Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2.3

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2.3

Beitrag von lehencountry »

Autobild-Allrad 8.2021

Da bin ich jetzt aber überrascht, der neue Hilux wird Letzter?

Der Unzerstörbarkeits-Mythos wird nicht angezweifelt, bringt aber im Test nichts.
Obwohl nicht das älteste Auto, wirkt er beim Fahren eine ganze Generation hinter den anderen. Und er gibt Punkte ab im Kostenkapitel (15000km Wartungsintervalle) sowie beim Sitzkomfort hinten. Positiv ragt sein Wiederverkaufswert heraus.
…der nachgereichte 2.8 Diesel wirkt klar souveräner als der parallel angebotene 2.4-Liter. Ein Sparwunder ist er nicht. Das liegt an der Automatik-Abstimmung – noch immer keine Stärke von Toyota. Der Automat lässt manuelles Hochschalten oft nicht zu.
Im Hilux sitzt der Fahrer näher am Boden (25 cm) als in allen anderen, er bietet den dicksten Stahl-Unterfahrschutz und die niedrigste Ladeflächenwand. Rahmen, Wandler, Lenkung – alles an diesem Auto wirkt irgendwie weich. Einziger Kandidat ohne Lendenwirbelstütze im Fahrersitz. Fondpassagiere wissen nicht so recht wohin mit den Füßen. Zudem fällt die Lehne zu steil aus – ein Pick-up alter Schule.
Sparverbrauch 8,1 l
Sportverbrauch 13,5 l
Testverbrauch 10,3


Gewinner ist der Ford Ranger 2.0 mit 10-Gang-Automatik.

….mit wenig typischen Nachteilen.
….legt den flottesten Spurt hin trotz höchstem Gewicht. Auch der Ranger fährt sich typisch für einen Pick-up, federt aber weniger steifbeinig als die anderen. Praktisch das Raumteilersystem mit Schienen auf der Pritsche. Die Ladeklappe ist per Federstahl zumindest etwas unterstützt. Dachreling nur bei Ford und Nissan Serie. Stromanschluss in der Ladewanne und Gasheber als Motorhaubenhalter.


Zweiter wird Nissan, Dritter der Isuzu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 245
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Stefan L. »

Würde ich nichts drauf geben:) Selber vergleichen, und wenn überhaupt lesen, dann Testvergleiche aus Down Under… die kennen solche Autos besser als Autobild „Experten“…
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Norman B »

Ich fuhr kürzlich in einem 2.8 Hilux mit, hinten und vorne. Hinten sitzt man einfach nur grottenschlecht, eine Zumutung. Ich teile die Meinung von Auto Bild, die Sitze müssten viel höher sein, dann wäre die Sitzposition OK. Eine Fehlkonstruktion.

Vorne ist die Sitzposition OK aber die Automatik schaltet grundsätzlich falsch. Sie hat nie, nie den passenden Gang drin, weder leer noch mit Hänger. Die Kraft des Motors verpufft in der unsäglichen Automatik, echt schlecht gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von alias »

Stefan L. hat geschrieben:Würde ich nichts drauf geben:) Selber vergleichen, und wenn überhaupt lesen, dann Testvergleiche aus Down Under… die kennen solche Autos besser als Autobild „Experten“…
Grüße
Stefan



100% richtig
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von TimHilux »

Autobild Allrad ist doch die Zeitung die SUVs gegeneinander vergleicht und so viel Werbung von Herstellern hat, oder lieg ich da falsch?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Tommy Babic »

Also ich kann nur soviel dazu sagen, das der Ranger ein wirklich guter Pick Up ist. Ich habe mir einen rausgelassen. Und bin total zufrieden. Ganz einfach. Ich habe jeden Tag einen Hänger dran und dafür ist er perfekt. Auch im Gelände nicht zu unterschätzen.
Die Verkaufszahlen sprechen schon eine deutliche Sprache, und ich meine nicht Deutschland, sondern all die Länder in denen ein Pick Up kein Lifestyle-Karren ist. Die Leute in AUS, Afrika und Asien sind ja auch nicht doof und wissen schon was sie brauchen.

ABER - ich wäre Lichtjahre davon entfernt das was da AUTO BILD verzapft wirklich ernst zu nehmen. Allein schon die Aussage das Langzeiterfahrungen im Test keine Rolle spielen halte ich für einen ganz schlechten Witz. Mag ja sein, die diese Eigenschaften am Testtag natürlich nicht zum tragen kommen. Wie sollen sie auch? Aber das ist doch genau DER Grund warum man sich nen Hilux kauft. Und da schlägt der Hilux den Rest (ich nehme mal den D-Max raus) um Lichtjahre.

War aber bei der AUTO BILD selten anders.
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Luxcharlie »

Wenn eine Autozeitschrift Wartungsintervalle von 15.000 km kritisiert, dann hat sie den Sinn dieser Intervalle nicht verstanden und sollte lieber dazu übergehen Fahrzeuge der Hersteller zu sein testen, von denen sie finanziert wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Jelonek »

alles Lobby :biggrin:
hatten wir schon gehabt auch in anderen Bereichen ... "unabhängige Tests"..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von toyotamartin »

Autobild...sagt ja schon alles...Qualitätsmedium eben :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich finde das benannte Medium, dass den Test durchgeführt hat auch nicht als Benchmark der Szene. Aber sie bildet eines gut ab, nämlich, wie Standard-Auto-Tester diese Art Auto betrachten und was ihnen wichtig ist.

Und es scheint so, dass der "Golf-Standard" auf einen PickUp projiziert wird. Je mehr ein PickUp PKW Attitüden zeigt, um so mehr ist es ein "guter PickUp. Das passt aber nicht und so wird der Hilux das schlechteste Auto, weil er am wenigsten den Golf-Standard erfüllt.

Die einen wollen das und schätzen die extrem konservative Haltung des Autobauers Toyota, den anderen passt es nicht, dass so ein PickUp eben kein Golf Niveau hat.
Deshalb ist ein Ford sicherlich kein schlechtes Auto, aber die Erfahrung zeigt einfach, dass ein eher unkomplizierter Toyota doch eher länger was aushält.
Da aber nicht getestet und nicht gefordert, ist so ein Test durch die Brille eines Testers der o.g. Zeitschrift eben nur EIN Blick auf ein Auto.
Schade das kein GRJ DC mit dabei war. Der hätte wahrscheinlich nicht mal den letzten Platz gemacht.......

Zum Glück verkaufen sich Autos die den schlechtesten Platz machen, auch schlechter und man kann dann etwas besser handeln beim Kauf.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norman B
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:43

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Norman B »

Hat mal jemand den kompletten Test? Insbesondere die Fahrleistungen würden mit interessieren. Schon erstaunlich, dass der 2.8 lt lahmer ist als die anderen, kleinen Motoren. Ich vermute die Schuld bei der lausigen Automatik.

Auto Bild ist eine sehr schlechte Zeitschrift, keine Frage. Dass sie die Langzeiterfahrung (angeblich) ausklammert, ist voll sinnvoll. Wie soll diese bei einem neuen Auto einfliessen? Geht gar nicht. Ein Test ist eine Momentaufnahme, geht nicht anders. Langzeiterfahrung gibt es nach langer Zeit. Das ist ein Widerspruch zu einem neuen Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Hydro »

Bild ist generell eine Propaganda Zeitung !
Man kann doch nicht einen Klassiker mit ner vernünftigen Maschine und hervorragenden Konstruktion für gut heißen... da muss doch der Neuling mit den der 32 Gang schaltung das Rennen machen , grad auch weil er die Hälfte der Zeitung bezahlt .
Der D-Max wird übrigens im normal denkenden Rest der Welt mit den 3 Liter 4Zylinder Diesel verkauft und da hat er zurecht einen guten Namen !

HILUX FOREVER !!!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von belgier.ch »

Gewinner ist der Ford Ranger 2.0 mit 10-Gang-Automatik. :rofl:

Mal schauen wie es bei 200'000km aus sieht. Alle Ranger werden diese Marke nicht knacken.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von Thaiguy »

Der D-Max wird übrigens im normal denkenden Rest der Welt mit den 3 Liter 4Zylinder Diesel verkauft und da hat er zurecht einen guten Namen !


Das stimmt, aber auch als 1,9 Liter Diesel.
Der "alte" 3 Liter Diesel ist eine super haltbare, zuverlässige und robuste Motorisierung, die (zumindest hier) extrem billig zu warten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 246
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Vergleichstest Hilux 2.8, Ranger 2.0, Isuzu 1.9, Navara2

Beitrag von sendtime »

Muss gestehen, ich kann die Kritik an der Hilux Automatik im 2.8er nicht teilen. Ich kann meine Erfahrung mit den Automatik Getrieben beim Testfahren so Zusammenfassen:

Ranger 3.2:
Tendenziell rustikal, entspannt, im Prinzip angenehm unauffällig, schaltet aber bei Autobahntempo bei jeder kleinsten Beschleunigung zurück in den 5. und wirkt dadurch etwas „gehetzt“. Ansonsten wirklich angenehm zu fahren.

Ranger 2.0 Bi-Turbo (10 Gang):
Sehr flotte Automatik, für meinen Geschmack aber zu viele Gangwechsel. Fahrleistungen damit zwar sehr gut, aber die ständigen Gangwechsel und -sprünge mit tendenziell eher hohen Drehzahlen wirken auf mich einfach nicht so souverän. Geschmacksache vielleicht. Muss dazu sagen, der Wagen hatte 70km auf der Uhr, ggfs. muss die Automatik sich noch einspielen?

Hilux 2.8 Automatik:
Verschleift die Gänge gut, schaltet vergleichsweise früh (vor allem in Eco) und erwartbar. Lässt auch spürbare Beschleunigung ohne zurückschalten zu, man spürt im Vergleich zum Ranger 2.0 das Mehr an Hubraum. Dabei aber weniger rustikal als der 3.2er Ranger und das permanente zurückschalten auf der Autobahn hatte ich auch nicht.
Gefällt mir ähnlich gut wie die Automatik im LR Discovery 3, kann aber bei der ZF 8-Gang im Disco 4 ehrlicherweise auch nicht mithalten. Das können die anderen beiden hier aber erst recht nicht.

Unter diesen dreien war der Hilux unser eindeutiger Favorit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“