Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choose?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

se7en6 hat geschrieben:Da liegen Welten zwischen dem Prototyp und dem Serienprodukt.
Wie kann man nur so was geiles entwickeln und dann am Ende so eine gravierende Änderung machen.
Das muss doch einen Grund haben?


Du hast recht, der Pro ist wieder da mit starkem Lithium Akku.

Ich nehme an dass der Hersteller denkt, dass er mit dem Gesammtpaket noch immer vorne liegt - und dass er auch dem Flagschiff Delta nicht das Wasser abgraben will.

Vielleicht ist die Ersatzbatterie dann einfach auch zu teuer - und Lithium ist da die bessere Kombo.

Und am Handel von Ersatzbatterien verdienen sie dann auch wieder mit, da ist eine Batterie mit hohen zyklen nicht geschäftsfördernd. Und vielleicht denken sie auch nicht, dass die Kunden soviel Wert auf die Batterietechnoligie legen.

Zu Thema Ersatzbatterien: Wo liest du welches Produkt einen Austausch-Akkumulator beziehen kann? Wie ist das bei EcoFlow und wie ist das bei Bluetti?


Bei Ecoflow kannst Du mit "ecoflow replacement battery" Suchbegriff schon DACH Shops finden, die sie listen.

https://www.microspot.ch/de/mobiltelefo ... lsrc=aw.ds

Bei Buletti habe ich da nichts zu finden.

Beim nächsten Crowdfunding steige ich bei Ecoflow vermutlich mit mehr als 2-3 Geräten ein :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von se7en6 »

Surfy hat geschrieben:Bei Ecoflow kannst Du mit "ecoflow replacement battery" Suchbegriff schon DACH Shops finden, die sie listen.

https://www.microspot.ch/de/mobiltelefo ... 0002706455

Bei Buletti habe ich da nichts zu finden.

Beim nächsten Crowdfunding steige ich bei Ecoflow vermutlich mit mehr als 2-3 Geräten ein :bulb:

Surfy


Hi Surfy,

die von dir verlinkte Batterie ist eine Extra Battery, also eine zusätzliche. Kein Reparatur-Ersatzteil.

So weit ich weiss bieten die Hersteller keine Austauschmodule an. Das gibt es bei den ganz großen Powerbanks im mittleren vierstelligen Bereich, z.B. Point Zero Titan. Aber nicht bei den billig-Dingern über die wir reden.

Technisch ist es bei jedem Akkupack/jeder Powerbank möglich die Zellen zu tauschen. Die Kernfragen sind, wie leicht kommt man ran ohne dabei das Gehäuse o.Ä. zu beschädigen. Und hat man gerade ein Punktschweissgerät rumstehen.
Ansonsten muss man zum Akkuservice, ein guter kann das. Reine Preisfrage.

Bei LiFePO4 setzt der Zeitpunkt der Reparaturbedürftigkeit um ein Vielfaches später ein als beim Lithium-Ionen Zeug.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Ich gehe davon aus, dass die Technik sowohl der Akkus wie auch der Solarzellen in einigen Jahren schon sehr viel weiter ist, und zwar sogar schon bevor das Lebensende eines heutigen LiFePo4 Gerätes erreicht ist. 2000 Ladezyklen reichen für locker 5 Jahre, wenn ich jedenTag lade. Hohes Invest in momentane Technik und auch Überlegungen hinsichtlich Austausch der Batterien rentieren sich deshalb m.E. nicht. Man muss ja auch an die Fortentwicklung der Schnittstellentechnik denken, sowohl für Input wie Output. Heutige Geräte sehen da schon in kurzer Zeit sehr alt aus.

Gruß Marian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von RobertL »

Surfy hat geschrieben:Meine Engel-Kühlbox (mit der optionalen Thermo-Hülle) - schalte ich in der Nacht (für 6-7std) wegen der Lautstärke ab -

Etwas verwundert ich bin!
Überall wird Engel als das "Nonplusultra" über alle Maßen gelobt und dann ist sie in der Nacht im Auto zu laut? :ka:

Ich habe wochenlang neben meiner Waeco CF40 im Auto geschlafen und das "zarte" Geräusch des Kompressors fand und finde ich eher als beruhigend und einschläfernd denn als störend.

Das ist jetzt nicht gerade eine Empfehlung für Engel. :roll:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Ich habe wochenlang neben meiner Waeco CF40 im Auto geschlafen und das "zarte" Geräusch des Kompressors fand und finde ich eher als beruhigend und einschläfernd denn als störend.


Ich glaube, das darf man nicht über einen Kamm scheren. Schlafbefindlichkeiten und Geräuschempfindlichkeiten sind subjektiv. Was den einen zur nächtlichen Nestflucht treibt, nimmt der andere gar nicht wahr. Kompressorkühlboxen geben ein Geräusch ab, egal welches Fabrikat. Wir schlafen im Pajero, und die Kühlbox ist draußen. Immer. Egal welche. Schlafgeräusche reichen.

Dieses Thema hat übrigens mit der Stromversorgung, um die es hier geht, rein gar nichts zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von RobertL »

durchdickunddünn hat geschrieben:
Ich habe wochenlang neben meiner Waeco CF40 im Auto geschlafen und das "zarte" Geräusch des Kompressors fand und finde ich eher als beruhigend und einschläfernd denn als störend.


Ich glaube, das darf man nicht über einen Kamm scheren. Schlafbefindlichkeiten und Geräuschempfindlichkeiten sind subjektiv. Was den einen zur nächtlichen Nestflucht treibt, nimmt der andere gar nicht wahr. Kompressorkühlboxen geben ein Geräusch ab, egal welches Fabrikat. Wir schlafen im Pajero, und die Kühlbox ist draußen. Immer. Egal welche. Schlafgeräusche reichen.

Dieses Thema hat übrigens mit der Stromversorgung, um die es hier geht, rein gar nichts zu tun.

Nun - der Lärmeinfluss durch die Kühlbox des Nächtens wurde nicht von mir eingebracht! :bulb:

Du kannst ja deine Schlafbefindlichkeit nach der Anschaffung einer Engel Kühlbox um +€1000 dann testen wenn dir eine Rückmeldung auf einen Beitrag als unerheblich erscheint. :rofl:

Viel Erfolg!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

RobertL hat geschrieben:Überall wird Engel als das "Nonplusultra" über alle Maßen gelobt und dann ist sie in der Nacht im Auto zu laut? :ka:


Um die Aussage zu den Engel Kühboxen zu bewerten - da kann man einfach mal einem Treffen unter gleichgesinnten mal reinlauschen. Es kommt dabei auch stark auf den Einbau-Ort an. Und die Geräusch-Empfindlichkeit.

Meine Exfreundin war da empfindlich(er) - und zu Engels Entschuldigung müsste man da auch anmerken dass ich gleich 2 Kühlboxen in Betrieb hatte: Eine als Kühlbox und eine als Tiefkühler. Das sieht man eher selten:

Bild

Meine Schlaftiefe ist enorm in einer sicheren Umgebung - auf einer Transafrika ist der innere Radar schon wesentlich offener und man hört mehr auf seine Umgebung - was bei meiner damaligen Freundin bestimmt auch mit hineingespielt hat.

Nach der Transafrika fand ich dann auch das eine der Boxen etwas geräuschvoller ist - und habe diese via CH-Servicecenter eingereicht - und die Kühlbox wurde kostenlos repariert.

Wohl ein Transportschaden der vor der Reise nicht aufgefallen ist - weil ich den Tiefkühler auf seine Leistung und nicht bezüglich Geräuschemission geprüft hatte.

Jetzt sind wir bei über 10 Jahren Betriebszeit und 110`000 Overlading Kilometer ohne diesbezüglich einen Grund zum klagen zu haben. Auch wenn ich nicht auf jeder Reise zwei Kühlboxen mitführe - werkelt die zweite Kühlbox doch immer mal wieder im Keller vor sich hin.

Bild
Meine Trips mit dem Landcruiser 200, J20

Da ich nur Engel Kühlboxen hatte, kann ich jedoch keinen Vergleich mit anderen Marken vornehmen. Und hier scheitern die meisten Statements. Nur die wenigsten haben Erfahrungen mit verschiedenen Marken beim gleichen Einbauort.

Ausser die kleinen Offroad-Reisefahrzeug-Ausbauer - aber die schlafen nur selten in den Fahrzeugen ihrer Kunden.

Ob es bei anderen Marken auch möglich wäre, die Geräte über Nachts auszuschalten - ohne dass die Butter zu weich ist oder das Fleisch angetaut - das würde mich in der Tat interessieren. :ka:

durchdickunddünn hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Technik sowohl der Akkus wie auch der Solarzellen in einigen Jahren schon sehr viel weiter ist, und zwar sogar schon bevor das Lebensende eines heutigen LiFePo4 Gerätes erreicht ist. 2000 Ladezyklen reichen für locker 5 Jahre, wenn ich jedenTag lade.


Martin, das ist ein guter Punkt! Bei LiFePo4 wird man vermutlich nicht mehr tauschen. Bei Lithium und nach 800 Ladezyklen nur 80% Leistung könnte es nach 4-6 Jahren aber vielleicht schon sinnvoll sein. Ich hab mal bei Ecoflow angefragt, zu der Austauschbarkeit der Builtin Lithium Batterie.

Ab 600wh Batterie Kapazität reichen aber auch 50% Restkapazität mehr als aus, wie wir an deinem 166 Wh Setup-Beispiel sehen können - dh auch hier liegt eine lange Nutzungsdauer durchaus drin :lol:

Die Ecoflow R600p (LiFePo4) Batterie ist ausreichend dimensioniert damit auch der Betrieb beider Kühlboxen (Kühl/TK) locker machbar ist.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Kieler Sprotte »

durchdickunddünn hat geschrieben:Hi,

mit der ganzen Stromrechnerei habe ich es leider gar nicht und deshalb meine Konfiguration lediglich im Praxisversuch ausgelotet. Lowcost-Lösung, mit der ich sehr gut fahre, ohne jeden Ein- und Umbau
Gruß Marian


Ich hab mir für meinen Jimny die Kombi bestellt, zufällig sogar das gleiche Panel erwischt, war im Angebot...
Nächste Woche mal Probieren im Garten, richtiger Einsatz dann zur five mountains tour im Herbst....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

@Kieler Sprotte

Ok, dann sehen wir uns da ja dort bei den 5M. Wenn die Kombi nicht klappt, spendiere ich Dir 2 warme Bier aus meiner Kühlbox... :rofl:

Grüßle der Kleisterfahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Kieler Sprotte »

2019 habe ich tagsüber die Box an der Steckdose im Auto gehabt, abends nur entnommen ( muss man nur rechtzeitig einkaufen, damit das Bier noch kalt wird ), dann war morgens die Margarine noch steinhart..
Auf der Rückfahrt haben wir Pause kurz vor Dubrovnik gemacht, am zweiten Tag wurde das Bier langsam warm, deshalb der Wunsch nach zusätzlicher Stromversorgung...

Bierchen machen wir trotzdem gerne gemeinsam ein paar leer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 612
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Kieler Sprotte »

Kurzes Update zur Low Budget Version, Beaudens Powerstation, 50W offridtec Solarpanel und mobicool Kompressor Kühlbox....

Das Akkupack hat die Kühlbox bei eingestellt 8°C über 15 Stunden am Leben erhalten, ( war vorgekühlt, ich hab aber noch ne Ladung warmes Bier reingemacht und einmal mein Handy geladen ) jetzt ist noch einer von fünf Balken über....

Es ist bedeckt und ich habe das Solarpanel mal einfach angeschlossen und raus gestellt, mal sehen, ob das Akkupack voll wird...

Für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Surfy »

Danke für dein Feedback!

Mit der Ecoflow und 50W EFTE Solarpanel, Handy, Tablet, Drohne - sehe ich auch reserven satt.

Da liegt also auch eine ausgedehnte Schlechtwetterphase oder massive Akku degeneration im Rahmen dessen, was man gar nicht bemerken wird.

Und veranschaulicht wie überdimensioniert die Batterie und Solarlösungen oft sind.

Natürlich ist diese Solar- und Akku- Leistung auf Sommer und ab und an einen schönen Tag ausgelegt, aber ab und an bewegen wir die Fahrzeuge ja auch und können so nachladen. So klappt es dann auch im Sommer/Herbst - oder bei einer Woche mit durchgängiger Bewölkung.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von durchdickunddünn »

Das Akkupack hat die Kühlbox bei eingestellt 8°C über 15 Stunden am Leben erhalten

Für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend....


Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Offenbar ist die Beaudens 166 Powerstation "zu gut" und schlägt am Markt ein - der Preis geht jedenfalls ständig nach oben. Aktuell liegt er schon bei 170 Euro und darüber, auch der schnelle Ali aus China will mit 199 USD diesen Preis. Ich habe noch 99 Euro bezahlt, von dort ist er über 129 und 149 auf das jetzige Niveau geklettert. Wenn es das Teil für diesen Preis noch gäbe, würde ich glatt eine zweite holen, damit wäre man dann auch für mehrere Tage gerüstet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“