Verbraucherbatterie im 75er

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Verbraucherbatterie im 75er

Beitrag von netzmeister »

Ralf 19.Mar.2001 16:01

HiHo, bei mir stellt sich folgendes Problem. Bei meinem HZJ75 habe ich ja bekanntlich eine 24V-Stromversorgung. Die Starterbatterien sollen nur für den Start benutzt werden um nie in die Situation zu gelangen dass der Wagen nicht mehr anspringt. Nun werde ich eine weitere, reine Verbraucherbatterie (Optima Yellow Top) einbauen die über ein Solarpanel zusätzlich geladen wird. Diese Batterie soll aber auch bei Bedarf über die LiMa geladen werden. Ein Spannungswandler auf 12 Volt ist auch schon vorhanden. Nur wie siehts mit dem Spannungsgefälle bei vollen Starterbatterien und leerer Verbraucherbatterie aus wenn beide an der Lima hängen. Für die Batterien ist das sicher nicht gut und die LiMa wird warscheinlich auch nicht die leere Verbraucherbatterie voll bekommen. Weiss jemand eine gute, batterieschonende Lösung. Hat jemand Erfahrung mit einer zweiten 12Volt Lichtmaschine im Motorraum??? Wer hat ne gute Idee???
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ludger 19.Mar.2001 17:25

Hallo Ralf!
Vorab, ich bin weder Elektrotechniker noch KFZ-Elektriker: Sehe daher bitte die folgenden Ausführungen als mein gesundes Halbwissen und nicht als das Evangelium an
;-).
Eine 12V-Batterie kann nur über einen Ladewandler und nicht über einen einfachen Spannungswandler geladen werden. Der Spannungswandler verfügt über keinen Regelmechanismus für den Ladestrom. Die meisten 75iger mit 12V-Bordnetz haben daher den Spannungs-/Ladewandler von WAECO eingebaut. Dieses Gerät ist absoluter Schrott (weil thermisch mit stabil!!!). Ich habe bereits 2 dieser Geräte verschlissen: eins im heißen Schottland (Vorsicht Ironie ...), das andere in Libyen. In Libyen glänzte das Geräte bevor es dann endgültig abrauchte durch zeitweises Abschalten weil die Thermo'schutz'schaltung (Vorsicht Realsatire) das Gerät lahmlegte.
In der kurzen Zeit in der die Waeco-Geräte funktionierten kochte übrigens immer die Bordbattrie über; die Ladestromreglung funktionierte wohl doch nicht so gut.

Genug des Jammerns: Es gibt eine Alternative von Mastervolt, die deutlich besser sein soll: Ist ursprünglich für Boote konzipiert und kostet stattliche 600.- DM. Ich habe mir den Ladewandler gekauft, aber noch nicht eingebaut und daher noch keine paktischen Erfahrungen.

Der Ladewandler sollte übrigens durch ein Trennrelais vom 24Volt-Netz getrennt werden, wenn der Motor nicht läuft (damit dürfte sich doch eigentlich auch Dein Problem mit dem 'Spannungsgefälle' erledigt haben, oder?).
Die Minusleitungen des 12Volt-Netzes sollten eigentlich getrennt über Kabel geführt werden. Leider verfügen die mir bekannten Ladewandler jedoch nicht über eine galvanische Trennung der 24Volt-Masse und der 12 Volt Masse.
Die beste Lösung ist sicherlich der Einbau einer 12V-Lichtmaschine - habe ich einmal gesehen. Platz ist da, wo sonst der Klimakompressor sitzt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“