Verschiffung Afrika

Alles rund um die Reise
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thaiguy hat geschrieben:Was mich interessiert: wenn man von D. z.B. nach Montevideo will, warum fährt dann nicht auf eigener Achse bis Spanien und geht dort auf eine Fähre bis Montevideo, zusammen mit dem Auto? Oder von Afrika nach Montevideo?



Weil es ewig dauert und man kann die Zeit etwas besser nutzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Lender »

Ein solcher Schaden ist immer sehr nervig. Auch wenn die Versicherung zahlt, ersetzt das keinem die Nerven und Zeit die man für alles aufwenden muss.

Verschiffen bietet nur den Vorteil der Zeitersparnis bei akzeptablen Kosten. Denke die 4'000€ waren ein Weg. Für Südafrika könnte man auch mit der Fähre rüber und dann durch Afrika Richtung Süden. Wenn man aber die Zeit rechnet, wäre Luftfracht im gleichen Preissegment :D

Wünsche allen Betroffenen ein schnelles und stressfreies Weiterreisen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von markus_l »

Lender hat geschrieben:Ein solcher Schaden ist immer sehr nervig. Auch wenn die Versicherung zahlt, ersetzt das keinem die Nerven und Zeit die man für alles aufwenden muss.

Verschiffen bietet nur den Vorteil der Zeitersparnis bei akzeptablen Kosten. Denke die 4'000€ waren ein Weg. Für Südafrika könnte man auch mit der Fähre rüber und dann durch Afrika Richtung Süden. Wenn man aber die Zeit rechnet, wäre Luftfracht im gleichen Preissegment :D

Wünsche allen Betroffenen ein schnelles und stressfreies Weiterreisen.


Ähm....., wie kommt man derzeit mit einer Fähre nach Afrika?
Ist mir da etwas entgangen?

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Cheldon »

FrankBerlin hat geschrieben:
von . . . nach . . . haben wir je ca.4.000€

Ich bin ja immer etwas schwer von Begriff – EINE Tour oder Hin+Rück 4k?

5,90m Länge geht gerade so oder gerade so nicht, ansonsten wäre ein open-top-Container machbar.
High-cube-Container: 2,60m statt der üblichen 2,30m…
Holt euch ein Angebot von Seabridge oder anderen. Hinzu kommen in Montevideo zusätzlich in US$ Cash zu zahlende Hafen- und Storagekosten der Spedition.

Mitfahren bei Grimaldi geht auch, wir sind lieber geflogen. Wir haben mit der App find Ship das gebuchte Schiff verfolgt. Als sich abzeichnete, dass sich die Ankunft in Hamburg sehr verspätet, habe ich Freitags auf ein anderes Schiff umgebucht und habe unseren Sprinter in Antwerpen am darauffolgenden Dienstag abgegeben.
Wir sind gegen 11:00 Uhr Ortszeit in Montevideo angekommen, kurz nach 18:00 hatten wir unser Auto aus dem Zoll.
Wir hatten bei Seabridge verschifft.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Verschiffung Afrika

Beitrag von Cheldon »

markus_l hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Ein solcher Schaden ist immer sehr nervig. Auch wenn die Versicherung zahlt, ersetzt das keinem die Nerven und Zeit die man für alles aufwenden muss.

Verschiffen bietet nur den Vorteil der Zeitersparnis bei akzeptablen Kosten. Denke die 4'000€ waren ein Weg. Für Südafrika könnte man auch mit der Fähre rüber und dann durch Afrika Richtung Süden. Wenn man aber die Zeit rechnet, wäre Luftfracht im gleichen Preissegment :D

Wünsche allen Betroffenen ein schnelles und stressfreies Weiterreisen.


Ähm....., wie kommt man derzeit mit einer Fähre nach Afrika?
Ist mir da etwas entgangen?

Markus
Markus, du kommst mit einer Fähre nach Tunesien und Marokko. Ich verfolge die Möglichkeiten regelmäßig.
Auf einer Fähre kannst du mitfahren.
In den Süden Afrikas gibts nur Frachtschiffe. Nach meinen Informationen gibt es hier keine Mitreisemöglichkeiten.

Wenn ein Auto in den Container passt, würde ich auf jeden Fall nicht auf RoRo setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von SandRookie »

Meine Frage geht an all jene welche leider schon mal mit einer solchen Situation konfrontiert waren:

Wie stellt sich die Reederei dazu? Trifft man da auf Gleichgültigkeit, Ablehnung und Bürokratie? Oder gibt es da sowas wie Unterstützung und Hilfeleistung?

Bei den RoRo Fähren werden ja mit jeder Ladung hunderte von (Neu)wagen transportiert. Diese bleiben interssanterweise aber unversehrt. Dort besteht offenbar ein Konzept welches Fremdzugriffe verhindert. Warum funktioniert sowas nicht bei den mitgelieferten Camperfahrzeugen, oder anders gefragt, wo ist die Sicherheitslücke?

Gruss

Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Thaiguy »

imdek hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Was mich interessiert: wenn man von D. z.B. nach Montevideo will, warum fährt dann nicht auf eigener Achse bis Spanien und geht dort auf eine Fähre bis Montevideo, zusammen mit dem Auto? Oder von Afrika nach Montevideo?



Weil es ewig dauert und man kann die Zeit etwas besser nutzen?


Was gibt es Schöneres, als mit dem Auto durch Länder und Kontinente zu reisen?
Zeit besser nutzen? Vor dem TV? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Thaiguy »

Ähm....., wie kommt man derzeit mit einer Fähre nach Afrika?
Ist mir da etwas entgangen?


Von Spanien oder Portugal kommt man doch wohl mit einer Fähre nach Marokko oder Tunesien? Also ich stehe da naturgemäß jetzt nicht zu 100% im Stoff, aber warum sollte das nicht gehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Urs55 »

So, nun sind alle Schäden behoben, alles funktioniert wieder bestens. Die Kosten inkl. neuer Batterien und Radio lagen bei etwa 5000 Rand. BSL Durban, Partner von Seabridge versprach uns einen Port Authorithy Report, auf den wir allerdings noch warten. Es ist ja nicht so, dass bei jedem Reisemobil eingebrochen wird, das Risiko mit einer abschliessbaren Kabine ist gering. Meine Lehre daraus ist, bei der nächsten Verschiffung werde ich das Radio und alles andere von möglichen Interesse selber ausbauen und in der Kabine verstauen. Ob ich dann noch eine schwarze Mamba im Fahrerhaus deponiere, überlege ich mir noch.. :wink:
Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Sandlover »

Thaiguy hat geschrieben:
Ähm....., wie kommt man derzeit mit einer Fähre nach Afrika?
Ist mir da etwas entgangen?


Von Spanien oder Portugal kommt man doch wohl mit einer Fähre nach Marokko oder Tunesien? Also ich stehe da naturgemäß jetzt nicht zu 100% im Stoff, aber warum sollte das nicht gehen?



...im Moment noch nicht nach Marokko. Nur von Italien u. Frankreich aus !
Aber nach Tunesien würden sich besser die Häfen von Genua oder Marseille anbieten.

Grüße........... 8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Thaiguy »

Ach so, wegen dem Covid Shice.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von imdek »

Thaiguy hat geschrieben:
imdek hat geschrieben: auf eigener Achse bis Spanien und geht dort auf eine Fähre bis Montevideo, zusammen mit dem Auto? Oder von Afrika nach Montevideo?

Was gibt es Schöneres, als mit dem Auto durch Länder und Kontinente zu reisen?
Zeit besser nutzen? Vor dem TV? :)



Kann es evtl. sein, dass du Montevideo irgedwie verwechselst? Der Stadt liegt in Südamerika, man verliert einige Wochen am Schiff - egal ob von Spanien oder Afrika.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Verschiffung Afrika

Beitrag von Cheldon »

Zu den Verschiffungskosten fallen weitere Kosten an, die je nach Hafen unterschiedlich sind.
Ich habe in meinen Unterlagen mal nachgesehen und zu Montevideo (Südamerika) diese Aufstellung gemacht:

KMA Spedition 766,00US,
Aduana (Zoll) 434US bei von uns angegebenen Autowert von nur 800€. Der wurde nicht kontrolliert durch Besichtigung.
Das Certificado für Migration kostet derzeit 202 Peso.

Eine Übersicht der Fahrpläne von Grimaldi nach Afrika, Südamerika ect. findet man hier:

https://www.grimaldi-germany.de/de/

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Thaiguy »

Kann es evtl. sein, dass du Montevideo irgedwie verwechselst? Der Stadt liegt in Südamerika, man verliert einige Wochen am Schiff - egal ob von Spanien oder Afrika.


Ne, ich verwechsle da gar nix.
Diese Wochen, das nennt man REISEN. Ich weiß, ist heute ungewöhnlich, was früher Wochen dauerte, muss heute in Stunden gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Reiti »

Mailand oder Montevideo, ...

Südamerika auf dem Landweg ist mühsam.
Länder, Menschen, Abenteuer als Mitreisender auf dem Frachter, ich weiß nicht.... Obwohl, man könnte seinen Autoknacker persönlich kennenlernen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Verschiffung Afrika

Beitrag von Lender »

Wenns nach Übersee geht führt m.M.n. nur die Luftfracht am Verschiffen vorbei. Ich möchte nicht einen Monat meiner Ferien auf einem Hochseeschiff verbringen. Wer im Ruhestand ist und die "Romantik" auf einem Hochseeschiff schätzt, der darf es gerne machen. Aber dazu gehören wohl 0.1% der Foristen hier. Da zahle ich lieber mehr für den Container und das Flugzeug, denn die Zeit die man auf dem Schiff verliert die verliert man beim Reisen. Aber langsam wird es sehr OT.

@Urs
Schön zu hören dass alles so schnell behoben ist. Dann wünsche ich frohes Reisen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“