagene Sitze scheint man bei modernen, wenig hoch drehenden Motoren mit entsprechender Material- und Verarbeitungsgüte sowieso nicht mehr zu rechnen. Ich habe bislang keine Erfahrungsberichte zum Hilux N25 gelesen, die dieser Auffassung widersprechen. Solange der Motor unauffällig läuft - kein Ventiltickern in betriebswarmem Zustand und kein Leistungsverlust - sehe ich keinen zwingenden Grund, routinemäßig das Ventilspiel zu prüfen. Wenn dann mal die Injektoren fällig sind und eh´ alles demontiert wird, kann man auch noch die Ventilhaube ziehen und schnell das Spiel prüfen. Zum Einstellen muß dann jeweils der betreffende Tassenstößel getauscht werden, gegen einen neuen in der passenden Bodenstärke. Denn es gibt keine eingelegten, dünnen Shims wie sonst von Tassenstößeltrieben gewohnt.
Hakim
bei meinem 1-KD-FTV (3,0Ltr-Motor) ist die Prüfung des Ventilspiels alle 45tsd km vorgeschrieben, allerdings lediglich als "akustische Kontrolle". Der Zylinderkopf beim 2-KD-FTV (2,5Ltr) ist gleich aufgebaut, die hartgegossenen Nocken der Nockenwellen laufen sehr breitflächig auf Tassenstösseln. Somit verzichtet TOYOTA seit dem N25 (ab ´05) generell darauf, im Wartungsplan das herkömmliche, regelmäßige Prüfen des Ventilspiels vorzugeben. Man kann per akustischer Kontrolle allemal zuverlässig feststellen, wenn Durch Verschleiß das Ventilspiel zu groß würde, und mit substantiell enger werdendem Spiel durch z.B eingeschlagene Sitze scheint man bei modernen, wenig hoch drehenden Motoren mit entsprechender Material- und Verarbeitungsgüte sowieso nicht mehr zu rechnen. Ich habe bislang keine Erfahrungsberichte zum Hilux N25 gelesen, die dieser Auffassung widersprechen. Solange der Motor unauffällig läuft - kein Ventiltickern in betriebswarmem Zustand und kein Leistungsverlust - sehe ich keinen zwingenden Grund, routinemäßig das Ventilspiel zu prüfen. Wenn dann mal die Injektoren fällig sind und eh´ alles demontiert wird, kann man auch noch die Ventilhaube ziehen und schnell das Spiel prüfen. Zum Einstellen muß dann jeweils der betreffende Tassenstößel getauscht werden, gegen einen neuen in der passenden Bodenstärke. Denn es gibt keine eingelegten, dünnen Shims wie sonst von Tassenstößeltrieben gewohnt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Danke euch, besonders Hakim, für seine wie immer umfassende und kompetente Erklärung. Und dann auch noch mit so benutzerfreundlichem Inhalt, was will man mehr!
Gruß, Jan.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Das schöne an Hakims Input ist, er hat eine Menge Ahnung.
Und wenn er mal (Ganz selten) ein wenig daneben liegt gibt es
schmerzfrei einupdate.Top.
Und wenn er mal (Ganz selten) ein wenig daneben liegt gibt es
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ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Ventilspielkontrolle beim 2,5er
Hallo Euch beiden,
danke für die Blumen, ich gebe mein Bestes!
Bleibt gesund!
Hakim
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Bleibt gesund!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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