Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Sali zämm,
Ich habe neulich bei der Arbeit diskutiert, ob eine grosse Reise mit Diesel-Offroader ökologisch mehr oder weniger Sinn macht als eine Flugreise mit anschliessendem Bus- Zug- Schifffahren und kleineren Flügen. Also habe ich mal probiert zu berechnen, wieviel CO2 man mit welchem Verkehrsmittel produziert.
Ich habe mir mal die Strecke Zürich-Marokko vorgenommen. Also vorwiegend Fahrten auf der Strasse/Autobahn. Ist ja die Anreise zum eigentlichen Ziel.
Die Berechnung des CO2-Ausstosses für die Flugreise habe ich auf myclimate.org gemacht. 2 Reisende, Economy Class, nur Hinflug.
Somit ergibt sich ein CO2-Ausstoss von 0,896 Tonnen. 2300 km Flugdistanz
Die Berechnung für die Fahrt gestaltet sich ein wenig aufwändiger, unter anderem da ich nicht über Erfahrungswerte wie Verbrauch/100 km verfüge.
Gehen wir aber davon aus, dass durchschnittlich 15 l/100 km verbraucht werden. Zurückgelegte Distanz wären rund 2800 km. Der Verbrauch entspricht dann 420l für die gesamte Strecke.
Also mit dem Tool, das Diesel Daniel 2009 hier im Forum gepostet hat, ergibt sich folgender Wert:
396 Gramm pro Kilometer, also im gesamten gerundet entspräche das 1,109 Tonnen für die Fahrt nach Marrakesch.
Flugreise: 0,896 Tonnen. 2300 km Flugdistanz
Fahrt: 1,109 Tonnen. 2800 km
Jeweils gerechnet für 2 Personen
Quellen:
https://co2.myclimate.org/de/portfolios ... _id=219649
http://www.ruemmele.ch/eco/co2.php?verb ... 9230769231
Alles Richtwerte natürlich. Wie hoch der Ausstoss bei einem Land Cruiser in tat und Wahrheit ist, kann ich nicht sagen. Aber ihr wisst da sicher besser bescheid. Aber stimmt die Rechnung so grundsätzlich?
Hat jemand für seine Reise den CO2-Aussstoss berechnet und ihn mit einer Reise mit ÖV verglichen?
Gruss Aaron
Ich habe neulich bei der Arbeit diskutiert, ob eine grosse Reise mit Diesel-Offroader ökologisch mehr oder weniger Sinn macht als eine Flugreise mit anschliessendem Bus- Zug- Schifffahren und kleineren Flügen. Also habe ich mal probiert zu berechnen, wieviel CO2 man mit welchem Verkehrsmittel produziert.
Ich habe mir mal die Strecke Zürich-Marokko vorgenommen. Also vorwiegend Fahrten auf der Strasse/Autobahn. Ist ja die Anreise zum eigentlichen Ziel.
Die Berechnung des CO2-Ausstosses für die Flugreise habe ich auf myclimate.org gemacht. 2 Reisende, Economy Class, nur Hinflug.
Somit ergibt sich ein CO2-Ausstoss von 0,896 Tonnen. 2300 km Flugdistanz
Die Berechnung für die Fahrt gestaltet sich ein wenig aufwändiger, unter anderem da ich nicht über Erfahrungswerte wie Verbrauch/100 km verfüge.
Gehen wir aber davon aus, dass durchschnittlich 15 l/100 km verbraucht werden. Zurückgelegte Distanz wären rund 2800 km. Der Verbrauch entspricht dann 420l für die gesamte Strecke.
Also mit dem Tool, das Diesel Daniel 2009 hier im Forum gepostet hat, ergibt sich folgender Wert:
396 Gramm pro Kilometer, also im gesamten gerundet entspräche das 1,109 Tonnen für die Fahrt nach Marrakesch.
Flugreise: 0,896 Tonnen. 2300 km Flugdistanz
Fahrt: 1,109 Tonnen. 2800 km
Jeweils gerechnet für 2 Personen
Quellen:
https://co2.myclimate.org/de/portfolios ... _id=219649
http://www.ruemmele.ch/eco/co2.php?verb ... 9230769231
Alles Richtwerte natürlich. Wie hoch der Ausstoss bei einem Land Cruiser in tat und Wahrheit ist, kann ich nicht sagen. Aber ihr wisst da sicher besser bescheid. Aber stimmt die Rechnung so grundsätzlich?
Hat jemand für seine Reise den CO2-Aussstoss berechnet und ihn mit einer Reise mit ÖV verglichen?
Gruss Aaron
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Netter Vergleich - wenn man der Meinung ist dass CO2 Ausstoß etwas von Belang ist!
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Interessante Zahlenspiele.
Ich frage mich allerdings auch, welches Ziel man damit verfolgen/welche Erkenntnis man damit gewinnen kann?
Oder gar Verhaltensmaßnahmen daraus ableitet?
Ich fahre jden Abend mit dem 80er meine Klimarettungsgedächtnissrunde
Bitte nicht falsch verstehen - jedes Gramm Schadstoffausstoß weniger hilft unserem Planeten und ich bin auch gerne bereit, etwas gemäß meiner Möglichkeiten dafür zu tun.
Wenn es um Schadstoffe geht!
Ich frage mich allerdings auch, welches Ziel man damit verfolgen/welche Erkenntnis man damit gewinnen kann?
Oder gar Verhaltensmaßnahmen daraus ableitet?
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Maik
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Da ist ja ein massiver Denkfehler drin.
Es werden ja 2 Personen + ein Landcruiser nach Marokko transportiert.
Jetzt rechne mal den CO2-Ausstoß von dem Flieger, wenn da auch noch der Cruiser drinstünde.
Und schon stellt heraus, wie absolut ultramegaklimaschonend so'ne Urlaubsfahrt im Cruiser ist.
Es werden ja 2 Personen + ein Landcruiser nach Marokko transportiert.
Jetzt rechne mal den CO2-Ausstoß von dem Flieger, wenn da auch noch der Cruiser drinstünde.
Und schon stellt heraus, wie absolut ultramegaklimaschonend so'ne Urlaubsfahrt im Cruiser ist.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Falls das wirklich ernst gemeint ist, empfehle ich Bahn und/oder Bus.
Oder überhaupt daheim bleiben. Das spart am meisten CO2.
Hier werden diverse Verkehrsmittel verglichen:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... -Bahn.html
Ein zusätzlicher Aspekt wurde noch nicht erwähnt:
Die Ökobilanz der Verkehrsmittel.
Beispiel: Die Erzeugung von Automobilen verursacht mehr CO2 als der Betrieb.
Keine Ahnung, wie das bei Flugzeugen ist.
Interessant auch die Bewertung der Infrastruktur:
Die Errichtung und der Betrieb eines Airports sind vermutlich ökologisch alles andere als "unauffällig".
Allein die Fahrzeugflotte am Boden legt pro Jahr sicher Unmengen an Kilometern zurück.
Und die ganze Infrastruktur benötigt man pro Flug und Richtung gleich zweimal.
Oder überhaupt daheim bleiben. Das spart am meisten CO2.
Hier werden diverse Verkehrsmittel verglichen:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... -Bahn.html
Ein zusätzlicher Aspekt wurde noch nicht erwähnt:
Die Ökobilanz der Verkehrsmittel.
Beispiel: Die Erzeugung von Automobilen verursacht mehr CO2 als der Betrieb.
Keine Ahnung, wie das bei Flugzeugen ist.
Interessant auch die Bewertung der Infrastruktur:
Die Errichtung und der Betrieb eines Airports sind vermutlich ökologisch alles andere als "unauffällig".
Allein die Fahrzeugflotte am Boden legt pro Jahr sicher Unmengen an Kilometern zurück.
Und die ganze Infrastruktur benötigt man pro Flug und Richtung gleich zweimal.
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Wir schaffen das
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
niwre77 hat geschrieben:
Die Errichtung und der Betrieb eines Airports sind vermutlich ökologisch alles andere als "unauffällig".
Allein die Fahrzeugflotte am Boden legt pro Jahr sicher Unmengen an Kilometern zurück.
Und die ganze Infrastruktur benötigt man pro Flug und Richtung gleich zweimal.
Und nicht zu vergessen dass tausende von Flughafenbeschäftigte auch noch vom Flughafen nach Hause fahren müssen
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
niwre77 hat geschrieben:Falls das wirklich ernst gemeint ist, empfehle ich Bahn und/oder Bus.
Oder überhaupt daheim bleiben. Das spart am meisten CO2.
Hier werden diverse Verkehrsmittel verglichen:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... -Bahn.html
Ein zusätzlicher Aspekt wurde noch nicht erwähnt:
Die Ökobilanz der Verkehrsmittel.
Beispiel: Die Erzeugung von Automobilen verursacht mehr CO2 als der Betrieb.
Keine Ahnung, wie das bei Flugzeugen ist.
Interessant auch die Bewertung der Infrastruktur:
Die Errichtung und der Betrieb eines Airports sind vermutlich ökologisch alles andere als "unauffällig".
Allein die Fahrzeugflotte am Boden legt pro Jahr sicher Unmengen an Kilometern zurück.
Und die ganze Infrastruktur benötigt man pro Flug und Richtung gleich zweimal.
Natürlich war das ernst gemeint. Es ändert allerdings nichts an meinen Absichten, mit dem Auto statt dem Flugzeug zu reisen. Es wurde halt diskutiert und hier kriegt man allerhand zu hören, was der Kleingeist noch nicht einberechnet hat .
Gibt es denn irgendwo Zahlen, was so ein Auto an grauer Energie braucht bevor es überhaupt die ersten Kilometer auf dem Zähler hat?
JWD hat geschrieben:Interessante Zahlenspiele.
Ich frage mich allerdings auch, welches Ziel man damit verfolgen/welche Erkenntnis man damit gewinnen kann?
Oder gar Verhaltensmaßnahmen daraus ableitet?
Ich fahre jden Abend mit dem 80er meine Klimarettungsgedächtnissrunde
Bitte nicht falsch verstehen - jedes Gramm Schadstoffausstoß weniger hilft unserem Planeten und ich bin auch gerne bereit, etwas gemäß meiner Möglichkeiten dafür zu tun.
Wenn es um Schadstoffe geht!
Die Quintessenz wäre ja, dass man am Besten zu Fuss geht, dass steht aber hier nicht zur Diskussion . Es interessiert mich halt, was für Konsequenzen meine Reisen im Vergleich zum Reiseverhalten von anderen Menschen hat. Ich versuche auch sonst, meinen ökologischen Fussabdruck, wie so schön gesagt wird, möglichst klein zu halten.
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- Butterfass
- Beiträge: 601
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Die Fähre bollert bestimmt am meisten heraus...
Zu Fuß gehen ist vielleicht auch ne Möglichkeit, hier muss aber wieder diskutiert (oder getanzt) werden ob vegane oder handelsübliche Schuhe besser sind.
Zu Fuß gehen ist vielleicht auch ne Möglichkeit, hier muss aber wieder diskutiert (oder getanzt) werden ob vegane oder handelsübliche Schuhe besser sind.
Grüßle Jörn
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Butterfass hat geschrieben:Die Fähre bollert bestimmt am meisten heraus...
Zu Fuß gehen ist vielleicht auch ne Möglichkeit, hier muss aber wieder diskutiert (oder getanzt) werden ob vegane oder handelsübliche Schuhe besser sind.
Danke für den Lacher
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Wie kann man 1,irgendwas Tonnen emittieren wenn man nur 420 Liter einfüllt?
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Aern hat geschrieben:hat. Ich versuche auch sonst, meinen ökologischen Fussabdruck, wie so schön gesagt wird, möglichst klein zu halten.
Was immer das auch für ein Konstrukt ist, das sich irgendwelche selbsternannten Weltretter haben einfallen lassen.
Früher gab es mal eine sogen. Ökobilanz - das war wenigstens ansatzweise nachvollziehbar. (da sähe beispielsweise unsere aktuelle politisch präferierte Stromerzeugung ganz schön alt aus - aber das ist ein anderes Thema)
Das Problem der aktuellen Betrachtung ist doch, das Zahlen herbeigerechnet werden, die vollkommen sinnfrei sind, sieht mal von der ideologischen Gesinnung ab, die damit transportiert wird.
Das gilt wohlgemerkt für Befürworter und für Kritiker.
Chut chon
Maik
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In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
JWD hat geschrieben:Aern hat geschrieben:hat. Ich versuche auch sonst, meinen ökologischen Fussabdruck, wie so schön gesagt wird, möglichst klein zu halten.
Was immer das auch für ein Konstrukt ist, das sich irgendwelche selbsternannten Weltretter haben einfallen lassen.
Früher gab es mal eine sogen. Ökobilanz - das war wenigstens ansatzweise nachvollziehbar. (da sähe beispielsweise unsere aktuelle politisch präferierte Stromerzeugung ganz schön alt aus - aber das ist ein anderes Thema)
Das Problem der aktuellen Betrachtung ist doch, das Zahlen herbeigerechnet werden, die vollkommen sinnfrei sind, sieht mal von der ideologischen Gesinnung ab, die damit transportiert wird.
Das gilt wohlgemerkt für Befürworter und für Kritiker.
Ökobilanz, ökologischer Fussabdruck, wie man es auch nennen will, kommt ja nicht wirklich drauf an. Stellt mich jetzt nicht in die grüne Ecke deswegen. Aber Abfall zu trennen und Transportwege von Lebensmitteln klein halten kann ja nicht grundsätzlich schlecht sein.
Über die Strompolitik in Europa brauchen wir nicht zu diskutieren. Und ich will auch keine ökologische Gesinnung transportieren, wie du es nennst. Die Zahlen sind in meinen Augen nicht völlig sinnfrei, auch wenn einige wichtige Daten fehlen, aber deswegen bin ich ja hier.
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Ich sprach ja auch nicht von Dir, Aern.
Genausowenig möchte ich Dir irgendeine Gesinnung unterstellen.
Aber Du hattest den Begriff des ökologischen Fußabdrucken ins Feld geführt.
Und solche Begrifflichkeiten implizieren nunmal Zusammenhänge, die für mich! mehr als fragwürdig sind.
Die Terminologie stammt von den von mir genannten Weltrettern. Und aus der Ecke ist es eben ideologisch verbrämt.
Und leider gibt es einen Riesenunterschied zwischen besagtem Fußabdruck und der Ökobilanz.
Aber das war ja nicht Dein Thema
Genausowenig möchte ich Dir irgendeine Gesinnung unterstellen.
Aber Du hattest den Begriff des ökologischen Fußabdrucken ins Feld geführt.
Und solche Begrifflichkeiten implizieren nunmal Zusammenhänge, die für mich! mehr als fragwürdig sind.
Die Terminologie stammt von den von mir genannten Weltrettern. Und aus der Ecke ist es eben ideologisch verbrämt.
Und leider gibt es einen Riesenunterschied zwischen besagtem Fußabdruck und der Ökobilanz.
Aber das war ja nicht Dein Thema
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Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Feldi hat geschrieben:Da ist ja ein massiver Denkfehler drin.
Es werden ja 2 Personen + ein Landcruiser nach Marokko transportiert.
Jetzt rechne mal den CO2-Ausstoß von dem Flieger, wenn da auch noch der Cruiser drinstünde.
Stimmt.
Vor allem wenn man ausrechnet, wieviel CO2 ein Landcruiser ausstoßen würde, wenn er noch einen A320 hinter sich herschleppen müsste.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Vergleich CO2 Ausstoss, Autoreise oder Fliegen?
Was immer das auch für ein Konstrukt ist, das sich irgendwelche selbsternannten Weltretter haben einfallen lassen.
Erklärung
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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