Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Reiti »

Die originalen Verbreiterungen brauchten neuen Lack. Die Kedergummis habe ich vorher abgezogen und sind gut erhalten. Als Neuteil haben die eine Art doppelseitiges Klebeband. Was nimmt man zur erneuten Befestigung?

Grüße
Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 539
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von LandCruiserEarl »

doppelseitiges Klebeband
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Reiti »

Genial!, Aber kaum das für den Teppichboden, oder doch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 539
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von LandCruiserEarl »

:ka:
Einfach normales handelsübliches doppelseitiges Klebeband verwenden.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Reiti »

Ich probiere es aus. Besten Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Landkind70 »

Hi Dirk, Kauf dir neue Gummis. Da ist dann ein vernünftiger Kleber dran der hält. Alles andere hält auf Dauer nicht. Hab's mehrfach ausprobiert :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von BJ Axel »

Es gibt Karosserie-taugliches doppelseitiges Klebeband. Das übersteht auch einen Sommer am Auto.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Feldi »

Hi Reiti,
die "Gummis" sind vermtl. aus EPDM. Das läßt sich sehr schwer kleben. (Ich habe da auch schon einige Versuche hinter mir)
Mit Loctide 480 + Primer Loctide SF 770 geht's aber sehr gut. Ich habe damit schon einige EPDM-Profile auf die Karosserie geklebt - hält prima, man sollte sich aber die Verarbeitungsanweisung durchlesen.
Wie sich das allerdings mit den Kleberresten auf Deinen Gummis verträgt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Feldi am Di 10. Nov 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von _Malte_ »

3M doppelseitiges Montage-Klebeband permanent-superstark (33 kg/m) 19mm breit für innen und außen. Das graue, nicht das transparente.
Nicht für PE, PP und PTFE geeignet. Auch ab und zu günstig bei Lidl.

Meine Nummernschilder werde ich ohne totales Verbiegen vom Landy wohl nicht wieder abbekommen, auch Handyhalterung etc. sitzt an senkrechter Fläche am Armaturenbrett bombenfest.

Oder dies: https://www.amazon.de/3M-doppelseitiges ... 5?dchild=1
aus dem Automobilbereich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von Theo »

Hallo Reiti,

ich würde Sikaflex 292i + Primer nehmen.

viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Verbreiterung, Kedergummi womit ankleben?

Beitrag von cruisermax »

Ich habe bei EPDM sehr gute Erfahrungen mit Pantera MS-3000/60 gemacht. Hält auch ohne Primer bisher einwandfrei.

Der Vorteil an einem pastösen (silikonartigen) Klebstoff ist, dass man die Verbreiterungen vollflächig verkleben kann und somit kein Wasser und Dreck zwischen Karosserie und Kotflügelverbreiterung eindringt und dort längerfristig den Lack abscheuert. Das Pantera lässt sich gut mit Prilwasser glätten und man bekommt damit einen sauberen Übergang zwischen Lack und Kotflügelverbreiterung hin.

@Reiti: Sorry, habe gerade gesehen, dass du die originalen GFK Verbreiterungen meinst. Mein Beitrag bezog sich eher auf die 2cm Gummilippen.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“