Verbrauch

1990 - 1998
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Verbrauch

Beitrag von Desperado1980 »

Hallo liebe Landcruiserianer!

Ich bin seit Jänner stoltzer Besitzer eines 91er Hdj80 und endlich sind die "Arbeiten" beendet.
Zwar muß das Getriebe revidert werden, aber das werde ich schon noch schaffen,
Was mir aber aufgefallen ist, daß der Verbrauch extrem hoch ist! ca24-25 Liter auf 100Kilometer bei sehr zartem Gasfuss.
Alles abgefettet, Bremsen neu, Alle Öle,Riemen und Filter neu.
Er ist zwar ein wenig Höhergelegt und hat 35er AT drauf, doch ist der Verbrauch trotzdem viel zu hoch.

Habt Ihr auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Woran könnte das liegen.
Räder drehen gut, Lager, Bremsen etc sind es nicht.
Getriebe wurde gespült, VTG neu etc...
Das einzige, die Standdrehzahl ist zu hoch, ca 1100U/Min

Danke Euch im Vorhinein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verbrauch

Beitrag von Onkelchen »

Desperado1980 hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist, daß der Verbrauch extrem hoch ist! ca24-25 Liter auf 100Kilometer bei sehr zartem Gasfuss.
[..]
Er ist zwar ein wenig Höhergelegt und hat 35er AT drauf, doch ist der Verbrauch trotzdem viel zu hoch.



Hi,

das ist für den HDJ80 ein bisschen viel.

Wenn Du 35er Reifen drauf hast ... hast Du schon mal kontrolliert, ob ein Kilometer auf dem Tacho wirklich etwa ein gefahrener Kilometer ist?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Verbrauch

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Desperado,

der Verbrauch ist viel zu hoch. Mein 91er mit Schaltgetriebe braucht zwischen 12 und 14l.
Der 93er Automatik mit Alkovenkabine 15-18l. Allerdings ist auch die Standgasdrehzahl viel zu hoch, bei meinem liegt die jeweils bei 700 U/min. das solltest Du als erstes mal kontrollieren.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Verbrauch

Beitrag von Tassili »

Hallo Desperadeo,

das scheint mir extrem. Bei meinem 1HZ (4.2l, 100 kW) rechne ich im Alltagsbetrieb (Landstrasse, der Weg morgens zur Arbeit) mit 9l und im Autobahnbetrieb mit Anhänger mit 11. Im schweren Gelände auch schon mal 12 - 15l

Bei über 20l würde ich mal die Einspritzpumpe und die Injektoren anschauen und auch mal auf Anzeichen übermässig eingespritztem und unverbrannten Kraftstoffs (Schwarzrauch) schauen. Irgendwie hört sich das für mich nach einem Defekt an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Verbrauch

Beitrag von isegrim »

Wenn keine Tachangleichung (i.d.R. kleines "Getriebe" unten am Tachwellenanschluss ) dann geht der Kilometerzähler ordentlich nach. Schon mit 305/70R16 kommen auf echte 100km nur noch 92 angezeigte...
315/75R16 bin ich auch mal gefahren, da war der Verbrauch so um die 14l/100km. Mit den 305ern ist er bei rund 12..

Fahre halt mal eine definierte Strecke und rechne dann nochmals nach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Landkind70 »

Evtl hat jemand an der Pumpe gespielt. Hohes Stangas kann nur die Standgasschraube sein - ODER die Menge ist nicht unerheblich verändert worden 8) was ja offensichtlich der Fall.
Geht er gut mit den 35ern ? Qualmt er?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Verbrauch

Beitrag von Suedtaxi »

isegrim hat geschrieben:...
Fahre halt mal eine definierte Strecke und rechne dann nochmals nach...


Genau. Würde mal den Wegstreckenzähler überprüfen. Die Autobahnkilometrierung eignet sich ganz gut dafür. Oder dein GPS.

Der Wegstreckenzähler hat im Übrigen eine andere Abweichung als der Geschwindigkeitsmesser. Letzterer zeigt bei meinem 80er ziemlich exakt das tatsächliche Tempo an, während der Wegstreckenzähler 7 oder 8 Prozent zu wenig anzeigt.

Edit: Ach ja, es war ja auch vom hohen Standgas die Rede. Das könnte auch am "Choke" ober besser gesagt der Standgasanhebung liegen. Ein Seilzug rechts unter dem Lenkrad.
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Landkind70 »

Mit dem " Choke: verbrauchte er aber nicht nennenswert mehr.
Mit der verstellten Vollastanschlagschraube aber eher schon.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Verbrauch

Beitrag von Suedtaxi »

Es war aber auch von einem "sehr zarten Gasfuss" die Rede ...

Vielleicht klärt @Desperado das Rätsel ja auf, wenn er den Fehler gefunden hat :wink:
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verbrauch

Beitrag von GRJ78 »

Mal ein Bild von der Bude?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Verbrauch

Beitrag von Tassili »

Suedtaxi hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:Genau. Würde mal den Wegstreckenzähler überprüfen. Die Autobahnkilometrierung eignet sich ganz gut dafür. Oder dein GPS.
...

Edit: Ach ja, es war ja auch vom hohen Standgas die Rede. Das könnte auch am "Choke" ober besser gesagt der Standgasanhebung liegen. Ein Seilzug rechts unter dem Lenkrad.


man kann ganz einfach die Leitpfosten zählen, Abstand auf Autobahnen 50m auf Landstrassen 25m und via GPS bekommt man die Geschwindigkeit und den Weg ja nun wirklich präzise angezeigt.

Hmmm... ich denke mal, speziell ein Dieselfahrer hat ein Gefühl (Gehör) für seinen Motor und ein gesundes Drehzahlniveau. Wenn das Standgas oder der Nebenantrieb (power take off) auf ein hohes Drehzahlniveau eingestellt wäre, sorry, das hört man sofort, wenn man nicht völlig unsensibel für Motoren ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verbrauch

Beitrag von Reiti »

Tassili hat geschrieben:man kann ganz einfach die Leitpfosten zählen, Abstand auf Autobahnen 50m auf Landstrassen 25m ......

Lieber noch einmal googeln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Verbrauch

Beitrag von JollyJumper »

Definierte Wegstrecke - Leitpfosten zählen?
Leute, in welchem Jahrhundert lebt Ihr denn?

Jedes Navi oder Google Maps zeigen Dir die aktuelle Geschwindigkeit an.

Aber ganz davon abgesehen, ist die Abweichung so gross, dass man eine falsche Reifengrösse als Ursache ausschliessen kann.
Ganz grob betrachtet, sollte der Verbrauch in etwa bei der Hälfte liegen, würde der Tacho falsch anzeigen, müsste bei einer Anzeige von 100 km/h die reale Geschwindigkeit ca. 50 km/h sein - sorry das merkste auch ohne definierte Wegstrecke.

Lg
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Verbrauch

Beitrag von J9 Andy »

Also bevor ich anfange über Kilometer hinweg Leitpfosten zu zählen, guck ich lieber auf die "Kilometersteine".
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verbrauch

Beitrag von JWD »

Es liegt am Öl. :methusalem:

Ganz bestimmt :biggrin:

Mal ernsthaft - bei dem Verbrauch würde ich über die Tachoanpassung keine Sekunde nachdenken.
Du hast ein ganz anderes Problem.


Mein 80er mit Kabine braucht im vollen Ornat 15-16 l bei 110-120 auf der Bahn.

Vor dem Kabinenumbau ca. 13.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“