Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choose?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wer ko, der ko.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi,

mit der ganzen Stromrechnerei habe ich es leider gar nicht und deshalb meine Konfiguration lediglich im Praxisversuch ausgelotet. Lowcost-Lösung, mit der ich sehr gut fahre, ohne jeden Ein- und Umbau (auch kein Platz für 2. Batterie da):

https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generator-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Anschl%C3%BCsse-Emergency/dp/B07TBBZDPK

Kleine, kompakte LiFePo-Station, sehr solide, gerade mal 2,1 kg schwer. Wird einfach zwischen die 12V-Steckdose im Kofferraum und die Kompressorkühlbox Magira MF42 geschaltet. Während der Fahrt wird die Powerstation geladen. Wird der Zündschlüssel rumgedreht, ist die 12V-Steckdose abgeschaltet und die Kühlbox läuft an der Powerstation weiter, ohne dass diese an der Starterbatterie zieht. Auch im Dauerlauf im geparkten heißen Auto hält sie damit einige Stunden durch.

Im stationären Betrieb kommt ein 50W-Solarpanel von Offgridtec dran, MPPT-Laderegler ist in der Powerstation schon drin. Bei voller Sonne wird damit der Ladezustand der Powerstation gehalten, auch wenn die Box in der Sonne "glüht" und im Dauerlauf kühlt.

Damit können unsere Standzeiten ohne weiteres überbrückt werden, ohne dass viel Aufwand zu treiben ist. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruß Marian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 621
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte die letzten Jahre in dem Bereich autarke Stromversorgung für Yachten und Spezialfahrzeuge gearbeitet.
Daher habe ich für die Teile nicht den vollen Preis bezahlt.
Mein Projekt ist für mich der Versuch autarke Stromversorgung im Landcruiser HZJ 75 zu haben mit 290 Watt Solar und der Ladung aus der Lichtmaschine.
Beim ersten Versuch mit einem SterlingB2B Lader habe ich gelernt, das die über 70A am Ausgang zu viel für die Lichtmaschine und vor allem für den Klingeldraht der von Lima kommt ist.
Jetzt habe ich reduziert mit einem B2B/Solarregler Kombi auf 30A von der Lima
Ob das System über mehrere Tag funktioniert muß ich noch ausprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

durchdickunddünn hat geschrieben:Hi,

mit der ganzen Stromrechnerei habe ich es leider gar nicht und deshalb meine Konfiguration lediglich im Praxisversuch ausgelotet. Lowcost-Lösung, mit der ich sehr gut fahre, ohne jeden Ein- und Umbau (auch kein Platz für 2. Batterie da):

https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generator-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Anschl%C3%BCsse-Emergency/dp/B07TBBZDPK

Kleine, kompakte LiFePo-Station, sehr solide, gerade mal 2,1 kg schwer. Wird einfach zwischen die 12V-Steckdose im Kofferraum und die Kompressorkühlbox Magira MF42 geschaltet. Während der Fahrt wird die Powerstation geladen. Wird der Zündschlüssel rumgedreht, ist die 12V-Steckdose abgeschaltet und die Kühlbox läuft an der Powerstation weiter, ohne dass diese an der Starterbatterie zieht. Auch im Dauerlauf im geparkten heißen Auto hält sie damit einige Stunden durch.

Im stationären Betrieb kommt ein 50W-Solarpanel von Offgridtec dran, MPPT-Laderegler ist in der Powerstation schon drin. Bei voller Sonne wird damit der Ladezustand der Powerstation gehalten, auch wenn die Box in der Sonne "glüht" und im Dauerlauf kühlt.

Damit können unsere Standzeiten ohne weiteres überbrückt werden, ohne dass viel Aufwand zu treiben ist. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Gruß Marian


Interessant und günstig. Danke für den Input. Erstaunlich, mit wie „wenig“ Watt Solar die meisten doch auskommen. Diese ganzen online Rechner haben mir versucht zu vermitteln, dass es unter 150 keinen Sinn macht, sogar eher 200W. Gut zu wissen, dass du mit einem 50W auch hinkommst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von thores »

Um Deine Euphorie etwas zu dämpfen ... alles ist relativ! :lol:

Bei diesem Beispiel geht es, auf 13V bezogen, etwa um eine 12Ah Batterie.
Und, ja, sie wird eine im „Dauerlauf“ befindliche Kühlbox noch ein paar Stunden nach Ausstellen des Motors mit Energie versorgen ... so etwa bis zu vier Stunden. Dann ist Schicht im Schacht.

Das Aufbessern der Energiebilanz mit einem 50W Solarpanel funktioniert natürlich. Rechnerisch kann es bis etwa 3,5A liefern ... kann! ... Voraussetzung ist volle Sonnenbestrahlung und korrekte Ausrichtung auf den jeweils aktuellen Sonnenstand, sowohl horizontal, als auch vertikal. Bewölkung ist natürlich doof! :biggrin:

Mehr als Vollladen kannst Du die Batterie allerdings nicht ... und wenn das Solarpanel nicht mehr „liefert“ muss das eben die Batterie tun.

Das Gute ist, Kompressorkühlboxen befinden sich selten in dem o.g. „Dauerlauf“ ... so kann die Kühlbox in der Regel deutlich länger kühlen.

Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner Sicht keine Lösung zur längeren Kühlung verderblicher Ware.

Zum Aufladen von Handys, oder anderen Kleinakkus über USB oder den 220V Ausgang ist es aber bestimmt gut geeignet, auch für den Ladyshave ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Und, ja, sie wird eine im „Dauerlauf“ befindliche Kühlbox noch ein paar Stunden nach Ausstellen des Motors mit Energie versorgen ... so etwa bis zu vier Stunden. Dann ist Schicht im Schacht.

Das Aufbessern der Energiebilanz mit einem 50W Solarpanel funktioniert natürlich. Rechnerisch kann es bis etwa 3,5A liefern ... kann! ... Voraussetzung ist volle Sonnenbestrahlung und korrekte Ausrichtung auf den jeweils aktuellen Sonnenstand, sowohl horizontal, als auch vertikal. Bewölkung ist natürlich doof! :biggrin:

Mehr als Vollladen kannst Du die Batterie allerdings nicht ... und wenn das Solarpanel nicht mehr „liefert“ muss das eben die Batterie tun.

Das Gute ist, Kompressorkühlboxen befinden sich selten in dem o.g. „Dauerlauf“ ... so kann die Kühlbox in der Regel deutlich länger kühlen.


Völlig richtig beschrieben. Ich habe bewusst die ungünstigen Faktoren mit dem "Dauerlauf" angeführt, der so nur im Extremfall stattfindet. In der Praxis stellt man die Box in den Schatten und irgendwann wird es auch Nacht. Damit hält die Box 6°C, indem sie alle 15-20 Minuten für einige Minuten anspringt. "Längere Kühlung" ist für uns insofern wenig relevant, weil wir nur selten länger als 2 Nächte "wild" stehen, und wenn, darf dann auch die Starterbatterie mithelfen, die ist ja nicht tabu und die Box hat einen Batteriewächter. Zur Not würde ich für einige Stunden den Motor laufen lassen - ein paar Liter Sprit sind billiger als große Installationen. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Mehr als 50W Solar brächte gar nichts, weil der Regler maximal 3,25 A aufnimmt. Kleingeräte werden bei uns im Innenraum während der Fahrt über USB geladen.

Man muss also einfach wissen, in welche Richtung man einen Kompromiss eingehen kann und wie und wo man reist. Man muss jedenfalls nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - und auch ein Beutel Eis von der Tanke in die Box gepackt bringt schon wieder Stromersparnis für viele Stunden.

Gruß Marian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Hinzufügen könnte man noch, dass ich bewusst ein hochwertiges Solarmodul mit 4 Klapppanels von Offgridtec und kein Chinesen-Billigprodukt genommen habe, die es auf den üblichen Plattformen zuhauf gibt. Ich habe mir dabei erhofft, eine bessere Leistungsausbeute zu bekommen, auch wenn die Bewölkung einmal ungünstiger ist. In der Praxis scheint das zuzutreffen, obwohl ich keinen direkten Vergleich habe. Gekostet hat das ohne Laderegler, der ja schon in der Powerstation ist, rund 90 Euro. Die Powerstation hat damals auch nur 99 gekostet (mittlerweile ist sie wesentlich unter 150 nicht zu finden). Insgesamt also ein schmales Invest und für unsere Reisegewohnheiten völlig ausreichend. Wenn man mehr Puffer braucht, könnte man sich eventuell eine 2. Beaudens Powerstation kaufen, man ist dann vom Preis und dem Gesamtgewicht von 4,2 kg immer noch deutlich unter anderen Lösungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

dentalvagabond hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Die EcoFlow River Pro ist prinzipiell geil, aber aus irgendeinem Grund haben sie auf LiPo NCM Zellen gesetzt, was ich nicht will. Ich will LiFePO4. Ist mir einfach sicherer.


Grad gesehen, dass exakt dieses Gerät bei Camping Wagner als LiFePO drin steht :ka: vielleicht gibt es die Box in beiden Varianten?


Es gibt den Ecoflow River Max und Ecoflow River Pro

Der Ecoflow River Pro ist mit LiFePO ausgestattet, damit wurden vor allem diejenigen der Crowdfunding Campagne beglückt. In der Facebook Gruppe von Ecoflow werden diese immer mal wieder von Käufern angeboten. @se7en6: da würde ich mal reinschauen und gegebenfalls zugreifen.

Hier ist mein aktuelles Reisesetup mit Ecoflow R600 Pro und 50W EFTE Solar Panel - was bislang so wirklich ausreicht. Die EFTE Beschichtung des Solarpanels macht eine direkte Sonnenausrichtung nicht mehr notwendig - spannend für uns Reisende!

durchdickunddünn hat geschrieben:https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generator-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Anschl%C3%BCsse-Emergency/dp/B07TBBZDPK

Kleine, kompakte LiFePo-Station, sehr solide, gerade mal 2,1 kg schwer. Wird einfach zwischen die 12V-Steckdose im Kofferraum und die Kompressorkühlbox Magira MF42 geschaltet. Während der Fahrt wird die Powerstation geladen. Wird der Zündschlüssel rumgedreht, ist die 12V-Steckdose abgeschaltet und die Kühlbox läuft an der Powerstation weiter, ohne dass diese an der Starterbatterie zieht. Auch im Dauerlauf im geparkten heißen Auto hält sie damit einige Stunden durch.


Martin - das nenne ich mal hinsichtlich Preis-Leistung ein tolle Variante! Wer nur die Kühlbox versorgen will - günstiger und doch recht praktisch mit den Anschlüssen - geht es fast nimmer. Mit QC3 sogar Schnellladefähig für diverse Smartphones.

Mit einer passenden Isolierung und Qualität der Kühlbox - dürfte so etwas vielen hier den Strombedarf auf Reisen abdecken. Das "fahren" ist schliesslich bei vielen auch im Vordergrund - und nicht X autarke Standtage.

Meine Engel-Kühlbox (mit der optionalen Thermo-Hülle) - schalte ich in der Nacht (für 6-7std) wegen der Lautstärke ab - morgends ist weder die Butter zu weich noch mein Fleisch aufgetaut, falls ich die zweite Kühlbox als TK mitführe. Das müsste in meinen Augen mit jeder Kühlbox reproduzierbar sein - mit etwas Zusatzisolierung.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von se7en6 »

Surfy hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Die EcoFlow River Pro ist prinzipiell geil, aber aus irgendeinem Grund haben sie auf LiPo NCM Zellen gesetzt, was ich nicht will. Ich will LiFePO4. Ist mir einfach sicherer.


Es gibt den Ecoflow River Max und Ecoflow River Pro

Der Ecoflow River Pro ist mit LiFePO ausgestattet, damit wurden vor allem diejenigen der Crowdfunding Campagne beglückt. In der Facebook Gruppe von Ecoflow werden diese immer mal wieder von Käufern angeboten. @se7en6: da würde ich mal reinschauen und gegebenfalls zugreifen.


Hi Surfy,

das ist ja was mich so nervt an der Sache. Die Ecoflow River Pro ist geil, aber:
Das Serienprodukt und der "Prototyp" aus der Crowdfunding Kampagne unterscheiden sich nunmal in der Art der eingesetzten Akkuzelle. Und der Unterschied ist enorm. Prototyp (grün/türkis) hat LiFePO4 Zellen und das Serienprodukt (schwarz) hat NCM Zellen (Lithium Nickel Manganese Cobalt Oxide).

Quellen:

https://ecoflow.com/products/ecoflow-river-pro-portable-power-station hat geschrieben:Cell Chemistry: Lithium-ion
Cycle Life: 500 Cycles to 80%+ capacity

500 Zyklen ist definitiv nicht die Lebenszeit einer LiFePO4 …

An einem gebrauchten Akku bin ich nicht interessiert, ich will das neu oder gar nicht … :hb:

Deswegen tippe ich auf die Bluetti, die kommt serienmäßig mit LiFePO4. Die Bluetti braucht statt wie die EcoFlow 1.6 Stunden am AC Netz dann halt 3-4 Stunden zum Aufladen. Das ist aber vollkommen in Ordnung für mich, da Solarbetrieb im Stand vorgesehen ist und das Laden an der Zigi Buchse bei beiden lange dauert …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

se7en6 hat geschrieben:An einem gebrauchten Akku bin ich nicht interessiert, ich will das neu oder gar nicht … :hb:


In der FB genannten Gruppe verkaufen erfolgreiche Crouwfunder immer mal wieder auch ihre neuen unbenutzen perks.

Einfach mal dort mitlesen und zuwarten. Innert 2-3 Wochen hat es immer so 2 solcher Angebote. Müsste halt auch EU sein, sonst wird es mit dem Versand zu teuer und kompliziert.

Der verwendete Akku ist vermutlich nur für wirklich Vielreisende im Nutzungzyklus so ein Thema :ka: So rein nach der möglichen Ladezyklen und durchschnittlichen Nutzungsfreqzenz / Jahr.

Für mich macht die verwendete Batterie jetzt nicht den Mehrwert aus, sondern eben auch 100W USB-C Charger, Batteriecomputer mit APP etc. - deswegen würde ich persönlich auch mit dem "max" starten. :ka:

Wie das Setup von Martin zeigt, reicht auch 20% der Ladekapazität aus für die meisten Anliegen.. Und wie wir von unseren Notebook Akkus wissen - die meist viel öfters ran müssen - reicht das vermutlich auch ohne LiFePO - ne ganze weile :bulb:

Surfy
Dateianhänge
ecoflow-river-max-vs-pro.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

se7en6 hat geschrieben:ippe ich auf die Bluetti, die kommt serienmäßig mit LiFePO4. Die Bluetti braucht statt wie die EcoFlow 1.6 Stunden am AC Netz dann halt 3-4 Stunden zum Aufladen. Das ist aber vollkommen in Ordnung für mich, da Solarbetrieb im Stand vorgesehen ist und das Laden an der Zigi Buchse bei beiden lange dauert …


Der Bluetti sieht übrigens auch nicht schlecht aus, auf den ersten Blick :wink:

Ob nun 200w oder 500w Landstrom-Ladung kommt ist eher für die Campingplatz besucher wichtig, oder in Regionen wo man wegen Stromausfällen in kurzer Zeit viel laden können muss.

Gleich 2x USB-C Charging und Wireless Charging - ist doch gut.

Nur eine App oder externes Display / Steuerung scheint zu fehlen :ka:

Und im Vergleich 2500 vs 3500 Ladezyklen und 80% Restkapazität - fallen mir (zumindest auf dem Papier) auf. Und dass man keine Ersatzbatterien beziehen kann - das wäre bitter wenn da so bleibt - beides im Vergleich zu Ecoflow. :shock:

Ohne Batterie-Wechsel Option und App/externe-Steuerung - würde noch immer viel selbst für den ecoflow R-Max sprechen?

Ich bin gespannt ob hier die Entwicklung weiterhin so rasch vorangeht - und mit etwas warten - immer noch etwas besseres kommt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von se7en6 »

Surfy hat geschrieben:Bild


Diese Grafik ist doch veraltet. Vergleiche mal die specs von der Grafik von der rechten Spalte unter R600 Pro (Das ist der Prototype aus der Crowdfunding Kampagne) mit den Werten vom aktuellen Serienprodukt River Pro auf der ecoflow Webseite:
https://ecoflow.com/products/ecoflow-river-pro-portable-power-station#product-spec
(Unter Specs den zweiten Absatz mit Titel "Specs", die haben beide den gleiche Titel, obwohl es Specs für unterschiedliche Modelle sind)
RIVER Pro
Net Weight

16.8 lbs (7.6kg)
Dimensions

11.4 x 7.1 x 9.3in (28.9 x 18.0 x 23.5cm)
Charge Temperature

32 to 113°F +/- 5°F (0 to 45°C +/- 3°C)
Discharge Temperature

-4 to 113°F +/- 5°F (-20 to 45°C +/- 3°C)
Color

Black
Warranty

24 months
Charging Method

AC Wall Outlet, 12V Car Adapter, Solar Panel(s)
Full Recharge Time

1.6 Hours (AC) 6.5 Hours (12/24V Car Adapter) 4.5-9 Hours (Using 2x 110W Solar Panels in parallel with direct sunlight) 7.5-15 Hours (Using 1x 160W Solar Panel with direct sunlight)
Capacity

720Wh (28.8V)
Cell Chemistry

Lithium-ion
Shelf Life

1 year (once fully charged)
Cycle Life

800 cycles to 80%+ capacity
Management Systems

BMS, Over Voltage Protection, Overload Protection, Over Temperature Protection, Short Circuit Protection Low Temperature Protection, Low Voltage Protection, Overcurrent Protection
Testing and Certifications

UL Standard, CE, FCC, RoHS, RCM
AC Charge Input Power

X-Stream Charge 660W Max
AC Charge Input Voltage

100-120Vac (50Hz/60Hz)
Solar Charge Input

200W 10-25Vdc 12A Max
Car Charger

12Vdc 8A Max
AC Output (x3)

600W (Surge 1200W) total, 120Vac ( 50Hz/60Hz)
USB-A Output (x2)

5Vdc, 2.4A, 12W Max per port
USB-A Fast Charge (x1)

5Vdc, 9Vdc, 12Vdc, 2.4A, 28W Max
USB-C Output (x1)

5Vdc, 9Vdc, 12Vdc, 15Vdc, 20Vdc, 5A, 100W Max
Car Power Output (x1)

136W, 13.6Vdc, 10A Max
DC5521 Output (x2)

13.6Vdc, 3A Max per port

Da liegen Welten zwischen dem Prototyp und dem Serienprodukt.
Wie kann man nur so was geiles entwickeln und dann am Ende so eine gravierende Änderung machen.
Das muss doch einen Grund haben?

Zu Thema Ersatzbatterien: Wo liest du welches Produkt einen Austausch-Akkumulator beziehen kann? Wie ist das bei EcoFlow und wie ist das bei Bluetti?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von se7en6 »

Surfy hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:An einem gebrauchten Akku bin ich nicht interessiert, ich will das neu oder gar nicht … :hb:


In der FB genannten Gruppe verkaufen erfolgreiche Crouwfunder immer mal wieder auch ihre neuen unbenutzen perks.

Einfach mal dort mitlesen und zuwarten. Innert 2-3 Wochen hat es immer so 2 solcher Angebote. Müsste halt auch EU sein, sonst wird es mit dem Versand zu teuer und kompliziert.


Dieses Facebook kann mich kreuzweise, damit will ich nix zu tun haben. Die sollen hier ins Forum kommen :P
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1308
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von LC7 »

thores hat geschrieben:...auch für den Ladyshave ... :wink:


Guten Abend lieber Thomas,

hast wohl schon Erfahrungen gesammelt?
:biggrin:

LG Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

He hey,

OffR steht für OffRoad wie OffRasure - egal bei wem und wo.

Aber jetzt wird´s Offtopic.

Und weg...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

se7en6 hat geschrieben:Da liegen Welten zwischen dem Prototyp und dem Serienprodukt.
Wie kann man nur so was geiles entwickeln und dann am Ende so eine gravierende Änderung machen.
Das muss doch einen Grund haben?


Du hast recht, der Pro ist wieder da mit starkem Lithium Akku.

Ich nehme an dass der Hersteller denkt, dass er mit dem Gesammtpaket noch immer vorne liegt - und dass er auch dem Flagschiff Delta nicht das Wasser abgraben will.

Vielleicht ist die Ersatzbatterie dann einfach auch zu teuer - und Lithium ist da die bessere Kombo.

Und am Handel von Ersatzbatterien verdienen sie dann auch wieder mit, da ist eine Batterie mit hohen zyklen nicht geschäftsfördernd. Und vielleicht denken sie auch nicht, dass die Kunden soviel Wert auf die Batterietechnoligie legen.

Zu Thema Ersatzbatterien: Wo liest du welches Produkt einen Austausch-Akkumulator beziehen kann? Wie ist das bei EcoFlow und wie ist das bei Bluetti?


Bei Ecoflow kannst Du mit "ecoflow replacement battery" Suchbegriff schon DACH Shops finden, die sie listen.

https://www.microspot.ch/de/mobiltelefo ... lsrc=aw.ds

Bei Buletti habe ich da nichts zu finden.

Beim nächsten Crowdfunding steige ich bei Ecoflow vermutlich mit mehr als 2-3 Geräten ein :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“