Vergleich "Greifzug"-Modelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lender
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Re: Vergleich "Greifzug"-Modelle

Beitrag von Lender »

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Eine offene Mechanik hat Vor- und Nachteile. Es kommt zwar schnell Dreck rein, aber auch wieder raus. Und der Power Pull sieht jetzt nicht danach aus als dass ihm etwas Schlamm grossartig schaden würde.
Beim Kettenzug kann die Kette ebenso Dreck in die Mechanik befördern.

@Bj Axel
Hat das Dynema-Seil in deinen Kits schon Schlaufen drin zum Einhängen, analog zum Gurt, oder kann man die selbst rein machen?
Gruess Leon

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TimHilux
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Re: Vergleich "Greifzug"-Modelle

Beitrag von TimHilux »

Lender hat geschrieben:Eine offene Mechanik hat Vor- und Nachteile. Es kommt zwar schnell Dreck rein, aber auch wieder raus. Und der Power Pull sieht jetzt nicht danach aus als dass ihm etwas Schlamm grossartig schaden würde.
Beim Kettenzug kann die Kette ebenso Dreck in die Mechanik befördern.

@Bj Axel
Hat das Dynema-Seil in deinen Kits schon Schlaufen drin zum Einhängen, analog zum Gurt, oder kann man die selbst rein machen?

Soweit ich weiss ist das Dynema speziell gespleißt das eine stufenlose Verstellung möglich ist. Das Band hat in bestimmten Abständen Schlaufen.

Aber da kann Axel sicher mehr zu sagen :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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BJ Axel
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Re: Vergleich "Greifzug"-Modelle

Beitrag von BJ Axel »

Lender hat geschrieben:@Bj Axel
Hat das Dynema-Seil in deinen Kits schon Schlaufen drin zum Einhängen, analog zum Gurt, oder kann man die selbst rein machen?


Das Dyneema hat gar keine Schlaufen zwischendrin (aber natürlich an den beiden Enden), denn es ist auf eine sehr spezielle Art so gespleißt, daß man die Seillänge - wenn das Seil entlastet ist - werkzeug- und stufenlos einstellen kann.

Sobald Zug drauf ist, macht das Seil quasi "zu" und hält die Nennlast.

Der Bergegurt hat Stahlringe in 1,5m Abständen zum Umhängen der Last, ist aber eben schwerer als das Dyneema. Man kann also von 1,5m bis 17,5m alle 1,5m ein- oder umhängen. Warum 1,5m? Weil die effektive Zuglänge des Kettenzuges von uns auf 2m erweitert ist. Das reicht mindestens für die Straffung der Kette und eine vernünftige Bergestrecke.

Mit persönlich ist der Gurt lieber, weil deutlich vielseitiger - solange Gewicht eben keine Rolle spielt. Durch die Stahlringe kann ich auch Dreipunkt-Gehänge bilden, kurze Schlaufen, Mehrfach-Anschläge mit Schäkeln, Baumgurt etc. Mindestens einer ist immer dabei.

Zum Vergleich: Der HiLift hat je nach Modell 0,5-1,0m effektive Zuglänge (nebenbei: Zugkraft HiLift ist viel kleiner als Hubkraft, Handbuch lesen!). Das reicht im blödesten Fall gerade dazu, das Seil auf Last zu bekommen und das war's auch schon.
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