Verbrauch GRJ78/ 76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von La Chata »

Hallo, ich will keine Diskussion vom Zaun brechen. Würde nur gerne wissen, was euer GRJ so verbraucht, gerne mit Angabe ob sportlicher oder ruhiger Stil, und ob Bahn, Stadt, Land, oder Kombi. Danke.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von superXcruiser »

26l Vollgas auf der Autobahn.

42l in den Dünen.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Peter_G »

Zuletzt geändert von Peter_G am Sa 4. Dez 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von La Chata »




Hab ich gesehen, würde aber gerne mehr Stimmen hören und ohne Debatten.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von lightandy »

Die Frage ist ja fast so gut, wie die nach dem richtigen Öl. ;-)

In dem genannten fred war damals schon alles gesagt worden. Ich glaube nicht, dass es da viele neue Erkenntnisse gibt.

Du kannst ihn mit 14l fahren. Weniger ist illusorisch.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von La Chata »

lightandy hat geschrieben:Die Frage ist ja fast so gut, wie die nach dem richtigen Öl. ;-)

In dem genannten fred war damals schon alles gesagt worden. Ich glaube nicht, dass es da viele neue Erkenntnisse gibt.

Du kannst ihn mit 14l fahren. Weniger ist illusorisch.


Danke, das ist mal ne Zahl, mit der man rechnen kann .... oder muss.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von superXcruiser »

Hier geht es doch darum einen 4l Benziner in einem Geländewagen zu bewegen, der aussieht wie eine Schrankwand, oder?
Ich kenne von den meisten hier nur den absoluten Mindestverbrauch. Mein HDJ hat es mal auf 8,2l gebracht, als ich im Urlaub einem HZJ75 hinterher gefahren bin. Was soll ich sagen, ich könnte jetzt behaupten, meiner fährt mit 8,2l durch die Gegend,aber nur wenn ich mich selbst beschei..

Also, wieviel verbraucht denn jetzt der GRJ. Ist noch nie jemand von euch 100km Vollgas gefahren? War noch nie wer in den Dünen?
Ist keiner dabei der die 270Pferdchen mal ausreizt? Alles nur Standgasfahrer die auch noch den dritten Wert hinter dem Komma kennen?


Um etwas Realismus ins Gepräch zu bekommen, ich kenne eine Toyotawerkstatt die den GRJ 76 als Werkstattauto einsetzt. Teile holen, Kunden nach Hause fahren usw. Da sie ein Tankbuch führen, ist leicht festzustellen wieviel die Kiste bei unterschiedlichen Fahrern und Temperamenten so verbraucht.

Unter 17l geht eigentlich gar nichts, dafür sind dabei viel Kurzstrecke und Kaltstarts. Alles mit Originalbereifung .
Mit Anhänger auch einen großen Schluck mehr.

Und im Sand wurden Benzinmotoren der alten Generationen nur in Stundenverbrauch gemessen. Mich würde mal interessieren wieviel so ein Ding wirklich wegschlürft im Sand. Mein 80iger brauchte da etwas über 18l bisher.



bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von holefire »

Im gesamten Durchschnitt komme ich auf rund 15l.
Im flachen LAnd, bei smoother Fahrweise habe ich auch mal eine Füllung mit 12l verballert. Rekord war mit 2,5t am Haken durch die BRD 17l, aber mit viel stop and go auf AB.
Mit Hänger durch Forst und Schlammäcker messe ich den Verbrauch nicht, weil das ist albern. Er muss souverän durchmarschieren und nicht Kraftstoff sparen. Er wird aber sicher in der 20l Liga sein.
Geländetour durch hügelige Sander in Untersetzung 16,5l. Ich denke bei richtigen Dünenfahrten bis du schnell über 20-30l.
Mir egal, ich nutze ihn als Zug- Reise und Alltagsfahrzeug und da kommt obig genannter Verbrauch raus.
Weil superX frug: warum sollte ich Vollgas mit nem 7er rumgasen? Zu welchen Zweck?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 542
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Erik Wikinger »

Ok Männer, das leidige Thema.
Ich wiederhole es trotzdem gern.
Ich fahre ca. 600km die Woche, hab jetzt 40.000 runter nach 1 1/2 Jahren.
Stadt Land Autobahn Mix macht bei mir um die 13 l mal mehr mal weniger. 270 PS, 2,8T verlängerter 5. Gang.
Mit Wohnwagen 18-20l, im Gelände können es auch Mal 24l werden.
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von GRJ78 »

Vollgas auf der Bahn sind es knapp über 300 km je Tank. Also knapp 30 l/100 km.

Im Gelände in der Untersetzung habe ich aber auch schon nach 230 km nen leeren Tank gehabt.

Stadt/Land/Alltag
-wenig Verkehr16,5
-viel Verkehr 18,5

Unter 15,5 l komm ich auch mit 90 hinterm LKW auf der Bahn nicht mehr.

315/70/17
2“ Fahrwerk
Ramme mit Winde
Schnorchel
Klappdach mit Dachträger
Markise

Normal bei mir sind knapp 1000 km mit beiden Tanks.

Reifen machen viel aus, man hört es quasi am Abrollgeräusch welcher einen hohen Rollwiderstand hat.

Es lässt sich mit dem Infrarotthermometer am Reifen auch messen.

Mit den Silverstone MT117 in 285:75/16 bekomm ich ihn gar nicht mehr auf VMax, und die Reifen sind nach 10 km Feier frei auf der Bahn sehr heiss.

Gut, die sind auch vom Speedindex dazu nicht freigegeben und sehr weich. Man hat dann einen feinen Gummiabriebnebel am Heck und den Radläufen ;)

Die Maxxis in supersoft genauso.

Meine Erfahrungen aus knapp 100 tkm GRJ78. Bewegt wird er zügig und eher flott.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von Odessa »

Ich mag Regelmäßigkeit. Da ist es doch schön mal wieder über den Verbrauch des GRJ7x zu reden :-D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von siebi »

14 Liter im Durchschnitt.
Gelände schaffe ich unter 20 Liter nicht.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von syphest »

Mit Stahlstoßstangen, Fahrwerk, Seilwinde und 35“ Bereifung komme ich mit meinem 71er auch nicht mehr unter 14,5l/100km. Zügige Fahrweise und es werden auch mal 16-20

Gelände 20+

Komplett Serie ging auch 11-12L bei normaler Fahrweise auf der BAB. Wir reden hier aber vom 3 Türer
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von se7en6 »

Hach schön, täglich grüßt das Murmeltier. Wieder ein Verbrauch-Vergleich-Fred. :lol:

Hier meine Soße, heute mal grafisch aufbereitet:
Bild
Verbrauch in L/100km*, gemischte Fahrweise, GRJ76L, 200kW, 235/85/R16 BFG AT
Die peaks nach unten sind Langstrecken/Autobahn/Landstraße.
Die peaks nach oben sind Arbeit, Offroad, teils mit Untersetzung.
Was ich interessant finde ist nach 10.000km auf dem Odometer ist der Verbrauch auf konstanter Langstrecke deutlich geringer geworden.


*) Werte müssten noch geteilt werden durch den Faktor für die Abweichung vom GPS: 1,0123
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Verbrauch GRJ78/ 76

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Was ich interessant finde ist nach 10.000km auf dem Odometer ist der Verbrauch auf konstanter Langstrecke deutlich geringer geworden.


Hab ich auch bemerkt. Wenn man die Batterie abklemmt (und länger als ein paar Minuten abgeklemmt lässt) und sich damit diverse Maps in der MSG-Software leeren, ist der erste Tank nach dem Anklemmen auch deutlich schneller leer.. :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“