Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choose?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choose?

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo liebe Buschtaxler,

nachdem mir bei meinem Elektro-Kriechstrom-Problem super viel Hilfe angeboten wurde und das Problem auch nun - dank unterstützender Hilfe vor Ort - gelöst ist, denke ich nun über eine zusätzliche Verbraucherbatterie nach, die sowohl über LiMa als auch Solar geladen werden kann. Ich habe schon recht viel hier im Forum recherchiert, hoffe aber noch mal auf ein paar Empfehlungen.
Mein Platzangebot im Auto ist leider durch den Ausbau ziemlich begrenzt. Daher ist die Entscheidung eigentlich schon auf eine LiFePO4 Batterie gefallen. Interessant finde ich auch diese Power Station Geräte, die so eine Art All-in-one Lösung sind. Solar soll über ein handliches, faltbares Modul kommen, so dass ich auch mal im Schatten parken kann, während das Modul in der Sonne liegt und ich es händisch immer optimal ausrichten kann.
Zu meinem Bedarf:
Wie einige vielleicht bereits gelesen haben, habe ich ein ziemliches Elektro-Chaos mit dem 80er erworben. Das alles auseinander zu dröseln werde ich mir sparen. Meine 2 Kühlboxen können allerdings sehr leicht umgelegt werden, und das ist auch der Plan. Ich habe einen Engel MT27F (laut Hersteller wohl um die 300Wh/Tag) und eine Dometic CDF11 (laut Datenblatt 0.80 Ah/h). Ich habe dann meinen Bedarf mit den beiden Kühlboxen auf 45-50 Ah/d errechnet (kein Mathematik/Physik Experte :lol: ). Vielleicht ab und an mal ein Handy oder Tablet laden oder Drohnen-/Kameraakkus, wobei ich eigentlich plane, so etwas während der Fahrt zu laden.
Auf 230V kann ich verzichten. Geplant ist - sobald die Grenzsituation sich bessert - den Wagen nach/durch Afrika zu fahren. Bis dahin werde ich aber noch ein wenig durch Europa fahren (nicht im Winter). Längere Standzeiten sind eher auszuschliessen (max. 2-3 Tage, eher weniger).
Welche Batteriekapazität würdet ihr bei meinen Stromverbrauchbedürfnissen empfehlen?
Wie viel Watt sollte dann ein Solarpanel für meine Bedürfnisse haben?
Sind diese All-in-one Power Stations offroad-tauglich und zu empfehlen? Attraktiv ist da für mich definitiv das geringe Platzbedürfnis dieser Geräte. Explizite Produktempfehlungen/Herstellerempfehlung?
Oder würdet ihr eher empfehlen eine LiFePO4 Batterie und alle weiteren Komponenten einzeln zu verbauen?
Ich habe schon einige online Bedarfsrechner bemüht, aber das erscheint mir irgendwie teilweise oversized (Batterie 150Ah + 150-200 W Solar) wenn ich hier so im Forum lese, was ihr so benutzt.

Bin mal wieder gespannt auf euren Input!
Liebe Grüße, Stephi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 142
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 00:09
Wohnort: MYK
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Scrambler »

Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5076
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von GRJ78 »

Nimm LiFeYPo, dann lädt es auch unter 10‘C ordentlich.
Wenn du viel fährst und nicht wochenlang rumstehst, langen 100Ah dicke.
Alles einzeln verbauen.
Zu große Kabel verbauen.
100-150Watt Modul aufleben mit 3-4 mm Kleberaupe.
Tripplelader von Votronic -> wenig Kabel, super Geräte.
Batterie würde ich selbst zusammenstellen und entsprechendes BMS dazu. Auf Rüttelfestigkeit achten.

Das ist wohl auch der größte Schwachpunkt solcher AllinIneGerätschaften. Und man weiß nie was eigentlich drin verbaut ist… meistens liederlich gemacht wenn geöffnet….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Lender »

Für jemand der nicht vom Fach ist und sich nicht tagelang einarbeiten will, sind diese kleinen "Wunderkisten" super.

Wenns was einfaches sein soll, würde ich zu diesen kleinen Kisten raten. Da muss man dann e.v halt öfters mal umstecken etc. Dafür ist es mobil.

Wenns was richtiges sein soll, würde ich eine Liontron Arctic und ein Votronic VBCS verbauen (lassen).

0.8Ah/tag = 10Wh/tag ist sehr wenig für eine Kühlbox. Vermutlich ist das der Standby-verbrauch. Mit ner grossen und kleinen Kühlbox sollten 80-100Ah LiFe... und 100-150W solar ausreichen.


Vom Batterien selber bauen kann ich jedem Laien nur dringendst abraten. Insbesondere mit Lithium-basierten Batterien ist nicht zu spassen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

Lender hat geschrieben:Für jemand der nicht vom Fach ist und sich nicht tagelang einarbeiten will, sind diese kleinen "Wunderkisten" super.

Wenns was einfaches sein soll, würde ich zu diesen kleinen Kisten raten. Da muss man dann e.v halt öfters mal umstecken etc. Dafür ist es mobil.

Wenns was richtiges sein soll, würde ich eine Liontron Arctic und ein Votronic VBCS verbauen (lassen).

0.8Ah/tag = 10Wh/tag ist sehr wenig für eine Kühlbox. Vermutlich ist das der Standby-verbrauch. Mit ner grossen und kleinen Kühlbox sollten 80-100Ah LiFe... und 100-150W solar ausreichen.


Vom Batterien selber bauen kann ich jedem Laien nur dringendst abraten. Insbesondere mit Lithium-basierten Batterien ist nicht zu spassen.


Ja, selber bauen käme bei mir nicht in Frage :lol: die Dometic hat ca. 0,8Ah pro Stunde. Also sind wir da bei ca. 20Ah/Tag, Der Engel kommt auf 25-30Ah/Tag.
Mir gefällt das simple Setup auch. Aber: wie ruckelfest/offroad-tauglich sind die kleinen Kraftpakete? Irgendwelche Erfahrungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von landcruiser »

Ich weiß nicht so recht, wenn ich die Maßeinheiten so bunt durcheinander würfeln würde, käme ich nicht auf die Idee an Elektrik irgendetwas selbst zu machen.

Es gibt ne Menge Infos hier zu Kompressorboxen und deren Verbrauch und im Netz gibts dazu sicher hunderte von guten Seiten. Da würde ich erstmal lesen bevor ich entscheide was ich wo einbaue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

landcruiser hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, wenn ich die Maßeinheiten so bunt durcheinander würfeln würde, käme ich nicht auf die Idee an Elektrik irgendetwas selbst zu machen.

Es gibt ne Menge Infos hier zu Kompressorboxen und deren Verbrauch und im Netz gibts dazu sicher hunderte von guten Seiten. Da würde ich erstmal lesen bevor ich entscheide was ich wo einbaue.


Habe nix von selber machen gesagt und bereits erwähnt, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe :ka:
Es ging mir rein um die Komponenten. Hilfsbereite Forenmitglieder die mir helfen würden gibt es bereits. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Mario78 »

Sie hat doch nichts bunt durcheinander gewürfelt, die Einheiten passen alle perfekt zusammen.

So als Hausnummer: ich habe 110Ah AGM verbaut, mit einem 110W Solar-Modul. Die national luna 50L gönnt sich je nach Durchsatz und Wetter 25-40 Ah am Tag. In der Regel hast du aber auch viel Solar-Leistung wenn die Box Sonnenbedingt mehr Strom braucht. Das hebt sich also fast wieder auf. Es kommt dann jedoch sehr darauf an wie man parkt.
Während der Fahrt wird bei mir mit einem Ladebooster mit bis zu 18A geladen.
Das System läuft jetzt seit ein paar Monaten stabil und zuverlässig.

Die LiFePo spart dir kein Platz, die baut so groß wie eine AGM. Einzig Gewicht sparst du damit (ca. 50%) und die Tiefentladung bzw. Lebensdauer allgemein ist besser. Du kannst die Kapazität also bei mehr Zyklen und tieferer Entladung besser ausnutzen. Die kostet dafür aber auch fast das 10fache von der AGM.
Da ich Gewichtsmäßig keine Probleme hab, wurde es die AGM.

Wenn du Platz für 150Ah und 150-200W Solar hast, machen. Im Süden wirst du es nicht benötigen, aber so viel teurer ist es nicht, Einbauaufwand bleibt sich gleich. Dafür hast du Schlechtwetterreserven und das ganze Zeug altert ja auch (Leistung und Kapazität gehen stetig zurück). Am Ende hast du mehr autarke Schlechtwetter-Tage ohne Fahren zu müssen.
Ich tendiere eher zum Eigenbau als zu Komplettsystemen. Das lässt sich schöner integrieren. So habe ich z.B. den Solarregler auf der Fahrerseite im Fußraum oben links versteckt, vor Wasser geschützt. Die 2. Batterie sitzt auf ihrem vorgesehenen Platz im Motorraum. Somit sind die beiden Komponenten integriert ohne zusätzlich im Weg zu sein. Solar aufs Dach (am Rack befestigt) und Kabel sauber verlegt.
Schattenparken ist sicher ein Argument, aber immer das Faltpanel rausnehmen und aufstellen wäre mir zu blöd. Fest verbaut lädt das Panel die ganze Zeit. Vom Diebstahl ganz abgesehen.

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von landcruiser »

Mario78 hat geschrieben:Sie hat doch nichts bunt durcheinander gewürfelt, die Einheiten passen alle perfekt zusammen.


Interessant

0,8 Ah/h ... ?

Und dann gehts nur um einzelne Komponenten wie sie schreibt.

Normal geht man anders vor, aber egal, jeder wie er/sie/es möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

landcruiser hat geschrieben:
Mario78 hat geschrieben:Sie hat doch nichts bunt durcheinander gewürfelt, die Einheiten passen alle perfekt zusammen.


Interessant

0,8 Ah/h ... ?

Und dann gehts nur um einzelne Komponenten wie sie schreibt.

Normal geht man anders vor, aber egal, jeder wie er/sie/es möchte.


Vielleicht magst du mir erklären wir man normal vorgeht? Bin sehr lernwillig und für neues Wissen dankbar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:0,8 Ah/h ... ?



In einer Stunde Betriebszeit wird eine Kapazität von 0,8 Ah aus der Batterie entnommen.
Bei einem Nennstrom von 4A während die Kühlbox läuft ergibt sich daraus, dass der Kompressor 12 Minuten läuft und 48 Minuten ausgeschaltet ist.

Hochgerechnet wären das 19,2 Ah Batterieladungsentnahme pro Tag.


Das Problem bei der Berechnung (und der daraus resultierenden Auslegung) ist, dass der effektive Verbrauch der Kühlbox immens von der Nutzung abhängt.

Wenn die Kühlbox voll ist und den ganzen Tag nur das darin gelagerte bereits gekühle Zeug kühl halten muss, dann ist sie sehr sparsam.
Wenn man jedoch jeden Tag eine Kiste Getränke daraus entnimmt und die nachgelegten warmen Flaschen wieder runter kühlen muss, dann zieht sie eine enorme Menge Energie durch.

Das schwankt durchaus um Bereiche wie "Pro Stunde läuft der Kompressor 5 Minuten" zu "Pro Stunde läuft der Kompressor 30 Minuten".

Als Beispiel: Für meine alte 18 Liter WAECO reicht mir für den ersteren Fall 20 Wp Solarmodul zur Dauerstützung.
In zweiterem Fall lege ich noch ein 40 Wp Faltmodul dazu um mit einer 100Ah AGM-Batterie 2-3 Tage über die Runden zu kommen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

Onkelchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:0,8 Ah/h ... ?



In einer Stunde Betriebszeit wird eine Kapazität von 0,8 Ah aus der Batterie entnommen.
Bei einem Nennstrom von 4A während die Kühlbox läuft ergibt sich daraus, dass der Kompressor 12 Minuten läuft und 48 Minuten ausgeschaltet ist.

Hochgerechnet wären das 19,2 Ah Batterieladungsentnahme pro Tag.


Das Problem bei der Berechnung (und der daraus resultierenden Auslegung) ist, dass der effektive Verbrauch der Kühlbox immens von der Nutzung abhängt.

Wenn die Kühlbox voll ist und den ganzen Tag nur das darin gelagerte bereits gekühle Zeug kühl halten muss, dann ist sie sehr sparsam.
Wenn man jedoch jeden Tag eine Kiste Getränke daraus entnimmt und die nachgelegten warmen Flaschen wieder runter kühlen muss, dann zieht sie eine enorme Menge Energie durch.

Das schwankt durchaus um Bereiche wie "Pro Stunde läuft der Kompressor 5 Minuten" zu "Pro Stunde läuft der Kompressor 30 Minuten".

Als Beispiel: Für meine alte 18 Liter WAECO reicht mir für den ersteren Fall 20 Wp Solarmodul zur Dauerstützung.
In zweiterem Fall lege ich noch ein 40 Wp Faltmodul dazu um mit einer 100Ah AGM-Batterie 2-3 Tage über die Runden zu kommen.

Viele Grüße
Onkelchen


Super Erklärung, vielen Dank dafür! Das der Verbrauch von der Nutzung und Umgebungstemperatur abhängig ist, habe ich mir auch bereits gedacht. Aber mit irgendeinem Richtwert muss ich ja rechnen. Hatte bezüglich des Engels mal beim Hersteller angefragt. Daher rührt auch die Info über den vermeintlichen Verbrauch. Bei der Dometic stands im Datenblatt. Danke auf jedenfall für die nette Erklärung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von Mario78 »

dentalvagabond hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Mario78 hat geschrieben:Sie hat doch nichts bunt durcheinander gewürfelt, die Einheiten passen alle perfekt zusammen.


Interessant

0,8 Ah/h ... ?

Und dann gehts nur um einzelne Komponenten wie sie schreibt.

Normal geht man anders vor, aber egal, jeder wie er/sie/es möchte.


Vielleicht magst du mir erklären wir man normal vorgeht? Bin sehr lernwillig und für neues Wissen dankbar!



Das würde mich jetzt auch interesssieren, lerne auch gerne dazu.


Ah oder auch Amperestunden ist die elektrische Ladung. Und Ah/h gibt an wieviele Amperestunden pro Stunde verbraucht werden.
Bei Ah/h können die Stunden rausgekürzt werden. Das entspräche dann einer durchschnittlichen Stromaufnahme von 0,8A.
Bzw. 0,8Ah/h x24h ergibt dann die 19,2Ah wie oben bereits erwähnt.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dentalvagabond
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:32
Wohnort: Essen

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von dentalvagabond »

Ich bin laienhaft davon ausgegangen, dass es am klügsten wäre, meinen Stromverbrauch in etwa zu ermitteln und an Hand davon die Batteriekapazität zu bestimmen und die Leistung eines Solarmoduls :ka: mag schon sein, dass das nicht die „normale“ Herangehensweise ist. Das erschien mir recht sinnvoll. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und bin offen für bessere Herangehensweisen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5076
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verbraucherbatterie, Power Station, Solar - what to choo

Beitrag von GRJ78 »

Zuerst die Reisegewohnheiten definieren.

Viel fahren oder tage-/wochenlang rumstehen?

Verbraucher definieren, ist geklärt .

Viele Wege führen nach Rom.

Das eine Patentrezept gibt es nicht.

Mein Vorschlag steht oben. Meine Gedanken zu den Boxen auch…

Andere Menschen, andere Gedanken.
Du suchst dir dann das für dich passende heraus.
Für Fragen sind hier alle offen…

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“